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Ein Zug mit der Rotunda ist immer ein schönes Motiv. Hier ist die MÁV-Start Szili 431 077 (V43 1077) mit dem Göcsej Intercity 954 auf dem Weg nach Zalaegerszeg. Öskü, 07.01.2023. (to the image)

F. Lackner 1.2.2023 10:48
Wieder einmal herrliche Aufnahmen von der Bakonybahn!

Ferenc Nemeth 2.2.2023 20:24
Danke schön!

lG: Ferenc

Liegewagen der ehem. Tschechoslowakischen Staatsbahnen (ČSD) mit der Bezeichnung "Bc" (51 54 57-80 025-5 CZ-VIRK) bzw. "Bac" (51 56 59-80 187-9), eingereiht in einer Überführungsfahrt mit anderen artverwandten Wagen und 721 113-9 im Bahnhof Kolín (CZ) in östlicher Richtung. 🧰 David Kolář und Jiři Hladik 🕓 25.8.2022 | 9:46 Uhr (to the image)

Frank Paukstat 1.2.2023 9:52
Hallo Clemens,
interessant wohin die Personenwagen aus Bautzen so hingekommen sind. Typisch ist das viereckige Lüftergitter in der Wagenmitte. Auch der hintere ist ein Wagen aus ehemaliger DDR-Produktion.
Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 1.2.2023 21:43
Hallo Frank,

danke für Deine Ergänzung. Ich wusste selbst nicht, wo ich sie verorten sollte.

Viele Grüße
Clemens

Vor der Weizer Werkstatt der Steiermärkischen Landesbahnen fand ich Dampflok 93 (StLB) ex ÖBB 93.1420 und zwei Uerdinger Schienenbusse (14.07.1986) (to the image)

Hanspeter Reschinger 1.2.2023 7:58
Ex. ÖBB 93.1420, von 1966 bis 1987 als Lok 93 bei der Steiermärkische Landesbahn, 1987 bis 2011 als 93.1420 bei Brenner & Brenner Dampflok-Betriebsgesellschaft, seit 2011 als 93.1420 beim Verein Neue Landesbahn und aktuell nicht betriebsfähig.
LG
H.P.

Heute gibt es bei DB-Kalt-Start einen Re-Start, da die Strecke für 2 Wochen für Forstarbeiten gesperrt war. Vielleicht legt die weltgrößte Wasserstoffzugflotte im zweiten Anlauf nicht den weltgrößten Wasserstoffzugflop hin... ;-) Und die Fahrgastinformation ist diesmal nicht wasserstoffbetrieben... :-D Zum Anlass des Re-Starts in froher Hoffnung mal ein paar Bilder mit den Coradia iLint. Immerhin eine Garnitur fuhr an jenem Tag noch an meiner Linse vorbei, Grund genug, um das mal zu zeigen, verbunden mit besten Wünschen, vor allem für die arg geschundenen Pendler vor Ort. Mehr Vaporware als Hardware auf Gleisen waren hier 554 112 und 554 111 als RB 15 nach Bad Homburg in Friedrichsdorf. Dezember 2022. (to the image)

Thomas Scherf 31.1.2023 19:18
Es fahren ja immer noch parallele SEV-Busse, eben nur nicht in den Fahrplanlagen der Züge. Heute (31.01.) sind aber schon wieder einige Bahnen nicht gefahren, andere haben in Wilhelmsdorf gewendet, um zumindest die Rückfahrt wieder einigermaßen im Plan zu haben. Dafür fällt aber jeder zweite Zug der S5 aus, als Grund wird ein Defekt im Stellwerk angegeben, so richtig gelungen ist der Re-Start also auch nicht. Und wenn man in Friedrichsdorf vom Bus in die Bahn umsteigen muss (oder umgekehrt), dann ist die Behelfsbrücke, die hier als idealer Fotostandort dient, auch ein ärgerliches HIndernis, zumindest bei Schnee/Regen oder mit Gepäck oder wenn man nicht gut zu Fuss ist.
Gruss
Thomas

Olli 31.1.2023 20:15
Hallo Thomas,

gibt es denn jetzt Fahrgastinformation oder fahren da immer noch Geisterzüge? Bei Abfahrt des Geisterzugs, springt die Anzeige einfach um auf den nächsten (hoffentlich nicht Geister-)Zug. Ist ja offenbar schon das ultimative Chaos dort... Haben denn die Fahrgäste auch schon auf Vaporware umgestellt, und fahren jetzt Auto? Wie ist die Resonanz?

Gruss, Olli

Thomas Scherf 31.1.2023 20:49
Zumindest auf bahn.de kann man einigermaßen verlässliche Informationen bekommen (habe das mal mit der Realität verglichen), das ist aus meiner Sicht sowieso wichtiger als die Anzeigen auf dem Bahnsteig, denn so weiß ich, ob der Weg zum Bahnhof überhaupt lohnt. Die Anzeigen am Bahnsteig waren schon zu HLB-Zeiten nicht immer zuverlässig, die Minuten bis zum nächsten Zug waren immer sehr "sprunghaft" und haben auch nach oben und unten geschwankt. Auf jeden Fall sind die Züge jetzt leerer als vorher, verlorenes Vertrauen gewinnt man eben nicht so schnell zurück. Außerdem sind die parallel verkehrenden Busse vor allem für die Schüler der Usinger Schule wesentlich attrakiver, der Bus hält -zumindest inoffiziell- direkt vor der Schule, zum Bahnhof sind es gut 1200 Meter zu Fuss. Ich hatte eine Anfrage an den RMV gestellt, wieviele Kunden hier weggeblieben sind, keine Antwort. Auch auf die Frage, warum man nicht die RB12, die ja direkt über Höchts führt und somit viel näher an der Tankstelle, als Probierstrecke ausgesucht hat, ist ohne Antwort, aber das dürfte ein Politikum sein.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 11:47
Wasserstoff - das neue Wundermittel. Grundsätzlich schon, aber nur, wenn die Produktion entsprechend "klimaneutral" ausfällt und der Wasserstoff beim Verbraucher produziert wird. Somit wäre es vielleicht doch einfacher, die Strecken mit Fahrdraht zu überspannen und den Umweg über den Wasserstoff zu sparen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.2.2023 12:52
Nun ja Stefan,

es wäre ja schon praktisch, wenn man zumindest die bestehende Strecke mit einem Stromabnehmer genutzt würde. Der Zug hat ja elektrischen Antrieb und ist ja gleichzeitig auch ein BEMU. Erst dann würde es Sinn machen. Und vielleicht hätte das ganze nicht auf einen Lint aufsetzen dürfen, sondern auf einen Coradia. Wie wir von der Bodenseegürtelbahn wissen, ist der Lint ein ziemlich schlechter Dieselzug und kann da schon keine Fahrpläne halten. Aber er ist momentan der einzige, der lieferbar ist. Als Wasserstoffzug macht er dabei auch keine bessere Figura...

Jetzt ist das halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits hat der RMV-Chef Ringat das Henne-Ei-Problem für die Wasserstofftechnik bei der Bahn gelöst, andererseits ist mit dem Frankfurter Größenwahn wieder mal jede Menge schief gelaufen. Immerhin hat man auch die schlafende Konkurrenz geweckt, die zumindest auf dem Papier einen brauchbaren Zug baut, leider auch ohne Stromabnehmer.

Aber es ist auch völlig unverständlich, warum man nicht einen Fahrdraht auf der anderen Strecke nach Friedberg legt. Das hätte Netzwirkung gehabt und die momentanen Umleitungen erheblich vereinfacht. Aber warum man da in Deutschland immer und grundsätzlich - ich glaube, das ist ein Grundgesetz - erst mal alles kaputtrechnet um nur dann etwas zu machen, wenn es eigentlich mehr als dringend benötigt wird, das werde ich wohl nie verstehen. Einfach eine Leitung hängen und nicht tausend andere Sachen in den Kostenvoranschlägen verstecken.

Gruss, Olli

Thomas Scherf 5.2.2023 15:15
Der Einsatz bimodaler Fahrzeuge, die auf elektrifizierten Abschnitten Strom aus der Oberleitung bezeihen können und sonst mit Akkus betrieben werden, wird in den Planfeststellungsunterlagen für die anstehende Elektrifizierung bis Usingen ausdrücklich ausgeschlossen, wegen der "Unreife" der Fahrzeuge. Ich frage mich aber, warum man dann bestehende Verträge außer Kraft setzt und ebenso unreife Fahrzeuge auf die Kunden loslässt, wenn doch in absehbarer Zeit die DB mit ihren S-Bahnen den größten Teil der Strecke unter dem Fahrdraht den Verkehr abwickelt (so sie denn dazu in der Lage ist), da hätte man den bestehenden, funktionierenden Betrieb mit den Diesel-Triebzügen belassen können bis zur Elektrifizierung. Weniger Diesel wird jetzt auch nicht in CO2 umgesetzt, eher mehr, und der Imageschaden wird wohl lange vorhalten.
Gruss
Thomas

412 049 als R 6159 nach Bar verlässt am 30.09.2022 Podgorica. Die einstige Größe des Bahnhofes von Podgorica lässt sich an dieser Stelle leider nur noch erahnen. (to the image)

Andreas Hackenjos 31.1.2023 20:18
Hallo,

ein schickes Foto, ich glaub der 049 war der einzige saubere ET dort :-D. Zumindest im sauber war er gefühlt der one and only.

Grüße Andreas

Fluffy 4.2.2023 20:50
Dankeschön. Ja der war tatsächlich vergleichsweise sauber. Etwa zwei Quadratmeter am hinteren Ende waren bereits "verziert".
VG Fluffy

Am Samstag fuhr V200 033 zusammen mit 212 079-8 und einem Sonderzug von Hamm ins winterliche Winterberg. Kurz vor Winterberg musste die V200 nochmal auf der letzten Steigung vor Winterberg kräftig ackern. Der Sound war atemberaubend. Winterberg 28.01.2023 (to the image)

Horst Lüdicke 31.1.2023 16:44
Ein Spitzenfoto Dennis!
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.1.2023 19:37
Danke dir Horst.

Im Winter 1965 fährt V200 033 mit einem Sonderzug aus dem Ruhrgebiet nach Winterberg. So ähnlich könnte der Text für dieses Bild lauten doch wir schreiben den 28.1.2023. V200 033 muss auf der letzten Steigung vor Winterberg nochmal kräftig ackern ehe sie in wenigen Minuten mit ihrem Sonderzug Winterberg erreicht. Winterberg 28.01.2023 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2023 16:22
Hallo Dennis,
ein wunderschönes Bild aus der alten Zeit und erst noch digital. Fragt sich nur ob damals (1965) die V 200 033 den Zug nicht alleine hätte ziehen können und auf die V100 hätte verzichtet werden könnnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.1.2023 16:45
Hallo Stefan,
m. W. ist der Heizkessel der V 200 defekt.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.1.2023 19:37
Hallo Stefan Hallo Horst
genau der Heizkessel war defekt weshalb die V100 als Heizlok mitfuhr.
Freut mich das euch das Bild gefällt.

Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 15:13
Hallo Dennis und Horst,
danke für eure Infos zum Zweck der V100.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 2.2.2023 22:04
Servus Dennis, ein wirklich schönes Bild und das du es in s/w eingestellt hast macht es nur noch interessanter.
Ja schon schade das sie die V100 als Heinzlok brauchte, ein Heizwagen wäre auch schön gewesen.
Aber das ganze ist wie ich finde Meckern auf hohem Niveau. Also mir gefällt es sehr sehr gut.
Lieben Gruß an die Erft, Andi.

Stefan Wohlfahrt 3.2.2023 15:19
Damit kein Missverständniss auf kommt: Natürlich freue ich mich bei dem Bild nicht über die V 100, ABER das Bild gefällt mir (besonders in S/W) sehr gut. Durch den von Dennis gewählten spitzen Winkel ist die V 100 ohnehin kaum zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 4.2.2023 0:47
Danke dir Andi.

Am Freitag fuhr der VT12.5 612 506 als Sonderzug durch Linz in Richtung Koblenz. Anlass der Fahrt von Köln nach Frankfurt war ein Abschied eines Kollegen von DB Regio. Wären die KS Signale nicht könnte man fast denken das Bild wäre zu Bundesbahnzeiten entstanden. Linz 27.01.2023 (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2023 16:31
Hallo Dennis,
auch hier gefällt mir die SW Umsetzung sehr gut. die KS Signale stören kaum, die Schienenbuse rechts im Bild higegen geben dem Bild eine ganz besondres stimmige Aussage.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.1.2023 16:43
Hallo Dennis,
schöne Bildgestaltung, gut, dass Du den Schienenbus einbezogen hast.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.1.2023 19:35
Danke euch beiden. Gerade wegen den passenden Fahrzeugen wurde Linz als Fotopunkt gewählt. Freut mich wirklich sehr das euch die S/W Variante so gut gefällt.

Das neue Waldenburgerli ist noch kaum bei BB vertreten, das soll sich hiermit ändern. Ein Tramlink Be 6/8 bei Bärenmatten zwischen Lampenberg-Ramlinsburg und Hölstein. Dezember 2022. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2023 16:35
Hallo Olli,
das neue Waldenburgerli scheint, was man so liest, auch noch nicht so zu fahren wir die BLT sich das vorgestellt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit Volldampf und dem Sonderzug "Rodelblitz" (DPE 20395 Arnstadt - Eisenach) kommt 41 1144-9 (IGE "Werrabahn Eisenach") am 29.01.2023 kurz vor dem BÜ Eschental, zwischen Plaue und Gräfenroda, angerauscht. (to the image)

G. G. 31.1.2023 16:31
Tolle Bilderserie von dem Wochenende, da wäre ich gerne dabei gewesen! Auch mit der Lok allein vor der Burg bei der Drehfahrt ist gelungen.
Das Bild hier ist dabei mein Favorit.

Grüße, G.G.

Das war am 29.01.2023 wohl eine der letzten Gelegenheiten, eine Dampflok vor historischer Stellwerkstechnik in Immelborn zu fotografieren. An diesem Tag kam 41 1144-9 (IGE "Werrabahn Eisenach") mit dem Sonderzug "Rodelblitz" (DPE 75491 Eisenach - Arnstadt) auf die Minute pünktlich durch. Im Laufe dieses Frühjahrs sollen die alten Signale moderner Technik weichen. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2023 16:27
Hallo Matthias,
herrliche Bilder der Dampffahrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Brünigbahn zu SBB-Zeiten, Bahnhof Brienz (Datum leider unbekannt). Die Brünigbahn war bis einschließlich 2004 die einzige Schmalspurbahn und auch die einzige Zahnradbahnlinie der SBB. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2023 16:25
Hallo Frank,
diese Bild könnte in Brienz aufgenommen worden sein, ich bin mir aber nicht sicher, da der Bahnhof zwischenzeitlich umgebaut wurde. Hingegen zeigen alle drei Bilder die Brünigbahn der SBB.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hafner 25.2.2023 11:07
Das ist tatsächlich Brienz.





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