Pascal Ost 15.10.2008 21:09
Mal wieder ein schönes Bild aus früheren Zeiten. Als kleiner Tipp: die Farbe heißt orientrot.
J. N. 15.10.2008 21:21
Herrliches Zeitdokument - Vielen Dank für das Scannen und Einstellen!
Wenn man sich da die langweiligen Züge (Meist auch noch Triebzüge) heutzutage anschaut...
Was die Lackierung betrifft, muss ich meinem Vorschreiber zustimmen:
Das Farbschema heißt orientrot!
Grüße, Jens
Date Jan de Vries 16.10.2008 7:39
Guten Morgen Pascal und Jens,
Danke für ihre Lob!
Ich habe die Text angepasst.
Bahngrüße,
Date Jan
Herbert Graf 15.10.2008 21:13
Hallo Hanspeter
Eine schöne Aufnahme aus Liestal. Für deine Lokkombination gibt es eine eigene (wenn auch etwas seltsame) Kategorie Re 10/10.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 15.10.2008 21:10
Hallo Gilbert
Bitte umordnen zu Re 410 (Re 4/4 I)
Gruss
Herbert
Herbert Graf 15.10.2008 21:06
Hallo Lukas
Bitte umordnen in Re 4/4 II.
Gruss
Herbert
Herbert Graf 15.10.2008 20:56
Hallo Helmut
Ein tolles Bild von diesen ungeordneten Sattelaufliegern. Warum stehen die mal so, mal so?
Gruss
Herbert
Helmut Dimitroff 15.10.2008 22:00
Hallo Herbert!
Danke für deinen netten Kommentar.
Nun zu deiner Frage: Der erste sowie der dritte Wagen im Verbund sind Wechselpritschen-Taschenwagen. Da wird der gesamte Ladungsaufbau via Kran auf den T-Wagen gesetzt. Die übrigen, sichtbaren Wagen sind Trailerwagen. Hier werden jeweils zwei Sattelauflieger auf die Wagen gefahren, nicht gehoben. Das unregelmäßige, ungeordnete Bild ergibt sich dadurch, dass die Sattelauflieger von jedem Wagenende rückwärts auf den Wagen geschoben werden, dann die Stützen in die dementsprechenden Haltevorrichtungen im Boden gestellt werden und hoch nach oben gestellt werden, so dass beim Abladevorgang der Lkw direkt wieder unter die Sattelplatte fahren kann. So wie im Bild müßte also ein Lkw den ersten Sattelauflieger auf Wagen 2 von der Lokseite aus aufsatteln.
MfG nach Chur aus den Holzwinkeln
Helmut
Florian Böttcher 15.10.2008 22:09
Die Trailer werden auch in die Tragwagen gehoben. Das die Lkw´s die Trailer selbst in die Tragwagen reinschiben wäre mir neu.
Schöne Aufnahme vom " Winner" .
LG
F.B.
Helmut Dimitroff 16.10.2008 19:47
Hallo Florian!
Danke für den freundlichen Kommentar.
Ich hab mich kürzlich auch gewundert. Hatte das Glück, einen "" gegenseitigen"" Beladungsvorgang zu beobachten, also LKW schiebt Trailer gegen den Rücken des anderen Trailers. Muß aber zugeben, es war kein "" Winner"" , und bei den 2 Wagen konnte die Pufferbohle weggeschwenkt werden. Aufgefahren wurde über eine bewegliche Rampe von beiden Seiten, dann abgesattelt, und der Lkw fuhr solo davon. Ob es sich dabei über den gleichen Typ Wagen wie hier beim Zug handelt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Mit freundlichem Bahngruß
Helmut
Florian Böttcher 16.10.2008 20:15
Hallo Helmut,
der Beladungsvorgang hört sich irgentwie nach dem Muster von" Bayerische Trailerzug mbH" an.
Sah der Zug so aus?
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/91274/kategorie/suchen/suchbegriff/BTZ.html
LG
F.B.
Helmut Dimitroff 16.10.2008 21:10
Hallo Florian!
In etwa schon, hatte damals keine Cam dabei (selber schimpf). Was ich aber noch sicher weiß ist, dass die Seitenwände ein wenig höher waren. Kennst du vielleicht noch die ersten Wagen des KLV? Diese " Erprobungswagen" kommen am ehesten hin.
LG
Helmut
Philip Debes 18.1.2009 1:11
Geiles Bild... super
Date Jan de Vries 10.10.2008 8:40
Hallo Johannes,
Ein Bügelfalte in Herbststimmung mit Formsignale. Kann nicht besser! Klasse, tolles Bild!
Grüße,
Date Jan
Johannes Uhl 15.10.2008 20:37
Hallo Date Jan,
auch an dieser Stelle wieder vielen Dank für deinen netten Kommentar und dein Lob, freut mich immer wieder ;-)
Viele Grüße von der Ostalb,
Johannes
Björn G. Dietrich 15.10.2008 20:20
Wahnsinn...Was für ein tolles Foto
Matthias Hein 26.10.2008 18:34
Vielen Dank für den schönen Kommentar.
Matthias
Christian Maier 16.10.2008 19:05
Hallo Florian
Dankeschön für deinen Kommentar. Ich habe nach eine Überraschung auf langer du und die Anderen werden Augen machen. Das Bild folgt am Samstag.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Christian Maier 15.10.2008 19:42
Hallo Stefan
Schönes Bild aus Tschechien ich wahr auch erst in Tschechien am 03.10.2008 und habe auch diese 242 gesehen. Aber wen ich dein Datum ansehe ist das Bild vor 12 Jahren entstanden aber in Tschechien hat sich seit dem nichts geändert. Wenn man da hinfährt meint man, dass man eine Zeitreise in die 70iger macht. Alle Loks die ich gesehen habe wahren älter als 30 Jahre.
mfg CH.M. aus dem Rottal