bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on images, Page331



<<  previous page  326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 next page  >>
Für Rangierarbeiten in Malmö Central ist die Z70 716 der Nordic RE-Finance AB im Einsatz. Am 17.05.2023 stand sie im Gleisvorfeld des Bahnhofes. (to the image)

Karl Heinz Ferk 12.6.2023 3:53
Schaut fast aus wie eine E-LOK ...
Cooles Bild ! LG KH

Christopher Pätz 17.6.2023 17:33
Danke Karl-Heinz,

die Maschinen sehen als Zweiachser etwas ungewohnt aus.

Viele Grüße
Christopher

120 274-6 - Oelsnitz 23.04.23 - Fotogüterzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Oelsnitz / V. (to the image)

Karl Heinz Ferk 12.6.2023 3:53
Nettes Bild ! Etwas Heller wäre es wohl noch besser rübergekommen ! LG KH

Der in Montreux fotografierte MOB ABDe 8/8 4002 VAUD mit den zwei farblich passenden Wagen ist nun kurz nach Chernex auf dem Weg als Regionalzug nach Zweisimmen. 21. August 2018 (to the image)

Karl Heinz Ferk 12.6.2023 3:48
Wunderbare Perspektive ! LGKH

Stefan Wohlfahrt 15.6.2023 11:49
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Viel Auswahl an Perspektive hatte ich jedoch an dieser Fotostelle nicht, und das ungewohnte Format zeigt, dass ich unerwünschtes einfach abgeschnitten habe. Aber es freut mich natürlich, dass dir das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der MOB ABDe 8/8 4002 VAUD wartet in Montreux mit zwei farblich passenden Wagen auf die Abfahrt als Regionalzug nach Zweisimmen. Und ich vergeblich, dass die Fronttüre des Triebewagens geschlossen wird... 21. August 2018 (to the image)

Karl Heinz Ferk 12.6.2023 3:48
Tolles Bild ! LGK H

Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 12:15
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Das bild dürfte fast an der selben Stelle aufgenommen worden sein wie das Bild des Dze 6/6 von 1976 von Klaus: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~triebzuege-schmalspur~fze-66-historisch/1337272/montreux-berner-oberland-bahn-mobgepaeck-und-posttriebwagen-fze-66.html

einen lieben Gruss
Stefan

1040 008 mit Güterzug bei Kammern am 6.03.2001. (to the image)

Karl Heinz Ferk 12.6.2023 3:47
Wunderbar ! Die Lok hat mir immer schon gefallen ! LG KH

Eine Zugbegebenheit, wie es sie nur bei der Waldviertelbahn gab: Ein Doppelzug mit zwei Lokomotiven der ÖBB-Baureihe 2091, gefahren als ein Zug. Datum: 20.08.1984 (to the image)

Karl Heinz Ferk 12.6.2023 3:46
Netter Zug ! LGKH

SNCF x4…, Coutansouze, 57854/9, 24.08.2000. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:19
Hallo Christian,
herrliche SNCF Nebenbahn Ambiente aus gar nicht so längts vergangenen Zeiten. Interessant bei diesem Bild sind die typischen, schweren Vorhänge welche einen Grossteil der Fenster abdecken und somit die Sicht auf die schöne landschaft verhindern.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 12.6.2023 3:45
Herrliches Motiv! LG KH

147 577 mit dem IC 2381 / RE 52381 (Frankfurt(Main)Hbf/Stuttgart Hbf – Singen) in Welschingen 2.6.23 (to the image)

Stefan Pavel 11.6.2023 15:59
Moin Andreas,

Schönes Bild von der 147 577 gefällt mir sehr gut. Nur paar Tage später habe ich sie bekommen in Rostock.

Mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 11.6.2023 21:04
Danke dir ;-) So schnell kanns gehen.

Grüße Andreas

Zugunsten der Aussicht wählte ich hier die Schattenseite des Zuges, welcher der MOB DZe 6/6 2002 kurz nach Blonay in Richtung Chamby zieht. Im Hintergrund rechts des Zuges ist das Einfahrsignal von Blonay zu erkennen, eine Hippsche Wendescheibe, genannt nach seinem Erbauer, dem Elektriker und Uhrenmacher Matthäus Hipp, geboren in Blaubeuren (1813), der dann beruflich in der Schweiz tätig war. Der Blick in die Ferne gleitet weit über den Genfersee zu den Savoyer Alpen. 4. Juni 2022 (to the image)

Klaus-Erich Lisk 8.6.2023 19:23
Sehr schönes Motiv ! Auch von der Schattenseite, dafür mit See. Ich freue mich, dieses Kraftpaket wieder glänzen zu sehen, wie ich es 1976 erlebt habe ist bald in bb zu sehen, keine gute Qualität aber dafür historisch ... :-)
Besten Gruß
Klaus

Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:28
Hallo Klaus,
danke für deinen Kommentar. Grund für die Wahl der Schattenseite war einerseits wie von dir erwähnt die Aussicht, andererseits die Hippschen Wendescheibe, die hier als Einfahrsignal von Blonay bei den B-C Zügen genutzt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Rc6 1379 der SJ hat den IC 17 aus Falun nach Stockholm Central gebracht. Nach dem Umsetzen der Lok wird der Zug als IC 10 zurück in den Norden nach Duved fahren. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:24
Hallo Christopher,
das Bild gefällt: Ich frage mich nur, weshalb in einem Land mit langen dunklen Wintern die SJ ausgerechtnet Schwarz als "Hausfarbe" gewählt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 12.6.2023 18:39
Hallo Stefan,

ungewöhnlich ist die schwarze Lackierung in jedem Fall, vielleicht hat jemand berechnet, dass dadurch im Winter der Heizbedarf für die Wagen um ca. 1 % geringer ist?;-)

Viele Grüße
Christopher

Olli 12.6.2023 18:51
Hallo Christopher, da hast Du die Rechnung ohne die Thermodynamik gemacht... Schwarz heizt sich im Sommer nicht nur besser auf, es kühlt auch im Winter schneller ab. Insofern dürfte das Deine Erkenntnis leider abstrafen... Generell also lebt es sich in einem weißen Fahrzeug komfortabler... Das entschädigt zumindest für den erhöhten Reinigungsbedarf.
Gruss, Olli

Der Regionalzug R 25 333 von Leysin nach Aigle hat die Altstadt unbeschadet hinter sich gelassen und wird nun in Kürze beim Bahnhof SBB ankommen, welcher in der Ferne bereits zu erkennen ist. Zur Vervollständigung: der A-L R 25 333 besteht aus aus dem AL Bt 351 "Aigle" und dem AL BDeh 4/4 302 "Leysin". 4. Juni 2023 (to the image)

Michael Brunsch 7.6.2023 19:11
Hallo Stefan,

ich liebe die Bahnen um Aigle.
Kleinbahnromantik pur.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 11.6.2023 15:18
Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar. Auch wenn die TPC kräftig modernisiert hat, ist doch noch etliches an Bahnromantik um Aigle zu erleben.
einen lieben Gruss
Stefan

2 Lokomotiven der Baureihe 742 befördern einen Ganzzug mit Selbstenladewagen in Hradec Králové 21.05.2022 15:01 Uhr. (to the image)

Jiri Zanka 11.6.2023 11:05
Hallo Siegfried, das ist Lokomotive Baureihe 742.

Siegfried Heße 19.6.2023 11:36
Danke, hab es gleich korrigiert.
Liebe Grüße aus Radebeul nach Tschechien ??

17.Mai 2023 und mein 4444igstes Bild hier bei BB.DE Eine kleine Fahrt für ein Bauunternehmen , eine Große Fahrt für die GKB Der Zufall brachte mich an diesem Dienstag im Mai an die Koralmbahn auf der es immer wieder Interessante Baufahrzeuge abzulichten gibt . Gegen Mittag kam eine Überaschung aus dem Süden und rollte gemächlich in Richtung Tunnel. Im Zuge einer Probefahrt erreicht 5063.09 der GKB Mobilität das Portal der 32.893 km langen Südröhre. Ein Erhabener Moment für DEN Mobilitätsdienstleister der Südweststeiermark. (to the image)

Armin Ademovic 10.6.2023 14:40
Sehr schön! Ein wichtiger Moment für die Mobilität in Österreich!

Karl Heinz Ferk 11.6.2023 7:22
Vielen lieben Dank Armin! LG KH

Freitag den 09.06.2023 um 14:56 Uhr in Baden. Dank einem geübten Blick bei meiner vorherigen Fahrt aus dem Zugfenster zwischen Zürich HB und Baden konnte ich erahnen das hier in Baden etwas Besonderes daher kommt. Tatsächlich näherte sich in Baden auf Gleis 3 der aus Richtung Zürich kommende Extrazug welcher ich ein paar Minuten davor auf der Strecke zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach gesehen habe. Er fährt durch den Bahnhof Baden und ich konnte in ablichten. Am Zug befindet sich die Lokomotive Ae 4/7 11026 (91 85 4401 026-0, gem. NZV-BAV) Verein Mikado. Baujahr: 1934. Erbauer: SLM BBC. Fabriknummer: 3547. Am Zughacken hat sie die beiden Wagen Bcm 56 85 5070 204-3 und EW II A 55 85 1833 605-9. Bei dieser Fahrt handelt es sich um eine private Gruppe welche eine Charterfahrt mit der Ae 4/7 durchführt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 28’ 35.9’’ O 8° 18’ 26.4’’ (to the image)

Olli 10.6.2023 17:05
Der zweite Wagen dürfte wohl der EW-II-Wagen 55 85 18 33-605-9 in der Version SBB erste Klasse sein. Auch hier wohl 99% Wahrscheinlichkeit.
Gruss, Olli

Freitag den 09.06.2023 um 14:56 Uhr in Baden. Dank einem geübten Blick bei meiner vorherigen Fahrt aus dem Zugfenster zwischen Zürich HB und Baden konnte ich erahnen das hier in Baden etwas Besonderes daher kommt. Tatsächlich näherte sich in Baden auf Gleis 3 der aus Richtung Zürich kommende Extrazug welcher ich ein paar Minuten davor auf der Strecke zwischen Dietikon und Killwangen-Spreitenbach gesehen habe. Er fährt durch den Bahnhof Baden und ich konnte in ablichten. Am Zug befindet sich die Lokomotive Ae 4/7 11026 (91 85 4401 026-0, gem. NZV-BAV) Verein Mikado. Baujahr: 1934. Erbauer: SLM BBC. Fabriknummer: 3547. Am Zughacken hat sie die beiden Wagen Bcm 56 85 5070 204-3 und EW II A 55 85 1833 605-9. Bei dieser Fahrt handelt es sich um eine private Gruppe welche eine Charterfahrt mit der Ae 4/7 durchführt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 28’ 35.9’’ O 8° 18’ 26.4’’ (to the image)

Frank Paukstat 10.6.2023 7:43
Hallo Erwin, der Wagen hinter der Lok könnte ein Bcm sein, also ein Schnellzugwagen vom Typ UIC-X, Z2. Die Falttüren, das kleine WC-Fenster und die Überwurffenster decken sich mit meinen Beispielbildern. Die EW-Wagen hatten das nicht. Lüfter über den Türen und das das geriffelte Dach passen auch. Vielleicht kann das noch jemand verifizieren?
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 10.6.2023 15:32
Hallo Frank,
ich kann so weit ersichtlich zustimmen: ein SBB Liegewagen Bcm Typ UIC-X, 22, dahinter (auf dem nächsten Bild zu sehen) ein EW II A.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.6.2023 17:02
Mein Tip wäre der Wagen vom Verein Mikado 1244: UIC X2-Wagen 56 85 50 70-204-3
Das wäre ein ehemaliger Liegewagen. Da deren Lok Ae 4/7 11026 auch am Zug ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei 99% liegen.
Gruss, Olli

Chemins de fer électriques Veveysans (CEV)__Tw BDe 4/4 (ex BCFe4/4, SWS-MFO, Bj.1903, in Teilen modernisiert 1951) im Bf. Blonay (Zahnstange der Strecke Blonay-Les Pléiades)___09-1976 (to the image)

Gerd Weber 9.6.2023 11:16
Hallo Klaus-Erich
Aufnahmeort (zwischenzeitlich berichtigt): Blonay (Zahnstange der Strecke Blonay-Les Pléiades, Turm des Schlosses Blonay im Hintergrund, Strecke Vevey-Blonay-Les Pléiades der CEV). Zum abgebildeten Rollmaterial kann ergänzt werden: Die rechts stehende Komposition besteht aus BDeh 2/4 73 (oder allenfalls 72?) + B 211 oder B 212; gemäss Literatur wurden die BDeh 2/4 71 bis 74 1969/1970 abgeliefert, die Bt 221 und 222 folgten 1976, BDeh 2/4 75 und Bt 223 1983.
Grüsse
Gerd

Olli 10.6.2023 12:49
Hallo Klaus-Erich,

Du kredenzt uns ja interessante Bilder aus längst vergangenen Tagen. Vielen Dank für diese Bereicherung von BB. Sehr spannend.

Eine Bitte hätte ich dann noch... Wir haben recht neu den Versuch gestartet, die vielfältige Szene der unzähligen Privatbahnen in der Schweiz ein wenig nach den Fahrzeugtypen zu sortieren. Mir sind bis heute nur Sortierungen nach den einzelnen Bahnen bekannt. Das erscheint recht kompliziert und ist es de facto auch. Dessen sind wir uns bewusst. Darum habe ich an den Anfang der Kategorienauswahl eine Kategorie gestellt, mit der man den Admin zum Einsortieren beauftragt. Die kannst Du gerne nutzen.

Beim Einsortieren sollte man folgendes beachten: Steht auf dem Triebwagen CEV, so sollte der Kategoriename auch CEV enthalten (hier hast Du einen ASD-Triebwagen zugeordnet). Steht wie hier die CEV nicht drinnen, dann ist die Kategorie nicht die richtig. Oder Du hast einen neuen Triebwagentyp gefunden. Dann wäre ein Hinweis an Frank Paukstat, im Falle der Schweiz auch ohne Umweg an mich sinnvoll. Im Zweifelsfalle wird Dir auch so schnell wie möglich geholfen.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.6.2023 15:29
Hallo Klaus-Erich,
ein wirklich wundreschönes Bild der CEV von Blonay und dann erst noch mit dem BDe 4/4 101, der 1903 gebaut und 1983 verschrottet wurde. Von diesem Fahrzeug gibt es bei BB.de wenn ich richig gezählt habe, nur drei weitere Bilder.
interessant auch das Fahrzeug hinter dem BDeh 2/4.
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.