Herbert Graf 14.6.2007 8:32
Wieder tolle Bilder aus der Schweiz in Ungarn (Helvecia). Weisst du wie gross das Netz dieser Schmalspurbahn noch ist? In welcher Landesgegend ist die zu finden?
Gruss
Herbert
Mirko Kiefer 14.6.2007 21:36
Kecskemet-Kiskörös = 54 km
Kecskemet-Kiskunmajsa = 52 km
Der Abzweig befindet sich in Törökfai.
Zu finden sind diese beiden Bahnen nördlich von Szeged!
Allerdings sollen diese Strecken wohl zum Ende des Jahres stillgelegt werden.
Gruß
Mirko
Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG
Gandalf 13.6.2007 22:00
Hallo,
hat das einen besonderen Zweck, dass in der Mitte des Bildes eine Birke steht?
LG
Helmut Amann 14.6.2007 0:06
Hallo Jan,
Deine Frage klingt beinahe etwas provozierend, würde ich sagen, wenn ich Dich nicht kennen würde - was für einen besonderen Grund sollte es denn dafür geben, daß ein Baum da steht, wo er eben gewachsen ist ? Das Motiv an der Stelle geht halt nur mit Baum, es sei denn, mensch würde ihn absägen, ich empfand den Baum jedenfalls nicht als störend.
Gandalf 15.6.2007 21:50
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!
Bahnfreundliche Grüße Jan
Gandalf 15.6.2007 21:51
Hallo Helmut,
also nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich wollte auf keinen Fall provozieren. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die Aufnahme ein gewisses Etwas hat. Das Viele Grün, der Baum ist mittig und vorne und hinten schaut eine S-Bahn raus. Wenn du weißt, was ich meine.
Also ich finde das Bild schön.
Man sieht sich!
Bahnfreundliche Grüße Jan
Helmut Amann 15.6.2007 23:10
Hallo Jan,
warum erscheinen Deine Kommentare eigentlich immer doppelt, diesmal sogar mit einer Minute Abstand dazwischen ? Zum Bild möchte ich noch anmerken, daß ich das Motiv in einer Jahreszeit entdeckt hatte, wo der Baum noch nicht so groß war. Als ich dann am Tag dieser Aufnahme am Fotopunkt stand, den ich mir ausgeguckt hatte, empfand ich den Baum anfangs auch als störend, habe dann alle möglichen Perspektiven ausprobiert, diese erschien mir die bestmögliche, weil ich den Messeturm mit auf dem Bild haben wollte. Es gibt Fotografen, die sowas bei der Bildbearbeitung aus dem Bild entfernen. Davon abgesehen, daß ich das gar nicht beherrsche, würde ich es auch nicht machen, wenn ich es könnte. Danke für Deinen freundlichen Kommentar und denke an die Akkus ;-)
Gandalf 16.6.2007 10:42
Hallo nochmal,
ich weiß auch nicht, warum meine Kommentare immer doppelt erscheinen. Mich nervt es aber auch langsam. An die Akkus denke ich. Bis zum nächsten Mal!
Jan
Helmut Amann 26.6.2007 22:45
Damit das Thema mit der Birke eventuell mal abgeschlossen werden kann, dazu noch folgende Anmerkungen meinerseits:
Ehrlich gesagt war ich auch nicht wirklich glücklich über den Baum, der sehr hoch herausgewachsen ist, hatte aber absolut keine Möglichkeit den Standpunkt höher zu wählen, da ich auf einer Fußgängerbrücke stand. Auf das Geländer zu klettern ist absolut nicht empfehlenswert angesichts der darunter führenden Straße, abgesehen davon war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hatte deshalb leider keine Leiter dabei, das gehört nicht zu meiner Standardausrüstung beim Fahrradfahren. ;-)
Daß die Außenhaut etwas überstrahlt ist, liegt an dem Einfallwinkel der Sonne, die bereits recht tief stand, dann fängt das verkehrsrot und die Fenster an zu glänzen.
Bahn-Freundliche Grüße
H.A.
Klaus Muhs 13.6.2007 23:47
Hinterhof und Bahn - ich mag´s.
Gruß
Klaus
12.6.2007 21:19
Man hat schon Pferde kotzen sehen - dieser Spruch fiel mir beim ersten Anblick aus der S-Bahn sofort ein. Passt zur Deutsch Bahn AG (Tatsächlich haben Pferde kein Würgereiz, der Spruch ist immer dann angebracht, wenn sich etwas anbahnt, was nicht sein darf...)
C-R 13.6.2007 23:46
Naja, ueber Kunst kann man ja trefflich streiten-geh mal in die Neue Nationalgalerie was da so hängt... aber mehr ärgern tut mich die Einfallslosigkeit Mehdorns.Als ob es nicht mehr Bildhauer gibt als nur Goertz,den Mehdorn zur Zeit als er HD-Druckmaschinen-Chef war, auch einen Auftrag gab. Zumal die Werke sich nun täuschend ähnlich sind.
Thomas Wendt 13.6.2007 13:29
Hallo Manfred,
danke für den Kommentar. Nunja, es ist " nur" ein Bahnsteigfoto, wobei es nach meinem eigenen Empfinden ganz gelungen ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
Gruß,
Thomas
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.6.2007 22:34
Es entspricht sicher nicht der " reinen Lehre der Eisenbahnfotografie" , aber es dennoch ein sehr gut gelungenes Foto.
Der Bildaufbau überzeugt völlig. Die Schichtung mit dem Bahnsteigdach vorne, das das Bild an idealer Stelle in zwei Teile untergliedert. Auf mittlerer Ebene die S-Bahn, die mit einer beiläufigen Selbstvertändlichkeit ins Bild ragt, und dahinter nahezu gleichwertig das Hochhaus. Es würde so auch zu den Städtebildern passen.
Wie finde sehr gut gesehen! Es muss nicht immer die Standardperspektive sein mit einem Zug im Bildmittelpunkt, mir gefällt sowas eigentlich viel mehr.
lg Matthias
C-R 13.6.2007 23:39
Ich finde das Bild wunderbar. Der Kontrast der farbigen Bahn zum grauen Gebäude, der durch das Dach noch verstärkt wird. Dazu noch das schöne Blau des Himmels- sehr schön. Es muss nicht immer der volle Zug zu sehen sein, wird ja auch mit der Zeit langweilig.
Klaus Muhs 13.6.2007 23:42
Auch wenn es sich die S-Bahn als ein Fragment präsentiert, bin ich der Meinung das es sich um ein prima Bahnbild handelt. Die Teilung des Bildes durch das Bahnsteigdach richtet das Hauptaugenmerk auf die Bahn, ohne den Blick vom Bürogebäude abzulenken und das Gebäude wirkt nicht störend oder schafft auch keine Unruhe.
Eigentlich sieht man doch nur das was uns ständig begegnet, - - wenn wir es sehen.
Ich probiere mich im Moment aus und versuche auch mehr zu sehen und nicht nur auf frei fahrende Fahrzeuge zu schiessen.
J. N. 14.6.2007 18:14
Deine SBahn Berlin-Serie gefällt mir sehr gut. Nachdem ich in Berlin einen Kurzurlaub verbracht habe, erkenne ich doch manche Punkte wieder.
MFG,
Jens
Martin Respondek 13.6.2007 21:04
Hübsche Übersicht und nettes Stellwerk:-)
Bahngruß,
Martin R.
Florian Böttcher 14.6.2007 15:54
@Martin: Danke für den Kommentar!
@Richard: Habe es ergänzt ;-)
LG
F.B
Florian Böttcher 18.6.2007 19:10
Danke René!
LG
F.B
Herbert Graf 13.6.2007 21:25
Mir scheint da wird ein Riesenaufwand betrieben beim Umbau des ÖV in Stuttgart. Danke für eure stets informativen Bilder und Beschreibungen.
Gruss
Herbert
13.6.2007 21:57
In Stuttgart wurde schon immer ein Riesenaufwand im ÖPNV betrieben, daher ist der Stuttgarter ÖPNV auch so vorbildlich.
Das Hochflurstadtbahnsystem wurde in Stuttgart konsequent durchgesetzt, auch zu einem Zeitpunkt, wo die Niederflurwagen ihren Siegeszug begannen und gewannen.
Während man in Köln, Bonn, Düsseldorf oder anderen NRW-Städten nun ein Mischmasch aus 2 Systemen fährt, was leider zu oft zum Nachteil des Kunden ausgeht, hat man sich in Stuttgart nicht beirren lassen.
Da stehen Hochflurbahnsteige an Stellen und in Bauweisen, da staunt man nur!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.6.2007 22:26
Im Gegensatz zu den genannten Städten war der Bau der Hochbahnsteige oftmals doch etwas einfacher möglich, da auf vielen Strecken nur mit 40 Meter langen Zügen gefahren wird.
Die anderen Hochflur-Stadtbahnstädte brauchen meist mindestens 60 Meter, das ist dann oftmals nur sehr mühevoll auf straßenbahnähnlichen Strecken unterzubringen.
Bei den mit 80-Meter-Zügen gefahrenen Linien (U6, U7, U11) in Stuttgart handelt es sich weitgehend um sehr großzügig ausgebauten Strecken mit so gut wie keinen straßenbündigen Abschnitten.
Matthias
Karsten Schmidt 9.11.2007 2:43
Das ist völliger Wahnsinn, was man da in Stuttgart betreibt. Sämtliche Tunnelbahnhöfe sind für Stadt- und Strassenbahn zweigeteilt - und zwar seit Jahrzehnten! Der finanzielle Aufwand, dass komplette Netz umzuspuren und teilweise neu zu trassieren und mit enorm aufwändigen Tunnelabschnitten zu schmücken ist schon bald garnicht mehr in Zahlen zu fassen. In Mannheim arbeitet man z.B. mit Schmalspur und Niederflur. Da möchte ich mal eine Kosten- / Nutzen-Analyse sehen. Aber wenn der Steuerzahler in Baden-Würtemberg gedacht hat, nun sei ein Ende in Sicht, hat man mit Stuttgart21 demnächst viel neue Freude.
Stefan Wohlfahrt 9.11.2007 7:58
Steuern zahlen wir ohnehin, genauso, wie das Geld dann verdummt wird; freuen wir uns also, wenn ein paar Groschen in den ÖV fließen.
Obwohl jeweils nur Besuchsweise in Stuttgart, kann ich doch feststellen, dass sich ÖV in den letzten zwanzig Jahren signifikant verbessert hat und dies sicher auch wegen der neuen Stadtbahn.
mfg
Stefan