Karl Heinz Ferk 23.1.2024 4:54
Wenn man den Zug auch kaum findet ein Interessanter Bildaufbau ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 6:44
Hallo Peter,
Hallo Karl Heinz,
@Karl Heinz: "...den Zug kaum findet?" - da gibt es weit anspruchsvollere "Zugsuchbilder".
@Peter, einmal mehr ein wundervolles Winterbild, dass den Namen auch verdient, da auch Bäume und Sträucher frostig weiss sind; zudem scient die Sonne.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.1.2024 12:38
Hallo Peter,
wie der Mast das Bild in zwei doch sehr unterschiedliche Einzelbilder teilt. Gefällt mir sehr!
lg Matthias
Peter Ackermann 23.1.2024 22:20
Vielen Dank für die Kommentare! Eigentlich wäre es schön gewesen, den Mast nicht im Bild zu haben und näher zum Zahnstangenbeginn zu gelangen, doch dann wäre ich auf verbotenes Gelände gekommen. Oder aber die wunderschönen Bäume am Flussufer der Lütschine hätten "geopfert" werden müssen. So ist halt etwas unfreiwillig dieses zweigeteilte Bild entstanden. Grüsse, Peter
Frank Paukstat 24.1.2024 8:25
Hallo Peter,
auch wenn das Bild so nicht gewollt war, hat es durch seine Zweiteilung durch den OL-Masten seinen Reiz. Auch hier ist ein schönes Winterbild entstanden, persönlich vielleicht mit etwas mehr Triebzug vorne. Doch das ist Geschmackssache und es muss dem Fotografen gefallen :-)
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 24.1.2024 10:04
Danke Frank! Die Frage war, ob ich den Zug näherkommen lassen soll oder die Einfahrt in die Zahnstange sichtbar lasse. Auf jeden Fall kontrastierte diese eindruckvolle Natur mit dem trüben Nebel im Unterland... Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 22.1.2024 10:58
Hallo Horst,
ein schönes Winterbild, zu welchem auch die bunten Signallichter beitragen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.1.2024 11:47
Hallo Stefan,
meine Absicht war, durch das Tele das Schneetreiben mehr hervorzuheben und gleichzeitig mit den Signalen etwas mehr Farbe ins Bild zu bringen. Freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 21.1.2024 23:01
Ein Wintermärchen! Gut, dass Du Dich in die Kälte herausgewagt hast, denn sonst wäre uns dieses wunderschöne Bild entgangen.
Gruß Horst
Olli 22.1.2024 0:25
Hier musste ich erst die Kategorien anschauen, um zu merken, dass es 1. ein Dieselzug ist und 2. es sich nicht um die Seetalbahn in der Schweiz handelt... Schönes Winterbild.
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 22.1.2024 6:30
Vielen lieben Dank euch !
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 22.1.2024 10:55
Wirklich wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 22.1.2024 17:07
Da kann man sich nur anschließen. Ein herrliches Winterbild, Karl Heinz!
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 23.1.2024 4:41
Herzlichen Dank euch ! GLG KH
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:41
Im richtigen Moment am richtigen Ort - ein tolles Zugsbegegnungsbild.
einen lieben Gruss
Stefan
Daniel 21.1.2024 18:36
Vielen Dank, das war ein Zufallsfoto und mit Schnee ist es noch seltener, so ein wiederholtes Foto zu erstellen.
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:40
Hallo Horst,
trotzt deiner schönen Bilder mit Schneefall, gefällt mir dieses sonnige Winterbild noch besser.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 21.1.2024 22:54
Zweifellos, Stefan,
das war das ideale Wetter für Winteraufnahmen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:38
Hallo Horst,
schön hast du das seltene Ereigniss so eindrücklich umsetzen können.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 21.1.2024 22:39
Danke Stefan,
glücklicherweise setzte der Schneefall früh genug ein, um noch einige Aufnahmen vor dem Einsetzen der Dämmerung zu machen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:36
Hallo Gerd,
ein eindrückliches Bild des DART Zuges in den Häuserschluchten von Dublin.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:34
Ein herrliches Bild von der "Grünen Insel"! Danke fürs Zeigen, Tim.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:31
Hallo Tim,
ein schönes Bild des DART-Triebwagens.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:29
Hallo Urs,
dein Bild gefällt mir weit besser als der (zwangsläufig) traurige Text dazu.
einen lieben Gruss
Stefan
Urs Aeschlimann 22.1.2024 13:22
Merci, Stefan! Der Text ist ja nur bedingt traurig. Das 36i ist ja anschliessend aufgearbeitet worden und steht seither geschützt im Depot abgestellt. Und das ist definitiv besser als die fast 20 Jahre bei der MOB im Freien... ;-)
Liebe Grüsse Urs
Olli 22.1.2024 22:08
Mitnichten traurig, dem Triebwagen geht es prächtig:
http://igschieneschweiz.startbilder.de/name/galerie/kategorie/schweiz~triebzuege-schmalspur-historisch~bde-44-vbw.html
Stefan Wohlfahrt 23.1.2024 7:02
Hallo Urs,
entschuldigung - wer lesen kann sollte dies auch tun - ich habe "lezte Fahrt" und "diverses Material wie zum Beispiel die Vakuumpumpe ausgebaut" -> Ausgeschlachtet (?!) dies mit anderen Fahrzeugen wie z.B dem CEV BDe 4/4 103 assoziiert und dann NICHT mehr weiter gelesen!
Selbstverständlich ist es eine erfreuliche Tatsache, dass der Triebwagen aufgearbeitet wurde und nun geschützt abgestellt ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Hier noch der Link zum CEV BDe 4/4 103:
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MVR+Transports+Montreux-Vevey-Riviera/386901/bde-44-103--blonay-17032010.html
Urs Aeschlimann 23.1.2024 14:57
Hallo Stefan
Danke für den Link zum Bild mit dem BDe 4/4 203! Sehr schade, dass dieser nicht überlebt hat...
Beim MOB-Be 4/4 36 wurde die Vakuumpumpe ausgebaut, weil diese beim RBS nicht gebraucht wird. Wir bremsen mit Druckluft.
Liebe Grüsse
Urs
Karl Heinz Ferk 19.1.2024 4:53
Herrlich ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 20.1.2024 10:37
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Interessant ist vielleicht auch noch die Geschwindigkeitstafel 30 (km/h) links im Bild dies insbesondere, da die Geschwindigkeit der Be 4/4 21 - 23 ohnehin auf Vmax 30 km/h beschränkt ist. Aber durch die Renovation der Strecken und die geplanten Einsätze der neuen Be 4/6 kann dann bis Km/h 50 gefahren werden und statt drei Umläufe werden nur noch zwei benötigt.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 19.1.2024 4:49
Tolle Perspektive ! GLG KH
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:41
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Dadurch dass das Dépôt Gelände nicht betretten werden kann, war die Perspektive eigentlich gegeben, denn weder ein schrit nach links oder rechts hätten diesen einigermasen freien Blick ermöglcht.
Zudem passen die im Vordergrund gelagerten Gleise gar nicht schlecht zum Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:32
Hallo Daniel,
eingentlich ein schönes Bild, auch wenn der Zug etwas kurz geraten ist. ebenfals erfreulich: die TEE Farbe der Lok passt fast zu jeder Farbvariente der Wagen, wie man hier schön sieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Daniel 21.1.2024 18:35
Hallo Stefan,
vielen Dank! Die Lok ist toll eine schöne Lackierung passt fast immer zu jedem Wagen!
Gruß Daniel
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:23
Hallo Hanspeter,
gemäss der UIC Anschrift gehört die Lok der OeBB. Ursprünglich war diese Lok bei der SOB als SOB Re 4/4 III 41 im Einsatz, davon zeugt die rote Ausbersserung zwischen SBB und CFF welche den gelben Schriftzug SÜDOSTBAHN kaschiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:21
Hallo Hanspeter,
ist dies nun der regelmässig eingesetzte OeBB Pendelzug, oder kommt er nur als Ersatz für die SBB Dominos zum Einsatz?
einen lieben Gruss
Stefan
Hp. Teutschmann 19.1.2024 18:49
Hallo Stefan
Der hier abgebildete Zug war so wie ich das mitbekommen habe nur am Samstag unterwegs, Den Zug habe ich nur Per Zufall vor die Kamera Bekommen. Am Sontag war gem. FB der Gelbe Montafoner NPZ Pendel im Einsatz. Der SBB NPZ war im Bhf. Oensingen abgestellt. Aber es ist soviel ich weiss schon vorgesehen das der Abgebildete Zug den Fahrdienst übernimmt
Olli 20.1.2024 0:11
Der wurde ja auch aufwändig neu gemacht. Da dürften schon noch ein paar Einsätze folgen...
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:19
Hallo Andreas,
ohne Speisewagen sieht es ja schon wie ein Eilzug aus.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:47
Hallo Andreas,
ein wunderschöne Stimmung, die leicht darüber hinwegsehen lässt, dass (nun folgt ein Meckern auf hohem Niveau:) die Komposition mit Nahverkehrs- und Schnellzugwagen nicht ganz so passt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 18.1.2024 17:58
Böse Zungen sagen für die Zugbildung waren die Schweizer verantwortlich. Tatsächlich gabs zumindest in blaubeige das ganze schon, der Ost Speisewagen stört das Bild da schon mehr.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 19.1.2024 16:17
Hallo Andreas,
wie gesagt, dass ist Meckern auf aller höchstem Nievau. Anzumerken ist, dass es heute kaum mehr möglich ist, geeignete Reisezugwagen für solche Verkehre zu finden. Ein interessanter Artikel zu diesem Thema ist unter dem folgenden Link zu finden: https://www.eurovapor.ch/projekt-eurovapor-schnellzug-bodensee-express/
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 19.1.2024 18:33
Hallo Stefan,
zwei Silberlinge, ein erstklassiger Schnellzugwagen, das war zusammen mit der 110 auf der Gäubahn Standardprogramm für den Eilzug nach Stuttgart. Ein Gepäckwagen fehlt da noch, dazu musst Du halt den Speisewagen anders denken.
Häufiger hätte dann eine 140 Dienst getan. Was auf der Schwarzwaldbahn mit einem Eilzug nicht zusammenpasst, ist für Dich vielleicht überraschend die 110. Dort kam immer die 139 bei Eilzügen zum Einsatz. Da wäre die 110 wohl nur bei einem Ausfall einer 139 als Notnagel gefahren... Insbesondere, da die teilweise durchaus beachtlich langen Eilzüge auf der Strecke die 110 überfordert hätten. Ein Klassiker war etwa mit fünf Silberlingen, einem Hilfshepäckwagen und vier Vorkriegs-Eilzugwagen unterwegs und eben einer 139.
Gruß, Olli
Peter Ackermann 14.1.2024 21:19
Ein wunderschön gelungenes Atmosphärenbild! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:50
Hallo Peter,
es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.1.2024 17:49
Hallo Andreas,
durch die gelungene S/W Umsetzung bin ich versucht zu sagen: Wie in alten Zeiten...
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 18.1.2024 17:57
Ja leider machte das Sparlicht, dass nötig.
Naja als E10 passt es nicht, aber als 110 hätte es so sein können.
Grüße Andreas
Olli 19.1.2024 18:44
E 10 war dann doch 10 Jahre von der Elektrifierung der Schwarzwaldbahn... Aber man beachte Dach, Regenrinne, Lüfter und Handlauf. Hier ist es in den anderen Details schon sehr stimmig, Selbst wenn die Variante der Einheitslok damals gebirgsgängiger war.