Hanspeter Reschinger 26.5.2008 14:58
Vor allem das Foto ist geil.
LG
H.P.
Herbert Graf 26.5.2008 20:39
Nur schon die Idee, ein solches Bild zu machen, finde ich genial, eben typisch Familie Frey.
Gruss
Herbert
Klaus Bach 26.5.2008 23:34
Eine großartige Aufnahme! Viel Gelegenheit dürfte man in der engen Schlucht ja nicht haben, um ordentliche Ausblicke zu verewigen... was mich sehr neugierig macht.
Marius Gerads 26.5.2008 14:12
nö, nicht ameise...selbstmöder die letzten 0.00000000000000000000000000000001 sekunden :D nice pic
Moritz Benjamin Kuhlmann 25.2.2009 11:06
Ist da nicht die Schaku im weg
Jens Kaubisch 26.5.2008 13:53
Es handelt sich dabei um die Rizzibahn die 2002 im Auftrag der Stadt Heilbronn von James Rizzi gestaltet wurde.
Gruß Jens
Sebastian S. 26.5.2008 15:15
Was für ein zufall. Ich bin am gleichen Tag auch mit der Rizzibahn+älterer GT8 gefahren von Oberderdingen-Flehingen nach KA Hbf. Nur blöd, dass vorne die Scheiben etwas zerkratzt sind.
PS Super Motiv
Frank Thomas 26.5.2008 11:27
Hallo Mirko,
Du hast für u.a. dieses Bild die Kategorie: Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Mukran gewählt.
Wo bitte sieht man auf dem Bild etwas vom Bahnhof Mukran???
Bahngruß,
Frank
Mirko Schmidt 26.5.2008 13:41
Leider wollte ich keine neue Kategorie wie zum Beispiel: " Einsatzstelle Mukran" .
Frank Thomas 28.5.2008 10:26
Hi Mirko,
die Loks in die jeweilligen Kategorien der BR einzuordnen und zu erwähnen, dass sie in Mukran stehen wäre aus meiner Sicht die beste Lösung.
Wenn ich mir zum Beispiel die Bahnhofskategorie anschaue, würde ich auch gern etwas von dem jeweilligen Bahnhof sehen.
Bahngruß,
Frank
Mirko Schmidt 28.5.2008 10:49
Ok ! Wieder was gelernt !
Andreas Hackenjos 25.5.2008 18:19
Schönes Bild dann warst du das der auch in Brixlegg stand!
Viele Grüße
Dennis Kraus 26.5.2008 13:27
Danke für die netten Kommentare!
@ Andreas: Ja, ich war den ganzen Vormittag in Brixlegg.
Gruß
Dennis
Andreas Hackenjos 26.5.2008 15:03
Ja ich war bhis kurz vor 14 Uhr dort.
Viele Grüße
Frank Thomas 26.5.2008 11:44
Wunderschönes Bild, gefällt mir!
G. G. 26.5.2008 23:54
Huch, was macht der denn in Artern?
Mal wieder eine Umleitung? Und über welche Orte? Und überhaupt: Warum???
Danke im Voraus für ne Antwort!
Michael Rathmann 27.5.2008 15:47
Die Züge waren am Abend des 24.05.2008 planmäßige Umleiter. Die nächsten Umleiter wird es am Abend des 7. Juni geben. Laufweg: Erfurt-Sangerhausen-Halle/Leipzig.
Hanspeter Reschinger 26.5.2008 11:10
Na, schaut ja schon ganz anders aus.
LG
H.P.
Florian Böttcher 1.6.2008 11:39
Danke, Hanspeter.
LG aus Lüdenscheid.
F.B
martin heeg 20.5.2008 15:24
hallo,ein sehr,sehr schönes foto.gut gesehen.bahngruß aus offenburg
De Rond Hans und Jeanny 21.5.2008 10:13
Hallo Martin,
danke für den netten Kommentar.
Die Fußgängerbrücke über den Gleisen in Lüttich eignet sich bestens für solche Bilder. Wie Du siehst, stört auf Gleis 3 auch noch keine Oberleitung. Aber es wird eifrig gearbeitet und deshalb ist es eine Frage der Zeit, wie lange solche Bilder noch möglich sind.
Bahngruß aus Luxemburg
Hans
21.5.2008 16:46
Ich freue mich schon sehr auf den Abschluss der Arbeiten.
Bei meinen letzten Thalys-Fahrten stand der Zug Richtung Köln jedesmal minutenlang vor der Einfahrt, weil Gleis voll.
Diese eventuellen Standzeiten sind zwar in den Fahrplan integriert, so dass der Thalys pünktlich in Köln ankam.
Wenn man aber nur 5 Minuten Umsteigezeit hat um zur U-Bahn zu kommen und die nächste die bis zu meinem Wohnort durchfährt erst eine Stunde später fährt, dann pressiert es einem doch etwas.
De Rond Hans und Jeanny 21.5.2008 17:10
Ja, Ulrich, es sind aber nicht nur die Thalys, welche immer vor der Einfahrt in den Bahnhof Liège Guillemins warten müssen, die anderen Züge auch.
In nördlicher Richtung werden die Gleise teilweise komplett neu gebaut und im Bahnhof selbst funktionieren die 3 ersten Gleise auch noch nicht. Bei dem Verkehrsaufkommen in Lüttich bringt das natürlich einige Wartezeiten mit sich.
Die Arbeiten schreiten zwar zügig voran, es dauert aber bestimmt noch eine Weile, bis alles fertig ist.
Ich wollte letzten Sonntag ein Bild des Bahnhofs von der Straße aus machen, aber das wäre ein Foto von einer riesigen Baustelle geworden.
Wir müssen uns noch etwas in Geduld üben.
Gruß aus Luxemburg
Hans
21.5.2008 19:39
Solange die Wartezeiten als eine Fahrzeit in den Fahrplan eingebaut bleibt, ist es ja nicht so schlimm.
Der Thalys hat mit den derzeitigen Fahrzeiten in Köln immer Anschluss an einen IC Richtung Bonn-Koblenz, eine RB Richtugn Bonn-Koblenz und einen ICE Richtung Siegburg-Frankfurt, und ich weiss aus meinen vielen Thalysfahrten dass sich nicht nur Kölner im Zug befinden sondern auch viele die noch weiterreisen.
26.5.2008 10:39
Laut Eisenbahn-Magazin wird ALSTOM die ICE3M der DB AG nun mit dem europäischen Standard ETCS Level 2 ausstatten, so dass man davon ausgeht dass die ICEs nach Brüssel ab dem Sommerfahrplan 2009 die neue Strecke befahren werden.
Stefan Wohlfahrt 26.5.2008 9:42
Gut gesehen und ebenso fotografiert!
Mich dünkt, die G 3/4 N° 1 sieht nach dem Ferienaufenthalt an der Riviera (Blonay - Chamby) richtig gut erholt aus...
mfg
Stefan
Herbert Graf 24.5.2008 23:04
Hallo Sandro
Das ist ja auch kein alltägliches Bild. Hast du gewusst, dass die 103 hier vorbeifährt oder war das Zufall, dass du dich da in den Schnee begebne hast?
Gruss
Herbert
Sandro Flückiger 24.5.2008 23:17
Hallo Herbert,
die Sonderfahrt von Domodossola nach Basel und weiter nach Deutschland war mir vorher bekannt. Leider hatte ich falsche Fahrzeiten und musste so fast 2 Stunden im eisigen Wind an der Fotostelle stehen - dabei sind nur 4 REs und 1 GZ vorbeigefaren.
Gruss
Sandro
Stefan Wohlfahrt 26.5.2008 9:38
Guten Morgen Sandro,
ein wunderbares Bild! Lieber zu früh, als zu spät an der Fotostelle von wo aus die BLS ihre Werbefpotos machte (im Sommer).
Ich hätte nicht den Mut und die Nerven gehabt, hier auf den TEE zu warten: trotz geringem Verkehr auf der Bergstrecke hätte ich mich im entscheidenen Moment vor einem Gegenzug gefürchtet! Du hattest aber insofern Glück das kein Gegenzug, noch Gegenlicht (schlechtes Wetter) dir die prächtige Aufnahme verdarben.
mfg
Stefan
Klaus Bach 26.5.2008 23:39
Erste Wahl, sehr schönes Motiv.
Hubert Hager 24.5.2008 20:21
Hallo Kevin,
die Planankunft wäre 04:48 in Dortmund gewesen,um 10:05 Uhr kam er an,von einem Ersatzzug habe ich nichts gesehen,
bin ja gleich weiter nach Dinslaken.
Gruss Hubert
25.5.2008 16:15
Dieser Zug wurde am Samstag Morgen im Internet mit folgender Verspätung gemeldet:
- CNL aus Kopenhagen: pünktlich
- CNL aus Warschau: Komplettausfall
- CNL aus Prag-Dresden: 420 Minuten Verspätung.
Mich wundert es nur, dass der Zug aus Warschau als Komplettausfall gemeldet wurde, auf der Gegenleistung Samstag Abend von Amsterdam nach Warschau wieder dabei war.
Wie auch immer, die CNL in NRW sind derzeit eine einzige Katastrophe. die CNL von Amsterdam nach Wien und Mailand hatten in den letzten 3 Wochen an 17 von 21 Tagen Verspätungen von 30-180 Minuten, die Züge von Warschau und Prag-Dresden haben in der Fahrtrichtung NRW Verspätungen und Ausfälle die ebenso hoch sind.
Ich hoffe dass CNL daraus lernt und sich zu Fahrplanwechsel im Dezember wieder aus Amsterdam zurückzieht, denn das bisher nichts als Ärger gebracht.
25.5.2008 21:17
Das kann ich nicht sagen, denn ich habe nur die Internetinformation auf der DB-Seite gelesen.
25.5.2008 22:41
Ich muss sagen dass mir die Politik von CNL seit dem 09.1.2007 aufs äusserte missfällt.
An diesem Wochenende sind Bauarbeiten in den Niederlanden angesagt, so kommen die Züge mit +60 über die Grenze.
Warum lässt man das Stück von Amsterdam bis Emmerich nicht einfach komplett ausfallen?
Ich finds toll wenn man in Köln steht und der Zug kommt statt um 23.26 Uhr erst um 00.30, das ist nur noch davon übertroffen wenn man um 00.06 in Bonn auf den Zug nach Zürich wartet und der kommt erst um 1.00 Uhr.
So vergrault man sich die Fahrgäste, aber vielleicht will CNL ja gerne mit leeren Zügen fahren, wer weiss das schon.
Florian Böttcher 25.5.2008 22:50
Wieso starten und enden soviele Nachtzüge den eigentlich in Amsterdam und nicht z.B in Dortmund?
LG
F.B
26.5.2008 9:37
Gute Frage. Als erstes fährt der CNL nach Wien/Mailand,als letztes der CNL nach Zürich/München, und in der Zwischenzeit fahren 2 ICEs und insgesamt 3 CNL genau dieselbe Strecke, und offenbar kriegt man es in Amsterdam nicht auf die Reihe die Züge zeitgerecht bereitzustellen.
Verspätungen von bis zu 180 Min. sind auf dem Weg nach Wien zwar nicht Tagesordnung, kommen aber sehr häufig vor.
5.6.2008 20:42
Derzeit befinde ich mich in Sachsen.
Die Hinfahrt war der Hammer.
CNL379 von Amsterdam nach Prag/Warschau/Kopenhagen fuhr in Köln pünktlich los, wurde dann aber umgeleitet.
Statt über Solingen ging es über Neuss-DÜsseldorf nach Wuppertal.
Auf der Strecke von Düsseldorf nach Wuppertal gab die Lok den Geist auf.
Nein, sie war nicht defekt. aber die BR120 war nicht in der Lage den fast 20-teiligen Zug über " den steilen Berg" nach Wuppertal ins Bergische Land zu ziehen und auf einer schrägen Rampe konnte die Lok nicht mehr.
Also musste eine Schublok her, der nächste Standort war Düsseldorf.
Es dauerte 100 Minuten, bis es weiterging.
Es ist nicht zu fassen: die DB erklimmt mit Tempo 300 den Westerwald, aber einen popeligen Nachtzug ins Bergische Land zu ziehen, dazu sind sie zu blöd.
INformationen von Seiten des Zugpersonals wieder gleich null. Auch auf die Beschwerde dass der Zug kein Licht mehr hatte wurde nicht reagiert.
Erst als verschiedene Fahrgäste (u.a. ich) das Zugpersonal etwas bedrängten kam die Liegewagenbetreuerin mit den Worten raus.
Bis Bielefeld (Letzter Halt) hatte der Zug dann +120, in Hannover (Systemhalt) auch noch.
Dort werden nur die Kurswagen nach Kopenhagen abgehängt, dann kann der Zug weiterfahren.
Für diese Aktion ist aber sehr viel Zeit eingeplant, um Verspätungen des Zuges aus Frankfurt auszugleichen (oder von dem aus Köln), und wenn der Zug nun sofort weiter nach Berlin gefahren wäre wären wir dort mit +60 angekommen. So wurde der Zug auf jeden Fall unter wap.bahn.de gemeldet.
Aber der Zug blieb trotz Verspätung nach der Rangieraktion noch eine ganze Stunde stehen, dann fuhr er wieder los, er hatte wieder auf volle +120 erhöht.
Auch hier wieder keine Info vom Personal.
Grund für den Aufenthalt: es hampelten eine Reihe von Menschen an den Wagen aussen herum, offenbar ein Wagendefekt.
Das kenne ich nun schon von der Fahrt nach Wien. Dort hatte der Zug mal eben +90 wegen defekter Bremsen :-(
Es gab aber nicht nur keine Infos vom Personal, das Personal ignorierte die Anfragen der Fahrgäste und gab einfach keine Antwort.
Einfach nur Stummheit!
Es wundert nicht, dass das Zugpersonal des CNL379 mit den unflätigsten Beschimpfungen geehrte wurde, das A-loch war noch eines der harmlosesten.
In Berlin Ostbahnhof wurde der Warschauer Teil abgekuppelt und und es ging weiter, er erreichte Dresden mit +144!!!
Wenn ich in ca. 10 Tagen wieder nach Hause komme war das definitiv das letzte Mal, dass ich diese scheiss Firma CNL/DB-Auto-Zug genutzt habe.
Ich kann nur jedem davon abraten mit CNL zu fahren.
Verspätungen groß, Service gleich Null.
Stefan Wohlfahrt 5.6.2008 20:52
Hallo Ulrich,
Nachtzüge sind zum schlafen da, und nicht um Nachtbuch zu führen was, wann, wo und überhaupt...
Aber tröste dich, ich kann in Nachtzügen auch nicht schlafen, besonders wenn sie stehen - wenn was nicht geht, will ich sehen warum und fahre deshalb (fast) nur noch tagsüber.
mfg
Stefan
6.6.2008 19:17
Hallo Stefan,
Nachtzüge sind dafür da pünktlich abzufahren und anzukommen.
" Mal eben so" 180 Minuten auf dem Weg nach Wien (kommt oft vor) oder " mal eben so" 140 Minuten Verspätungsankunft in Dresden ist nicht akzeptabel.
Die Leute die nachts geschlafen hatten standen übrigens um 4.30 Uhr mit Gepäck bei Fuß an der tür und wollten aussteigen - in hannover.
Weil der Zug um 4.30 schon in Berlin sein sollte.
sie hätten noch 2 Stunden schlafen können, aber es war kein Zugpersonal da welches es für nötig gefunden hätten den leuten zu erzählen dass wir erst in 2 Stunden in Berlin sind.
Hätte das Zugpersonal dies gemacht hätten die Berliner Fahrgäste noch schlafen können.
so - standen sie dumm herum und wussten nicht was Sache ist.
Ich schlafe übrigens nur wenig in Nachtzügen, allerhöchten 2-3 Stunden.
Florian Böttcher 24.5.2008 22:33
Ein sehr schönes Bild, Stefan!
LG
F.B
Herbert Graf 24.5.2008 23:10
Hallo Stefan
Es ist wohltuend so schöne unversprayte Nahverkehrszüge zu sehen, und wollte zuerst schreiben, in einer intakten Umgebung, was aber etwas übertrieben wäre, sähe man das ganze Autobahnviadukt hoch oben am Hang. Aber auf jeden Fall ein schöner Nachschuss.
Gruss
Herbert
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.5.2008 11:38
Servus Stefan!
Eine wirklich klasse Aufnahme! Gefällt mir sehr gut! Da muss ich mir wirklich überlegen, ob ich da wirklich hinfahre, denn nachdem ich den Fahrplan gesehen habe, fährt man von Brunnen aus schon den halben Tag, um dort hinzukommen!
Gruß Schumi
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.5.2008 11:39
Servus Stefan!
Eine wirklich klasse Aufnahme! Gefällt mir sehr gut! Da muss ich mir wirklich überlegen, ob ich da wirklich hinfahre, denn nachdem ich den Fahrplan gesehen habe, fährt man von Brunnen aus schon den halben Tag, um dort hinzukommen!
Gruß Schumi
Martin Respondek 25.5.2008 19:42
Stefan, ich sag nur eins -> mach weiter so! Deine Bilder werden immer besser.
Gruß,
Martin
Stefan Wohlfahrt 26.5.2008 9:27
Danke allerseits für die Kommentare;
@Herbert: die Autobahnbrücke habe ich soweit es möglich war zurechtgestutzt, ganz aber konnte ich sie nicht aus dem Bild verbannen.
mfg
Stefan