Stefan Wohlfahrt 1.10.2009 9:15
Hallo Hanspeter,
wiederum ein herrliches Landschaftsbahnbild! Eindrücklich die lange Dampflokrauchfahne, die dem Bild das besondere Flaire verleiht.
mfg
Stefan
Gerhard Zant 1.10.2009 11:29
Wunderschön H. P. !
LG Gerhard !
Thomas Wendt 1.10.2009 11:58
Man hört förmlich das Zischen des weit entfernten Zuges! Ein sehr gelungenes Bild.
Olli 1.10.2009 12:23
Mal wieder gezaubert. Bezaubernd.
Olli
Hanspeter Reschinger 5.6.2008 12:12
Super.
Lg
H.P.
Stefan Wohlfahrt 30.9.2009 14:51
Hallo Herbert,
perfekt gezoomt und im Grotto sicher gut gegessen!
mfg
Stefan
Olli 30.9.2009 16:25
Man könnte fast meinen die vier Palmen waren dem Seehas in Konstanz doch zu wenig, drum braucht er ein wenig mehr Stimmung fürs Foto... Dann fällt einem aber der Schriftzug Tilo auf...
Gruß, Olli
Olli 30.9.2009 9:43
Hallo Hansjörg, irgendwas fehlt mir auf den Bildern. Sind es die Menschen auf der Straße? Eine seltsame Stimmung hast Du da eingefangen.
Gruß, Olli
Hansjörg Brutzer 30.9.2009 18:55
Hallo Olli
Danke für dein Kommentar. Da gibt es schon Leute. Man muß halt warten, bis keiner vorne rüberläuft. Die Staßenbahnen kommen im 10 min Abstand.
Grüß Hansjörg
Gerhard Piepenstock 29.9.2009 18:43
Das Bild wäre noch besser, wenn es etwas schärfer wäre, schade.
Manfred Schneider 29.9.2009 19:23
Habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut. Für meine Kenntnisse in der Fotografie reicht das Bild so. Wer es nicht anschauen will soll das nicht tun. Dir trotzdem vielen Dank für Deine Kritik.
Olli 29.9.2009 20:38
Jetzt hast Du entdeckt, dass gutes Licht für die Fotografie entscheidend ist. Die Schatten schon etwas länger, also die richtige Uhrzeit, nämlich nicht bei höchstem Sonnenstand, sondern gegen Abend. So sieht man eben doch, dass die Beachtung einiger Grundregeln schnell schönere Fotos bringt. Weiter so, Olli
Manfred Schneider 29.9.2009 21:38
Hallo Olli,
Dir vielen dank für Deinen netten Kommentar. Ich weiß das dieses Bild noch nicht 100% entspricht, ich habe mich aber über das Ergebnis sehr gefreut. Besonders nett fand ich bei diesem Foto den Lokführer, er blieb extra stehen für die Aufnahme. Dir nochmals vielen Dank!!!
Viele Grüße
Manfred
Stefan Wohlfahrt 30.9.2009 8:25
Hallo Manfred,
zurück aus den Ferien, stelle auch ich fest, dass du ohne Zweifel erste Fotographische Fortschritte gemacht hast und diese Bild mit Recht als eines deienr besten bezeichnet werden kann. Gratulation.
Wenn ich deine Forums und Kommentare richtige interpretiere, besitzt du ein kostbares gut, hinter welchem viele andere (so auch ich) ewig hinterherrennen: Zeit!
Nutze diese, fotografiere die Objekte von hinten, von forne, am Morgen, am Mittag und am Abend, vergleiche ein paar Tage später auf dem PC Wirkung der Sonne, der Schatten und der Gesamteindruck der Bilder und such von zahlreichen Bildern das beste aus. Ich bin sicher, es wird nicht nur dir sondern auch uns allen gefallen...
Gruss aus Lausanne
Stefan
Manfred Schneider 30.9.2009 14:17
Hallo Stefan und Jan,
ich freue mich sehr,das Euch mein Bild gefällt. Ich war sehr stolz darauf, da ich hier in Saarbrücken ja keine so guten Gelegenheiten habe einen noch schöneren Zug zu Fotografieren. Es haben schon 2 Freunde aus Saarbrücken nachgefragt ob Sie sich ein Poster der Lok anfertigen dürfen. Ich habe mich sehr darüber gefreut und habe auch zugestimmt. Euch beiden wünsche ich schöne Tage, und freue mich wieder von Euch zu hören.
Grüße aus Saarbrücken
Manfred
Matthias Boerschke 29.9.2009 17:52
Die Lok ein Traum!
Leider zuviel Schatten
Grüße
Olli 29.9.2009 18:35
Ein Traum von Lok an einer schönen Stelle im richtigen Moment festgehalten. Die Schatten lassen sich problemlos beseitigen, zumal der Fahrplan ja nicht zu beeinflussen ist. Die Thumbnailgröße bekommt allerdings dem Foto gar nicht. Schade ums Traummotiv...
Gruß, Olli
Kevin L. 29.9.2009 21:46
Der Schatten hat uns alle etwas aufgeregt, aber die Schöne Lok ist dafür weitgehend im Licht :-)
Klaus Bach 2.10.2009 21:03
Ich finde den Schatten nicht störend, das Motiv ist gut getroffen. Ich beobachte in letzter Zeit, daß hier, wenn über Bilder und ihre Qualität diskutiert wird, zunehmend irgendwelche Schemata abgeklopft werden, ohne daß man sich einmal zu fragen wagt, ob einem das Bild vielleicht gefällt.
Klaus Bach 2.10.2009 21:03
Ich finde den Schatten nicht störend, das Motiv ist gut getroffen. Ich beobachte in letzter Zeit, daß hier, wenn über Bilder und ihre Qualität diskutiert wird, zunehmend irgendwelche Schemata abgeklopft werden, ohne daß man sich einmal zu fragen wagt, ob einem das Bild vielleicht gefällt.
Klaus Bach 2.10.2009 21:03
Ich finde den Schatten nicht störend, das Motiv ist gut getroffen. Ich beobachte in letzter Zeit, daß hier, wenn über Bilder und ihre Qualität diskutiert wird, zunehmend irgendwelche Schemata abgeklopft werden, ohne daß man sich einmal zu fragen wagt, ob einem das Bild vielleicht gefällt.
Stefan Wohlfahrt 29.9.2009 8:40
Nun, da zwischen dem Abendtrinken des 17. August und der Zahlung desselbigen am 7. September keinerlei weitere Ausgaben für Ärtze oder Spitalkosten aufgelistet sind können wir heute annehmen, dass die damaligen Menschen mehr Trinkfest als Reisegewandt waren als heute...
mfg
Stefan
(Kommentar editiert)
Olli 29.9.2009 9:27
Da hat man es wohl mangels wissenschaftlicher Erkenntnisse mit den Promille noch nicht so ernst genommen... Bei 40 km/h war wahrscheinlich die schlimmste Sünde des Lokführers Einschlafen. Da aber der Heizer bis dann seine Promille schon ausgeschwitzt haben dürfte, konnte der sicher dem Lokführer als Sifa zur Seite stehen, wenn der einen Schlaf im Stehen kultiviert hat... ;-)
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.9.2009 10:47
Ein Open-Air Arbeitsplatz!
Gut eingefangen, Olli.
mfg
Stefan
Olli 28.9.2009 13:39
Hallo Stefan, schön dass dieses Außenseiterthema doch noch ein wenig beachtet wird. Der ganze Charme dieses Bahnfestes wurde mir noch viel deutlicher bei der Durchsicht der Fotos. Von dieser "Führerstandseinsicht" hätte ich auch noch mehr Bilder, aber da ärgern wieder einmal die Persönlichkeitsrechte. Da fehlt mir dann doch die Zeit, die Leute zu fragen, und beim Fotografieren denkt man gar nicht dran. Beeindruckend auch, dass zum Hut auch noch eine edle Weste unter der Arbeitskleidung war. Das Personal der Genf war wirklich einwandfrei schick gekleidet...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.9.2009 15:50
Hallo Olli,
Lokführer war immer schon ein edler Beruf und manch ein Lokführer trug noch vor zwanzig Jahren stolz eine Karavatte.
Auch auf zeitgenössischen Bildern/Zeichnungen aus der Anfangszeit der Eisenbahn (Jahrgang der GENF!) sieht man oft gut gekleidet Meister auf dem Dampfross stehen. (Ob sie nach einer Fahrt durch Wind und Wetter über Brücken und durch Tunnels immer ncoh so adrett aussahen - darüber lassen uns die Zeichner im Unklaren...)
mfg
Stefan
Olli 29.9.2009 9:22
Stehkragen und Manschetten im 10er-Pack und vor jedem wichtigen Bahnhof neu anstecken. Der Dreiteiler ist ja sowieso schon schwarz... ;-)
Olli
Olli 29.9.2009 8:54
Hafenbahn... ;-)
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 27.9.2009 21:32
Klasse Bild in ein passendes Format, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Olli 27.9.2009 23:09
Zugeschlagen aus dem Hinterhalt mit einem Traumbild... Da strecke ich jetzt eine glatte 10 in die Höhe.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.9.2009 16:02
Vielen Dank für eure Kommentare. Nun in einheimischen Gefilden (und mit der damit verbundenen Ortskenntnis) lässt sich viel einfacher fotografieren als auf Ferienreisen, selbst wenn Baustellenutensilien und ungünstiges Licht bei der Bildbearbeitung kaum eine andere Wahl als Sepia im Hochformat zuliessen.
mfg
Stefan
Olli 26.9.2009 18:55
Wie sind denn die nach Vietnam gekommen? Ist ja eine halbe Weltreise...
Gruß, Olli
Hansjörg Brutzer 27.9.2009 18:58
Hallo Olli.
Nach dem Vietnam-Krieg kamen die Loks aus der Sowjetunion als Aufbauhilfe nach Vietnam. Auch die Franzosen hatten einige Dampfloks hingeschickt. Leider war 1993 das Meiste schon Schrot, und dann noch fast jeden Tag Regen.
Gruß Hansjörg
Gerhard Zant 24.9.2009 13:59
Echt stimmig, wunderbare Eisenbahnromantik.
Und auch die Wolkenstimmung ist passend.
LG Gerhard !
Olli 24.9.2009 18:17
Aufregende Wolkenzeichnung, wahrscheinlich nur mit Filter so möglich? Liege ich da richig?
Gruß, Olli
Hanspeter Reschinger 24.9.2009 18:21
Danke
Ja, waren Filter im Spiel. Das Licht war einfach furchbar - die Fotowolke, vorne alles dunkel, hinten relativ hell. Da musste ich vorher filtern, bevor ich das bild aufhellen konnte, sonst wären die Wolken verschwunden.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 24.9.2009 19:53
-
Leitner Thomas 25.9.2009 0:08
So hat das also von oben ausgesehen.
Schade nur das es zugezogen hat.
LG Tom
Olli 24.9.2009 17:08
Ein gelungenes Spiel mit der Dunkelheit des Motivs.
Gruß, Olli
Olli 23.9.2009 10:56
Die gepflegten Bahndämme in der Schweiz sind immer wieder eine Augenweide. Wenn man da an die DB-Bahndämme denkt, bei denen das Unkraut meist die Höhe von 10-20 Metern erreicht hat, muss man unwillkürlich seufzen...
Gruß, Olli
Silvio Jenny 24.9.2009 9:15
Vielen Dank für eure positiven Kommentare =)
Ja, beim Unkraut an Bahndämmen geht die SBB jeweils mit dem Unkrautvertilgungswagen durch... ob das aber umweltfreundlich ist, mag ich mal bezweifeln...
Olli 22.9.2009 12:42
Das sieht aber nach einem Nothalt aus... ;-)
Gruß, Olli
Elias Egloff 2.10.2009 22:37
Hallo, zusammen!
Da habt ihr Recht. Auch mir fällt die Bremsspur erst jetzt auf. Dabei war ich garnicht so knapp mit der Zeit. ;-)
Olli 21.9.2009 23:26
Hallo HP, da das Foto während des Streckenjubiläums entstand, wäre ME auch ein Einsortieren in die Kategorie Strecken - Waldshut-Turgi nicht falsch, gilt auch für die anderen Fotos. Der Lokführer mit dem Zylinder sieht ja noch edler gekleidet aus, als die mit dem schwarzen Schlapphut am Nachmittag...
Gruß, Olli
Tobias Schuminetz, Hirschau 28.8.2009 10:55
Schöne Aufnahme mit den Formsignalen!
Gruß Schumi
Christian Maier 30.8.2009 21:35
Hallo Tobias
Dankeschön für deinen Kommentar, wer weis wie lange sie dort noch stehen. So einen Hbf mit Formsignalen in der heutigen Zeit muss man erst mal finden.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Dominik Bugschat 19.9.2009 17:21
Weiß jemander was über den Umlauf dieser Garnitur? Ich sehe diese Garnitur öfters, in der Regel fahren ja aber reinrassige Modus Garnituren und alle 4 Stunden reinrassige DoSto Garnituren mit Tiefeinsteiger. Das sind aber Hocheinsteiger.
Rolf Kötteritzsch 19.9.2009 19:02
Schön Christian .
Gerade die Signale sind das gewisse Etwas , das Gewürz in der Suppe . Ein Bild von mir mit Signalen wurde neulich leider abgelehnt.
Gruß Rolf
Olli 19.9.2009 19:11
Hallo Chistian, da hast Du eine interessante Garnitur interessant mit interessantem Umfeld aufgefangen... ;-) Wenn Du einen weiteren Hauptbahnhof mit Formsignalen suchst, probier mal Friedberg. Dort steht eine ganze Batterie nebeneinander mit Stellwerk und Sehenswürdigkeit dabei. Viel mehr Formsignale auf einen Haufen wirst Du in D kaum mehr finden...
Gruß, Olli
Christian Maier 27.9.2009 8:26
Hallo Rolf und Olli
Dankeschön für die netten Kommentare.
Hallo Dominik
Ich kann zu der Garnitur nicht viel sagen weil ich von da oben bin, ich weis nur das die 111 199 eine Nürnberger ist.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Date Jan de Vries 26.8.2009 18:30
Ein Spitzen-Bild, Olli!
Grüße,
Date Jan
Mario Schürholz 26.8.2009 22:31
Hallo Olli,
das Bild hat was!Gefällt mir richtig gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Olli 27.8.2009 8:59
Danke, die Drei passen einfach zusammen. So kann man auch ein wenig von der plumpen und zugleich filigranen Bauweise der alten Brücke erahnen... Die ist zwar ein wenig schwach, aber hervorragend gepflegt und ermöglicht immerhin eine Verbindung im Halbstundentakt von Waldshut und der badischen Hauptbahn mit der Schweiz.
Gruß, Olli
Heinz Stoll 18.9.2009 20:18
Was sehe ich da Schönes, Olli?! Den Schienenbus finde ich immer noch schnuckelig, weil er mich auch an meine Bubenzeit erinnert: die Auswahl an Modelleisenbahn-Fahrzeugen war damals sehr beschränkt, deshalb traf man dieses Duo (natürlich von Märklin) auch in der CH an. Dein Bild zeigt weiter Interessantes wie div. Winkelungen und Komplementärkontraste. Ob du da noch den einen oder anderen Mast wegretouchiert hast? ;-)
Gruss, Heinz
Olli 19.9.2009 16:47
Danke Heinz. Die Retouche ist allerdings bei mir eher verpönt, sondern immer Natur pur... Daher ist auf dem Bild der Himmel doch sehr knapp geraten, ebenso mussten die Pfeiler draussen bleiben, da die Oberleitungsmasten dort befestigt sind. Nur so konnte ein wenig 70er-Flair entstehen und das hat sogar erstaunlich gut bestanden gegenüber den ganzen Hundertjährigen hochglanzpolierten Schönheiten in Koblenz.
Gruß, Olli
Silvan 8.9.2009 18:06
Hallo Olli,
Den hast du super gekriegt!
Ich hatte das Glück, den CZm 1/2 rein zufällig in der Kurve kurz vor dem Bahnhof abzulichten. Ich bin immer wieder daran am herumbasteln. das Bild kann mich aber leider noch immer nicht überzeugen...
MfG Silvan
Olli 9.9.2009 13:38
Danke Silvan. Der Dreckspatz ist uns immer durch die Lappen gegangen, als wäre er auf der Flucht. Hier war ich gerade im Bw, da war auch nur der Nachschuß über den Zaun drin. Wobei, was ist bei dem schon vorne und hinten... ;-)
Pascal Ost 30.8.2009 15:47
Hallo Elias,
ein schönes Bild des Schienenbusses, wie ich finde.
Kleine Anmerkung zu deiner Kategorieneinsortierung: Du solltest bitte alle deine Schienenbusbilder in diese Kategorie verschieben "Deutschland / Triebzüge / VT 95 | 96 | 98 (BR 795 | 796 | 798 | Uerdinger)".
Freundlicher Gruß
Pascal
Elias Egloff 30.8.2009 22:17
Hallo, Pascal!
Danke für deine lobenden Worte!
Werde die Bilder umsortieren.
Gruss, Elias.
Olli 8.9.2009 13:52
Müssen nicht gleich verschoben werden, beide Kategorien treffen hier zu, da können sie in beidem bleiben.
Gruß, Olli
J. N. 8.9.2009 14:00
Hallo Olli,
da liegst Du leider etwas falsch, denn die Kategorie "MAN Schienenbus" trifft hier nicht zu. Abgebildet sind Uerdinger Schienenbusse (Die Typenbezeichnungen hat Pascal bereits erwähnt).
Schienenbusse aus dem Hause MAN sehen etwas "rundlicher" und vielleicht auch etwas "bulliger" aus.
@Elias:
Ein schönes Bild, gefällt mir!
Grüße, Jens
Olli 8.9.2009 15:52
@Jens und Elias: MAN war zu dem Zeitpunkt noch nicht drin. Ich bezog mich auf den Kommentar von Pascal. Demnach 796 (Uerdinger) ;-)
Olli