bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bilder-Zeitachse Arnulf Sensenbrenner

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2022:

Der Doppeltriebwagen 32 der SZU-Uetlibergbahn von Typ Be8/8 war 1978 von SLM gebaut worden und wurde 2014 ausgemustert.
Die Uetlibergbahn (Linie S10) verkehrt mit seitlicher Oberleitung für 1200V Gleichspannung.
Der Doppeltriebwagen war hier als Pendel zwischen Zürich-Hauptbahnhof und Triemli im Einsatz.

historisch - Scan

1997-09-17 Zürich-Selnau
Der Doppeltriebwagen 32 der SZU-Uetlibergbahn von Typ Be8/8 war 1978 von SLM gebaut worden und wurde 2014 ausgemustert. Die Uetlibergbahn (Linie S10) verkehrt mit seitlicher Oberleitung für 1200V Gleichspannung. Der Doppeltriebwagen war hier als Pendel zwischen Zürich-Hauptbahnhof und Triemli im Einsatz. historisch - Scan 1997-09-17 Zürich-Selnau
Arnulf Sensenbrenner

SZU-Uetlibergbahn Triebwagen 527 (Be4/4 SLM 1992) an der Bergstation auf dem Uetliberg. 
Gut sichtbar mit seitlich versetzten Stromabnehmern für die einzigartige seitliche Oberleitung für 1200V Gleichspannung, die gewählt wurde, um einen Betrieb auf den gemeinsam mit der Sihltalbahn, welche unter Wechselspannungsfahrleitung fährt, befahrenen Gleisen zu ermöglichen. 
Ab 2022 soll übrigens auch die Uetlibergbahn auf das übliche 15000V Wechselspannungssystem umgestellt werden.

historisch - Scan

1997-09-17 Zürich-Uetliberg
SZU-Uetlibergbahn Triebwagen 527 (Be4/4 SLM 1992) an der Bergstation auf dem Uetliberg. Gut sichtbar mit seitlich versetzten Stromabnehmern für die einzigartige seitliche Oberleitung für 1200V Gleichspannung, die gewählt wurde, um einen Betrieb auf den gemeinsam mit der Sihltalbahn, welche unter Wechselspannungsfahrleitung fährt, befahrenen Gleisen zu ermöglichen. Ab 2022 soll übrigens auch die Uetlibergbahn auf das übliche 15000V Wechselspannungssystem umgestellt werden. historisch - Scan 1997-09-17 Zürich-Uetliberg
Arnulf Sensenbrenner

SZU Greenhorn-I ist ein Dienst-Güterwagen mit Steuerabteil, der hier mit einem (Zement?-)Silo an der Bergstation auf dem Uetliberg steht. 

historisch - Scan

1997-09-17 Zürich-Uetliberg
SZU Greenhorn-I ist ein Dienst-Güterwagen mit Steuerabteil, der hier mit einem (Zement?-)Silo an der Bergstation auf dem Uetliberg steht. historisch - Scan 1997-09-17 Zürich-Uetliberg
Arnulf Sensenbrenner

Dolderbahn Wagen-1 in der Bergstation. 
Der Wagen vom Typ Bhe1/2 wurde 1973 bei SLM gebaut.
Die meterspurige Zahnradbahn ging 1973 als Nachfolger einer von 1895-1972 existierenden Standseilbahn in Betrieb.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme 1997 war die Dolderbahn-Betriebs-AG, mit 50% Beteiligung Stadt Zürich, noch der Betreiber.
1999 haben die VBZ die Geschäfts- und Betriebsführung übernommen. 2023 sollen neue Wagen kommen.

historisch - Scan

1997-09-17 Zürich
Dolderbahn Wagen-1 in der Bergstation. Der Wagen vom Typ Bhe1/2 wurde 1973 bei SLM gebaut. Die meterspurige Zahnradbahn ging 1973 als Nachfolger einer von 1895-1972 existierenden Standseilbahn in Betrieb. Zum Zeitpunkt der Aufnahme 1997 war die Dolderbahn-Betriebs-AG, mit 50% Beteiligung Stadt Zürich, noch der Betreiber. 1999 haben die VBZ die Geschäfts- und Betriebsführung übernommen. 2023 sollen neue Wagen kommen. historisch - Scan 1997-09-17 Zürich
Arnulf Sensenbrenner

Schweiz / Stadtverkehr / DBZ Dolderbahn Zürich

174 900x1200 Px, 27.02.2022

Steuerwagen 50 80 80-34 112-8 D-WFL (Bnrbdzf480.1) der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) in Herne-Südstraße am Ersatzzug UEF20098 führend von Bochum Richtung Gelsenkirchen.
Auf der RB46 von Bochum über Wanne-Eickel nach Gelsenkirchen gab es in Folge des Abellio-Ausscheidens in NRW zeitweilig nur Bus-Ersatzverkehr. 
Nachdem durch Bauarbeiten am Niederrhein Ersatzfahrzeuge frei wurden, begann am 19.02 der Verkehr mit Ersatzzügen. 
Als verantwortliches EVU für die Züge ist die UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft tätig.
Eine Garnitur, bestehend aus einem Steuerwagen und einer Lok der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) reicht für den Umlauf der kurzen Ersatzzüge. 


2022-02-24 Herne
Steuerwagen 50 80 80-34 112-8 D-WFL (Bnrbdzf480.1) der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) in Herne-Südstraße am Ersatzzug UEF20098 führend von Bochum Richtung Gelsenkirchen. Auf der RB46 von Bochum über Wanne-Eickel nach Gelsenkirchen gab es in Folge des Abellio-Ausscheidens in NRW zeitweilig nur Bus-Ersatzverkehr. Nachdem durch Bauarbeiten am Niederrhein Ersatzfahrzeuge frei wurden, begann am 19.02 der Verkehr mit Ersatzzügen. Als verantwortliches EVU für die Züge ist die UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft tätig. Eine Garnitur, bestehend aus einem Steuerwagen und einer Lok der Firma Wedler Franz Logistik (WFL) reicht für den Umlauf der kurzen Ersatzzüge. 2022-02-24 Herne
Arnulf Sensenbrenner

Der Ersatzzug UEF31377 fährt auf der Glückauf-Bahn als RB 46 in NRW von Gelsenkirchen nach Bochum. 
Gezogen von der WFL-Lok 112 024 (91 80 6114 024-3 D-WFL), die sich wieder im DR-Look zeigt.
Die Lok war 1991 bei LEW in Hennigsdorf gebaut und an die damals noch existierende DR ausgeliefert worden. Nach der Vereinigung der deutschen Bahnen war sie dann zuerst als DB-112 024 unterwegs. Später wurde sie zur DB-114 024. Nachdem sie bei der DB abgestellt wurde, kam sie zu WFL. Ihre NVR-Nummer behielt sie, nur das Halterkürzel hat sich natürlich geändert.

2022-02-24 Bochum-Riemke
Der Ersatzzug UEF31377 fährt auf der Glückauf-Bahn als RB 46 in NRW von Gelsenkirchen nach Bochum. Gezogen von der WFL-Lok 112 024 (91 80 6114 024-3 D-WFL), die sich wieder im DR-Look zeigt. Die Lok war 1991 bei LEW in Hennigsdorf gebaut und an die damals noch existierende DR ausgeliefert worden. Nach der Vereinigung der deutschen Bahnen war sie dann zuerst als DB-112 024 unterwegs. Später wurde sie zur DB-114 024. Nachdem sie bei der DB abgestellt wurde, kam sie zu WFL. Ihre NVR-Nummer behielt sie, nur das Halterkürzel hat sich natürlich geändert. 2022-02-24 Bochum-Riemke
Arnulf Sensenbrenner







Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.