Thomas O. 30.9.2007 22:27
Klasse Teleaufnahme,wie Deine anderen auch.Mit oder ohne Stativ?
Bahngruß Thomas
Andreas Törner 30.9.2007 23:03
Danke für die Blumen, Thomas. Dieses Bild ging noch ohne Stativ (das Licht war gut, die Verschlusszeit kurz). Sonst aber mit Einbein.
Andreas Törner 10.10.2007 2:29
Hallo Julian!
Stimmt - durch die lange Brennweite. Der Zug kommt aber auch aus einer Kurve; 2 von 5 Wagen sind erst am Bahnsteig.
MfG Andreas
NTB 10.10.2007 20:21
Tipp: Beim nächsten Mal die Kamera höher halten (oder alternativ mit weniger Brennweite fotografieren), so dass die Lok an keiner Stelle abgeschnitten ist, dann sähe es besser aus.
Andreas Törner 11.10.2007 1:18
Hallo Florian! Eigentlich hätte ich noch mehr Brennweite nehmen und die Blende noch mehr aufmachen müssen - denn der Hintergrund ist mir immer noch nicht unscharf genug! Mit dem " Abschneiden" ist das wie mit Aufnahmen von Portrais: Die sind bei mir niemals mittig (!), der Kopf ist oben immer etwas " ab" . So wie dieses " Lok-Gesicht" ...
MfG Andreas
NTB 12.10.2007 19:30
Hallo,
Naja, ok - ist Geschmackssache...
Gruß, Florian
Fotoamateur Kay 12.10.2007 19:38
Hallo!
Also bei einem Portrait eines Menschen kannst auch nicht ein Stück vom Kopf abschneiden. Das ist für mich ein ganz großer Minuspunkt für Dein Bild. Das Objekt, von dem ich ein Portrait machen will MUSS komplett drauf sein, sonst wäre es ja kein Portrait. Im übrigen mal als Anmerkung: Je höher der Blendenwert ist, also je kleiner die Blendenöffnung, umso verschwommener wir der Hintergrund. Das sagt dir jedes Fotoanleitungsbuch ;-) Also nicht die Blende " aufreißen" , sondern genau das Gegenteil praktizieren.
MfG Kay
Andreas Törner 14.10.2007 20:53
Hallo Kay!
Beim Fotografieren gibt es kein MUSS. Es ist ein kreatives Hobby. Mit -oben was ab beim Porträt- (oder genauer bei Gesichtern: Hier habe ich wohl etwas ungenau formuliert...), meinte ich ca. 1-2cm der oberen Haare. Ist hier schwer zu beschreiben :) Mein Hauptaugenmerk lag bei dem Kind auf dem Arm: Diese Freude!
Widersprechen muss ich aber Deiner Behauptung, eine kleine Blendenöffnung würde für mehr Unschärfe im Hintergrund sorgen! Kay, das ist leider nicht richtig! Richtig ist, dass eine grosse Blendenöffnung zu einem unscharfen Hintergrund führt! Eine längere Brennweite übrigens auch.... So und nicht anders sollte es auch in Deinem Fotografen-Handbuch stehen ;)
Alles Gute-----Andreas
Also,
Fotoamateur Kay 14.10.2007 21:07
Kann es sein, daß du Blendenzahl und Blendenöffnung verwechselst? denn dann wären alle 4 Canon-Fotoanleitungsbücher zu meinen Kameras falsch geschrieben, wenn Deine Behauptung stimmen würde. Zumal bei einem Protraitprogramm die Knipskiste immer eine hohe Blendenzahl nimmt, warum wohl?
MfG Kay
Andreas Törner 14.10.2007 23:36
Hallo Kay!
Nochmal:
Große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = mehr Tiefenschärfe (d.h. ein grosser Bereich vor und hinter dem Motiv ist scharf)
Kleine Blendenzahl = große Blendenöffnung = weniger Tiefenschärfe (d.h. ein kleiner Bereich vor und hinter dem Motiv ist scharf)
Das bei einer weit geöffneten Blende (kleine Blendenzahl) der Vorder- und Hintergrund unscharf wird, beruht auf einfachen physikalisch-optischen Gesetzmäßigkeit. Aber natürlich ist das alles Theorie: Selber mal ausprobieren!
Oder: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe
MfG Andreas
Hanspeter Reschinger 15.10.2007 0:24
Das wäre in der Tat eine schöne Bahnsteigaufnahme, mit den wartenten Personen im Vordergrund, der tolle Teleeffekt.
Die abgeschnittene Lok stört allerdins sehr.
Sry, das hätte jetzt ich in dem Fall gemacht. Wenn ich es nicht schon vorher gemerkt hätte, dass die Lok abgeschnitten ist, hätte ich es spätestens zu Hause gelöscht. Aber wie gesagt, das hätte ich gemacht.
Portrait: Ich habe einmal ein Hundeportrait vergrößern lassen, und die haben mir da auch ein Stück oben abgeschnitten. Ich habe das Foto gar nicht vom Laden mitgenommen!
LG
H.P.
Andreas Törner 15.10.2007 1:04
Hallo H.P.,
was Sry ist weiss ich im Augenblick nicht, ich danke aber für Deine Meinung.
Mit Gesichtern (Portrais war irreführend von mir) habe ich ein Beispiel von meiner Katze auf meiner Homepage unter Pery, Tabby, Spooky. Die kleine Schwarze: So meinte ich das.
MfG Andreas
Fotoamateur Kay 17.10.2007 23:41
@Andreas Törner: Dann erklär mir mal diese Formulierung aus dem Anleitungsbuch einer EOS33V
Zitat aus einem Fotobuch:
" Je größer der Blendenwert eingestellt ist, desto verschwommener wird der Hintergrund. Dieser Effekt ist ideal für Protraits..." ;-)
MfG Kay
Andreas Törner 18.10.2007 0:08
Hallo Kay,
ich kann Dir hier nicht weiterhelfen. Gehe zu einem Fotografen, bitte den um Aufklärung oder, noch einfacher, probiere es mit Deiner Kamera aus! Einfach experimentieren! Aber die Gesetze der Optischen Physik geben den Rahmen vor....
Was viel schlimmer ist: Mittlerweile stört mich die gekappte Lok auch......ein wenig........
LG
Andreas
Stefan Wohlfahrt 14.10.2007 20:36
Es gehört schon eine Menge Mut, Dummheit oder eine grosse Badewanne dazu (oder vielleicht alles zusammen), einen Zug WEISS anzustreichen.
Doch für schmutzige Züge kann der Fotograf nichts, denn das Bild selbst gefällt.
mfg
Stefan
Martin Respondek 14.10.2007 21:35
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure netten Kommentare:-)
Jap, der Zug hätte mal wieder ne Badezeit fällig:D
Bahngruß,
Martin
Thomas O. 22.10.2007 19:06
Hi Martin!
ICE 1 von Hamburg-Altona nach München-Hbf Über Stuttgart-Hbf,Ulm-Hbf diese Relation ist mir Neu.Kenne die Relation Würzburg-Hbf,Nürnberg oder Treuchtlingen,Augsburg-Hbf.
Klasse Schuß.
Bahngruß Thomas
Florian Böttcher 14.10.2007 20:33
Super Bild!!
Mir gefällt´s!
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 15.10.2007 21:52
Danke Florian!
Das herbstfarbliche Bild gefällt zurecht besser, als das zwischenzeitlich gelöschte S/W Bild von Anfang September.
Wobei auch bei diesem Bild sich die Sonne unvorteilhaft in der Frontscheibe des BDeh 4/8 spiegelt.
mfg
Stefan
Remo Hardegger 14.10.2007 12:29
Hallo Claudio..
Dieser Railjet-Taurus wird den EC " Kaiserin Elisabeth" um 19.02 Uhr nach Salzburg ziehen. Nicht den " Maria Theresia" .
Gruess Remo;-)
Claudio91 14.10.2007 16:27
Aha, Vielen Dank Remo.
Dann ist der Railjet Taurus mit dem EC Maria Theresia von Wien West bis nach Buchs/SG gefahren. Planmässige Ankunft 17:02, es kann aber auch gut sein, dass sich der hochwertige EC bis zu 30 Minuten verspätet.
Schöne Grüsse
Claudio
Remo Hardegger 14.10.2007 20:09
Smile, schon recht Claudio.. Muss/darf dich aber nochmals korrigieren:
Um 17.02 kommt der EC " Transalpin" von
Wien West Bhf ---> Zürich HB.
Also ist dieser Railjet-Taurus mit dem " Transalpin" nach Buchs SG gekommen und um 19.02 mit dem " Kaiserin Elisabeth" wieder gegangen:-)
Gruess Remo
Claudio91 15.10.2007 11:15
Hallo Remo
Aber der EC Transalpin fährt doch von Z.HB nach Wien West über Sargans, Buchs, Kufstein. Dieser Zug kommt um ca. 11 Uhr in Buchs / SG an. Darum heisst der EC von zürich bis salzburg, ankunft in Buchs /SG 19.00 doch Maria Theresia. Oder nicht?
Schöne Grüsse
Claudio
Remo Hardegger 15.10.2007 17:26
Smile, Hallo Claudio..
Nein, muss ich dir nochmals sagen..
ich hab dir die Auflistung aller ECs in Buchs per Email gesendet.
Da kannst du sehen, das meine Angabe stimmt.
gruss Remo
Claudio91 21.10.2007 19:49
Ab 2009 fahren die Railjet züge sogar von Wien West, später Wien Hauptbahnhof über St. Pölten, Linz, Salzburg, Rosenheim, Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck, Imst/Piztal, Ötztal, Landeck, St. Anton, Langen am Arlberg, Bludenz, Feldkirch, Buchs / SG, Sargans, Ziegelbrücke, Pfäffikon/ SZ , Thalwil bis nach Zürich HB.
Das bedeutet, dass manvon Buchs, im 2-Stunden Takt ohne Umsteigen, bis Wien und sogar bis Zürich HB fahren kann.
Vielen Dank der ÖBB.
Stefan Wohlfahrt 14.10.2007 20:09
Hallo Herbert,
da hast du ja alte Bekannte getroffen! Dein Bild 134 464 zeigt dieselbe Lok, damals im Graubünden in jungen Jahren, auf dem Netz der RhB.
mfg
Stefan
Sandro Gadola 20.2.2008 19:10
Hallo Herbert
Wenn ich mich nicht täusche, ist auf diesem Bild nicht die Ge 4/4 II, sondern die Ge 4/4 III zu sehen.
Bahngruss Sandro Gadola
Herbert Graf 20.2.2008 22:25
Hallo Sandro
Meine Information sagt, dass es eine Ge 4/4 II ist.
gurss
Herbert
Manfred Möldner 21.2.2008 0:50
Also im Rollmaterialverzeichnis werden die Loks als Ge 4/4 III schon seit 02/1980 geführt, auch noch im 2005er Verzeichnis.
Das kommt vermutlich daher, dass die Loks vor Fertigstellung des Furka-Basis-Tunnel bei der RhB im Einsatz standen. Bei der FO/MGB ist es der erste Lok-Typ 4/4 und somit wäre Ge 4/4 81 richtig, solange es keine Nachfolge-Typen Ge 4/4 gibt.
Gruß
MM
Herbert Graf 21.2.2008 7:50
Hallo Manfred
Danke für die Erläuterungen. Ich kann dir jetzt auch sagen, wo ich meine Information hergeholt habe. Die einzige Stelle, wo ich was zu dieser Lok fand, war in Railpix-ch.de und dort hats ein Foto von Manfred Möldner, aber die Baureihenbezeichnung Ge 4/4 II stammt dan evtl nicht von dir.
Schönen Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 14.10.2007 19:56
Fragt sich nur wo? (RhB Loks hätten immerhin Mittelpuffer..)
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.10.2007 17:43
Hallo Herbert
tolles Foto! Und gratis dazu der Gleisplan des Bahnhof Andermatt für Nachbauten in HOm.
mfg
Stefan
Thomas Schmidt 14.10.2007 10:19
Sehr schönes und informatives Bild. Das dürfte auch für Leute interessant sein, die am PC Modelleisenbahnen erstellen, mit einschlägigen Simulationen wie EEP. Die Gebäude rechts sind für die Güterabfertigung?
Grüße, Thomas
Herbert Graf 14.10.2007 11:47
Die zwei Gebäude rechts dienen bestimmt nicht dem Güterverkehr, denn dieser ist auf dem Netz der ehemaligen FO nicht von Bedeutung. Ich nehme an, es handelt sich um Gebäude des Militärs, die in Andermatt mit ihrer Kaserne noch stark vertreten sind.
Gruss
Herbert
Jürgen Walter 14.10.2007 19:56
Hallo Herbert, mit der neuen Panasonic FZ 50 kann man schon grossartige Teleaufnahmen machen. Tolle Schärfe und natürliche Farben zaubert das Leicaobjektiv hervor. Sei weiter so fleissig mit Deinen Fotos. Nur schade, dass Du noch nebenbei arbeiten musst, oder ? Gruss aus Südbaden von Jürgen
Hanspeter Reschinger 17.10.2007 7:32
Also das Bild kann was. Man hat so einen richtig schönen Überblick über den gesamten Bahnhof.
LG
H.P.
Stefan Kilian 13.10.2007 18:06
Hallo Christine,
solche Fotos wie dieses sollte sich der FAZ-ler mal ansehen. Wenn einem da nicht das Herz aufgeht....?
Einfach ein wunderschönes Bild.
LG Stefan Kilian
Herbert Graf 13.10.2007 18:52
Hallo Christine
Ein grandioses Bild bei diesem herrlichen Herbstwetter auf dem Gornergrat. Der 11.10.2007 war der absolute Tag für Höhenflüge, wie mir scheint. Ich war an diesem Tag noch 400m höher auf dem Jungfraujoch mit einer ebenso tollen Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau.
Ein Gruss aus Chur
Herbert
Thomas Schmidt 14.10.2007 10:01
Grandioses Bergpanorama!
Grüße, Thomas
Andreas Hackenjos 14.10.2007 19:46
Klasse Berg(bahn)bild!
Christine Wohlfahrt 14.10.2007 23:48
Hallo,
vielen Dank für eure freundlichen Kommentare.
Ich freue mich das das Foto gefällt.
Dieser Herbsttag war einfach ein perfekter Tag für einen Ausflug in die Berge und viele Fotos.
MfG Christine
Tobias Schuminetz, Hirschau 20.8.2009 8:59
Servus Christine!
Hab das Bild zufällig entdeckt!
Und ich muss sagen, dass ich das Bild richtig Klasse finde, vor allem das Bergpanorama!
Gruß Schumi
Christine Wohlfahrt 20.8.2009 14:00
Hallo Tobias,
das Foto ist ja schon eine Weile her, aber das Bergpanorama fasziniert nach wie vor, und dort oben ist es sicherlich auch ein wenig kühler wie im Augenblick bei uns. Ein Ausflug aufs Gornergrat ist auf jeden Fall zu empfehlen, vielleicht eine Idee für deinen nächsten Schweizer Aufenthalt?
Danke für deinen Kommentar.
Grüsse aus Blonay
Christine
Tobias Schuminetz, Hirschau 20.8.2009 15:32
Hallo Christine!
Das glaub ich dir gern, da oben wird die Landschaft schon eine Reise wert sein!
Allerdings ist mein nächster Schweiz-Aufenthalt schon Ende September und der ist schon komplett verplant, desweiteren hab ich vor mir im November in Erstfeld ein J.B.O.-Konzert anzusehen, da wirds auch nciht gehen, dann erst nächstes Jahr, also bei Drittnächsten Besuch :-) Ausser wir unternehmen wieder so eine spontane RhB-Reise, dann wirds der 4.nächste Schweiz-Besuch :-) Aber aufgrund dieses Bild muss ich da auch mal rauf, hoffentlich ist dann auch so klares Wetter!
Gruß Schumi
Helmut Amann 20.8.2009 18:13
Guten Abend allerseits,
es erscheint mir beinahe überflüssig, den vorausgegangenen Kommentaren noch einen hinzuzufügen, ein hervorragendes Bild das als Postkarten- oder Kalendermotiv geeignet ist. Selten ist der Himmel über dem Gornergrat so blau und klar, und ebenso selten dass am Gipfel des Matterhorns keine Wolke schwebt.
Vor etlichen Jahren habe ich mal am selben Fotopunkt gestanden (weiss jetzt nicht mehr genau wie lange das her ist) und habe bei dem gleichen Motiv leider die Spitze des Matterhorns abgeschnitten.
Seitdem warte ich auf die Gelegenheit, das Motiv nochmal fehlerfrei zu wiederholen, das wird aber leider nicht so schnell möglich sein.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Christine Wohlfahrt 21.8.2009 11:48
@Tobias: Die beste Zeit für einen Ausflug auf's Gornergrat ist der Herbst, also Ende September/Anfang Oktober. Nun wünsche ich dir viel Spass beim Planen deiner nächsten Reisen.
Grüsse aus Blonay
Christine
@Hallo Helmut
vielen dank für deinen Kommentar und das Lob. Du hast recht, dass Matterhorn ohne Wolken und so klar ist eine Rarität. Ich hatte damals mit den Aufnahmen Glück, denn es dauerte danach nicht allzu lange als sich die ersten Wolken bildeten, was gut auf einem Foto bei Landschaftsbilder.eu zu sehen ist.
MfG Christine
Helmut Amann 21.8.2009 13:26
Hallo Christine,
bisher habe ich zweimal dort oben am Gornergrat gestanden und hatte dabei auch das Glück, einen ebenso blauen und wolkenlosen Himmel erleben zu dürfen. Ich war öfter im Urlaub im Südschwarzwald und habe dann von dort aus mit einem Reisebüro eine Bustagestour in die Schweiz gemacht, bei der auch Täsch angefahren wurde.
Dort parkte der Bus dann auf dem Parkplatz, und wir hatten drei Stunden Zeit zur freien Verfügung, die ich natürlich genutzt habe, um auf den Gornergrat zu fahren, weil ich da vorher noch nie gewesen war.
Aufgrund der festgelegten Abfahrtszeit des Busses, zu der alle Fahrtteilnehmer wieder rechtzeitig am Parkplatz in Täsch sein mussten, blieb mir leider nicht viel Zeit zum
Aufenthalt auf dem Gornergrat.
Das Bild weckt in mir die Sehnsucht, diese beeindruckende Bergwelt mal wieder aufzusuchen, aber aus finanziellen Gründen kann ich mir es leider zur Zeit nicht leisten, den Besuch dort zu wiederholen, so gerne ich mal wieder dort hinfahren würde.
Meine ersten Bilder von dort habe ich noch mit Analog-Spiegelreflex gemacht die kann ich hier leider nicht zeigen weil ich noch keinen Dia-Scanner besitze.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut
Christian Maier 14.10.2007 18:38
Schönes Bild gefällt mir gut.
mfg CH.M.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2007 18:58
Schön gesehen!
lg Matthias
Marcel W. 14.10.2007 17:13
Hallo,
danke für dein Kommentar.
Gruß Marcel :)
Felix Brun 14.10.2007 16:29
Der Tm 91 ex RhB hat kein Zahnrad, deshalb ohne h