bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Commentaires d'image deThomas Wendt, Page39



<<  page précédente  34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 page suivante  >>
Dieser von den EVB gemietete LINT 41 aus dem LNVG-Fahrzeugpool war am 1. April 2016 als RB33 von Buxtehude nach Bremerhaven Hbf unterwegs. Die größtenteils EVB-eigene Strecke führt durch eine abwechslungsreiche und reizvolle Landschaft. Bedingt durch die kleinen dörflichen Gemeinden entlang der überwiegend eingleisigen Strecke und die entsprechenden Haltepunkte kommt echte Nebenbahn-Stimmung auf – hier wird gemächlich und dank zahlreicher ungesicherter Bahnübergänge mit reichlich akustischer Untermalung gereist. Zu sehen ist die 1. Klasse, die aus insgesamt acht Sitzplätzen besteht. Ursprünglich umfasste sie zwei weitere Vierer-Sitzgruppen mit Tisch, welche jedoch nach einigen Jahren deklassiert wurden. Somit sind heute die trennende Glaswand und das andersfarbige Kopfteil die einzigen Vorzüge, obwohl es ein separates LNVG-Polsterdesign für die 1. Klasse gäbe. Steckdosen sucht man in diesen Fahrzeugen aus 2003 vergeblich. Draußen sieht man Schienenbusse des touristischen Ausflugszuges "Moorexpress". (voir l'image)

Marco R. 3.4.2016 11:42
Interessant das dieser 648.1 in der 1 Klasse den ganz normalen LNVG Bezug hat, der einzige 648.1 hier im Weser-Ems Netz der 648 199 (NWB) hat sogar noch den ganz alten Bezug in Grau mit ein paar blauen Quadraten
Vielleicht wird sich das ganze ja mit der bald anstehenden HU der 648.1 ändern, ich vemute mal das die alle auch das Redesign erhalten werden wie die Lint 41 aus dem Jahr 2000.

Anton R. 3.4.2016 13:46
Hallo, Marco,

ja, da ist man wirklich sehr lieblos vorgegangen (ähnlich wie die Nordbahn bei ihren 648ern). Die eurobahn-LINT, die ab 2003 auf der Lammetalbahn fuhren, waren auch so ausgestattet. Heute findet man diese Ausstattungsvariante wohl nur noch bei den EVB. Übrigens hat die NWB 2010 fünf neue 648er erhalten, wofür fünf ältere (Baujahr 2003) an die EVB gegangen sind und dort vermutlich die letzten 628er im Elbe-Weser-Netz abgelöst haben. Neuere LINT als die aus 2003 findet man bei den EVB nicht.
Die Info zu den NWB-648.1 ist auch interessant. Ich denke, dass es sich um den klassischen Veolia-Bezug handelt (Grau als Grundfarbe in der 1. Klasse, Blau in der 2. Klasse), wie man ihn in vielen Veolia-Produkten findet (HEX, BOB, NOB, …). Vielleicht hat die LNVG damals noch kein Polsterdesign vorgeschrieben? Waren die ab 2000 an die NWB vermieteten LINT eigentlich 648.0er und die ersten Pool-LINT?

Beste Grüße
Anton R.

Marco R. 3.4.2016 22:28
Guten Abend,

die Lint von 2000 sind 648.0 und die ersten Lint aus dem LNVG Pool, soweit ich weiß sind es auch die Lint auch die ältesten Art, die der NOB und DB Regio müssten erst danach gebaut worden sein.
Und ja genau um diesen Veolia Bezug handelt es sich, den hat die NWB in den 648er am Niederrhein drin.
Im Prinzip dürfte es sich nur um den 648 199 aus dem Weser-Ems Netz noch handeln, die ehmaligen Eurobahn 648.1 (648 181-191) haben meines Wissens auch noch den von dir oben gezeigten Bezug in der ersten Klasse drin.

Zu den Lint von 2010, eigentlich war es wohl mal geplant das 5 Stück an die EVB und 5 an die NWB gehen, aber die EVB freiwillig darauf verzichtet hat da diese nicht ohne weiteres mit den von 2003 kuppelbar gewesen wären, womit die NWB alle 10 Stück erhalten hat und 5 648.1 (müssten 648 194-198 gewesen sein) an die EVB abgegeben hat.

Ich vermute aber wie gesagt das die insgesamt 26 648.1 (EVB, NWB) und auch die vier 648.2 die (noch) bei der NWB sind mit der nächsten HU auch das Redesign wie hier gezeigt http://bahnsteigbilder.startbilder.de/bild/Deutschland~Triebwagen~VT+648+ALSTOM+Lint+41/365254/der-modernisierte-innenraum-eines-vt-648.html

Schöne Grüße
Marco

Anton R. 5.4.2016 1:28
Vielen Dank für die wirklich aufschlussreichen Informationen, Marco!

Die Eurobahn-LINT sind damals unverändert an die NWB übergegangen und auf ihrer Einsatzstrecke geblieben, ja?
Da habe ich wieder etwas dazugelernt – ich dachte wirklich, diesen Zustand fände man nur noch bei den EVB-LINT vor.
Ich nehme auch an, dass mittlerweile alle LNVG-LINT nur noch die kleine 1. Klasse haben?

Das denke ich auch. Mit dem neuen Redesign hat man schon einmal die Kopftücher in der 1. Klasse wegrationalisiert und sie damit im Grunde so "wartungsarm" gemacht wie die schmalspurige Variante oben. Insbesondere im Vergleich zu den LNVG-Dostos ist die 1. Klasse in den LINT leider weiterhin ein schlechter Witz.

Viele Grüße
Anton R.

Bina S. 5.4.2016 18:12
Hallo Anton,

grundsätzlich hast du natürlich Recht, das Redesign ist u. A. auch darauf ausgerichtet, dass die Innenausstattung möglichst wenig Pflege benötigt, das ist auch an den leicht zu reinigenden Kopfteilen mit Kunststoffbezug erkennbar.

Allerdings, und das finde ich sehr korrekt, wurden die Sitze zumindest in der Höhe vergrößert, d. h. man hat jetzt höhere Kopfstützen, die das Sitzen umso angenehmer gestalten. Im Vergleich dazu ist der Unterschied zwischen obig zu sehenden Sitzen mit oder ohne kleines Kopfkissen (wie in den erixx-LINT 41 vorzufinden) marginal!

Viele Grüße,

Bina

Anton R. 7.4.2016 18:16
Hallo, Bina,

danke für deinen Kommentar.
Ja, darauf habe ich mich bezogen. Wobei ich davon ausgehe, dass die Kopftücher aufgrund der geringen Auslastung keinen großen Wartungsaufwand mit sich brächten. Sei's drum.

Dass die Sitze nun höher sind, ist sehr erfreulich. Vielleicht ist es eine Anpassung an einen aktuelleren Größendurchschnitt…

Beste Grüße
Anton R.

Bina S. 7.4.2016 20:14
Hallo Anton!

Ja, das ist natürlich richtig, aber hygienischer wird es dadurch nicht! ;-)

Das mit dem Größendurchschnitt halte ich zwar für nicht korrekt, da ja immer noch Fahrzeuge mit den kleinen Sitzen ausgeliefert werden (NOB-LINT 54 bspw.), dennoch wäre es natürlich schön, wenn man erkannt hätte, dass auf den kleinen Sitzen keiner mehr sitzen kann!

Viele Grüße,

Bina

Marco R. 7.4.2016 22:27
Guten Abend nochmal

Ja die Eurobahn Lint sind auf ihrer Strecke geblieben und sind weitgehend unverändert geblieben, mal abgesehen von ein paar Änderungen wie Nachrüstung von Videokameras und Ankunftsmonitoren, bin dort eher selten unterwegs weswegen ich nicht sagen kann wann diese Änderungen passiert sind.

Und ja alle LNVG dürften nur noch 8 Sitze in der 1 Klasse haben, die 648.0 hatten diese damals schon bei ihrer ersten HU von 2007-09 erhalten.
Aber ich gebe dir recht das die erste Klasse weiterhin recht schwach ausgestattet ist gegenüber zu den Dostos der LNVG, aber z.B. gegenüber den 623er (neue Lint 41 von DB Regio) wirkt sie eigentlich noch recht gut ausgestattet.

Zu den neuen Kopfstüzen, die machen tatsächlich die Sitze etwas höher was man auch beim Sitzen etwas merkt, zumal dadurch sich meiner Meinung nach man sich auch etwas abgetrennter von der vorherigen Sitzreihe fühlt.
Was mir auch noch positiv auffällt ist das die Sitze gefühlt besser gepolstert sind als wie damals z.B in den 648.3 (2010) wo die noch neu waren.
Von der Ausstattung in der 2 Klasse kann man nicht meckern bei den 648.0, die hat sich deutlich ins positive verändert, vor dem Redesign gab es bei denen ja nichtmal Armlehnen oder kleine Tische in einer 4er Sitzgruppe.

Anton R. 15.4.2016 0:30
Hallo, Bina und Marco,

@Bina: Vielleicht hat der Sitzhersteller es erkannt und bietet nun auch die größeren Varianten an. Beim NAH.SH-LINT wollte man aber sparen… ;-)

@Marco: Ich danke dir nochmals für die umfangreichen Informationen! Da merkt man gleich noch einmal, wie sehr der LINT in der deutschen Schienenfahrzeug-Landschaft mittlerweile doch verankert ist.
Mehr Polsterung ist begrüßenswert, mehr Abtrennung auch. Die 2. Klasse hat sicherlich deutlich gewonnen, ja.
Was ich außerdem gut finde: Man scheint sich von dem zwischenzeitlich gelben Gestänge (Haltestangen, Sitzgriffe etc.) wieder verabschiedet zu haben. Wirklich stimmig wirkte das nicht.

Ich bin gespannt darauf, was der LINT uns in Zukunft noch bringt…

Beste Grüße
Anton R.

Marco R. 21.4.2016 22:52
Guten Abend,

da bin ich ebenfalls auch gespannt wie sich das noch entwickelt, gespannt bin ich ja auf die sechs neuen LNVG 1648er die ja angeblich sich von innen nicht wirklich von den modernisierten 648.0 unterscheiden sollen, wobei jetzt wohl schon feststeht das zumindest die Aufteilung eine andere sein wird wie bei den bisherigen Lint, so werden die 1648er die erste Klasse in der Wagenhälfte haben wo sich auch das WC befindet.
Und finde es auch recht erfreulich das man sich wieder von den gelben Haltestangen wie im 648.3/4 getrennt hat, in den 648.3/4 die im Weser Ems Netz unterwegs sind dürften die bald auch schon Vergangenheit sein, da mal die Rede davon war das alle Fahrzeuge im Weser Ems Netz von innen so aussehen soll wie die 648.0 jetzt.

Was ich gerade nochmal zum oberen Bild erwähnen wollte, die 648.2 bei der NWB haben in der ersten Klasse übrigens den gleichen Bezug wie hier oben im Bild, dort hat man bei dem deklassierten Teil der ersten Klasse aber auch die Tische heraugenommen und eine Metallplatte an der Wand verschraubt, warum auch immer man das dort gemacht hat, die 648.0 hatten vor der Modernisierung dort noch die Tische aus der ersten Klasse drin und auch im 648 199 hat man die bisher gelassen.

Wünsche noch einen schönen Abend,
Marco

Thomas Wendt 22.4.2016 9:33
1. Klasse im Regionalverkehr hat aus meiner Sicht hauptsächlich die Funktion, eine hohe Sitzplatzwahrscheinlichkeit bereitzuhalten. Man kann darüber streiten, ob das immer der Fall ist - manchmal reicht eine kleine Gruppe aus, um diesen Bereich vollständig zu belegen.

Wenn ich Fernstrecken mit Regionalzuganteil fahre, mache ich immer ganz gern 1. Klasse, ebenfalls auf Strecken, wo ich nicht weiss, ob man sonst einen Sitzplatz bekäme. In zwei Fällen war der Zug so voll, dass ich kaum in den Bereich reinkam - und dort fand ich dann tatsächlich genug Sitzplätze für die ganze Familie. Da hat man dann ein schlechtes Gewissen gegenüber den anderen, andererseits ist man nach so einer Reise auch nicht vollkommen fertig :-)

Wirklich komfortabel ist der 1.-Klasse-Bereich im Regionalverkehr eigentlich selten, ein fehlendes Kopfpolster wäre mir gar nicht aufgefallen.

Anton R. 23.4.2016 15:14
Hallo, Marco und Thomas,

@Marco:
Dass die LNVG 1648er bestellt hat, wusste ich auch noch gar nicht. Ich habe mich gleich mal ein wenig dazu belesen.
Ein Grund für die Neupositionierung der 1. Klasse mag mir auf die Schnelle nicht einfallen, insbesondere dann, wenn sie schlichtweg ans andere Ende des Triebfahrzeugs gesetzt wird (wovon ich mal ausgehe, sonst gäbe es ja regen Durchgangsverkehr).
Zu den Haltestangen: Gut! Vielleicht waren sie ein Ausdruck der Experimentierlust der LNVG… ;-)

Zum verschiedenen Umgang mit der Deklassierung in den NWB-LINT: Ah, okay. Vielleicht hing das von den Werkstattkapazitäten o. Ä. ab… Man kann nur spekulieren. Jedenfalls gibt es bei den EVB auch 648er, bei denen die Kopfteile im deklassierten Bereich noch "erstklassig" blau sind. Und dann gibt es auch sehr vereinzelt welche mit Klettstreifen zur Befestigung von Kopftüchern. Vielleicht ist das einem einzelnen Austausch geschuldet.

@Thomas:
Mittlerweile ist das in vielen Fällen leider einer der wenigen oder gar der einzige Vorteil geworden, das ist wohl wahr. Insofern stimme ich deinem Schlusssatz zu. Der Komfort-Vorteil im Sinne von besseren Sitzen, mehr Freiraum, Privatsphäre und Ruhe geht immer mehr verloren – insbesondere, wenn man die wachsende Anzahl an LINT-Fahrzeugen betrachtet. Man muss nur mal vergleichsweise auf die n-Wagen, die BR612 oder die ursprüngliche 1. Klasse im 628.2er blicken: Ein echter Mehrwert (insbesondere auch für größere Menschen). Während man im Desiro noch ein besonderes Raumkonzept vorfindet, weisen die meisten LINT eine einfache 2+2-Bestuhlung auf. Zunehmend habe ich das Gefühl, dass der Anteil liebloser "Ausschreibungs-1. Klassen" stark gestiegen ist. Die werden dann wirklich fast nur von Fahrgästen mit FV-Fahrkarten 1. Klasse genutzt. Eine wirklich brauchbare 1. Klasse in aktuellem Rollmaterial findet man noch in den meisten Bombardier-Dostos. Oder auch in den Married-Pair-Wagen, welche mir generell sehr gut gefallen.

Zum Thema "fertig sein": Das ist es – man geht ja in der Regel vor oder nach der Reise irgendwelchen Aktivitäten nach – mal mehr, mal weniger anstrengend. So erachte ich eine entspannte An- und/oder Abreise als wichtigen Faktor, der die Reisezeit zur Erholungs- oder auch mal Nutzzeit macht. Außerdem stimmt dann einfach der Gesamteindruck des Tages. ;-) Eine stressige Bahnfahrt kann die Stimmung m. E. so trüben wie ein schlechtes Essen an dem betreffenden Tag.
In manchen Fällen kann man sich den Aufpreis aber wirklich sparen. Sonst komme ich mir bisweilen schon veralbert vor…

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Anton R.

Thomas Wendt 23.4.2016 19:53
Hallo Anton,

mit dem LINT bin ich gar nicht so vertraut - eine besondere (aber teils äußerst unterschiedliche) Gestaltung der 1. Klasse haben aber auch die Talent-2-Züge und die ODEG-KISS, letztere ziemlich intelligent mit einem Mix aus verschiedenen Sitzanzahlen.

Naja, Luxusprobleme :-) Nervig finde ich es, wenn man weitere Strecken mit dem Regionalzug fahren will, z.B. von Berlin nach Rostock kann man in der 2. Klasse sowas wie SWT oder Quer-durch-Deutschland nehmen, die 1. Klasse wird im Vergleich dazu absurd teuer, weil es keine Sparpreise gibt.

Gruß
Thomas

Anton R. 10.5.2016 19:58
Hallo, Thomas,

die Talent 2 habe ich in noch keiner Ausstattungsvariante genutzt. Das mit den ODEG-KISS stimmt, ich finde es auch stets begrüßenswert, wenn es möglichst viele verschiedene Sitzgruppenformen gibt. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Atmosphäre im ODEG-KISS nicht so wirklich – es ist mir einfach zu steril.

Es kommt eben immer auch ein wenig auf die persönlichen Prioritäten an. Im Nahverkehr hat man durch die 1. Klasse i. d. R. einen Sitzplatz sicher und ein Plus an Ruhe und Privatsphäre – das sind für mich zwei wesentliche Aspekte, die die Bahn zur angenehmen Alternative zum Pkw machen (höheren Sitzkomfort hat man ja leider wie gesagt immer seltener).
Dadurch, dass es Sparpreise nur bei Fahrten mit FV-Anteil gibt, wirkt das NV-/FV-Preisgefüge mitunter merkwürdig, das stimmt. Doch: Pauschalangebote wie SWT oder QdL-Ticket haben natürlich im Grunde Sparpreischarakter. Ich denke, es handelt sich dabei jedoch in erster Linie um Pauschalangebote für die breite Masse, weshalb sie nur für die 2. Klasse existieren – das ist für mich nachvollziehbar. Etwas mehr Einheitlichkeit wäre m. E. bei den Ländertickets wünschenswert – einige existieren für die 1. Klasse, andere nicht. Warum ist das Privileg der relationslosen Tageskarte für ein Bundesland der 2. Klasse vorbehalten? So muss man bei der Nutzung der 1. Klasse mitunter sogar stückeln, was nicht gerade schön ist.

Um aber noch einmal auf den guten alten EVB-LINT zurückzukommen: Heute Mittag las ich, dass auf der betreffenden Strecke (Buxtehude – Bremerhaven – Cuxhaven) ab Dezember 2017 neue LINT mit Brennstoffzellenantrieb eingesetzt werden sollen. Dies wird damit der deutschlandweit erste Einsatzort sein, die Ausdehnung in andere Bundesländer soll dann folgen. Wenn die Fahrzeuge tatsächlich schon Ende 2017 auf den Schienen sein sollten, wäre ich doch etwas überrascht ob der Schnelligkeit der Realisation. Man darf gespannt sein! Das Modell LINT lebt und lebt…

Beste Grüße
Anton R.

In einer interessanten Sichtachse zum Berliner Fernsehturm erreicht eine Berliner S-Bahn der Linie S1 Oranienburg - Berlin Wannsee die Station Schöneberg. (09.04.2016) (voir l'image)

Thomas Wendt 20.4.2016 19:48
Das Bild finde ich wundervoll, es vereint so vieles, was Berlin ausmacht. Bröckelnder Putz und Grafitti, Luxuswohnungen und dazu zwei Wahrzeichen Berlins - die S-Bahn und der Fernsehturm. Super!

Kevin Schmidt 20.4.2016 22:25
Danke, Thomas! Ja, das hast du sehr treffend beschrieben. Bei der Entstehung des Bildes muss ich ungefähr das Gleiche gedacht haben. ;-)

Locon 202 zieht einen Viertelzug der Berliner S-Bahn-Baureihe 481 durch den ehemaligen Rbf Wuhlheide in Berlin. 17.4.2016 (voir l'image)

Jürgen Vos 18.4.2016 20:14
So eine Zusammenstellung bekommt man wahrscheinlich nur sehr selten zu sehen bzw. vor die Linse.
Du warst zur rechten Zeit an der richtigen Stelle.
Grüße, Jürgen

Thomas Wendt 20.4.2016 19:45
Den Zug hatte ich interessanterweise am Vortag schon auf einer anderen Strecke gesehen - es scheint also ein ganz schönes Hin und Her gewesen zu sein. Vielen Dank für den netten Kommentar.

Am 24.06.2013 ist der Konstal 105Na 791 der Straßenbahn Katowice/Kattowitz in der Innenstadt von Bytom/Beuthen unterwegs (voir l'image)

Thomas Wendt 19.4.2016 8:52
Grüne Gleise mit echter Wiese. Ein aussagekräftiges Bild, weil hier noch nicht alles auf Hochglanz poliert wurde.

Horst Lüdicke 19.4.2016 15:20
Danke für Deinen Kommentar, Thomas. Die Straßenbahnen in Oberschlesien bieten wirklich ein Vielzahl unterschiedlicher Motive.
Gruß Horst

03 2155-4 von Berlin macht Dampf auf Fahrt nach jwd. "jwd" (berlinerisch für "janz weit draußen") ist in diesem Fall die Spreewaldstadt Lübbenau. Wegen Streckenarbeiten fährt der Zug durch die Wuhlheide und über Schönefeld, normalerweise hätte er die Strecke über Grünau und Königs Wusterhausen genutzt. 17.4.2016 (voir l'image)

Andreas Strobel 17.4.2016 12:10
Dett hat sisch ja jelohnt Thomas.;-)
Ganz weit draußen hat auch so seinen Vorteil, man hat keine
Menschentrauben vorm Objektiv.
Mir gefällt es sehr gut.
Lieben Gruß Andreas.

Thomas Wendt 17.4.2016 18:36
Danke für den netten Kommentar. An der Stelle habe ich etwas gestaunt, dass da kein anderer war - sie ist bei Eisenbahnfans sehr beliebt. Aber es war früh und regnerisch und auch hier, obwohl in Berlin, etwas jwd.

Andreas Strobel 17.4.2016 19:22
Wie ich immer sage Thomas, Regenbilder sind die besten....kein anderer Fotograf steht einem vorm Objektiv....Gruß Andreas.

MVR/CEV: Der ABeh 2/6 7501 hatte am 13. April 2016 soeben als erster Triebzug der neuen SURF-FLOTTE Les Pléiades im planmässigen Einsatz erreicht. Foto: Walter Ruetsch (voir l'image)

Thomas Wendt 15.4.2016 7:29
Das ist ja schönstes Besser-im-Zug-sitzen-Wetter. Ein interessantes und gelungenes Bild.

MVR/CEV: Der 13. April 2016 war ein sehr bedeutender Tag in der Geschichte der MVR, da einer der neuen SURF (Série Unifiée pour Réseau Ferré métrique) zum ersten Mal auf der gesamten Strecke von Vevey bis Les Pléiades planmässig unterwegs war. Auf der Fahrt wurden die Journalisten, Bahnbildfotografen sowie die Fahrgäste von den Gemeinden der Region von jungen hübschen Hostessen mit Kaffee, Gebäck und Schokolade verwöhnt. Bahnbilder.de war vertreten durch Stefan Wohlfart (r) und Walter Ruetsch (l). Foto: François Pittet (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2016 9:34
Da bleibt mir nur noch, und dies nicht zuletzt, dem Fotografen eine herzliches MERCI auszurichten!
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 14.4.2016 17:07
Eine äußerst würdige BB.de Vertretung.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Thomas Wendt 14.4.2016 17:31
Ja, die Bahn ist immer besonders interessant, wenn es etwas Neues gibt. Und dann noch in netter Gesellschaft - so soll es sein.

Andreas Lindner 14.4.2016 22:31
Was für ein Nachmittag. Bei der Zugdichte und den unterhaltsamen Gesprächen kam keine Langeweile auf! Bis bald.

Peter Ackermann 14.4.2016 22:55
Eine unerhört sympathische Aufnahme und viel Sonnenschein trotz Nebel! Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 15.4.2016 16:07
Hallo Peter, auch wenn ich nur "Motiv" und nicht Fotograf bin: Vielen Dank! Zum "Nebel": der war leider ausgesprochen feucht.
lieben Grüsse
Stefan

13. April 2016: Es ist soweit! Der MVR SURF ABeh 2/6 7501 nimmt als Regiolalzug 1418 den Fahrgastbetrieb auf der CEV auf und wartet in Blonay auf die baldige Abfahrt. (voir l'image)

Julian Ryf 13.4.2016 22:43
Hallo Stefan
Interessant, dass bei den Zügen in der Anzeige die Zugnummer angezeigt wird. Habe ich so noch bei keiner Bahn gesehen - für die normalen Bahnreisenden hat die Zugnummer ja auch keine grosse Bedeutung.
Wofür steht SURF?
Lieber Gruss
Julian

Stefan Wohlfahrt 14.4.2016 9:40
Hallo Julian.,
die Zugnummer in der Zielanzeige ist natürlich ein Top-Service der MVR für die Fotografen; ob die Anzeige auch während der Fahrt zu sehen ist weiss ich jedoch (noch) nicht.
Zur Abkürzung SURF: Gemäss den zur Aufnahme aufgelegten Flugblatt bedeutet SURF (Série Unifiée pour Réseau Ferré métrique) und beinhaltet alle z.T recht verschiedenen Züge dieser Baugruppe bei NStCM, BAM, TRAVYS, TPF, MVR, MOB und TPC. Auf deutsch, frei übersetzt: MEER -> Meterspuriger Einheits Eisenbahntriebwagen für die Romandie...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 14.4.2016 17:23
Ein Zug, dessen schlichtes Aussehen bestechend ist.

Stefan Wohlfahrt 15.4.2016 17:11
Danke Thomas für deinen Kommentar, ich hoffe, dass der Zug, da er nun im Fahrgstdiest eingesetzt ist, auch in nun möglichen Bilder in der Landschaft die von dir erwähnt schlichte Aussehen zum Vorteil ausspielen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

143 308-5 mit der RB 17265 (Freiburg(Brsg)Hbf-Titisee) bei Hinterzarten 11.4.16 (voir l'image)

Thomas Wendt 13.4.2016 7:35
Alles rot und trotzdem "bunt" zusammengewürfelt. Schön gesehen.

Andreas Hackenjos 13.4.2016 16:49
Hallo,

danke dir. Ja der Kamelzug kommt dank der Dreiseenbahn nun öfters zum Einsatz.

Grüße Andreas

401 517 als ICE 789 (Hamburg-Altona–München Hbf) am 14.02.2013 zwischen Winsen (Luhe) und Radbruch (voir l'image)

Thomas Wendt 11.4.2016 7:28
Die Galerie "Unterwegs zwischen Hamburg und Hannover" ist faszinierend, weil sie einem die Vielfalt auf den Schienen verdeutlicht. Dieses Bild mit der Bautätigkeit im Vordergrund gefällt mir besonders.

Auf der Fahrt von Münster (Westfalen) nach München wurde der ICE 513 am 12.03.2016 an der Geislinger Steige fotografiert. (voir l'image)

Thomas Wendt 10.4.2016 7:33
Aus jedem Blickwinkel sieht der Velaro etwas anders aus - dieser hier gefällt mir besonders.

Jürgen Vos 10.4.2016 22:25
Freut mich, dass Dir dieser Blickwinkel gefällt, Thomas.
Das war der erste Velaro, den ich live gesehen habe.
Grüße,
Jürgen

Ein TW der Linie 10 in den für Poznan typischen Farben, ein Duewag GT 8 (?) auf der Bahnhofsbrücke. 25.03.2016 12:57 Uhr. (voir l'image)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2016 18:42
Noch fast interessanter als der Tw finde ich die Fahrleitungsmaste.
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 30.3.2016 14:27
Hallo Stefan, auf der Brücke stehen die Masten nur rechts im Bild und tragen die Fahrleitungen für beide Gleise
M.f.G Siegfried

Heinz Lahs 30.3.2016 21:16
Hallo Siegfried,
eine sehr schöne Straßenbahnaufnahme aus Poznan, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Siegfried Heße 31.3.2016 22:31
Hallo Heinz, von Nassenheide nach Poznan ist es gar nicht so weit, und bahnmäßig und straßenbahnmäßig ist Poznan interessant, natürlich auch als Stadt...., leider verpasste ich den EC zurück nach Frankfurt, so das ich mit 4x umsteigen in vollen Regionalzügen über Krzyz- Kostryzin-Küstrin-Kietz Werbig es gerade bis 20:58 Uhr bis Frankfurt geschafft habe.....
Ab Kostryzin allerdings mit den schönen, leeren Triebwagen der NEB . M.f.G Siegfried Sorry, ich muss mich korrigiern,es sind doch 313 km.

Thomas Wendt 1.4.2016 8:00
Bei der abenteuerlichen Rückfahrt (die stark meiner Rückfahrt vor über 10 Jahren ähnelt - mit stundenlangem Aufenthalt in Rzepin) kann man ja froh sein, wenn Du die richtige Fahrkarte hattest, Siegfried. Ebenfalls ist eine leere NEB Glückssache, da diese Strecke von Berufspendlern stark frequentiert ist, häufig mit Stehen und im Sommer müssen Radfahrer auch schonmal auf den nächsten Zug warten.

Dieses Jahr werde ich auch wieder zur Dampflokparade in Wolsztyn fahren und vorher im schönen Poznan übernachten. Die Straßenbahnfotos sind eine schöne Einstimmung darauf.

Siegfried Heße 5.4.2016 15:18
Hallo Thomas, das Problem mit der Fahrkarte hatte ich schon einmal, von Wroclaw zurück nach Dresden, da ich in Weglinec noch Fotografieren wollte bin ich mit einem Regionalzug der "Koleje Dolnoslaskie" gefahren , meine Polen Spezial galt leider nicht und so wurde die Reisekasse um einige zloty erleichert, aber die Fotomotive und die abendliche Stimmung in Weglinec waren es wert. Ich hoffe, das ich Wolsztyn im nächsten Jahr schaffe, in diesem Jahr will ich am 30.04.2016 wieder von Prag nach Melnik zu Karel I über Brandys nad Laben fahren. Mit freundlichen Grüßen Siegfried.

Thomas Wendt 5.4.2016 15:44
Hallo Siegfried, ja, wenn man auf Reisen ist, sollte man nicht nur auf den Geldbeutel achten, manchmal lohnt sich eine zu viel gekaufte Fahrkarte.

Na mal schauen wie es dieses Jahr in Wolsztyn ist, das letzte Jahr war mehr als ernüchternd. Wenn ich da an die Zeiten denke, als 10 oder mehr Dampfloks gleichzeitig gepfiffen haben, so dass der ganze Körper vibriert hat, und man beim Naseputzen den Rauch im Taschentuch wiederfand ...

Die tschechische Sonderfahrt klingt auch sehr interessant.

Siegfried Heße 6.4.2016 11:52
aber hoffentlich keinen Rauch und Ruß im Auge ..........Viel Spaß und schöne Bilder M.f.G Siegfried

Horst Lüdicke 6.4.2016 22:07
Hallo Siegfried,
ein schönes Bild vom 687. Es handelt sich übrigens um den ex-Rheinbahn GT8 2751.
Gruß Horst

Die 460 505-5 der MRB und 442 660 der National Express beim Halt in Bonn-Mehlem in Richtung Köln. DEN 01.04.2016 (voir l'image)

Andreas Strobel 4.4.2016 21:44
Fein fein Tim, eine gelunge Aufnahme wie ich finde.
Gruß Andreas.

tim belz 5.4.2016 12:59
Hallo Andreas,

Freut mich das dir mein Bild gefällt, Freut mich.
Wobei der RB 26 länger stand hatte scheinbar Türprobleme.

Freundliche grüße aus Niederkassel
Tim Belz

Thomas Wendt 5.4.2016 14:59
Das DB-Zeichen am Bahnhof wirkt ja fast verloren angesichts der privaten Konkurrenz. Eine interessante Begegnung.

tim belz 5.4.2016 15:24
Hallo Thomas,

Ja das stimmt nur eine DB-verbindung hält in Mehlem (RB 30 Ahrbrück-Bonn)
und selbst im Fernverkehr wird es sehr Privat z.B. HKX
Freut mich das dir mein Bild gefällt.

Freundliche grüße aus Niederkassel
Tim Belz

Der 1648 203 als OPB nach Regensburg am 02.04.2016 bei der Ausfahrt aus Reuth b. Erbendorf. (voir l'image)

trainspotter 5.4.2016 10:16
Super Foto aber das Gebüsch hättest du schon noch ein bischen zuschneiden können ;)

Thomas Wendt 5.4.2016 10:18
Warum nicht gleich Salz streuen, damit nachfolgende Generationen da auch noch fotografieren können? :-) Der knallgelbe Zug stellt hier einen schönen Kontrast zur noch winterkargen Landschaft dar.

trainspotter 5.4.2016 10:21
Großräumig Ausheben und Bettonieren :D

VGF Düwag U2 Wagen 303 war der erste seiner Art in Frankfurt am Main und eröffnete 1968 den U-Bahn Betrieb. Am 03.04.16 konnte man diese Frankfurter Urgesteine zum vorerst letzten mal auf der Strecke Oberursel - Römerstadt ablichten. Es waren meiner Meinung nach so um die 100 Trainspotter unterwegs. An jeder schönen Fotostelle stande immer mindestens ein Fotograph (voir l'image)

Norbert Keil 5.4.2016 9:08
Schöne Lackierung! Ich kann mich noch an die Sonderausgabe der Frankfurter Rundschau zur Eröffnung erinnern.

Thomas Wendt 5.4.2016 9:42
Auch das Fahrzeugdesign finde ich sehr gelungen und verstehe das große Interesse der Trainspotter! Schön gesehen.

In Torino gibt es nicht nur die eleganten ETR 400 zu bestauen, sondern auch ein sehr interessantes Tramnetz der GTT; hier lässt ein Tram der Linie 16 den Corso Massimo d'Azeglio und biegt in den Corso Sommeiller ein. Die Strecke entlang des Corso Massimo d'Azeglio ist eigentrassiert und erfreut mit alten Fahrleitungsmasten zusätzlich. Hinweis: ich stand nicht im "Bahnbereich, die Strecke in gerader Richtung ist stillgelegt. 9. März 2016 (voir l'image)

Armin Schwarz 13.3.2016 21:08
Die Tram erinnert mich seht stark an Milano, da fahren auch solche herum.
Ein tolles Bild von der Tram in Turin, Stefan.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.3.2016 10:45
Hallo Armin,
mit dem Unterschied, dass in Milano noch ältere Trams im Alltagsdienst zu sehen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 2.4.2016 23:01
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild vom Turiner Gelenktriebwagen 2895. - Wie Du selber schreibst: Torino / Turin hat ein interessantes Tramnetz.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 3.4.2016 19:17
Danke Kurt,
wir wollten nur mal schauen, wie Torion so ist und blieben nicht allzulange, doch eine weiter Reise lohnt sich bei Gelegenheit auf jeden Fall.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 3.4.2016 19:22
Gefällt mir sehr gut mit den schönen Fahrleistungsmasten und der irgendwie noch herbstlichen Stimmung.

Ein Meridian-6-Teiler der BR 430, aus München kommend, wurde am 06.02.16 bei Zorneding fotografiert. (voir l'image)

Thomas Wendt 1.4.2016 14:41
Gefällt mir!

Stephan Möckel 1.4.2016 18:43
Danke Thomas, das freut mich. Mit großartigen Motiven ist diese Gegend ja nicht gerade besät, was auch an den üppigen Schallschutzwänden liegen mag. Aber die Sonne kann überall scheinen. :)

Grüße Stephan

Olli 1.4.2016 19:56
Na Thomas, das wär doch mal ein Bild für ein Panoramaformat... sagen wir 2500x500... @Stefan, eindrucksvoll trotz Thumbnailgröße...
Gruß, Olli

Stephan Möckel 2.4.2016 12:59
Danke Olli! ;-)

Gruß Stephan

Thomas Wendt 3.4.2016 10:17
@Olli, da würde sich vielleicht gar eine Darstellung wie auf http://www.content360.de anbieten, ich finde, sonst ist es wirklich schwierig, das noch sinnvoll auf einem Bildschirm darzustellen.

Horst Lüdicke 3.4.2016 20:31
Ein mutiger Zuschnitt, aber mir gefällt's.
Gruß Horst

Stephan Möckel 6.4.2016 18:05
Danke auch Dir Horst.
Außer Himmel und Feld hätte es da nicht mehr zu sehen gegeben. Daher die Idee.

Gruß Stephan

Die Jungfernfahrt mit den Helfern des Lok 11 Club 1889 führt die G 3/4 11 Heidi mit ihrem Sonderzug über das Val Tui Viadukt,dass den Bach Clozza überspannt,in Guarda vorüber.Bild vom 2.4.2016 (voir l'image)

Thomas Wendt 3.4.2016 10:15
Heidi, die Ziegen - und Du warst der Alm-Öhi? :-) Tolles Bild mit einem wunderschönen Zug.

Matthias Hartmann 3.4.2016 11:40
Hallo Matti,
eine sehr schöne Aufnahme die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Johannes Fuchsreiter 3.4.2016 13:30
Matti, der absolute Hammer, immer den Auslöser zur rechten Zeit. Sehr schön geworden. Auch die weiteren Bilder der Heidi ein Genuß
Johannes

Armin Schwarz 3.4.2016 13:55
Ein wunderschönes Bild, eine tolle Bildgestaltung.
Liebe Grüße
Armin

Matti Morelli 3.4.2016 13:56
Hallo Thomas und Matthias,
Freut mich sehr,dass Euch das Bild der Heidi aus dem Engadin gefällt--hihi,nee diesmals gings auf die Hochwildjagd auf den Steinbock ;O
Lieber Gruss
Matti

Matti Morelli 3.4.2016 14:06
Hoi Johannes,
Freut mich sehr dass Dir die Bilder der Heidi gefallen.Herzlichen Dank für die Begleitung mit Sefan auf dieser herrlichen Fototour im schönen Engadin.
Lieber Gruss
an Dich und Stefan,Jürgen

Matti Morelli 3.4.2016 14:23
Hallo Armin.
Freut mich sehr dass Dir die Bildgestaltung und das Bild gefällt;O

e liebe Gruess
Matti

Horst Lüdicke 3.4.2016 18:04
Ein ganz starkes Bild, Matti, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 3.4.2016 18:29
Bis Frankfurt ist es nun nicht mehr weit...
Ein toller Film, pardon, ein tolles Bild, Matti!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Peter Kurz 3.4.2016 19:22
Wunderbare Bildidee, Matti. Gefällt mir richtig gut!

Liebe Grüße,
Hans-Peter

Matti Morelli 5.4.2016 11:12
Hallo Horst,Hoi Stefan und Servus Hans-Peter,
Freut mich Dass Euch dass Bild der Hochwildjagd am Val Tui Viadukt gefallen mag mit der Heidi.
Schmunzel---ob der Steinbock wohl einfach per Zufall hier steht...???
E Liebe gruss
Matti

442 622-7 als Warnemünde-Express 18490 von Berlin Hbf(tief)nach Rostock Hbf bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.02.04.2016 (voir l'image)

Andreas Strobel 2.4.2016 19:35
Na da isser ja Stefan, sieht doch garnicht so übel aus....obwohl wir die angekündigte 143 auch lieber gesehen hätten.
Haste schön abgelichtet, Gruß Andreas.

Stefan Pavel 3.4.2016 7:23
Moin Andreas,

vielen Herzlichen Dank für dein Kommentar,freut mich das dir mein Bild gefällt,es war für mich die 1. Begegnung mit einem ET 442 aus Berlin-Lichtenberg im Rostocker Hbf.

Mfg
Stefan

Thomas Wendt 3.4.2016 8:38
War das eine Ausnahme? Ein Dreiteiler hat ja nur 160-185 Sitze, ein Doppelstockwagen um die 130. Aus so nachfragestarken Strecken würde ich ja eher die Sitzplatzanzahl erhöhen :-)

Stefan Pavel 3.4.2016 8:52
Moin Thomas,

vielen Herzlichen Dank für dein Kommentar,also der Zug war komplett voll die Fahrgäste haben sogar bei den Türen gestanden,ob es eine Ausnahme war entzieht sich meiner Kenntnis.

Mfg
Stefan

Thomas Wendt 3.4.2016 10:08
Und die Bahn wirbt extra mit "reichlich Platz, auch für Fahrräder". Die Talent-Züge mögen nicht immer schlecht sein, aber auf Strecken, wo vorher Doppelstockwagen fuhren oder viele Leute ein Fahrrad mitnehmen wollen, sind sie ungeeignet.

Ich staune - in den letzten Jahren sind so viele neue Züge zu DB Regio hinzugekommen, und trotzdem greift man nicht selten auf solche mit wenig Aufnahmekapazität zurück.





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.