Manuel Buck 22.7.2024 20:43
Könnte in Singen aufgenommen sein.
Olli 4.9.2024 17:32
Singen ist das definitiv nicht, dort gehen die Straßen unter dem Bahnhof durch. Aber die Gegend sollte stimmen. Ich votiere für Radolfzell, das Gebäude im Hintergrund sieht danach aus und die Straßenbrücke könnte stimmen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~uerdinger-schienenbus-br-0795-0796-0798/672997/das-bbw-radolfzell-im-maerz-1979.html
Gruss, Olli
Frank Paukstat 7.9.2024 7:50
Bei den Rangierdieseln habe ich das gefunden:
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&action=results&view=fahrzeuge&object=323+884
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:29
Hallo Ferecs,
und ein weiters, außerordentlich bewundernswertes Bild des Retro-Wochenende am Plattensee.
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 6.9.2024 19:29
Hallo Stefan,
Danke schön! Versuchen wir, die wirklich einzigartigen Chancen aus dem Wochenende herauszuholen.
lG: Ferenc
Frank Paukstat 5.9.2024 11:45
Hallo Ferenc,
das glaube ich Dir aufs Wort. Drei Bardotka dürften richtig Sound machen. Und wenn noch keine Filter eingebaut sind, dann dieselt das auch gut :-) Schön eingefangen mit den Abgasfahnen.
Viele Grüße, Frank
Ferenc Nemeth 6.9.2024 19:27
Servus Frank!
Danke schön!! Diese Loks haben noch keine Lärmfilter. Es war ein einzigartiges Erlebnis.
lG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 17:06
Hallo Ferenc,
ein schöner Zug, der zeigt, das es auch eine andere, einladende Fahrzeuglackierung gibt, als das langweilige weiss/rot/schwarz.
einen lieben Gruss
Stefan
Ferenc Nemeth 6.9.2024 19:24
Servus Stefan,
Danke für deine Worte! Diesen Zug fotografieren wir besonders gerne.
lG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 16:52
Hallo Frank,
ein schönes Bild des BDeh 2/4 "Fleche" N° 23 in Bex.
Es würde mich freuen, wen du dieses Bild (und einige weitere gelungen Bilder von diesem BDeh 2/4) in die Kategorie "Schweiz/ Triebzüge | Zahnrad / BDeh 2/4 ·BVB·TPC· 'Flèche'" einordnen könntest.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.9.2024 16:51
Hallo Frank,
der am 30. Sept 1937 in Betrieb genommene Bdhe 2/4 Nr. 1 (Originalschreibweise der RB!) scheint auch heute noch in Betrieb zu sein. Die Beschaffungskostgen für diesen stolzen Triebwagen beliefen sich dazumal auf genau Fr. 105 106.85.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 22.8.2024 12:32
Ganz toll gemacht! Super!
Michael Brunsch 5.9.2024 20:14
Danke Korbinian.
Frank Paukstat 4.9.2024 10:58
Hallo Stefan,
auch wenn es damals mit Licht und Schatten nicht so gut klappte, dennoch ein Danke für den Griff ins Archiv! IR-Züge haben wir doch noch wenige in den Galerien, daher war ich mal frech und habe zusätzlich einsortiert. Die Kategorie wird sich über die alten Bilder freuen. Immerhin Bahngeschichte.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 4.9.2024 13:29
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar und das Einordnen in der Kategorie "IR-Züge". Gestern beim Einstellen habe ich diese Kategorie nicht gefunden, da ich nicht auf die Idee kam, unter Galerien nachzuschauen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.9.2024 17:47
Hallo Stefan, zwischen 1990 und 1995 wurde die Anzahl von Interregioverbindungen stark gesteigert, 76 auf 502 gesteigert. In dieser Zeit gab es mitunter Zugkraftbedarf jenseits neuer, schneller E-Loks. Die Linie dürfte gerade mal ein Jahr in Betrieb gewesen sein und ist war mit nicht mehr als 140 relativ anspruchslos. Wenn man genau hinschaut, waren keine druckertüchtigten Wagen im Zugverband. Da hat man in der Not die Loks genommen, die bisher die D-Züge gezogen hat. Wie gesagt, allzulang dürften die 110er nicht vor die Interregios gehängt worden sein.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:49
Hallo Olli,
spätestens mit dem auftauchen der erste IR Steuerwagen waren die 110 weg vom Fenster, aber wahrscheinlich schon vorher, durch die Trennung der Geschäftsbereiche der Bahn in Fern- und Nahverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.9.2024 11:27
Hallo Gerd,
hierkönnte man sich trefflich streiten: Endt hier die Bahn oder beginnt hier die Bahn?
Aber Ende oder Anfang war ja nur das Begleitmotiv deines gelungen Rheingold-Lok Bildes. Ein Bild, welches mir sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 4.9.2024 10:40
Schwierig. Ein Beiwagen ohne Übergänge und 2x Einstieg. Die Beiwagen waren alle "WEG/Auwärter Aufbauwagen". In der Liste der ehemaligen Wagen konnte ich einen VB 150 nicht finden, es gibt jedoch VB 111, VB 112, VB 207-209 die den Kriterien entsprechen. Die Aufzählung muss nicht komplett sein, Frank. Doch vielleicht hilft es anderen den Wagen zu identifizieren?
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 4.9.2024 14:47
Das ist der Sonderfall im WEG Sortiment. Bezeichnet als VS150, war der Zeit Lebens nur ein Beiwagen und hätte eigentlich den Namen VB150 tragen müssen.
Die WEG hatte die Idee, das Prinzip Steuerwagen von den Normalspurigen auf die Härtsfeldbahn zu übertragen. Deshalb hatte der auch alle Lichter eingebaut. Führerstände fehlten aber, die sollten eingebaut werden sobald klar war wie sich T31 und T32 steuern lassen würden. Dazu kam es nie, weil 1972 im Härtsfeld Schluss war und Laichingen kein Sinnvolles Einsatzgebiet für einen Wendezug war. Es wären nahezu immer zu wenig oder zu viel Plätze im Zug, aber selten die passende Menge gewesen. So blieb der ein nie zu Ende gebautes Einzelstück.
Frank Paukstat 5.9.2024 11:25
@ Manuel Buck
Hallo Manuel,
wie müsste man den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 7.9.2024 20:33
@ Frank Paukstat
Hallo Frank,
ich würde ihn als Beiwagen einordnen, der ganz anders war. Er war der einzige Schmalspur Personenwagen der WEG, der Fabrikneu beschafft und den Normalspurigen Auwärter Fahrzeugen sehr ähnlich sah. Alle anderen Schmalspurfahrzeuge, egal ob Einzelbeiwagen oder Pärchen, hatten nur neue Aufbauten auf alte Gestelle bekommen.
Frank Paukstat 8.9.2024 6:15
Hallo Manuel, dann war mein erster Gedanke also nicht ganz verkehrt. Auch das andere Bild vom VS 150 habe ich bei den Beiwagen einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Manuel Buck 4.9.2024 15:01
-Links Hinten steht die Hälfte eines Pärchens, Wagen 6 oder 7.-
-In der Mitte kommen GW153, 155 oder 156 in Frage.
-Der vorderste ist VS150.
Frank Paukstat 5.9.2024 11:24
@ Manuel Buck
Hallo Manuel,
wie jetzt den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank
Arthur Beusch 5.9.2024 8:40
Oh, eine sehr alte Aufnahme. Muss wohl zu Beginn der 80-er gewesen sein. Die Gebäude auf der linken Seite (Tankstelle)sind schom lange verschwunden. Standartwagen gibt es nur noch als Nostalgiefahrzeuge.
Frank Paukstat 4.9.2024 11:12
Man könnte der DB StuS vorwerfen das sie so ihre Bahnhöfe verkommen lässt. Man weiß allerdings nicht wieso die Bahnsteige nicht mehr gebraucht wurden. Und doch wäre ein Rückbau möglich gewesen. So hinterlässt der Bahnhof den Eindruck des Lost Place. Danke für die Bilder von dort, Dennis.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 4.9.2024 21:13
Hallo Frank
wie gesagt es wurde bis zuletzt für Vivat Viadukt genutzt. Gebraucht werden diese nur für diese anlässe noch.
Olli 4.9.2024 19:33
Schöne Portraitserie...
Gruss, Olli