bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Comentarios de imagen deJulian Ryf, Página47



<<  página anterior  42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 siguiente ##marker## página  >>
VASER-1 wartet hier unsere Weiterfahrt ab. Ich darf auf dem letzten Drehschemelwagen mitfahren. (12.06.2017) (al imagen)

Julian Ryf 20.7.2017 14:10
Da hattest du ja einen tollen Sitzplatz! Ganz tolle Serie aus dem Wassertal!
Gruss, Julian

Herbert Graf 20.7.2017 20:46
Hallo Julian. Keine Spur von Sitzplatz, stehen und festhalten. Dafür habe ich die Aufregung um den Bären verpasst, der auf der andern Flussseite das Weite suchte.
Gruss
Herbert

Kurz nachdem der Funkmesszug am 3. Juli 2017 Auvernier wieder verlassen hatte, kam pünktlich der Novelis-Aluminiumzug von Sierre nach Göttingen angefahren. Der Zug war an diesem Tag allerdings nicht mit einer der beiden Re 474 Werbeloks bespannt, die Alternative in Form der Re 6/6 11626 "Zollikofen" gefiel mir allerdings mindestens genauso gut. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 15.7.2017 11:52
Hallo Julian,
die Re 474 habe ich bisher noch nicht gesehen; wann fährt der Zug bzw. das Zugspaar?
Zum Bild: Die Verzierung bekommt der Re 6/6 sehr gut und scheint Bestand zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 15.7.2017 22:10
Hallo Stefan
Der Zug trifft um 8 Uhr morgens aus Göttingen in Sierre ein, der Gegenzug verlässt Sierre um 10 Uhr (11:30 in Lausanne), dann via Jurasüdfuss - Olten nach Basel.
Die eine Re 474 Werbelok ist aber scheinbar gerade kaputt und auch sonst kommt oft eine Re 4/4 II oder Re 6/6 zum Einsatz, weil noch nicht sehr viele Lokführer von SBB Cargo (National) auf der Re 474 kundig sind.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 17.7.2017 9:53
Danke Julian für die Info, da wer ich künftig zu den genennnte Zeiten die Augen offen halten (und den Fotoapparat beretihalten), wobei natürlich natürlch Auvernier lichttechnisch gesehen die bessere Wahl als Lausanne ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 17.7.2017 10:18
Hallo Julian
Ich hatte auch schon gehofft, einmal "Schnauz-Re 6/6" richtig gut zu erwischen. Leider hatte ich bis jetzt noch nicht das Glück dazu. Dir ist das wunderbar gelungen!
Grüsse
Patrick

Die frühmorgendliche Ruhe wird soeben von einer BR 185 gar lärmig unterbrochen, welche mit einem RedBull-Ganzzug entlang des Zürichsees unterwegs ist. Zwischen Wädenswil und Richterswil am 06.07.2017. (al imagen)

Julian Ryf 14.7.2017 21:40
Tolle Langzeitbelichtung!
Gruss, Julian

Patrick 15.7.2017 10:25
Hallo Julian,
Dankeschön!
Grüsse, Patrick

Olli 15.7.2017 10:36
Ein Hauch von Rache für den Fluglärm darf schon sein. Denn die kürzere Route via Bodensee wird wegen der kurzen Gleise mit diesen Langzügen gemieden, um eine Teilung bis Singen zu vermeiden.
Gruß, Olli

Patrick 15.7.2017 13:38
Hallo Olli,
soweit mir bekannt, wurden diese Ganzzüge zu Beginn 2005 über die Bodenseelinie geleitet? Möglicherweise waren sie dazumal noch kürzer.
Von der Akustik her sind die RedBull-Züge recht weit oben angesiedelt, was den Lärm betrifft. Weitaus schlimmer jedoch sind die Bodenschwingungen, die die zweiachsigen Schiebewandwagen vom Typ Hbbillns verursachen.
Grüsse, Patrick

BLS "MUTZ"(Serie 515) der S-Bahnlinie Bern - Schwarzenburg: In der Ferne kommt Zug 515 014 vom Schwarzenburgerland herunter. Bald wird er dann die Steilrampe im Vordergrund heraufkommen. 10.Juli 2017 (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 14.7.2017 14:13
Hallo Peter, das interessante Bild ist schon fast eine Einladung mal nach Schwarzenburg zu fahren, eine der wenigen Strecken die ich noch nicht befahren habe!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.7.2017 15:27
Wie steil ist denn die Rampe?

Gelungene Aufnahme!

lg Matthias

Julian Ryf 14.7.2017 21:40
Hallo Peter
Eine tolle Serie von "meiner" Strecke! Diesen Blickwinkel kannte ich noch nicht, sieht sehr interessant aus.
@Matthias: Diese Rampe weiss ich nicht (werde aber das nächste Mal schauen, wenn ich vorbeifahre), der steilste Abschnitt der Strecke (zwischen Lanzenhäusern und Schwarzenburg) hat aber eine Steigung von 35 Promille. Dies ist die steilste Strecke auf dem BLS-Netz und gleichzeitig auch die mit den kleinsten Kurvenradien. Sie wird deshalb auch gerne für Testfahrten gebraucht (unter anderem waren in diesem Februar ein paar DB Twindexx-Wagen hier zu Gast, siehe Bilder 994552 und 994553).
@Stefan: Es lohnt sich, auch wenn der Fahrzeugeinsatz meist recht monoton ist.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2017 6:59
Hallo Julian,

das sieht hier aber deutlich steiler aus als 35 Promille.

lg Matthias

Olli 15.7.2017 11:15
Man kann wohl kaum mehr den Charakter einer Strecke mit einem Foto darstellen. Klasse Bild.
Gruss, Olli

Peter Ackermann 10.8.2017 21:45
Danke Stefan, Gisela/Matthias/Jonas, Julian und Olli! Die steilsten Rampen auf der Schwarzenburgbahn sind 35 bis 37 Promille. Die Radien sind sehr eng, und die Fahrt im doppelstöckigen Mutz hinterlässt ein eigenartiges Gefühl wegen des extremen Schwankens. Die sonst sehr sanfte und leise Fahrweise dieser Züge beschert aber auch auf dieser Linie eine sehr angenehme Fahrt. Grüsse, Peter

AFR C8403 wendet am 06.Juni 2017 in der Shenmu Station von Zug 110 auf Zug 111. (al imagen)

Julian Ryf 13.7.2017 22:19
Im Vorschaubild dachte ich auf den ersten Blick, da hätte jemand alte Bilder der Berninabahn ausgegraben - die Lackierung ist tatsächlich verblüffend ähnlich! Siehe z. B. Bild 40354
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 14.7.2017 10:50
Hallo Julian, Hallo Karl,
da gleiche dachte ich auch...
einen lieben Gruss
Stefan

Luis I Brücke in Porto fotografiert am 09.06.2017 von der Ausstiegsplattform der Teleferico de Gaia Seilbahn. (al imagen)

Julian Ryf 13.7.2017 22:14
Tolle Brücke, fährt da auch ein Zug drüber (hat etwas viele Leute darauf)?
Gruss, Julian

Olli 13.7.2017 22:25
Ist je eine ehemalige Straßenbrücke. Heute nur noch Tram und Fussgänger...
Gruss, Olli

Vier ICE 3 und ein ICE 1 stehen am 20.4.2017 in Mannheim Hbf. (al imagen)

Olli 30.6.2017 23:06
Was ein Anblick...
Gruß, Olli

Julian Ryf 1.7.2017 0:27
Auch die Bearbeitung finde ich sehr gelungen!
Gruss, Julian

Michael Edelmann 1.7.2017 9:37
Genial gesehen und festgehalten! Und auch die Bearbeitung spricht absolut an. Hier kann ich mit uneingeschränkter Überzeugung sagen: "Beide Daumen hoch!"

LG!
Micha

Michael Edelmann 1.7.2017 9:37
Gelöscht wegen doppeltem Eintrags!

Horst Lüdicke 1.7.2017 11:35
Ein ganz starkes Bild, Hans-Peter.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 1.7.2017 12:11
Vielen Dank euch allen für die netten Kommentare!
Freut mich, dass euch das Bild gefällt :-)

Liebe Grüße, Hans-Peter

ABe 4/4 III 53 "Tirano" und 51 "Poschiavo" befinden sich als R1629 (St.Moritz - Tirano) oberhalp Alp Grüm am Ponzo del Drago. Berninabahn, 13. Juni 2017 (al imagen)

Julian Ryf 28.6.2017 20:14
Schönes Bild vom Ponzo del Drago!
Gruss, Julian

Tim 29.6.2017 15:50
Ach, so heißt dieser See also. Als ich ihn gesehen hatte, dachte ich mir, da muss ich auf jeden Fall auf einen Zug warten. Und zum Glück kamen dann auch noch die schönen Triebwagen!
Freut mich, dass dir das Bild gefällt!
Viele Grüße
Tim

Julian Ryf 29.6.2017 16:50
"See" ist übertrieben, ich habe das Drachenloch bisher meistens ausgetrocknet erlebt ;-) .

Tim 1.7.2017 11:25
Ich war dort bisher nur einmal ;) Aber zum Glück war es - im Gegensatz zum Lago Bianco - voll!

SBB: Am 27. Juni 2017 wurde der Rest des ETR 470 mit der Re 4/4II 11109 von Wiler via Burgdof-Bötzberg nach Kaiseraugst zur Verschrottung überführt. Einmal eine ungewohnte Ansicht der einmaligen Fuhre bei Riedtwil. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Julian Ryf 27.6.2017 16:59
Hallo Walter
Stimmt fast - der Endwagen wird nicht verschrottet, sondern wurde zu SBB Historic nach Olten überführt.
Die fehlenden 3 Wagen am Zugende wurden bereits vor ein paar Tagen nach Italien gebracht, wo sie als Ersatzteilspender für einen verunfallten ETR 485 dienen sollen.
Lieber Gruss, Julian

Erst etwas von der Seite betrachtet offenbart der von Sarah Morris gestaltete Lenkerpendel "Monarch" , bestehend aus ABt 341, Be 4/4 5001 und Bt 241 sein bunte Vielfalt. Da die Ausfahrt-Handweiche immer auf Ablenkung steht, muss der Zug auf der Fahrt vom Bahnhof Blonay nach Chamby zur Bedienung der Weiche zweimal halten, was natürlich das Fotografieren erleichtert. Blonay, den 26. Juni 2017 (al imagen)

Andreas Strobel 26.6.2017 18:46
Bunt macht der Triebwagen den grauen Alltag Stefan,
hat etwas von Popart....aussergewöhnlich und interessant.
Für extravagantes ist die MOB ja eigentlich bekannt.
Schönes Bild Stefan. Gruß Andi.

Julian Ryf 26.6.2017 19:57
Hallo Stefan
Monarch ist der Name des Kunstwerks, nicht der Künstlerin. Inspiriert wurde die Gestaltung von der Raupe des Monarch-Schmetterlings, deshalb der Name. Zug wie Bild gefallen mir ausgezeichnet!
Interessant, was die MOB da immer wieder für Züge über die BC schickt - seien es 4000er oder jetzt bunte 5000er...
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.6.2017 20:19
Hallo Andreas und Julian,
danke für euer Kommentare und Julian für die Berichtigung bzw. Ausführung zu diesem speziellen Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ex-SNCF 141 R 568 fährt am 24. Juni 2017 mit dem Swiss Classic Train bei Grandvaux das Lavaux hinauf (mit kräftiger Schubunterstützung durch TRAVYS Re 420 503). (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:24
Hallo Julian,
ein tolles Bild, (soweit das Wetter dies zulies), welches die nachschiebende Re 4/4 II geschickt verdeckt. Ich hätte jedoch nicht den Mut gehabt dort zu fotografieren, wie leicht hätte ein Gegenzug dir das Motiv zufahren können.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.6.2017 15:59
Danke Stefan. Eigentlich wäre ein Bild von der Position am Hang oben geplant gewesen, aber bei dem hellen Himmel ohne Sonne und der schwarzen Lok wäre das wohl lichttechnisch nicht gut gekommen. Deshalb habe ich mich für die Stelle auf dem Wanderweg entschieden.
Ich kannte die ungefähre Durchfahrtszeit vom Dampfzug und der IR aus Luzern kommt erst einige Minuten später an der Stelle vorbei. Bei pünktlichem Verkehren bestand also keine Gefahr von Gegenzügen.
Lieber Gruss, Julian

TGV Réseau-Duplex 606 hat am 16. Juni 2017 als TGV 6710 aus Mulhouse Ville gerade den Bahnhof Belfort-Montbéliard TGV (ganz hinten links) verlassen und strebt nun Besançon Franche-Comté TGV, Dijon Ville und Paris Gare de Lyon entgegen. Der Zug verlässt hier gerade den Viaduc de la Savoureuse auf der LGV Rhin-Rhône. Beim grossen Gebäude im Hintergrund handelt es sich um das Hôpital Nord Franche-Comté. (al imagen)

David Endlich 25.6.2017 11:31
Das ist wirklich eine sehr schöne Aufnahme! Wirklich interessant und ausergewöhnlich ist die Konstruktion der Brückenpfeiler.
Gruß,David

Stefan Wohlfahrt 25.6.2017 15:32
Tolle Brücke tolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 25.6.2017 15:54
Danke! Ja, die Brücke ist wirklich toll und ich werde die Stelle sicher wieder mal besuchen, sobald in einem Jahr die Bahnlinie in Richtung Schweiz eröffnet wird. Diesmal hat es mir leider nur für ein Bild gereicht, da ich von Google Maps zuerst in eine Sackgasse geschickt wurde (über eine nicht existierende Brücke...) und so die Stelle erst 40 Minuten verspätet erreichte.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 3.6.2019 13:09
Hallo Julian,
nun - da die Züge wieder von Delle nach Belfort fahren betrachte ich dies herrliche Nachmittags Bild mit ganz andern Augen…
wie bist du dorthin gekommen? Mit dem Bus optymo N° 3?
Und käme der Standort beim Spital für Bilder am morgen auch in Frage?
einen lieben Gruss
Stefan

PS: es gibt eine Streckenkategorie in welche dieses Bild sehr gut passen würde.

Julian Ryf 3.6.2019 19:16
Hallo Stefan
Am besten fährst du mit dem Bus 3 bis "Route de Bermont". Von dort kannst du die Stelle eigentlich nicht verfehlen.
Ich bin damals aus Besancon via Belfort Stadt hergekommen und mit dem Bus bis "Route de Vourvenans" in Châtenois-les-Forges gefahren. Ist aber etwa gleich weit zum laufen (wenn man den richtigen Weg erwischt...) und vom Bahnhof TGV kommst du da nur mit Umsteigen hin.
Beim Spital war ich noch nicht, fahre diesen Sommer aber sicherlich auch noch mal dort raus.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 27.7.2019 13:08
Hallo Julian,
ich habe jetzt die Fotostellen beim Spital ausgetestet, und es steht ausser Frage, dass sie sich weit weniger gut eignen, als die hier zu sehende.
Dein Bild gefällt mir aus folgenden Gründen ausgezeichnet:
1: es zeigt einen "blauen" TGV
2: der TGV ist vollständig zu sehen und wird nicht durch die Brücke bzw deren Geländer verdeckt.
3: die Brückenkonstruktion ist eindrücklich zu sehen
4: Das Bild zeigt auch das Umfeld und den Verlauf der Strecke.

einen lieben Gruss
Stefan

189 990 mit einem Stahlzug am 16.06.2017 bei Auvernier. (al imagen)

Julian Ryf 25.6.2017 13:18
Hallo Manuel
Das ist der Novelis-Zug 68740 von Sierre nach Göttingen, der hat Aluminium geladen. Verkehrt wochentags mit einer der beiden Novelis-Werbeloks.
Gruss, Julian

M. Schmid 22.8.2017 15:56
Genau so ist es ;)

Danke!

Die Sonne ist gerade aufgegangen, da schiebt sich Ge 4/4 III 652 "Vaz/Obervaz Lenzerheide-Valbella" mit dem R 1114 (St.Moritz - Chur) aus dem Landwassertunnel auf das Landwasserviadukt. Landwasserviadukt, 13. Juni 2017 (al imagen)

Julian Ryf 25.6.2017 0:13
Tolle Lichtstimmung, sehr schön eingefangen!
Gruss, Julian

Tim 25.6.2017 9:54
Danke!
Viele Grüße
Tim

Kurz vor der halbjährigen Sperre der Luinolinie besuchte ich diese am 7. Juni 2017 noch einmal. Bei der bekannten Fotostelle in San Nazzaro fuhr mir dabei dieser UKV-Zug mit Re 474 003 vor die Linse. (al imagen)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2017 21:25
Hallo Julian,
sehr schön der lange Zug vor der Kirche von San Nazzaro. Dies verleitet mich zur Frage, ob nun diese Züge via BLS in den Süden kommen?
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.6.2017 21:36
Hallo Stefan
Danke für den Kommentar.
Die Luino-Züge fahren im nächsten Halbjahr praktisch alle via Lötschberg - Simplon, ein Teil sicher auch via Bergstrecke, vor allem nordwärts.
Gruss, Julian

Olli 23.6.2017 22:42
Müssen denn die Schweizer Bahner jeden Mist von der Mehdorn-Bahn abschauen... Jetzt hat man den Gotthard-Basistunnel endlich in Betrieb und kann fast ebenerdig durch die Alpen... und was kommt dann, man muss über den Monte Ceneri noch genauso steil wie über den alten Gotthard fahren... Sehr intelligent...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 7:14
Hallo Olli,
das "fast ebenerdig durch die Alpen" entpuppt sich besonders im höheren Geschwindigkeitsbereich auch als Kraftakt, denn auch der neue Gotthardtunnel hat seine Neigungen.
Übrigens, fast ebenerdig durch die Alpen fährt kann schon seit 1916 (Eröffnung Hauensteinbassistunnel): Basel - Olten - Lausanne - Brig - Domodossola. Ich freue mich jedenfalls über die zusätzlichen Züge am Simplon (und Lötschberg)!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 24.6.2017 23:48
Hallo Olli
Den Ceneri muss dieser Zug nicht bezwingen, der fährt ja über Luino und damit tatsächlich ebenerdig durch die Alpen (nur durch den Jura noch nicht, da ist noch der Bözberg dazwischen, aber der ist nicht ganz so steil). Und der Ceneri-Basistunnel ist ja auch bald fertig, dann bleibt nur noch die kurze Rampe bei Chiasso.
@Stefan: Simplon kann man auch nicht gerade als flach bezeichnen, muss doch für die nordwärtsfahrenden Züge in der Regel ebenfalls eine zweite Lok vorgespannt werden (weshalb gerade diese oft auch gleich noch über den Lötschberg fahren).
Gruss, Julian

Eine sehr seltene 3-Fachtraktion von Re 4/4 II in 3 unterschiedlichen Farbumgebungen sieht man mit einem Gotthard-Weekender nicht alle Tage bei Erstfeld. Die SBB Re 4/4 II 11161, SBB Re 4/4 II 11108 und die SBB Re 4/4 II 11192 fuhren am Samstag, 10. Juni 2017 in Vielfachsteuerung als Gotthard Weekend-Express nach Zürich HB, aus dem Bahnhof Erstfeld. (Handybild) (al imagen)

Julian Ryf 23.6.2017 19:23
Du solltest dir wirklich eine anständige Kamera zutun, die Bildqualität ist leider ziemlich mies...
Interessanterweise gab es die gleiche Dreifachtraktion schon ein paar Wochen vorher (laut Sichtungsmeldung eines Kollegen). Bei der 11161 und der 11108 handelt es sich wahrscheinlich um die Loks, die Tags zuvor den VSOE von Basel nach Chiasso gebracht haben (da scheint jemand in der Lokeinteilung Freude daran zu haben, für den speziellen Zug auch spezielle Loks einzuteilen).
Die Daten für den VSOE habe ich übrigens von der Website mal rausgeschrieben: https://drive.google.com/file/d/0By04JqcPnzzDeFk0cXAyVW83R1U/view?usp=sharing (alles ohne Gewähr).
Gruss, Julian

Patrick 24.6.2017 11:57
Als Sichtungsbild für ein Forum reicht es, für hier auf bahnbilder.de ist die Qualität schon etwas dürftig.

Danke übrigens @Julian für die Liste über den VSOE!

Stefan Wohlfahrt 24.6.2017 15:29
Die Qualität ist erwähnt schon dürftig, sie entspricht etwa jener meiner "Analogbilder", doch die aussergewöhnlche Kombination gewichte ich in diesem Fall höher als die Qualität.
Deshalb, danke fürs Zeigen, Nicolas.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB/RUWA AG: Die ehemalige SBB Ee 3/3 16403 mit Baujahr 1944 befindet sich im Privatbesitz der Firma RUWA, Drahtschweisswerk AG Sumiswald. Die von SLM/BBC/MFO/SAAS erbaute 73 jährige Rarität mit Stangenantrieb gelangt auch im Jahre 2017 noch oft auf einem kurzen Abschnitt der am 29. Mai 1994 auf Busbetrieb umgestellten VHB Strecke Sumiswald-Grünen - Wasen zum Einsatz für die Zu- und Abfuhr der RUWA AG. Auf dieser Strecke verkehren nur noch selten Museumszüge von VHE und DBB. Leermaterialzug mit der Ee 3/3 16403 beim Passieren der früheren Bahnstation EI am 19. Juni 2017. Erfreulicherweise hat das historische fotogene Stationsgebäude überlebt. Foto: Walter Ruetsch (al imagen)

Julian Ryf 20.6.2017 14:14
Hallo Walter
Tolle Bilder von der VHB! Wie häufig wird das Drahtwerk bedient?
Lieber Gruss, Julian

Horst Lüdicke 20.6.2017 14:29
Hallo Walter,
wirklich schöne Aufnahmen, solche Übergaben haben immer ihren eigenen Reiz.
Gruß Horst

Bahnsteigszene anno dunnemals im Swindon Steam Railway Museum. 06.09.2015 (al imagen)

Julian Ryf 18.6.2017 14:51
Sehr interessantes Bild! Mir war Swindon bisher nur wegen seinem "Magic Roundabout" ein Begriff.
Gruss, Julian

Rüdiger Ulrich 20.6.2017 21:01
Hallo Julian,
danke für den Kommentar.
Solche Szenen sind für mich das Beste an diesem Museum. So mancher Nietenzähler wird sich aber die Haare raufen, es gibt nur wenige Fahrzeuge die frei stehen, es wird mehr Wert darauf gelegt, dass Leben mit und um die Eisenbahn darzustellen, dafür sind die meisten Fahrzeuge begehbar.
Einen lieben Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.