Stefan Wohlfahrt 9.10.2009 18:05
Hallo Tobias, wunderschön, das von mir so ungeduldig erwartete südliche Alte-Hauensteintunnel-Portalbild.
Gruss aus Blonay
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.10.2009 20:42
Servus Stefan,
Danke für dein Lob, ich hätte gerne das alte haus rechts komplett mit ins Bild genommen, was aber ein dahinter stehender sehr hoher Hochspannungsmast verhinderte.
Gruß schumi
Olli 13.10.2009 0:27
Da ist ja mal nichts im Weg, was irgendwie stören könnte... Ja schon fast zu wenig. Auf jeden Fall ein schönes Bild.
Gruß, Olli
Tobias Schuminetz, Hirschau 13.10.2009 7:51
Servus Olli!
Man muss sich halt die Stellen heraussuchen, wo nichts im Wege steht. Aber vielen Dank für das Lob!
Gruß Schumi
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 13:01
Danke für die vielen schönen Bilder von diesen Plandampfwochen. Wäre ja auch gerne hingefahren, habe es auch geplant gehabt, aber leider hatte ich in der Familie einen Todesfall, der sich im Vorhinein für diesen Zeitraum angekündigt hat, und dann leider auch tatsächlich eingetreten ist.
Hier gibt es ein bisschen ein Feedback, d.h. ich hab möglicherweise 2010 wieder eine Chance.
http://bazonline.ch/basel/land/Gut-ausgelastete-Dampfzuege-beim-Pilotversuch-am-Hauenstein/story/19727841
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 13.10.2009 21:41
EDIT: Micky hat nur vier Finger, wie viele Comicfiguren (weil es angeblich leichter zu zeichnen ist)
52 8055 lebt, auch wenn man es bei warmen Temperaturen nicht so sieht, dafür ist sie die umweltfreundlichste Dampflok, die es gibt.
Man sieht sich im September/Oktober 2010 hoffentlich im Raum Basel.
LG
H.P.
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.10.2009 8:08
Hallo HP:
Zuerst mal nachträglich mein Beileid.
Ja teilweise konnten wir beobachten, dass die Züge gut gefüllt waren, das war mit Sicherheit kein schlechtes Zeichen. Ob es aber sinnvoll ist, die Züge die ganze Woche durchfahren zu lassen, möchte ich bezweifeln. Ich denke, dass es sinnvoller ist, die Dampfzüge nur am Wochenende einzusetzen.
Sollte das wieder im nächsten Jahr stattfinden kann es durchaus vorkommen, dass ich nochmal an Rümlinger Viadukt muss, dann aber bei Sonne!
Dass das die Umweltfreundlichste Dampflok ist, wusste ich natürlich schon!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 15:00
Hallo allerseits,
es gibt nun für die 50 8055 eine eigene Kategorie
(Schweiz/Dampfloks/ 50 8055)
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 19.10.2009 10:47
Hallo!
@ Kay: Im wesentlichen hast du schon Recht. Für Eisenbahnfotografien ist das eigentlich nicht. Man müsste eigentlich auch Diesellok dazu sagen, denn Heizöl extra leicht, dürfte nichts anderes als Diesel sein.
Für das Publikum, das sich sonst nicht für Eisenbahn interessiert macht das aber keinen Unterschied, ob da jetzt die 52 8055 oder eine 52 "echte" 52 dort steht. Um eine Strecke durch solche Fahrten, mit einer "Dampflok" die wirtschaftlich ist, attraktiver zu machen eignet sich die 52 8055 meiner Meinung nach sehr gut, ist auf jeden Fall besser als eine Stillegung.
@ Stefan: Eigentlich ist die Kategorie falsch, denn die Lok heisst richtig 52 8055 NG (NG steht für Neue Generation). aber jetzt muss ich alles Bilder umsortieren :-)
Gruß schumi
Olli 19.10.2009 13:31
@Kay: Protest! Eine Dampflok zeichnet sich durch Kraftübertragung mittels Dampf aus. Das ist hier durchaus der Fall. Eine "Kohlelok" ist es jedenfalls nicht. Meine Kinder waren durchaus der Meinung, dass es sich hier um eine Dampflok handelt. Lauter als eine herkömmliche Dampflok ist sie allemal. Möglicherweise waren die 04 und die 44 011/2 anfangs ähnlich laut. Den technischen Daten der 52 kann man das wohl nicht direkt entnehmen, aber unter der Hand wurde geplaudert, möglicherweise auch deshalb keine Zulassung in Deutschland. Um ehrlich zu sein, der Munottunnel in Schaffhausen war akkustisch eine eindrucksvolle Demonstration, da gab es was auf die Ohren. Und im Vergleich zu dem winzigen Stier unterwegs (Muni, nicht Taurus) sahen die Rauchwolken deutlich ungefährlicher aus.
Gruß, Olli
Olli 21.10.2009 17:22
@Kay: Eine historisch wertvolle 52 halte ich dann doch für ein Gerücht. Diese Baureihe würde ich doch eher als Landplage bezeichnen... ;-) Die Loknummer ist meines Wissens zu erst einmal an das Fahrgestell gebunden, nicht an den Kessel. 52 8055 war bis 1998 in den Diensten der EFZ. Ob die verkleidete Diesellok dann umweltfreundlicher ist, weiß ich nicht, die DLM bestreitet dies (http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5). Somit eher Manfred als Erwin Eugen Rommel... ;-)
Gruß, Olli
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.10.2009 7:56
Schönes Selbstporträt :-)
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 9:21
Danke Tobias, ich dachte, mal was anderes...
mfg
Stefan
Herbert Graf 16.10.2009 5:06
Hallo Johannes
Eine beeindruckende Aufnahme.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 16.10.2009 7:31
Tolles Bild mit dem Güterzug auf die schöne Brücke, Johannes!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 9:20
Hallo Johannes, da ich aus eigener Erfahrung weiss, wie schwierig gelungen Viaduktaufnahmen zu machen sind, habe ich höchste Achtung vor diesem prächtigen Bild.
Gruss aus Blonay
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 16.10.2009 11:54
Sehr schöne Aufnahme!
Die Wagen sehen für mich eher wie Silowagen aus!
Gruß Schumi
Klaus Bach 16.10.2009 20:19
Vielen Dank für Eure Kommentare, ich habe großes Glück mit dem Licht gehabt, ich war nämlich mangels Zeit nur gut 20 Minuten in der Gegend, und nachdem ich für slowenische Güterzüge keine Quellen für Vorhersagen kenne, war der Zug eine reine Draufgabe, sonst sähen wir hier eine leere Brücke.
Und es ist völlig richtig, das sind Silowagen, und die Loktype muß ich auch ändern. Danke für den Hinweis und Eure lobenden Worte - weiterhin Gutes Licht wünscht
JW
André Breutel 18.10.2009 21:39
Steinbogenviadukte sind einfach was feines! Traumhaftes Motiv!
Gerhard Meven 1.11.2009 19:47
Klasse bild Johannes.
Grussen von Gerhard Meven
Date Jan de Vries 16.10.2009 7:30
Herrliche Nebenbahnromantik, Daniel!
Grüße,
Date Jan
Daniel T. 16.10.2009 21:07
Danke Date Jan.
MfG, Daniel
Stefan Wohlfahrt 15.10.2009 16:01
Auch mir gefällt das bunte Bild sehr gut.
mfg
Stefan
Matthias Boerschke 15.10.2009 19:30
Moin moin!
Danke an Euch beiden!
Grüße
Matthias Boerschke 16.10.2009 6:56
Moin Tobias!
Uiuiuiuiui dann mal Glück auf!
Beste Grüße Matthias
Hubert Fleischer 15.10.2009 10:04
Ganz wunderbar !!
Gruß Hubert
Jürgen L. 16.10.2009 6:40
Dankeschön!
Daniel T. 15.10.2009 20:13
Einfach nur genial!
MfG, Daniel
Jürgen L. 16.10.2009 6:39
Dankeschön!
Olli 15.10.2009 9:51
Hallo Jürgen, eine klasse Serie Nachtaufnahmen und blaue Stunde. Die Bilder machen richtig Spaß beim Anschauen.
Gruß, Olli
15.10.2009 10:20
Ich bin zwar kein großer Dampflokfan, doch dieses Bild hat es mir echt angetan, Wahnsinn!
MfG Timo
Gerhard Zant 15.10.2009 10:26
Einmalig, Daumen hoch für diese erstklassigen
Langzeitbelichtungen !
LG Gerhard !
Frank Paukstat 15.10.2009 14:16
Herrliches Bild, einfach schön.
Gruß Frank
Jürgen L. 16.10.2009 6:38
Dankeschön!!
Stefan Kilian 15.10.2009 23:28
ich kalkuliere, dass du auch dieses Bild mit nem Stativ fotografiert hast, denn bei solch einer Lokpräsentation noch die Knochen ruhig zu halten ist nicht so ganz einfach. Einfach wunderschön.
LG Stefan Kilian
Olli 15.10.2009 23:57
Da hast Du aber was erlegt...
Olli
Helmut Dimitroff 16.10.2009 16:16
Hallo Ihr Zwei!
Danke für die netten Kommentare.
@Stefan: Nein ich hatte kein Stativ dabei bei meinem Gewaltmarsch durch Flora und Fauna. Wär da nur hinderlich gewesen. Bin genug zerkratzt.Grins. Aber hab versucht ganz ruhig beim Abdrücken zu atmen...
@Olli: Nach Neuner-Lokzug kommt halt manchmal gleich das Extrem: 15 Loks an der Perlenschnur ist wahrscheinlich seltenst zu toppen.
LG Euch Beiden
Helmut
Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 16:31
Eine kurze Verschlusszeit tuts auch - übrigens auch ein grandios tolles Foto der fünfzehn Loks, Helmut.
mfg
Stefan
Marco Barwig 12.10.2010 15:29
OHA! 15 x BR 185 und dass an einem einzigen "Strang". Super Bild!
Dieter Berger 15.10.2009 21:42
:D
Helmut Amann 15.10.2009 23:22
Wusste gar nicht, dass die R4C auch Class66 hat. Schade, dass die Lok hinten abgeschnitten ist, ansonsten kommt das langgestreckte Profil der Lok auf dem Bild gut zur Geltung.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Sebastian Fuchs 15.10.2009 20:57
War ne gute Idee von dir, aber die Wirklichkeit sieht nun mal so aus...
Hubert Fleischer 15.10.2009 23:22
Hallo Jens
super Bild von meiner Lieblingslok , der guten 101 !
Gruß aus d´r Eifel
Hubert
Stefan Wohlfahrt 15.10.2009 16:11
Eindrücklich, tristes Bild - und gerade im Zentrum des Ortes scheint sich der Bahnhof auch nicht zu befinden.
mfg
Stefan
Raphael Krammer 15.10.2009 22:35
Was das Zentrum angeht, da trügt der Schein. nach links geht man nur drei Minuten und ist im Zentrum. Rechts vom Bahnhof liegt in Hanglage der Ortsteil Dragodan. Dort befinden sich die meisten Botschaften und auf dem Hügel das KFOR-Hauptquartier. Pristina ist räumlich durch zwei Hügelketten recht begrenzt. Das größte Problem ist, dass seit dem Krieg die Einwohnerzahl von 300.000 auf 500.000 angestiegen ist. Das macht die eh schon marode Infrastruktur der Stadt einfach nicht mehr mit. Zudem ist alles recht vermüllt.
Tomas Kowalski 14.9.2012 21:15
Pristina ist keine Staatshauptstadt!! Drugdealers sollen nicht ein Staat haben!!