Kevin B. 5.3.2007 21:14
Diese Perspektive wird ab sofort meine beste Perspektive sein. Ich werde dort in nächster Zeit wieder fotografieren.
Hanspeter Reschinger 5.3.2007 21:25
@kevin - schau, dass du den Ausleger vom Mast nicht mit in das bild machst!!! Ist nicht wirklich gutes das Foto.......
Eh wissen, wo man dort stehen hat können.
Schöne Fotostelle - meiner Meinung nach nix daraus gemacht!
SRY
LG
H.P.
Sascha Köhn 13.3.2007 19:31
ja durchaus sehr nette position. bisschen mehr sonne und wär super. problem am mastausleger is vor allem bei analogen spiegelreflexkameras, dass sich der autofocus auf den mast fixiert, spreche da aus eigener erfahrung.
Kevin B. 13.3.2007 20:28
Ja, leider kann oder darf ich nicht den Mast fällen. :-)
Mfg
Hanspeter Reschinger 13.3.2007 22:10
Sagt ja niemand, dass du den Mast umschneiden sollst. Du hast mich nicht verstanden. Wie wäre es, wenn du 10-30 Meter (kommt jetzt auf die Stelle darauf an) nach vor gegangen wärst?? Dann hast du keinen Mast und keinen Ausleger im Zug!!
Meine Kritik sollte ein Tipp sein, aber bitte.
LG
H.P.
Kevin B. 16.3.2007 20:22
Tja, den alten Brückenpfeiler kann man leider nicht verschieben. Find ich, dass dieser zu schwer ist. Blöder Mast!!!
Mfg
Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 21:11
Hallo Kevin
Die Perspektive gefällt mir. Die unglückliche Lage von Mast und Brückenpfeiler lässt sich nicht wegzudiskutieren, aber was hältst du davon, deinen Standpunkt soweit zu ändern und die Züge aus der Gegenrichtung zu fotografieren?
mfg
Stefan
Kevin B. 5.5.2007 21:32
@Richard Racolta:
Bleib mal auf den Boden. Das das Bild schief ist hab ich ja auch so gemacht und das der MAST da steht kann ich auch nichts dafür. Und du machst auch nicht unbedingt die besten Bilder. Ich nehme Kritik an aber wie gesagt ein bisschen freundlicher!
@Stefan Wohlfahrt:
Das ist zwar eine gute Idee aber ich habe dann immer mit der Sonne zu kämpfen. Aber bald ist das kein Problem mehr. Ich hole mir eine neue Digitalkamera und ich hoffe dann werden es schönere Bilder.
Mfg Kevin
Stefan Wohlfahrt 5.5.2007 21:53
Nochmals Hallo
da muss ich Torge zustimmen. Die Ausrüstung allein machts nicht. Gegenlicht zu überlisten ist nicht einfach. Aber warum nicht zu einer andern Tageszeit fotografieren?
Von meinem " Kanzelfotostandpunkt" zwischen Rivaz und St-Saphorin kann ich auch nur am Vormittag Fotos machen.
Vielleicht noch dies: Den Zug fotografieren, knapp bevor er den störenden) Mast erreicht hat und dann das Bild zuschneiden.
mfg
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 9:06
Würde man die Uploadregeln dogmatisch auslegen, müsste man so ein Bild ablehen.
Allerdings wirklich gute Fotografen brauchen keine Richtlinien und Vorschriften, sondern diese haben einen Blick für ein Bild, das sich auch ganz zufällig ergeben kann, nur muss man es auch sehen und erkennen.
Regeln zur Fotografie sind lediglich als Hilfstellung zu betrachten und dürfen nicht in der Bildbeurteilung per Ceckliste abgehandelt werden. Das Geniale findet sich jenseits aller Regeln, nur so lassen sich auch neu Sichtweisen finden und die Bahnfotografie erschöpft sich nicht in der ständigen Wiederholung des schon tausendmal gesehenen. Die nötige Begabung des Fotografen braucht´s dazu aber schon.
lg Matthias
Klaus Bach 4.5.2007 23:59
Sehr schöne Aufnahme!
Ja, die Lok ist abgeschnitten, und zwar nicht nur hinten, sondern auch vorne! Und durch die Spiegelung schwimmen Enten! Fehlt nur noch ein Palmersplakat. Was hier nicht so alles freigeschaltet wird - zu meiner großen Freude!
Jürgen Walter 2.5.2007 19:39
Danke Herbert, dass Du für uns geschwitzt hast und da hoch geklettert bist. Als erfahrener Bergsteiger war das für Dich sicher kein so grosses Problem. Schade, dass gerade kein Zug im Bahnhof war, aber die Züge haben wir ja auch von Dir bei den anderen herrlichen Bildern gesehen. Bei soviel schönen Fotomotiven war das sicher ein gelungener Urlaub, oder ? Schönen Gruss von Jürgen.
Hanspeter Reschinger 3.5.2007 7:47
Super Ausblick. Fehlt wirklich nur mehr ein Zug, der aus dem Tunnel kommt. Ist die Zugdichte dort nicht so hoch, dass es sich ausgezahlt hätte, zu warten?
Aber wie gesagt: Das Foto ist auch ohne Zug sehr gut.
LG
H.P.
Herbert Graf 3.5.2007 8:18
Die Zugsdichte ist eigentlich sehr hoch, aber wir sind ja zu viert gereist und wie ihr wohl selber wisst, ist warten auf Züge für Aussenstehende nicht nachvollziehbar. Und es gibt ja wahrlich noch anderes zu sehen an den ligurischen Stränden.
Gruss
Herbert
Klaus Bach 4.5.2007 23:51
Ein sehr schönes Bild.
Ja die Leute - die warten schon auf Züge, aber nur wenn sie mit ihnen fahren wollen, oder jemanden abholen.
Dabei kann man sich zB auch an einem frischen Laib Brotes erfreuen, selbst wenn man keinen Hunger hat - der Laib duftet, hat eine schöne Kruste und ist mit Mehl bestäubt, oder er schaut ganz anders aus, man sieht Körner auf dem Brot oder die Rosinen den Weinbeerweckeles.
Interessanterweise wird eine solche alternative Betrachtung gemeinhin gut verstanden, der Bezug zur Eisenbahn aber nicht. Nicht die einzige Inkonsistenz im Alltag dieser Welt.
Stefan Wohlfahrt 6.10.2007 23:46
Schönes Bild, doch ein Zug würde die ruhige Harmonie stören ...
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 3.5.2007 7:45
Tolle gemacht. Die Kirche, die durch die Unterführung zu sehen ist, und darüber sehr dynamisch der Zug. SUPER
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 8:28
Danke!
Das Bild brauchte mehrer Anläufe, bis es brauchbar war.
Das Motiv (Blick auf die Kirche durch die Brücke) habe ich auf einem Spaziergang entdeckt. Da die Blickrichtung aber ziemlich genau in Richtung Süden ist, kam nur die Zeit am Morgen kurz nach Sonnenaufgang, bzw am Abend kurz vor Sonnenuntergang in Betracht, da dann der Zug und auch die Kirche auf der Nordseite im Sonnenlicht sind.
Erster Versuch am Abend: durch die schon relativ dunkle Lichtverhältnisse: ungünstige Bewegungsunschärfe des Zuges + Verwacklungsunschärfe.
Zweiter Versuch am frühen Morgen: Schatten des Oberleitungsmastes fällt ungünstig auf die S-Bahn. Schärfe unbefriedigend.
Neue Überlegung: Stativ und Langzeitbelichtung, um bewusste Bewegungsunschärfe der Bahn zu erreichen. Erster derartiger Versuch misslingt, da Stativ beim Auslösen federt: Bild verwackelt. Nächster Versuch mit besserem Stativ gelingt: das hier gezeigte Bild.
Ein weitere Variation ist möglich: Da die Bahnen in Doppeltraktion verkehren, kann bei Vorbeifahrt der " Koppelstelle" ausgelöst werden. Durch die Lücke zwischen den beiden Bahnen wird durch die Bahn hindurch der Baum teilweise sichtbar.
Vielleicht gelingt mir dies morgen Abend.
lg Matthias
Thomas Wendt 4.5.2007 9:57
Sehr viel Mühe, die sich aber voll gelohnt hat! Die Verwacklung beim Auslösen umgehe ich immer so, dass ich einfach Auslöseverzögerung (2 Sekunden) einstelle.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:22
Hallo Thomas,
so weit ich meine Kamera bisher kenne, ist die geringste Auslöseverzögerung 10 Sekunden. Dies ist dann bei einem beweglichen Motiv nicht mehr anwendbar.
Bei den DRI-Nachtaufnahmen bei Städtefotos, kam diese Verzögerung allerdings zum Einsatz.
lg Matthias
Hanspeter Reschinger 4.5.2007 10:53
Keine Möglichkeit mit Fernauslöser oder Drahtauslöser?
LG
H.P.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.5.2007 10:56
Noch nicht, sage ich da mal.
Matthias
Klaus Bach 4.5.2007 23:39
Großartig - die vielen Ebenen in der Gestaltung und das schöne Licht, die klare Betonung dessen, worüber wir uns am meisten freuen, wenn wir es an der Eisenbahn beobachten können: eine meisterliche Aufnahme.
Jens Kaubisch 4.5.2007 14:57
Elefantastisch, wobei das " kleine" Brückchen " Luogelkin-Viadukt" heißt. :-)
Stefan Wohlfahrt 4.5.2007 21:26
Hallo Jens
Schön, dass das Bild gefällt. Meine Finger neigen leider zu tYpfeeler - sorry. Aber bei dem das Bächlein querenden Viadukt-Name bin ich nochmals über die Bücher gegangen: Das Bächlein durchfliessende Tal heisst laut Landeskarte der Schweiz 1:50 000 Blatt 274 Visp " Lüegilchi" , südlich der Brücke taucht der Name " Lüogju" auf (spricht für deine Namensvariante) und schon fließt der Bach in die Rotten (deutscher Name für Rhone).
Den Namen des 116 Meter langen Viaduktes habe ich aber aus dem Buch Schienennetz der Schweiz: Lueglekinn.
Aber vielleicht gibt es verschiedene Namenvarianten - wer weiß hierzu genaueres?
wie dem auch sei, so schön der Viadukt auch ist, so schwer ist er zu fotografieren.
mfg
Stefan
Klaus Bach 4.5.2007 23:33
Eine sehr schöne Aufnahme von dieser Brücke, von der wir schon den einen oder anderen Schuß gesehen haben, aber keinen so wie diesen! Die Hauptschwierigkeit und zugleich der Reiz dieses Bildes besteht in der Beleuchtung. Sehr schöne Aufnahme.
Stefan Wohlfahrt 6.5.2007 9:18
Hallo Johannes
Danke fürs Kompliment! Du hast richtig erkannt: die Hauptschwierigkeit und der Reiz liegen in der Beleuchtung. Um 8.30 lag das Luogelkin Viadukt noch vollständig im Schatten, als dann um 8.45 der CIS ETR auftauchte, hatte die Sonne die östliche Bergflanke überwunden und strahlte schal auf den westlichsten Viaduktbogen. Die Sonne stieg und Meter für Meter wich der Schatten, bis sich bald der im Bogen liegende Viadukt im westlichen Teil selbst in den Schatten stellte...
mfg
Stefan
Klaus Bach 4.5.2007 23:30
Eine sehr schöne Szene - besonders die offenen Plattformen sind sicher ein schönes Erlebnis.
Tobias Ahlgrim 29.4.2007 20:45
Schade, dass die Fallblattanzeigen immer mehr verschwinden! Weis engentlich jemand ob die Anzeigeelemente aus dem Kölner Hbf auf dem Müll gelandet sind oder an Sammler gegangen sind?
29.4.2007 20:56
Tja, das ist halt Technik aus der Vergangenheit. Hat lange Jahre gute Dienste geleistet, aber nun ist eben Ende, so geht es allen technischen Geräten irgendwann mal.
Die neue Anzeige ist wesentlich zuverlässiger als die alte, die in ihren letzten Monaten mehr defekt war als alles andere. Und ist eben Stand der Technik 2007, also besser als die Technik Stand 1970er Jahre oder so.
Aber das ist halt so, dass Technik im Laufe der Zeit defekt geht, mein VCR zu Hause hat den Geist genau so aufgegeben wie der Toaster :-)
Tobias Ahlgrim 3.5.2007 10:12
Gibt es noch weitere Bilder von den Kölner Fallblattanzeigen (auch vom Bahnsteig). Bei bahnbilder.de gibt es glaube ich kaum Bilder.
Daniel P. 4.5.2007 23:04
Ja, es gibt noch ein Bild von mir: ID Nummer = 101828!!!
Grüsse
Daniel
Steve Kaiser 4.5.2007 21:42
Ja, dort fahren auch die RBs Leipzig-Weißenfels durch.