Stefan Wohlfahrt 31.12.2021 15:56
Hallo Christoph,
ein interessantes Bild einer mir unbekannten Bahn, obwohl ich täglich Salz von Bex konsumiere.
einen lieben Gruss
Stefan
trainspotting_simlife 30.12.2021 18:37
Ich sehe da keine N-Wagen... Ich sehe da nur n-wagen. Das ist nämlich keine Straßenbahn.
Andreas Hackenjos 31.12.2021 0:17
Tag,
wow auf ein 11 Jahre altes Bild antworten, wo sich jemand vertippt hat. Für mehr wie Kommentare hat es bei dir wohl nicht gereicht.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 31.12.2021 15:55
Hallo Andreas,
das Ganze hat immerhin den Vorteil, dass dieses Bild wieder ins Blickfeld der Betrachter gezogen wurde. Hat es doch, ähnlich eines guten Weines, im Laufe der Jahre an Aussagekraft gewonnen. Zudem zeigt es eindrücklich, wie gut die "neuen" Loks zu den vor vielen Jahren kreierten DB Wagenkonstruktionen gut passen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.12.2021 15:17
Hallo Gerorg,
das ist so "geplant" weil noch nicht alle Züge auf das neuen "ohne Halt in St-Margrethen"-System umgebaut/programmiert sind.
Dafür sind die umprogrammierten "Pinocchio" Züge nur noch die versprochenen 3 1/2 Stunden zwischen München und Zürich unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan
Georg Friebe 30.12.2021 11:35
Hallo Stefan,
hab ich mir schon irgendwie so gedacht, aber es drängt sich die naive Frage auf: Reicht ein Jahr wirklich nicht aus, um alle Züge umzustellen? Und wenn man die ganze Vorlaufzeit mit einrechnet ... - die Elektrifizierung in DE kam ja nicht aus heiterem Himmel, und die Entscheidung für den ETR 610 / RABe 503 wurde sicher nicht spontan getroffen. Da wird eine kurze Fahrzeit versprochen, der Betrieb wird aufgenommen, aber die Voraussetzungen für alles kommen erst im Nachhinein irgendwann. Aber in AT läuft es ja auch nicht besser (Talent-3-Debakel).
schöne Grüsse
Georg
Stefan Wohlfahrt 30.12.2021 15:30
Hallo Gerog,
das sehe ich wie du: Seriös geplant und umgesetzt, sollte solche Peinlichkeiten nicht vorkommen. Scheinbar stolpert die Bahn vermehrt über die unnötige Komlexität der verschieden Systeme und der Kunde hat das Nachsehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.12.2021 15:27
Immerhin verdankt man dem "leeren" Zug dies schöne Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.12.2021 15:25
Hallo Christoph,
ein schönes Bild des zeitlos schönen ET 420.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.12.2021 15:23
Hallo Olli,
schön, wenn nach langem wieder FS Triebzüge bis nach Deutschland fahren, nach den FS ALn 442/448 als TEE Mediolanum nach Milano und den CIS ETR 470 nach Stuttgart, ist es nun an den ETR 610 etwas italinenischen Flaire zu verbreiten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.12.2021 15:13
Interessante Bilder aus einem völlig veränderten Lindau.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.12.2021 15:07
Gleich beide Loks auf einem Bild! Dies scheint mir aber nicht die "normale" Betriebssytuation gewesen zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Ae 8/8 29.12.2021 19:08
Hallo Stefan
Wenn ich mich nicht irre sollte der Zug links im Bild nach Interlaken fahren, der andere in die Gegenrichtung nach Zweisimmen.
Eventuell ist diese Bild dank einer kleinen Verspätung möglich geworden!
Danke für den Kommentar.
Gruss Ae 8/8 (Der Zug kam mir per Zufall vor die Kamera)
Stefan Wohlfahrt 28.12.2021 19:24
Hallo Christian,
was für ein stattlicher Zug!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 28.12.2021 13:03
Hallo Walter,
interessante Bilder des nun zur Zentralbahn gekommen FW-Be 4/4. Bliebt die Hoffnung, dass niemand den Stromabnehmer des Gleichstromtriebwagens an die Wechselstromfahrleitung legt. Aber vielleicht kommt der Triebwagen ja auf der ex MIB Strecken zum Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 15.11.2021 22:50
Hallo Stefan,
tolles und interessantes Bild aus der Vergangenheit zeigst Du uns hier.
Heute ist bis auf das Bahnhofsgebäude die Bahninfrastruktur von damals verschwunden. An Stelle des linken Gleises und der Bahnsteige links und rechts davon ist jetzt eine zweispurige Fahrradstraße, das rechte Gleis und der Bahnsteig sind eine Zufahrtsstraße zu einem Parkplatz.
Danke fürs Scannen und Hochladen.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 17.11.2021 13:19
Danke Jürgen für deinen Kommentar. Ich fand die Bahn, die sich im ohnhin engen San Remo auch noch durch die Stadt drängelte einfach dazugehörte. Allein die zahlreichen Bahnübergänge mit ihren "Probelern" sind mit in lebhafter Erinnerung geblieben.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 23.11.2021 14:43
Hallo Stefan,
eine Aufnahme, bei der Urlaubsgefühle aufkommen. Schade, dass solche Aufnahmen heute nicht mehr möglich sind.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 27.11.2021 15:26
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Schade nicht nur, dass diese Aufnahmen nicht mehr möglich sind, sondern auch, dass die damals dort erlebte Stimmung wie z.B. das Warten an den zahlreichen Bahnübergängen in San Remo oder die praktisch am Strand vorbeifahrenden Züge.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Wenger 23.12.2021 21:27
ein Traum!!
Stefan Wohlfahrt 27.12.2021 9:44
Danke Christian, es freut mich dass dir dieses Bild gefällt. Und damals war es wirklich noch traumhaft in San Remo: Man konnte unter Plamen am Meer liegen und die Züge der Strecke Ventimiglia - Genova beobachten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.7.2019 8:25
Hallo Walter,
waren da zwei Lokführer nötig, oder konnten die Be 4/4 in Vielfachsteuerung verkehren?
einen lieben Gruss
Stefan
Walter Ruetsch 15.7.2019 11:30
Hallo Stefan
Auf dem gesamten Netz von SMB, EBT sowie VHB verkehrten schwere Güterzüge mit DT-Be 4/4 in Vielfachsteuerung.
einen lieben Gruss
Walter
Ae 8/8 26.12.2021 18:21
Das wahren noch Zeiten.
Schön war’s als die RM noch existiert!☺
Lieber Gruss
Ae 8/8
Stefan Wohlfahrt 27.12.2021 8:04
Hallo Ae 8/8,
"RM"? im März 1984 wohl noch ziemlich unbekannt. Doch da bin ich mit dir einig die EBZ SMB VHB - Zeit war schön.
einen lieben Gruss
Stefan
Ae 8/8 27.12.2021 9:45
Hallo Stefan
Ja das Stimmt!
EBT-SMB-VHB war dazumal aktiv.
Natürlich auch sehr schön
Gruss Ae 8/8
Stefan Wohlfahrt 27.12.2021 7:56
Hallo Tobias,
das Bild gefällt. in 1930ern stattete man Dampfloks mit einer Stromlinienform aus, um Energie zu sparen bzw. diese für die Erhöhung der Leistungsfähigkeit zu nutzen. Dies scheint heute vergessen zu sein, wenn man hier sieht, was für eine senkrechte Wand die relativ tiefe 146 574 hinter sich herzieht.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 9.2.2022 22:21
Der Zug fügt sich ja wunderbar in die vereiste Landschaft!
Stefan Wohlfahrt 27.12.2021 7:51
Hallo Herbert,
ein schönes Bild der DB 111 205-1, die allem Anschein nach einen Schnell-Zug befördert, der weit über Kärnten hinaus verkehrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.12.2021 17:59
Hallo Peter,
die RBDe 560 "Domino" in tpf Farben bereichern die Bahnlandschaft auf angenehme Weise.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.12.2021 18:59
Hallo Marin,
ob der Anhang auch noch Stromabnehmer bekommt? Jedenfall sein eindrückliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 22.12.2021 21:15
Nein, die Ama 832 erhalten keine Stromabnehmer.
LG Julian
Stefan Wohlfahrt 23.12.2021 17:57
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis, wie ich sehe "ersetzt" das "a" in der Baureihenbezeichnung den Stromagenehmer.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.12.2021 20:00
Welche Maschinen werden die H3 dann ersetzen?
Stefan Wohlfahrt 20.12.2021 20:14
Hallo Lukas,
ein wunderschönes Bild, aber für einen ETR 610 fehlen dem Triebzug einige Stromabnehmer (für die Fahrt auf SBB oder DB Strecken). Ich denke dies ist ein ETR 600.
einen lieben Gruss
Stefan
Kriwetz Lukas 29.12.2021 22:53
Vielen Dank, habe ich korrigiert.
Stefan Wohlfahrt 20.12.2021 18:55
Ein Paradebeispiel wie schlecht sich "Weiss" als Lackierung im Bahnbetrieb eignet.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 20.12.2021 20:33
Lichtgrau wäre das ohne Schmutz. Weiß hat die SBB... ;-)
Wobei die Benutzung einer Waschanlage hier wohl sinnstiftend wäre. Denn Schmutzgrau gefällt irgendwie wirklich niemand.
Kim Nicodemus 20.12.2021 21:39
Das stimmt allerdings ^^
LG Kim