Marius Gerads 8.10.2009 14:15
schönes Bild aber die Lok??? bäääääääääääääääh
Rolf Kötteritzsch 8.10.2009 15:25
Was hat der Knabe nur gegen die 114 er ????
Mach weiter so Eric , Gruß Rolf
Marius Gerads 8.10.2009 15:35
sehr viel :D
Eric Otten 8.10.2009 21:05
Jaja, der Rolf und der Marius, ihr heiratet noch irgendwann XD Danke für eure Kommis
Rolf Kötteritzsch 8.10.2009 22:30
Ja aber Eric , nur unter einer Bedingung .
Wenn dann nur im Führerstand einer 114 , sonst nicht ( grins )
Gruß Rolf
Marius Gerads 9.10.2009 21:06
dann bin ich bei unserer hochzeit krank *hust*
Gerhard Zant 9.10.2009 7:27
Sehr schön !
LG Gerhard !
Jürgen L. 9.10.2009 12:10
THX!
Jürgen L. 10.10.2009 18:58
Danke Manfred :-)
Marcus Ziegert 9.10.2009 20:17
Danke für den Hinweis.
Gruß Marcus
Jens Baumhauer 9.10.2009 20:05
Hallo Martin,
starkes Bild der zwei Class 66er!
Ich hab aber mal eine Frage zu diesen Loks und zwar würd ich gern wissen, was diese extra Aufbauten vorn und hinten über den Signalhörnern für eine Bewandnis haben. Sind bei keiner anderen Class 66 drauf. Vielleicht weiß es ja jemand.
Gruß, Jens.
Alexander Wiemer 9.10.2009 20:13
Das sind wohl Klimaanlagen, die Dinger nennen sich nun Class 77 und dürfen wegen den Aufbauten nicht mehr nach England. Sie sollen in Deutschland viele alte Dieselloks ersetzen (z.B. die 217 in und um Mühldorf) und fahren ja für "Euro Cargo Rail" in einem DB - Tochterunternehmen. Ich hoffe genug geholfen zu haben.
Grüße aus dem Dieselfreien Norddeutschland ;-)!
Arnulf Sensenbrenner 10.10.2009 22:24
Hallo,
ein sehr interessantes Bild.
Mit den Klimaanlagen hat Alexander natürlich recht.
Die Loks werden für den Einsatz in Kontinentalauropa (Frankreich, Belgien, Deutschland) gebaut. Daher muss man auch nicht das schmalere britische Lichtraumprofil einhalten.
Gebaut werden 60 Stück die bei ECR (DB Tochter) in Frankreich eingestellt werden.
Die "Class 77" ist nichts anderes als eine Class 66, die in Frankreich als Reihe CC 77000 eingestellt wird.
Es sind aber trotzdem Loks der Class 66! Sie haben daher auch die Bauartzulassung der Class 66. Sie erhalten natürlich Nummern im französischen Lokregister. Die Class 66 hatte bisher keine französische Reihenbezeichnung (die Benelux-Loks der SNCF sind nur auf Zeit geleast und nicht in Frankreich eingestellt).
Und die nächste freie Baureihenbezeichnung (nach den von der SNCF in Dienst gestellten Reihen BB 75000 und BB 76000) im dortigen Lokschema ist eben die Reihe CC 77000 gewesen. Beispiel: ECR 77003 (92 87 00 77003-7 F-ECR).
Die Bezeichnung als Class 66 stammt natürlich aus Großbritannien. Im dortigen TOPS-Bezeichnungsystem ist eine Class 77 eindeutig eine E-Lok und diese Reihe gab es auch schon.
Ein Einsatz in Deutschland soll wohl auch im Raum Mühldorf stattfinden.
Bei der DB ist wohl von der Reihe 247 die Rede.
Diese Bezeichnung wäre auch richtig.
„Class 77“ ist eben falsch, sonst wäre eben nur CC 77000 (und Class 66) richtig.
Gruß Arnulf
Jens Baumhauer 11.10.2009 13:01
Sehr interessante Informationen! Danke. Aber wenn über den Einsatz in Mühldorf spekuliert wird, haben dort die 225er und 232/233er wohl bald ausgedient, oder? Das wäre ja auch schade, denn jeder weiß glaub ich, was dann mit ihnen passiert, zumindest mit den 225ern... Mich wundert's auch, dass sich die DB seit langer langer Zeit als "neue" Diesellok Modelle die Class 66er anschaffen will und keine "moderneren" wie Maxima, Herkules o.ä.
J. N. 11.10.2009 13:10
Hallo Jens,
wie ich auf v160.de nachlesen konnte, plant man wohl in Mühldorf erst die 217er nach und nach abzustellen (Aber auch nicht alle auf einen Schlag).
Um die 225er muss man sich dort wohl noch nicht allzu schnell sorgen, da lediglich sieben Class 66 nach Südbayern kommen sollen und diese dort unmöglich alle Loks der Baureihe V 160 ablösen können.
Die 225er soll man wohl zusätzlich auch noch 2010 in der Region um Ulm, im Westerwald und im Lahntal antreffen können.
Grüße, Jens
Dieter Berger 9.10.2009 20:09
auch sehr schöne aufnahme
Gerhard Meven 9.10.2009 13:11
Schöne bilder Frank die du zeigen tus.
Grussen von Gerhard Meven
Dieter Berger 9.10.2009 20:06
yow sehr gutes foto
Frank Thomas 12.10.2009 17:36
Hallo,
vielen Dank für Eure Kommentare!
Freut mich, dass die Bilder Euch gefallen.
Grüße,
Frank
Mario Schürholz 4.10.2009 23:12
Hallo René,
eine tolle Momentaufnahme ist dir da gelungen, spitze.
Gruß aus Aachen,
Mario
5.10.2009 12:25
Ein köstliches Bild, der Text passt perfekt :-)
MfG Timo
Dieter Berger 9.10.2009 20:05
ha ha der text ist super :D
M-DOS 27.10.2009 15:02
...das sieht ja wirklich echt "heiss" aus, vor allem nicht "grenzzeichenfrei" im Weichenbereich und dann mit der Oberleitung... - zum Glück haste kein Datum dazugeschrieben und die Exif-Daten entfernt, die Berufsgenossnschaft hätte bestimmt schon recherchiert.. ;-))
René Richter 27.10.2009 19:02
Bleib ganz entspannt! Der gesamte Bereich war wegen der Gleisbaustelle gesperrt und daß der Strom abgeschalten wird, wenn ein EDK im Oberleitungsbereich im Einsatz ist, versteht sich wohl von selbst. Kein Grund zu irgendeiner Recherche also!