Stefan Wohlfahrt 3.6.2008 22:03
Guten Abend Hanspeter,
neben dem Blumen im Vordergrund wecken der siebte und achte Wagen des Zuges meine Neugierde...
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 3.6.2008 23:00
@Stefan: Das sind CD Waggons, die angemiete wurden um im Fernverkehr nicht mit CityShuttlewaggons fahren zu müssen. Wird aber trotzdem noch gemacht. Ab Fahrplanwechsel ist der 4010er Geschichte, weil ab dem Zeitpunkt gibt es den Railjet - NAJA - mal sehen, womit der Fahrgast im österr. Fernverkehr dann rechnen muss.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 4.6.2008 8:58
@Manfred: Ich schätze, diese Stelle ist erst durch Sturm Paula möglich geworden. Sie ist jetzt um diese Jahreszeit ab ca. 10:00 im schönsten Licht, aber vorsicht, die Natur holt sich ihr Terrain bereits zurück. Ich bezweifle, dass im nächsten Jahr so ein Foto noch möglich ist.
LG
H.P.
Günter Stingl 12.6.2008 11:47
Ist das die stelle an der an dem Tag ein Fotograf wegen der Fotowolke die Hände überm Kopf zusammenschlug?
Dafür ist das Foto recht ansehnlich geworden.
LG, Günter
Hanspeter Reschinger 12.6.2008 12:32
Über den Kopf nicht zusammengeschlagen - ich habe mit den Händen Richtung Petrus gedeutet um dem TFZF zu signalisieren, dass dieser mit mir an dem Tag, an dieser Stelle kein Erbarmen hatte und mir für 4 Minuten eine Fotowolke schickte, und das zu so einem Zeitpunkt, wo ein Sonderzug sogar einmal pünktlich war. Aber wahrscheinlich schaut er so oft bei Dampfsonderfahrten runter und hat sich gedacht, in dem Moment kann ich ruhig die Fotowolke schicken, den die Sonderzüge sind eh meist verspätet, und wenn es dann soweit ist, hat der Fotograf eh wieder perfektes Licht. NEIN Petrus, das war am 1.6.2008 nicht der Fall!!
Für solche Fälle hat mir aber Gott Adobe Photoshop geschenkt. *gg* Ohne Nachbearbeitung kannst das Foto vergessen.
LG
H.P.
Hanspeter Reschinger 3.6.2008 16:23
Falls jemanden das Originalbild dazu interessiert:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/13094327
LG
H.P.
Leitner Thomas 3.6.2008 12:27
Hätt nicht geglaubt das bei dieser Verschlußzeit noch etwas wird.Ist ein super Foto geworden
LG Tom
Hendrik Flath 3.6.2008 15:58
Was? Ne 1/100s Verschlusszeit??? Wow!!! Da war aber die Blende bestimmt komplett offen, oder???
TOP-Aufnahme!!!
LG,
Hendrik
Hanspeter Reschinger 3.6.2008 16:21
Blende 5,0. Ganz zufrieden bin ich mit dem Bild (noch) nicht.
LG
H.P.
Markus Peisker 1.6.2008 14:27
Moin, Moin,
schöne Aufnahme.
Florian Böttcher 1.6.2008 0:18
Eine klasse Aufnahme!
LG
F.B
Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:54
Guten Morgen Hanspeter,
das S/W nimmt dem Triebwagen das Aggressiv-moderne und das rotweise Andreaskreuz setzt einen HP - Akzent. Oder der langen Worte kurzer Sinn: ein sehr schönes Bild!
mfg
Stefan
Martin Respondek 31.5.2008 13:22
schön, schöner, Hanspeter´s Bilder!
Gruß,
Martin
Jens Kaubisch 20.5.2008 8:10
Abgesehen von dem schönen Bild, sehen die Triebwagen irgendwie seltsam aus. Für den Hochfluranteil scheint man als Fahrgast ja fast ein Bergsteiger sein zu müssen. Und mit einem Jacobsdrehgestell, hätte man sich sogar noch eines sparen können.
Gruß Jens
Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 10:02
Scheußlich - nicht das Bild, aber der SA 108-002, was für ein Glück haben die Reisenden in diesem Zug, sie müssen ihn wenigstens nicht sehen. Ich aber tröste mich mit den Formsignalen im Hintergrund.
mfg
Stefan
Klaus Bach 30.5.2008 21:54
Sehr sehr schöne Aufnahme! Ich bin ganz erstaunt, daß ich hier der erste Kommentator bin. Besonders das Licht gefällt mir gut und die Lok in der Landschaft.
Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 21:58
Guten Abend Hanspeter,
ich finde, man sieht richtig, wie der Zug durch die Landschaft schaukelt; ob es der Wannentender, die Bauart der Wagen oder die schrägen Masten sind, die mir diesen Eindruck vermitteln kann ich im Einzelnen nicht feststellen, wahrscheinlich ist es aber das Zusammenspiel der drei genannten Element und meine Erfahrung einer Reise auf dieser Strecke...
mfg
Stefan
Herbert Graf 30.5.2008 21:19
Etwas fremdartig und fast wie ein Ufo, das da durch die herrliche Landschaft schwebt.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 30.5.2008 21:13
Geile Aufnahme und man sieht, du warst nicht allein.
Gruss
Herbert
Leitner Thomas 29.5.2008 22:15
Du hast jetzt sicher ein neuer Rekord in der Disziplin *Bildbeschreibungsläääääääääääääänge* aufgestellt;)
Wie immer 1A Bilder.
LG Tom
Hanspeter Reschinger 29.5.2008 23:50
Naja, wenn man die Infos hat, warum nicht gleich dazu schreiben. Das dies 99,9 % am Ar... vorbei geht, was ich zu meinen Bildern schreibe, ist mir klar, daher ein DANKE für deine Anmerkung. Auf der anderen Seite - wenn man solche Sachen dazu schreibt, ermöglicht es vielleicht andere Fotografen auch das eine oder andere Foto zu machen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 7:20
Hallo Hanspeter,
langer Zug - langer Text, das passt schon, auch wenn 99.9% nur die Loks anschauen; ich habe bis zum Schlusssignal durchgelesen, 566 Meter lang...
Doch dein Text wirft eine Frage auf: Der Zug fährt über Jesenice?
Wo auch immer der Zug durchfährt, selbst ohne die 18 Neubaukesselwagen dürfte der beladende Kerosinzug von schätzungsweise 240 Meter Länge und ca 1120 t auf der Berg- und Talfahrt von Koper nach Wien einiges Tranktionsleistung fordern.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 30.5.2008 8:59
@Stefan. Der Zug fährt voll von Koper nach Wien und hat da rund 1800 Tonnen. In diesem Fall fährt er über St. Michael, durch das Gesäuse über Amstetten auf die Westbahn, eben wegen dem Gewicht, den über den Semmering würde man zusätzlich beim vollen Zug eine Schublok brauchen. Leer fährt er dann über die Südbahn und den Semmering nach Villach und weiter nach JEsenice. Das ist deshalb so, da geplant ist, den Zug im Langlauf mit den eigenen Maschinen zu bespannen, die ab Juni zum Einsatz kommen werden.
Eine Fahrt über Marburg ist nicht möglich, da sie Reihe 1216 noch immer nicht über die Draubrücke fahren darf.
LG
H.P.
Herbert Graf 30.5.2008 13:04
Hallo Hanspeter
Ist denn die 1216 schwerer als die SZ 363, die doch auch über die Draubrücke fährt?
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 30.5.2008 13:13
Wird sicher so sein, denn sie fahren auch mit ihren eigenen 541 nicht über die Brücke. Weiters gibt/gäbe es westlich von Marburg für 1216/541 auf einer Strecke von rund 30 Kilometern eine 30iger LA
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 16:13
Hallo Hanspeter,
danke für die Zusatzinfo, ich hatte mich mit dem Zugsgewicht je gehörig verrechnet. Wird/Wäre interessat zu beobachten, wie sich ein solcher Zug die lange Rampe von Koper aufs Karstplateau hocharbeitet.
mfg
Stefan