bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires sur des images deGisela, Matthias und Jonas Frey, Page74



<<  page précédente  69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 page suivante  >>
In Schräglage um die Kurve - Eine Schwebebahn kurz hinter der Station Kluse in Fahrtrichtung Wuppertal-Oberbarmen. 04.10.2014 (M) (voir l'image)

De Rond Hans und Jeanny 7.3.2015 10:16
Hallo Matthias,
ein tolles Licht- und Schattenspiel, welches der gelungene Bildschnitt wunderbar zur Geltung bringt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.3.2015 8:34
Danke Jeanny,

die Wuppertaler Schwebebahn ist schon ein sehr faszinierendes Verkehrsmittel, sowohl für die Reisende damit als auch für Fotografen. Es gibt da unendlich viele Bildmöglichkeiten. Der Tag dort hat sich für uns sehr gelohnt, auch das Wetter hat mitgemacht.

lg Matthias

Natur und Technik - Über der hier naturnah aussehenden Wupper schwebt eine einzigartiges Stadtverkehrsfahzeug. 04.10.2014 (J) (voir l'image)

Armin Schwarz 5.3.2015 18:18
Hallo Jonas,
ein wunderschönes Schwebebahnbild.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 5.3.2015 20:09
Mann is das Frey mann ,....
Geiles Bild !

LG Ich

Andreas Strobel 5.3.2015 20:57
Hallo Jonas, auch ich bin von deinem Bild begeistert.
Ein sehr dynamisch wirkendes Bild von der Schwebebahn....über der so
idyllisch wirkenden Wupper. Lieben Gruß Andreas.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.3.2015 7:30
Danke,

ja da ist Jonas eine großartige Aufnahme gelungen. Mir gefällt wie sich die Spiegelung nach hinten im unruhigeren Wasser dann verliert...

lg Matthias

. Eine waagrechte Standseilbahn - ... dient als Verbindung von einem Parkhaus zum Fernbahnhof am Flughafen Frankfurt. Hier ein Blick auf die Strecke mit der Ausweiche. 31.12.2013 (Matthias) (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 12:16
Interessant, während klassische Standseilbahn mit "unbeweglichen Weichen" auskommen, wurde hier EINE bewegliche Weichenzunge (pro Weiche) verwendet.
einen lieben Gruss
Stefan

Schwebebahn und Glasfassade - So gesehen bei der Station Kluse in Wuppertal-Elberfeld. 04.10.2014 (M) (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 18:36
Auf diese Fotoidee muss man erst mal kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2015 7:08
Hallo Stefan,

die grundsätzliche Bildidee ist nicht ganz neu, ähnliches habe ich auch schon mit "normalen" Zügen versucht, aber eher in Bahnhöfen. Zunächst war ich hier enttäuscht, da ich eigentlich erwartet hat, dass die Bahn von der Sonne erreicht wird und im Original wirkt dann die Bahn auch viel zu dunkel. Erfreulicherweise konnten dann doch gut aufgehellt werden. Jetzt gefällt mir der Kontrast zwischen angestrahlter Fassade und der im Schatten befindlichen Bahn recht gut, ähnlich deinem Weinbergbild.

Die mehr "konservative" Ansicht der selben Situation:
http://www.bahnbilder.de/1200/-modernes-wuppertal-westlich-auff228lligen-851223.jpg

lg Matthias

Viel Stahl und eine Bahn - Schwebebahn-Impression an der Station Kluse. 04.10.2014 (M) (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 17:55
"Eiffelturm im Querformat" - ein sehr eindrückliches Bild aus Wuppertal, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2015 7:24
Eifelturm und Schwebebahn sind ja so ziemlich gleich alt. Zwei Fahrbahnbrücken aus Wuppertal wurden 1900 in der Weltausstellung in Paris ausgestellt, zu der ja auch der Eifelturm entstand. Im selben Jahr unternahm Kaiser Wilhelm II seine Fahrt auf der Schwebebahn, während dann die eigentliche Inbetriebnahme am 1.März 1901 erfolgte als erste Stadtschnellbahn in Deutschland.

lg Matthias

Thomas Wendt 1.3.2015 10:30
Anders als bei manchen anderen Baustoffen sind die Stahlträger in Wuppertal und sicher auch am Eifelturm ja immer noch original erhalten. So lange hält manches Blech am Traditionszug nicht aus, und auch die Innenausstattung muss ab und an erneuert werden. Die Langlebigkeit des Materials Stahl finde ich faszinierend. Ein wahres Jahrhundertbauwerk, das hoffentlich auch noch über Jahrhunderte genutzt wird.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2015 11:03
Ganz so ist es doch nicht. Von Ende der 1990iger Jahre bis 2014 wurde wohl das ganze Gerüst erneuert. Im Gegensatz zur ursprünglichen Konstruktion, bei der Flusseisen zur Verwendung kam, wurde jetzt Stahl verbaut. Die ursprüngliche Konstruktion war auch filigraner als die heutige, da auch die Bahnen schwerer geworden sind und es auch möglich sein sollte eine dichter Zugfolge anzubieten. Daher musste eine stärkere Konstruktion gewählt werden. Beim Umbau wurde auch die Trasse korrigiert, ursprünglich war der Fahrweg immer in der Mitte über der Wupper, jetzt wurden dies verändert um Langsamfahrbereiche zu reduzieren. Auch aufgrund neuer Sicherheitsvorschriften wurde manches anders ausgeführt als ursprünglich und auch die Gleise sind anders gelagert, früher Metall auf Metall, heute liegen sie dagegen in einem Dämmungsmantel der die Übertragung des Körperschalls reduziert.

Die Frage wäre, wie hoch beim Eifelturm eigentlich der Anteil der Orginalbauteile ist.

lg Matthias

Thomas Wendt 1.3.2015 13:02
Da habe ich mich dann wohl doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, ohne vorher ordentlich recherchiert zu haben. Immerhin habe ich wieder dazugelernt.

Stählerne Bögen - In den Stadtteilen Vohwinkel und Sonnborn fährt die Schwebebahn nicht über der Wupper sondern zwischen Gebäuden über der Straße. Hier wurde eine andere Stahlkonstruktion mit großen Bögen gewählt. In dieser Ansicht wirkt die Konstruktion fast wie ein Tunnel. Blick von der Haltestelle Sonnborner Straße in Richtung Osten. 04.10.2014 (J) (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 13:21
Wunderschön und vor allem sehr eindrücklich festgehalten, Jonas.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2015 14:19
... wobei ein Nachschuss hier günstiger gewesen wäre. Bei sonnigem Wetter hängt die Schwebebahn an ihren eigenen Fotowolke. Dafür hatten wir hier das Licht- und Schattenspiel auf den Stahlbögen, worauf auch der Schwerpunkt des Bildes liegt.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 28.2.2015 17:14
Hallo Matthias, ich fand gerade, dass das Suchen der Schwebebahn den Reiz des Bildes ausmacht und dem Bild ein interessante Spannung verleiht. Es muss nicht jedes Motiv auf dem Servierteller m besten Licht serviert werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 28.2.2015 17:45
Heute musste ich an Euch denken, @Gisela, Matthias und Jonas - denn hier wurde eine Fußgängerbrücke eröffnet, die im tiefen Sonnenstand schönste Licht- und Schattenspiele lieferte. Dieses Bild ist wieder mal ein Meisterwerk - den Fokus ganz bewusst "nur" auf die Tragekonstruktion gerichtet und damit den Zug zur Nebensache gemacht, schön anzusehen.

Begegnung über der Wupper - Blick von der Endstation Oberbarmen in Richtung Westen. Die Wupper macht hier einen sehr naturnahen Eindruck. 04.10.2014 (J) (voir l'image)

Armin Schwarz 27.2.2015 17:02
Hallo Jonas,
ein tolles Bild von der Wuppertaler Schebebahn und der Wupper.
Liebe Grüße
Armin

Olli 27.2.2015 20:59
Da hat unsern Matthias mal wieder zugeschlagen...

Karl Heinz Ferk 28.2.2015 11:30
Ganz tolle Bilderserie !

LG Karl Heinz

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.2.2015 14:16
Danke für die Anmerkungen!

@ Olli: ich habe bei diesem Bild nur in sofern "zugeschlagen", als dass ich auch bei den Bildern von Jonas in der Regel für Schnitt und Bearbeitung zuständig bin. Am Auslöser war hier aber Jonas.

lg Matthias

Olli 28.2.2015 14:52
Ok ok, ich korrigiere: Da hat die Familie Frey zugeschlagen... bevor ich von Jonas er... werde... :-D
Das schmälert allerdings keinesfalls mein Urteil über die Bilder, einfach schön zu sehen.
Gruß, Olli

Hallo Wuppertal - Ein Fahrzeug der Schwebebahn unterwegs zwischen den Stationen Robert-Daum-Platz und Ohligsmühle. 04.10.2014 (J) (voir l'image)

Horst Lüdicke 28.2.2015 11:22
Tolle Serie von der Wuppertaler Schwebebahn, alle Fotos gefallen mir sehr gut.
Gruß Horst





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.