Günther Gabler 11.4.2023 19:37
Bei diesen Schlüsseltasten handelt es sich um eine Fahrstraßenauflösung. Diese wurden außen angebracht, um den Fahrdienstleiter zu zwingen, das Stellwerk zu verlassen und die Vollständigkeitsprüfung durchzuführen.
Günther Gabler 11.4.2023 19:35
Bei diesem Stellwerk handelt es sich um eine Bauform von SuH, eine besondere Bauform für Rangierstellwerke. Das Stellwerk hieß Po. P und war im Freien untergebracht. Weitere Infos hier: https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=17317
Günther Gabler 11.4.2023 19:30
Das ist korrekt. Heutzutage sind ja viele kleine Bahnhöfe mit vor allem mechanischer Technik auch mit solchen Kamerasignalmasten ausgerüstet. Diese sind sogar noch ziemlich häufig.
Günther Gabler 11.4.2023 19:28
Schönes Stellwerk der Bauform Einheit Werk Scheidt&Bachmann. Heutzutage ist diese Technik ja selten geworden.
Günther Gabler 11.4.2023 18:57
Der Haltepunkt besitzt sogar zwei Blocksignale und ist damit eine Blockstelle. Bedient werden diese durch ein Kurbelwerk im EG
G. G. 13.4.2023 19:39
Ja, das stimmt. Ich habe auch beide gesehen. Die FDL hatte sie mir gezeigt.
Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:15
Man beachte, weit und breit kein PC oder Handy - und die Menschen haben trotzdem gut gelebt.
Die Plättchen der Gleisbild-Stellwerke konnten übrigens recht gut herausgenommen werden; doch als der Frühdinest bei der Dienstaufnahme einen Haufen Plättchen als "Puzzle" auf seinem Pult vorfand, hatte der vorangegangene Spätdienst definif seinen letzten Dienst bei der Bahn gehabt. Ob diese Anektote wahr ist weiss ich nicht, sie wurde aber vor vielen Jahren herumgereicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Günther Gabler 11.4.2023 18:55
Weiß jemand zufällig, von welchem Bahnhof die Anlage stammt?
Die Stellwerke der WSSB waren schon immer verlässlich und hatten zum Teil mehr Funktionen als die Westdeutschen von Siemens, wie zum Beispiel die Fahrstraßeneinspeicherung bei Spurplanstellwerken.