David Endlich 23.2.2020 9:44
Den Zug habe ich in Heidelberg gesehen. Der wurde auf Gleis 10 angehalten um den IC nach Karlsruhe durchzulassen. Interessant dass ein Zug nach Singen über Heilbronn und dann Gäubahn geleitet wird anstatt Rheintal und Schwarzwald.
Gruß David
Andreas Strobel 23.2.2020 10:01
Guten Morgen David. Das ist zwar Alu, aber ich denke das die Schwarzwaldbahn mit ihren Steigungen den Zug sehr ausbremsen würde und dann den Personenverkehr zu sehr beeinträchtigen würde. Aber bei der Bahn weiss man ja nie. Dank und Gruß nach Zwingenberg, Andreas
Stefan Pavel 23.2.2020 8:23
Moin Andreas,
schönes Bild von der Schweerbau 1277 in Neckargerach gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 23.2.2020 8:42
Moin Stefan, danke für deinen Kommentar. Freut mich wenn dir der Großdiesel in Gerisch gefällt. Gruß aus Reichenbuch Andi.
Heinz Hülsmann 27.2.2020 9:20
Hallo Andreas, die Lok hast Du sehr gut getroffen!
VG aus Sittard
Andreas Strobel 28.2.2020 18:04
Moin Heinz, viele Dank für das Lob. Gruß vom Ex Jiesekerker😉 LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 23.2.2020 7:32
Kommentar gelöscht, da unerwünscht.
Stefan
Andreas Strobel 23.2.2020 8:18
Moin Stefan, vielen Dank für deinen Kommentar. Ja das war schon recht trist. Eigentlich war ich am Mittag bei viel besserem Licht da, allerdings mit Britta, doch seit sie den Schlaganfall hatte ist sie sehr ungeduldig. Da bin ich mit ihr wieder nachhause und dann mit dem Dackel zu halbfünf Uhr wieder auf Neckargerach. Leider hatte sich zwischenzeitlich die Sonne hinter dunklen Wolken verzogen. Gerade war die S1 nach Osterburken weg, als es vom Gleisbogen her quietschte und die 140 mit den Baugeräten kam. Da bin ich dann doch belohnt worden für das was mir entgangen ist. LG an den Lac, Andreas.
Felix Schneidewind 22.2.2020 21:10
Cooles Bild, sieht immerhin besser aus aus die 440er von agilis heutzutage
Julian Ryf 17.2.2020 22:57
Hallo Clemens
Die Idee mit dem Rigibahn-Perron gefällt mir nicht schlecht, leider hapert es ein bisschen bei der Ausführung. Ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Die Turmspitze ist abgeschnitten (auch beim folgenden Bild), die müsste meiner Ansicht nach komplett drauf.
- Ziemlich starke chromatische Aberrationen (rosa Farbsäume an den Kanten, gut zu erkennen vor allem am Turm der ARB) am rechten Bildrand -> per Bildbearbeitungsprogramm entfernen (gibt bei den meisten Programmen eine automatische Funktion dafür).
- Ich habe den Eindruck, du hast hier die Lichter etwas zu stark abgedunkelt. So grau-grün dürfte die weisse Nase des ETR nicht gewesen sein.
Ein paar Schritte zurück und dafür nicht ganz so weitwinklig hätte mir auch besser gefallen, aber das ist Geschmacksache.
Gruss, Julian
Clemens Kral 22.2.2020 10:08
Hallo Julian,
danke für Deine konstruktive Rückmeldung zum Bild.
Das Motiv ist für mich leider erst mal nicht wiederholbar.
Was die chromatischen Aberrationen (die mir bisher gar nicht aufgefallen sind) und die Lichter betrifft, versuche ich im JPG-Illuminator, ggf. in Gimp, nachzubessern.
Viele Grüße
Clemens
Julian Ryf 23.2.2020 21:53
Hallo Clemens
Das ist mir klar, dass das Motiv für dich nicht so schnell wiederholbar ist.
Sollte auch mehr eine Anregung sein, solche Dinge vielleicht in Zukunft zu beachten. der jpg-Illuminator sollte mit chromatischen Aberrationen umgehen können.
Gruss, Julian
Kay Baldauf 2.10.2015 23:10
Zu sehen ist der Rbf München Nord. Oben die Einfahrtgruppe und in der Mitte des Bildes, die Richtungsgruppe. Unten am Bildrand sieht man noch den Beginn des Ausfahrbahnhofes. Eine interessante Perspektive, die einem nicht jeden Tag geboten wird. Danke!
Bill Abbott 22.2.2020 1:32
https://flic.kr/p/2i9MhfJ
Von einem Verkehrsflugzeug im Jahr 1990. Die Landnutzung außerhalb des Rangierbahnhofs hat sich dramatisch verändert. Die 3-Lappen-Form ist jedoch in Europa einzigartig: <=> <==> <=>. Großes Netz in der Mitte, eines klein in einer geraden Linie, eines klein in einem Winkel.
From an airliner in 1990. Land use outside the marshalling yard has changed dramatically. But the 3 lobe shape is unique in Europe: <=><==><=>. Big web in the middle, one small on in a straight line, one small one at an angle.
https://www.flickr.com/photos/wbaiv/49326124286/in/photolist-2i9MhfJ
Stefan Wohlfahrt 21.2.2020 19:42
Hallo Julian,
eine gelungene Dokumentation der RUWA Drahtschweisswerk AG Ee 3/3.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.2.2020 21:53
Danke Stefan. Dieser Verkehr stand schon lange auf meiner Fotoliste.
Lieber Gruss, Julian
Karl Heinz Ferk 14.1.2019 6:21
Schaut komisch aus !
Nett !
Alexander, R. 20.2.2020 18:20
Genau SO dokumentiert man die Situation am besten! Top!
Julian Ryf 20.2.2020 23:35
Eine andere Variante wäre auch anstatt zwei Bildern gleich 4-5 zu machen und dann zu einem Panorama zusammenzusetzen. Gäbe dann eine Art Fischaugeneffekt, vor allem würde die Trennung der beiden Bilder in der Mitte nicht so auffallen.
Gruss, Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2020 17:12
Aber Julian, dann wäre der ganze Witz des Bildes weg. Die Trennlinie der beiden Bilder wird hier optisch zu einer surrealen 90° Kante des Wagenkastens, vor allem deswegen, da die Trennlinie weder oben noch unten über den Wagen hinausläuft.
Schöne Idee!
lg Matthias
Jürgen Vos 23.2.2020 20:05
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
@Julian: Von diesem Standort aus wurden damals nur drei Bilder gemacht. Als ich dreieinhalb Jahre später die Bilder mal wieder anschaute, kam mir die Idee mit dem "geknickten Wagen" als verfremdetes Bild zu dieser Situation.
Grüße,
Jürgen
Horst Lüdicke 21.2.2020 12:59
Vmtl. Neuss, denn dort war die Lok zuletzt stationiert.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 21.2.2020 12:45
Die Lok war zuletzt in Köln-Gremberg stationiert, Aufnahmedatum vmtl. 1967, denn die Lok kam 01.06.1966 aus Euskirchen, im Umzeichnungsplan vom 01.01.1968 ist sie nicht mehr enthalten.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 15.2.2020 14:33
Einmal mehr ein herrliches Betriebsbild aus alten Zeiten!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 21.2.2020 12:28
Der Aufnahmeort könnte Köln-Gremberg sein (sicher bin ich mir aber nicht), denn die Lok war zwar im Sommer 1965 in Köln-Eifeltor stationiert, wurde aber später nach Gremberg abgegeben. Das Aufnahmedatum müsste vor 1968 liegen, denn die Lok ist nicht mehr im Umzeichnungsplan der DB enthalten.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 21.2.2020 11:43
Hallo Werner,
ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bild im Bahnhof Rheine entstand. Die Aufnahme dürfte 1971 gemacht worden sein, denn die Lok wechselte am 21.05.1971 von Altona nach Rheine und im September 1972 wurde der elektrische Betrieb zwischen Münster und Rheine aufgenommen (auf dem Bild sind noch keine E-Masten zu sehen).
Gruß Horst
Norbert Keil 21.2.2020 11:37
"Himmelreich" ist ein schönes Ausflugslokal oberhalb der Saale-Schleife mit Blick auch auf die Bahnstrecke.
Lothar Stöckmann 20.2.2020 1:48
Hallo Franci,
ein herausragendes Bild in genialen Farben, top !!!!
Grüße aus Berlin Lothar
Franci Vuk 20.2.2020 14:28
Danke Lothar.
LG
Franci
Karl Heinz Ferk 21.2.2020 5:10
Da Stimme ich gerne zu !
Tolle Stimmung !
Perfekt !
LG KH!
Franci Vuk 21.2.2020 10:01
Danke Karl Heinz.
LG
Franci
Andreas Strobel 20.2.2020 20:23
Hallo Werner, immer wieder erfreue ich mich an den wunderbaren Dampflokbilder die Du hier ziegst.
Vielen Dank dafür, gerade Baureihen wie die 57ziger und 55ziger erfreuen mich besonders. LG vom Ex Rheydter und Neubadener Andreas.
Werner Brutzer 21.2.2020 8:59
Hallo Andreas! Einige 55er und 57er werde ich noch mit der Zeit einstellen.
Gruss Werner
Frank Paukstat 20.2.2020 16:21
Hallo Hansjörg,
immer wieder erstaunlich was Dein Archiv so her gibt. Besonders wenn es Bilder aus aller Welt sind wo sich dann doch europäische Triebfahrzeuge wie der alte Littorina finden lassen. Schönes Bild, wie so viele die ich bereits gesehen habe, aus Eritrea!
Gruß, Frank
Hansjörg Brutzer 21.2.2020 8:22
Hallo Frank!
Die Eisenbahnstrecke ist bestimmt eine der schönsten auf der ganzen Welt und gerade wegen den Triebfahrzeugen für italienischen Eisenbahnfreunde sehr beliebt. Der Bericht bei Wikipedia ist sehr interessant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Massaua%E2%80%93Biscia
Gruss Hansjörg