Klaus Bach 3.3.2008 23:03
Ein schöner Anblick, und das Licht gefällt mir auch sehr gut.
Klaus Bach 3.3.2008 23:02
Das Bild gefällt mir sehr gut, der Zug bewegt sich kraftvoll... ja, was soll man da noch sagen.
Florian Böttcher 5.3.2008 19:53
Danke.
LG
F.B
Hanspeter Reschinger 2.3.2008 10:44
Starke Teleaufnahme bei, wie mir scheint, nicht wirklich einfachen Lichtverhälnissen. Sie ist jetzt wirklich die letzte mit ihrem original Altlack und Schnecke.
LG
H.P.
Leitner Thomas 2.3.2008 12:13
Ja leider ... schaut ja schlimm aus mit dem Logo
LG Tom
Alexander Rudolph 2.3.2008 15:03
Finde das Bild aber auch echt nett !!!
Klaus Bach 3.3.2008 23:00
Die Perspektive ist großartig. Was ist das für ein Kraftwerk im Hintergrund?
Hanspeter Reschinger 4.3.2008 9:34
@Johannes: Ich erlaube mir deine Frage zu beantworten. Es handelt sich um das kalorische Kraftwerk der Österreichischen Draukraftwerke AG. Komplette Schließung im Jahr 2001. Es war neben Voitsberg 3 (erhielt den amerikanischen Umweltpreis „Powerplant Awart“) und St. Andrä/Lavantal (Stillegung 2001) eines von 3 Dampfkraftwerken der ÖDK.
Voitsberg 3 wurde 2006 stillgelegt. Das war nach 150 Jahren auch das Ende des Kohlebergbaues in der Weststeiermark.
Im Jahr 2000 ging die ÖDK übrigens in der neu gegründeten Verbund Österreichische Elektrizitätswirtschafts-AG auf.
LG
H.P.
Klaus Bach 20.9.2008 23:54
Danke für die Erklärungen. Ein wirklich sehr schönes Bild.
Stefan Wohlfahrt 2.3.2008 7:48
Ein Kalenderbild? Ein Postkarten-Foto? Auf jeden Fall ein SUPER-Bild, Manfred.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 2.3.2008 10:54
Einfach ein Traumfoto mit dem Matterhorn im Hintergrund.
LG
H.P.
Herbert Graf 2.3.2008 21:25
Hallo Manfred
Da kann ich nichts weiteres dazu sagen. Ein Superbild.
Gruss
Herbert
Klaus Bach 3.3.2008 22:59
Sehr schönes Bild.
Manfred Möldner 4.3.2008 7:30
Danke für die Komplimente!
MfG MM
Stefan Wohlfahrt 3.3.2008 9:16
Hallo Herbert,
dank deiner Fotokunst kommt man sich beim Anblick dieser Serie um Jahrzehnte zurückversetzt vor.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 3.3.2008 9:45
Also wenn das Datum nicht dabei stehen würde, würde man wirklich glauben, dass es sich hier um eine alte Aufnahme handelt. Super Foto.
LG
H.P.
Manfred Möldner 3.3.2008 22:58
Wer das Foto genau betrachtet (oder sich auskennt) wird aber schnell feststellen, dass die moderne Oberleitung mit Trägerbauwerke neueren Datums ist. Vor wenigen Jahren stand noch zwischen Bever und Scuol die Original-Siemens Oberleitung aus dem Jahre 1913 (Bahneröffnung)
MfG MM
Stefan Wohlfahrt 2.3.2008 20:03
Guten Abend Lukas,
ein super Bild, das ich lieber genüsslich betrachte als lange und vergeblich nach Superlativen zu suchen...
mfg
Stefan
Lukas Buchmeier 3.3.2008 22:18
Hallo Stefan,
Danke für dein Kompliment.
MfG Lukas B.
Klaus Bach 3.3.2008 22:56
Großartig, eines der dramatischsten Bergbahnbilder seit langem. Die Tiefe des Bildes ist großartig, und auch ich betrachte es genüßlich.
Dennis Kraus 3.3.2008 14:54
Hallo Kevin
Danke fürs Lob.
Gruß
Dennis
Thomas Schmidt 3.3.2008 22:31
Dennis, Deine USA-Bilder sind wirklich eine tolle Bereicherung für diese Bahnbilder.de.
Viele Grüße, Thomas
Dennis Kraus 4.3.2008 19:43
Hallo Thomas
Danke für den netten Kommentar!
Gruß
Dennis
Tobias Schuminetz, Hirschau 2.3.2008 13:57
Hallo Lukas!
Schöne historische Aufnahme!
Gruß schumi
Lukas Buchmeier 3.3.2008 22:29
Hallo Tobias,
Ja ich glaube heute dürfte wohl kaum eines dieser Fahrzeuge noch existieren.. Danke für dein Kommentar.
MfG Lukas B.
Martin Respondek 3.3.2008 17:54
In diese Gegend muss ich unbedingt mal in den Sommerferien kommen.
Dein Bild gefällt mir.
Bahngruß,
Martin
J. N. 3.3.2008 20:49
Danke Martin!
Einen Besuch rate ich dir an dieser Strecke vor allem an einem Donnerstag. Ab ca. 15:30 fahren die Güterzüge dann wirklich im Blockabstand - länger als 3-5 Minuten muss man nie auf einen Güterzug warten.
Doch selbst Samstags muss man gegen Abend selten länger als 10 Minuten auf einen Zug warten...
Gruß,
Jens
Martin Respondek 3.3.2008 22:02
Na das hört sich ja gut an.
Nun hab ich ein weiteres Ziel gefunden;-)
Ich komme.
Bahngruß,
Martin
J. N. 4.3.2008 16:46
Danke Benedikt!
Eigentlich ist die andere Blickrichtung dieser Fotostelle um einiges schöner, da man einen Fernsehturm als Motiv hat. Lichttechnisch wurde von der anderen Seite allerdings nur ein Bild zeigenswert - und das ausgerechnet ein Quitschie!
Gruß,
Jens
Andreas Hackenjos 6.3.2008 12:40
Schönes BIld @ MArtin da komme ich mit
MfG
Florian Böttcher 3.3.2008 21:30
Hallo Maurizio,
ein hervorragendes Foto!!
Gefällt mir.
LG
F.B.
maurizio messa 4.3.2008 6:48
Vielen Danke, Florian.
mau
Hanspeter Reschinger 4.3.2008 9:14
An dem Bild gibt es nichts auszusetzen.
LG
H.P.
maurizio messa 5.3.2008 11:10
Vielen Danke, Hanspeter
mau
Hubert Hager 4.3.2008 8:28
Vielen Dank,
für den netten Kommentar.
Gruss Hubert
René Amft 3.3.2008 21:10
Bei dem Triebwagen handelt es sich um einen VT 70.9, ursprünglich von der DR in Dienst gestellt. In der Abgebildeten Form war er in den 1950er Jahren bei der DB unterwegs. Zum Schluss ist er bei der Regentalbahn gelaufen (da aber in weis-blau).
Gruß René
Thomas Schmidt 3.3.2008 0:22
Schönes Bild, aber wo ist das?
Grüße, Thomas
Florian Böttcher 3.3.2008 18:42
Von der Fußgängerbrücke aus, wurde das Bild aufgenommen.
LG
F.B
Daniel Wottringer 3.3.2008 19:05
Jap, Kufstein. Irgentwie vergessen den Ort dazu zu schreiben =)
Und das mit der Fußgängerbrücke stimmt auch!
Rolf Kötteritzsch 3.3.2008 20:44
" Irgentwie vergessen den Ort dazu zu schreiben =)"
Na das ist doch kein Beinbruch Daniel , den Text in der Bildbeschreibung kannst Du doch noch jederzeit ändern oder ergänzen. Aber sonst sehr schön getroffen !!!
Gruß Rolf
Kevin Dicks 3.3.2008 17:26
Ich hoffe, dass für diese Aufnahme eine Drehgenehmigung gehabt. Ansonsten ist es sehr ungübnstig, das Bild einzustellen, da nur mit Drehgenehmigung soetwas erlaubt ist. Nicht genehmigte Aufnahmen im Netz bringen uns in Verruf.
Hubert Hager 3.3.2008 20:01
Hallo Kevin,
Du hast ja schon 4 Bilder bei Bahnbild eingestellt,aber dein Kommentar zu Bild 163962 ?????
Dieses Bild ist im Dortmunder Hbf. U-Bahn Haltestelle,
vom öffentlichen Bahnsteig aus wie man sieht fotografiert worden.Für was eine Genehmigung??? Warum soll diese Bild
Einstellung Dir oder Anderen schaden oder uns Hobbyfotografen in Verruf bringen ??? Kläre uns auf!!
Gruss Hubert
P.S.: U-Bahnhöfe sind öffentlich.
Kevin Dicks 21.4.2008 17:40
Hallo Hubert,
erstmal nach langer Zeit Abwesenzheit die Antworten auf deine Fragen. Ersteinmal, deine Behauptung, für die Bahnsteige benötigt man keine Genehmigung ist definitiv faklsch, da die U-Bahnhöfe, die unterirdisch liegen, im weiteren Sinne BETRIEBSGELÄNDE sind und es ist in Dortmund und allen anderen Städten so, dass man Genehmigungen braucht dazu, In Köln mus man sogar über 100¤ dafür bezahlen. Wie gesagt, du hattest vieleicht Glück gehabt, aber in Dortmund wird von den Servicekräften auch die Genehmigung kontrolliert und kann man keine vorweisen, fliegt man raus. Desweiteren ist soetwas sehrwohl schädlich, denn wenn jeder macht und gegen Regeln verstößt, wird es für einem als Hobbyfotograf und Webseitenbetreiber sehr schwer, dann noch mit den Verkehrsbetrieben eine Zusammenarbeit zu erreichen, da man dann sofort den Ruf weg hat, dass man zu " den Knipser" gehört. Noch nicht überall aber vorallem in Köln hatte ich sofort gemerkt, dass die KVB von diesen Regelignoranten genervt war und die Zusammenarbeit war auch nicht gerade so toll dadurch. Wie gesagt, du weißt auch, dass das Portal hier von der DSW21 eingesehen werden kann und auf Ärger mit denen hätte ich nicht Lust, habe schon mitbekommen, das kann unangenehm werden. Wie gesagt, da die Stadtbahnanlagen auch " abschließbar" sind usw. sind sie Betriebsgelände und die DSW21 fordert, dass man Drehgenehmigungen vorlegt5, ebenso wie andere Unternehmen.
Kevin Dicks 21.4.2008 19:58
Also bei folgenden Betrieben braucht man NUR für die unterirdischen Betriebe eine Drehgenehmigung: BOGESTRA, DSW21, KVB Köln, Rheinbahn Düsseldorf, DVG Duisburg, Mobiel in Bielefeld usw sind auf jedenfall Drehgenehmigungen pflicht. Wie da sin Berlin geregelt ist, kann ich dir nicht sagen. Die von der KVB hatte mir auch noch gesagt, dass viele einfach nicht verstehen, dass die U-Bahn-Stationen Privat- bzw. Betriebsgelände sind. Ich gebe dir einen Tipp, da ich die BVG net kenne, da es einfach zu weit weg ist, schreib die Pressestelle an und erkundige dich. In den meisten Fällen (wie z.B. bei mir die DSW21, BOGESTRA, Rheinbahn, Mobiel, DVG) haben sie alle positiv geantwortet. Meistens geht es darum, dass man versichern muss, dass die Aufnahmen für den privaten Zwekc sind, da gewerbliche Aufnahmen dort immer Geld kosten.
21.4.2008 21:29
Also Kevin, jetzt mal im Ernst.
Du hast Recht: für die DSW braucht man eine Fotogenehmigung, ebenso für Köln, Düsseldorf und andere Städte, wie auch z.B. Brüssel oder Budapest.
Die U-Bahn-Anlagen sind Eigentum der jeweiligen Städte bzw deren Verkehrsbetriebe, die dort das Hausrecht ausüben. Wenn die Verkehrsbetriebe als Vorraussetzung für Foto eben eine Genehmigung verlangen, dann ist das so. Dazu haben sie ein Recht genau wie das Recht den Fotografen der Anlage zu verweisen, wenn keine Genehmigung vorliegt.
Ein U-Bahn-Bereicht ist kein " rechtsfreier" oder " eigentumsfreier" Raum, sondern es gilt genau wie in den Fahrzeugen die Hausordnung der Verkehrsbetriebe.
Für die BVG in Berlin brauchst Du keine. Das ist auf deren Internetseite irgendwo erläutert.
Aber mal im Ernst: was geht es Dich an, ob der Hubert in Dortmund U-Bahn-Fotos macht und was geht es Dich an ob die legal oder illegal sind?
Ob solche Bilder freigeschaltet werden überlässt Du am besten uns Admins.
Fasse das bitte nicht als ein persönlchen Angriff gegen Dich auf.
Danke.
Hubert Hager 27.4.2008 18:59
Hallo Kevin,
nach meiner Erkundigung bei DSW21 und Bogestra benötigt man
eine " Drehgenehmigung" für den gewerblichen Zweck (wo man Geld mit den Bildern macht),nicht für private Fotos ,diese
kann man auch ohne Probleme im Internet einstellen.
Gruss
Hubert
Herbert Graf 3.3.2008 19:46
Hallo Dennis
Eine schön restaurierte GP30, die sich sehen lassen kann mit ihrem Scenic Train.
Gruss
Herbert
Dennis Kraus 4.3.2008 19:40
Hallo Herbert
Danke für den Kommentar.
Gruß
Dennis