Arthur Beusch 6.1.2025 9:33
Eine komplizierte Anlage, aber funktioniert ja.
Arthur Beusch 6.1.2025 9:32
Ein interesssantes Transportsystem, wurde ja schon vieles versucht, um grosse Steigungen zu überwinden.
Arthur Beusch 5.1.2025 10:53
aha, da steht sie jetzt, ob sich da irgendein Verein für die Maschine interessiert? Die SBB hat sie ja bereits ausrangiert.
Julian Ryf 12.1.2025 15:20
@Arthur Beusch: Die Lok gehört jetzt einer Privatperson.
Arthur Beusch 5.1.2025 10:14
So schlecht ist doch das Bild gar nicht. Dieser Gegensatz, moderner Zug links und aus vergangener Zeit rechts, ist schon interessant.
Julian Ryf 5.1.2025 14:43
Durch die Bearbeitung lässt sich bezüglich der Fotoqualität viel retten - da hast du aus der Situation das beste rausgeholt, um diesen interessanten Zug festzuhalten.
Bilder vom Zug vom 15.12. folgen dann in den nächsten Tagen ;)
LG Julian
Frank Paukstat 27.12.2024 17:22
Hallo Arthur,
So wie es aussieht haben beide Loks BLS typische Beklebung. WRS sieht anders aus. Kannst du bitte dir nochmal das unbearbeitet Originalbild anschauen ob beide Vectron sind? Vielleicht erkennst Du auch die 3-stellige BLS-Nummer an der Seite. Danke Dir!
Viele Grüße vom Kategorienadmin, Frank
Arthur Beusch 1.1.2025 11:02
Hallo Frank
Die Loknummern sind auf keiner Aufnahme lesbar. Die Züge der BLS verkehren im Baselbiet meist mit einer Vectron und einer Maschine aus der Traxx-Serie. So sieht es auch auf dem Bild aus. Die vordere Lok dürfte eine Traxx sein, die zweite eine Vectron.
Julian Ryf 1.1.2025 12:01
Die vordere Lok ist eine Re 485, eine Re 474 ist auf dem Bild nicht zu sehen, die BLS besitzt auch keine solchen.
Gruss, Julian
Olli 1.1.2025 15:16
Deswegen habe ich mal die Re 474 (Eurosprinter) in eine Re 485 (Traxx AC1) geändert. Es wäre ganz günstig, wenn Du unsere Freischaltadmins nicht so oft auf die Probe stellen würdest... ;-) ... Im Text schreibst Du ja Traxx.
Gruss, Olli
Arthur Beusch 29.12.2024 9:35
Das waren noch Zeiten, grad mal 30 Jahre her. Rollmaterial der DR, im Einsatz auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, habe ich nach der Wende auch noch im täglichen Einsatz erlebt.
Und mit Dia- und Schwarzeweissnegativfilmen habe ich bis vor 10 Jahren auch noch gearbeitet.
Frank Paukstat 30.12.2024 19:27
Hallo Jan,
Ein schöner Griff in das Fotoarchiv, danke für das zeigen. Eine V180 vor sehr alten DoSto-MW und alles sehr schmutzig. Man könnte beinahe schreiben "typisch DR". Dennoch ein tolles Bild.
Viele Grüße, Frank
Arthur Beusch 18.12.2024 11:36
Grüne Lok mit einem Zug aus grünen Wagen, inzwischen ist das längst Vergangenheit.
Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:31
Hallo Arthur,
Danke für deinen Kommentar. Das war Alltagsbetrieb zu jener Zeit und damals kaum ein "Analogbild" wert, besonders da schon die ersten roten Re 4/4 II im Einsatz standen. Heute bin ich natürlich froh, damals diesen "langweiligen Zug" fotografiert zu haben und fotografiere weiter den Alltagsbetrieb mit all den Flirt&Co; nun aber digital, so dass ich mir zumindest über die Kosten keine Gedanken machen muss...
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 18.12.2024 10:22
Mit den Re 6/6 ist es auch bald vorbei. Kann mich noch erinnern, wie diese Maschinen ganz neu waren. Jetzt kommt wohl noch eine in den Museumsbestand.
Arthur Beusch 6.12.2024 8:56
Diesellok SBB Bm 4/4
Arthur Beusch 4.12.2024 9:55
Und die Re 6/6 werden in den nächsten Jahren auch verschwinden.
Stefan Wohlfahrt 4.12.2024 14:55
... oder nach Schweden auswandern.
Danke Arthur für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 4.12.2024 9:47
Ein Bild von diesem Jahr, aber wie aus vergangenen Zeiten, das Logo der SBB auf dem Personenwagen ist aus den 60-ern, die Lok im Zustand der 70-er.
Nur den Regen am Nationalfeiertag gibt es auch heute noch.
Olli 10.9.2025 21:00
Das war wohl mit vollem Einsatz des Fotografen... ;-)
Arthur Beusch 18.9.2025 7:23
Und ist auch irgendwie eine Hommage an die grüne SBB. Das Bild zeigt auch, dass die Bahn bei jedem Wetter fährt.
Stefan Wohlfahrt 1.12.2024 18:14
Hallo Frank,
diese Wirkung hat die Schynige Platte Bahn auch heute noch, ist sie doch auch 2024 noch weitgehend mit dem Ursprungsmaterial im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 4.12.2024 9:36
Die Bahn auf die Schynige Platte dient nur touristischen Zwecken (ohne Skisport) und wir daher auch heute noch quasi als Nostalgiebahn betrieben. Ein elektrisches Gegenstück zur Dampfbahn auf das Brienzer Rothorn (auf der anderen Seeseite).
Arthur Beusch 4.12.2024 9:04
Die Xe 2/2 werden wohl gebraucht, um die letzten Anhängewagen zu rangieren, die es in Basel noch gibt.
Demnächst werden die auch ausrangiert, dann gibt es keine Depotmanöver mehr. Die Xe 2/2 braucht es dann auch nicht mehr.
Arthur Beusch 24.11.2024 8:03
Ein besonderes Bauwerk in einer speziellen Landschaft.
Karl Heinz Ferk 24.11.2024 6:43
Tolles Bild ! LG KH
Arthur Beusch 24.11.2024 7:52
Ein besonderes Bild, eine aussergewöhnliche Situation wurde mit dieser Aufnahme für immer festgehalten.
Horst Lüdicke 24.11.2024 10:00
Super Julian,
da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Gruß Horst
Olli 24.11.2024 11:09
Hammer, pink-bunte Einhörnchen-Welt, und die ist auch noch echt...
Gruss, Olli
Julian Ryf 24.11.2024 22:22
Danke euch. Für mich waren das die ersten Polarlichter und dann auch gleich noch zuhause. War ein eindrückliches Spektakel, welches ich unbedingt in ein Bahnbild integrieren wollte.
Gruss, Julian
Arthur Beusch 24.11.2024 7:42
Ein sehr guter Ort um Züge abzulichten, schön.
Horst Lüdicke 24.11.2024 10:11
Vielen Dank Arthur,
das Unkeler Rheinufer ist mir schon oft aufgefallen, wenn ich die linke Rheinstrecke entlangfuhr und ich wollte von dort schon lange mal Bilder machen. Es gibt auch im Rheintal nicht so viele Stellen, von denen man komplette Züge aufnehmen kann. Leider war das Licht nicht ganz optimal, vormittags ist es besser, aber bei Sonderzügen kann man sich die Uhrzeit nicht aussuchen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.11.2024 12:45
Hallo Horst,
ein schönes Bild dieses doch relativ langen TEE, der - wenn ich richtig gesehen habe - drei Speisewagen mit führt.
Und richtig, bei Sonderzügen kann man sich die Zeit nicht aussuchen- aber die Fotostelle; und du hast eine perfekte Wahl getroffen!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.11.2024 13:54
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
diese rund 5-stündige Rundfahrt wurde als "Genussfahrt auf Schienen" angeboten und in den Speisewagen des AKE (2x WRmz 135.0, 1x ARmh 217) gab es es ein dreigängiges Menu.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.11.2024 14:48
Hallo Arthur,
ein schönes Bild des Dampfzuges. Ich nehme mal an das Bild entstand in Meiringen. Interessant auch hier: weshalb ist der Gepäck/Postwagen nicht am Zug-Schluss oder -Anfang eingereiht sondern in der Mitte, wie bei so vielen Dampfzüge heutzutage?
einen lieben Grus
Stefan
Arthur Beusch 21.11.2024 10:44
Hallo Stefan
Das war in Meiringen. Die hatten wohl keine Lust, den Gepäckwagen umzustellen. Bei der Fahrt von Giswil nach Meiringen stand er jedoch richtig. Die wollten wohl nicht rangieren.
Arthur Beusch 17.11.2024 11:45
Da ist deutlich zu sehen, dass es ein Schindlerfahrzeug mit Sänfte ist, sind vor kurzem noch bei der BLT in und um Basel gefahren.
Arthur Beusch 8.11.2024 9:31
Ein schweizer Standardwagen, kaum zu glauben, dass diese Fahrzeuge noch Anfang der 80-er Jahre fahrplanmässig in vielen schweizer Städten gefahren sind.
Arthur Beusch 8.11.2024 9:07
Ein sehr gutes Bild, Vorder- und Hintergrund sind sehr eindrücklich auf den Zug abgestimmt, der Zug ist mit dem Durchblick unter den Fahrzeuge durch sehr gut dargestellt.
Karl Heinz Ferk 9.11.2024 5:27
Danke Arthur ! LG KH
KCRC Railway 9.11.2024 14:47
Excellent weather, train and wagon are crystal clear with epic background
///
Ausgezeichnetes Wetter, Zug und Waggon sind kristallklar mit epischem Hintergrund
KC
Karl Heinz Ferk 10.11.2024 7:46
Danke KCRC ! LG