bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Comments on pictures byHorst Lüdicke, Page40



<<  previous page  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 next page  >>
Erinnerungen an die Strecke St. Paul - Lavamünd: Seit Oktober 1879 verkehrten hier Züge, jetzt wurde die Strecke, die einstmals Bestandteil der Verbindung von Zeltweg nach Cilli war, abgebaut. Im Juli 1991 war hier noch der 5146 207-5 unterwegs und wurde beim Verlassen des Haltepunktes Lavamünd Markt aufgenommen. (to the image)

Horst Lüdicke 7.10.2021 22:13
Hallo Thomas,
stimmt, die Haltestelle ist erst sehr spät eingerichtet worden. Schade auch, dass der Versuch der LBB, die Bahn weiter zu betreiben, nicht von Erfolg gekrönt war. Damit ist wieder ein Stück Bahn unwiderruflich verlorengegangen.
Viele Grüße Horst

Motiv verdeckt: Am 18.09.2021 fährt ein nordwärts strebender ICE 1 an der Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub vorbei (to the image)

Olli 22.9.2021 0:15
Da von dem Zollhäuschen keine ICE-Zuschläge mehr erhoben werden, kann man mit der prominenten Verdeckung gut leben...

Horst Lüdicke 7.10.2021 21:59
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Olli! Am Mittelrhein gibt es viele Stellen, an denen sich auch für den Eisenbahnfreund der Blick auf die andere Flussseite lohnt.
Gruß Horst

Andreas Strobel 9.10.2021 12:17
Hallo Horst, auch mir sagt das Bild sehr zu. Ein wunderbares Bahnbild in dem die Bahn, respektive der Zug mal nicht im Mittelpunkt steht. Olli hatte ja schon ähnlich Bilder vom Hochrhein gezeigt die mir auch schon gefallen haben. LG vom Neckar an den Niederrhein, Andreas

Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 12:27
Hallo Horst,
da die Züge die Tendez haben etwas langweilier zu werden, sind es gerade Bilder dieser Art die zur Nachahmung anspornen. damit meine ich natürlich nicht eine Kopie dieses Bildes sondern das Ausleben der Möglichkeiten bei der Bahn-Landschaft-Fotografie.
Ein besonders schönes Detail bei diesem Bild ist die Tatsache, dass beide ICE Triebköpfe auf dem Bild zu sehen sind und nur in der Mitte ein paar Wagen "fehlen".
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.10.2021 21:24
Auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare, Andreas und Stefan!
Zwar lag mein Hauptinteresse an diesem Tag auf der rechtsrheinischen Strecke, da ich dort auf die 194 158-2 der Hammer Eisenbahnfreunde wartete, aber bei einem Blick hinüber sah ich dieses schöne Motiv auf der linksrheinischen Seite. Das funktioniert zwar auch mit anderen Zügen, sieht aber m. E. noch interessanter mit dem passend langen ICE 1 und verdecktem Mittelteil aus.
Viele Grüße Horst

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Kennzeichen dieser Bauart sind zwei Triebwerkseinheiten, die durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus liegen, verbunden sind. Wasser- und Kohlevorräte sind auf den Triebdrehgestellen untergebacht. Diese Bauart eignet sich besonders für steigungsreiche Strecken mit engen Kurvenradien. Zwar war die große Zeit dieser Gelenklokomotiven auch in Südafrika im November 1976 schon vorbei, doch zwischen Worcester (etwas 120 km nordöstlich von Kapstadt) und Oudshoorn dominierten sie noch den Verkehr. Im Depot Voorbaai bei Mosselbay warten drei dieser imposanten Maschinen auf die nächsten Einsätze. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:56
Hallo Horst,
eine Dampflokbauart, die mir nie gefallen hat, aber dein Bild ist mehr als eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:19
Hallo Ihr drei,
vielen Dank für Eure Kommentare. Vielleicht sind die Beyer-Garrats keine Schönheiten im klassischen Sinne, aber mir gefallen sie auch. Und wenn sie mit ihren acht Kuppelachsen vor einem schweren Zug unterwegs sind, macht das schon Eindruck. Überhaupt vergisst man beim Anblick diesen über 28 m langen Maschinen schnell, dass es sich eigentlich um Schmalspurloks (Kapspur 1.067 mm) handelt.
Viele Grüße Horst

Mit dem Lengericher Traditionszug waren die 78 468 und 212 079-8 am Zugschluß am 28.08.2021 auf einer Rundfahrt durch das Bergische Land unterwegs, hier durchfahren sie Solingen-Schaberg (to the image)

Peter Ackermann 29.8.2021 13:03
Ein schönes Bild mit dem alten Brückenbogen! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:01
Vielen Dank Peter,
nachdem die Müngstener Brücke saniert worden ist und auch wieder schwere Züge über die Brücke fahren können, bleibt zu hoffen, dass sich mal wieder öfter Dampfloks auf dieser Strecke sehen lassen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Mitte Mai 1988 wurden neben wenigen Dm2 und den EL 15 der NSB ausschließlich die dreiteiligen Dm3 der SJ vor den Erzzügen von Narvik nach Kiruna eingesetzt. Hier pausiert die Dm3 1221 im Bahnhof Narvik. (to the image)

Horst Lüdicke 30.8.2021 21:57
Vielen Dank Thomas,
das waren schon imposante Lokomotiven.
Gruß Horst

Fahrt frei für 218 380-4 und 218 307-7 (3. Lok, dazwischen eine nicht indentifizierte weitere 218) vor dem IC 2310 am 05.07.2019 im Bahnhof Niebüll. Zumindest an einigen Tagen im Juli 2019 wurden die IC 2310/2311 mit drei 218 befördert, den Grund kenne ich allerdings nicht. (to the image)

Markus Engel 21.8.2021 12:00
Hallo Horst, eine schöne Aufnahme auch ohne Sonne ! Das das Niebüll ist hätte ich aber nicht sagen können. Ich war einmal vor 41 Jahren (!) da :-) ! Ich würde mich auch freuen, wenn Du Deine hochinteressanten Vergleichsaufnahmen fortsetzen würdest. Leider habe ich keine passende Vergleichsaufnahme von 1980 zu dieser Aufnahme. Gruß Markus

Horst Lüdicke 22.8.2021 20:54
Vielen Dank für die netten Worte, Markus. Bei mir war es eher umgekehrt, die Marschbahn habe ich eigentlich erst in den letzten Jahren "entdeckt", lange Zeit war sie bei mir ein weißer Fleck auf der Landkarte. Und die Einst&Jetzt-Vergleiche werde ich natürlich fortsetzen, da habe ich schon die eine oder andere Idee.
Gruß Horst

Über die Volme 2: Ein unbekannter 648 überquert am 19.03.2021 die Volme in Hagen-Oberhagen (to the image)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:03
Hallo Horst,
der rote Zug in der mit Farben geizenden aber mit Konturen aufrumpfenden Umgebung ergbibt ein sehr eindrückliches Bild.
einen leiben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.8.2021 20:46
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Leider wurde die Volmetalbahn durch das Hochwasser im vergangenen Monat so stark beschädigt, dass der Betrieb erst Ende des Jahres wieder aufgenommen werden kann.
Gruß Horst

Nachschuss auf 798 729-0, der am 07.08.2021 unter dem dichten Blätterdach nach Kalenborn hinauffährt (to the image)

Andreas Strobel 16.8.2021 15:40
Servus Horst, wie liebe ich es auf der Strecke im Uerdinger unterwegs zu sein. Bergan wenn der Büssing kräftig schaffen muss und bergab wenn er über die Stauklappe im Krümmer gedrosselt wird. Beides jeweils Musik in meinen Ohren. Ist nun leider auch schon wieder einige Jahre her das ich das letzte Mal von Linz am Rhein nach Kalenborn hinauf und retour gefahren bin. Danke fürs Bilder zeigen und fürs starten meines imaginären Films. LG nach Neuss. Andreas

Horst Lüdicke 18.8.2021 9:48
Hallo Andreas,
das war das erste Mal seit langer Zeit, dass ich wieder mal in einem Schienenbus gesessen habe. Aber alles war vertraut: Die umklappbaren Sitze, die Gepäcknetze und der Blick voraus über den Rücken des Tw-Führers. Es freut mich, dass bei Dir beim Betrachten des Fotos ein imaginärer Film ablief!
Viele Grüße an den Neckar Horst

Die Bahnstrecke von Krefeld nach Kleve einst & jetzt: Oben fährt eine 215 im Sommer 1992 mit einem Zug nach Kleve am Einfahrsignal von Weeze vorbei, darunter der Blick auf eine VT 648-Dreifachtraktion am 19.06.2021, die auf dem Weg nach Düsseldorf ist. Eigentlich war noch eine Vergleichsaufnahme in die Gegenrichtung geplant, dies verhinderte aber das inzwischen undurchdringliche Grün an der Straßenböschung... (to the image)

Olli 16.8.2021 16:12
Da sieht man sehr gut, warum früher selten Bäume die Strecke stilllegten und heute jedes Stürmchen für Ünpässlichkeiten bei der DB sorgt...
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 18.8.2021 9:37
Hallo Olli,
da hat wohl aufgrund der Klimaänderung ein Umdenken bei der Bahn begonnen. Bis jetzt hat das "Erweiterte Vegetationsmanagement", wie es so schön heißt, diese Strecke anscheinend aber noch nicht erreicht.
Gruß Horst

Zum Vergleich mit Ollis aktuellen Aufnahmen von der Ablachtalbahn zwei Fotos vom Bahnhof Mengen, die an einem Dezembermorgen 1975 entstanden: Etwa eine Stunde später nach der vorherigen Aufnahme ist 052 203-2 aus Sigmaringendorf zurückgekehrt. Weiter Richtung Ulm ging es aber erst einige Stunden später. (to the image)

Olli 14.8.2021 16:51
In der Tat ist es heute wohl etwas sauberer und aufgeräumter, aber viel hat sich nicht geändert... Auch der Gleisplan scheint gleich. Gegenüber anderen Bahnhöfen war die Entwicklung aber anders, es kam sogar eine Güterhalle dazu, die etwa hinter den Güterwagen stehen dürfte.

Horst Lüdicke 15.8.2021 15:22
Hallo Olli,
eigentlich ist die Entwicklung eher umgekehrt, schön wenn es mal auch in die andere Richtung geht.
Gruß Horst





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.