bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Blick auf die Handkurbel für den personennahbedienten Bahnübergang am Haltepunkt "Hohenebra Ort" - hier im Zustand "auf" am 15.06.2022.

(ID 1302213)



Blick auf die Handkurbel für den personennahbedienten Bahnübergang am Haltepunkt  Hohenebra Ort  - hier im Zustand  auf  am 15.06.2022.
Im Hintergrund das Wartehäußchen des HP.

Blick auf die Handkurbel für den personennahbedienten Bahnübergang am Haltepunkt "Hohenebra Ort" - hier im Zustand "auf" am 15.06.2022.
Im Hintergrund das Wartehäußchen des HP.

G. G. 20.06.2022, 159 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: samsung SM-G970F, Datum 2022:06:15 15:30:42, Belichtungsdauer: 1/1240, Blende: 240/100, ISO50, Brennweite: 432/100

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Günther Gabler 11.04.2023 18:57

Der Haltepunkt besitzt sogar zwei Blocksignale und ist damit eine Blockstelle. Bedient werden diese durch ein Kurbelwerk im EG

G. G. 13.04.2023 19:39

Ja, das stimmt. Ich habe auch beide gesehen. Die FDL hatte sie mir gezeigt.

Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan
Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan
Torsten David

Das mechanische Stellwerk 3 aus Konstanz ist als Museumsstellwerk nach Blumberg-Zollhaus umgezogen und kann an Fahrtagen der Sauschwänzlebahn besichtigt werden. Die im Hintergrund sichtbaren Signale und Weichen im Bahnhof Blumberg-Zollhaus werden allerdings nicht von hier, sondern aus dem mechanischen Stellwerk im Empfangsgebäude bedient. (01.10.2023)
Das mechanische Stellwerk 3 aus Konstanz ist als Museumsstellwerk nach Blumberg-Zollhaus umgezogen und kann an Fahrtagen der Sauschwänzlebahn besichtigt werden. Die im Hintergrund sichtbaren Signale und Weichen im Bahnhof Blumberg-Zollhaus werden allerdings nicht von hier, sondern aus dem mechanischen Stellwerk im Empfangsgebäude bedient. (01.10.2023)
Christopher Pätz

Innenansicht des ehemaligen mechanischen Stellwerks 3 des Bahnhofs Konstanz, nun zu besichtigen im Bahnhof Blumberg-Zollhaus.

🧰 Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG
🕓 30.7.2023 | 12:56 Uhr
Innenansicht des ehemaligen mechanischen Stellwerks 3 des Bahnhofs Konstanz, nun zu besichtigen im Bahnhof Blumberg-Zollhaus. 🧰 Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG 🕓 30.7.2023 | 12:56 Uhr
Clemens Kral

Blockwerk von Siemens & Halske für Züge von und nach Kreuzlingen Ost auf der Schweizer Seite, fotografiert im wiederaufgebauten Stellwerk 3 des Bahnhofs Konstanz, das nun im Bahnhof Blumberg-Zollhaus eisenbahnaffinen Besuchern offensteht.

🧰 Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG
🕓 30.7.2023 | 12:56 Uhr
Blockwerk von Siemens & Halske für Züge von und nach Kreuzlingen Ost auf der Schweizer Seite, fotografiert im wiederaufgebauten Stellwerk 3 des Bahnhofs Konstanz, das nun im Bahnhof Blumberg-Zollhaus eisenbahnaffinen Besuchern offensteht. 🧰 Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG 🕓 30.7.2023 | 12:56 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.