Thomas O. 7.6.2007 20:31
SUPI wie er sich schlängelt..Bald history.
Gruß Thomas
J. N. 7.6.2007 21:01
Danke!
Ja, leider ist es in zwei Tagen vorbei...
MFG,
Jens
J. N. 9.6.2007 18:01
Dankeschön!
MFG,
Jens
Thomas O. 8.6.2007 22:16
Hallo Jens,Halten wir den 181er in Ehren.Alles hat seine Zeit gehabt auch diese Lok.
Gruß Thomas
J. N. 9.6.2007 10:07
Ja, ich weiß, dass auch diese Lok ihre Zeit hatte. Nehmen wir aber als Beispiel mal Mannheim:
Hier sind fast nur noch ICE und ET 425 (als SBahn, RB und RE) unterwegs. Die 181er sorgten da für Abwechslung. Jetzt fallen auch noch diese weg und wir haben noch eine ICE-Linie mehr. Von daher " Bittere Realität" . Ich finde es jedenfalls einfach nur schade. Die Typenvielfalt wird bei uns immer ärmer.
LG
Jens
9.6.2007 17:41
Stimmt nicht ganz, die BR181 verschwindet und der TGV kommt, das ist doch was schönes.
Dass es in Karlsruhe nur ICE und 425 gibt, glaube ich eigentlich auch nicht, denn es fahren auch ICs mit 101er, 612 und natürlich die Mehrsystemstadtbahnen.
Für mich schon eine Fahrzeugvielfalt!
J. N. 9.6.2007 17:58
Ich hab als Beispiel Mannheim genommen ;-) dort fährt folgendes:
- S1, 2, 3, 4 => ET 425
- RB 2, 44, 60 => ET 425
- RE 1 => ET 425
- RE Mannheim - Sinsheim - Heilbronn => 218 mit n Wagen
- RE Mannheim - Frankfurt: 110 mit n Wagen oder 146 mit DoStos
Dazu natürlich jede Menge ICE und ganz wenig IC.
Somit haben wir FAST nur ET 425 und eben die ICEs.
In Karlsruhe bin ich nicht allzu oft - jetzt wohl noch seltener. Einmal TGV reicht mir dann.
@Julius:
Du sprichst mit sozusagen aus der Seele ;-)
LG
Jens
9.6.2007 18:06
Tatsache ist aber, dass sich die Fahrzeit der Züge um ein vielfaches verringert.
Die lokbespannten Züge nach Frankreich sind der jetzigen Form vorsintflutlich langsam, dass ist nun mal so.
Auf der Strecke von Frankfurt nach Paris (Hilton im Knast) verringert sich die Fahrzeit um über 2 Stunden!
Da kann man davon ausgehen, dass die ICEs und TGVs dauerhaft mehr Fahrgäste transportieren werden als bisher die lokbespannten Züge. Die Zugverbindung von Köln nach Brüssel und Paris hats vorgemacht, der Thalys ist zwar ein Billigzug mit Billigausstattung und Billigservice, aber in der Regel zu weit über 90 % ausgebucht.
Für mich steht dies im Vordergrund, auch wenn es ohne Frage um die schönen Loks schade ist.
Aber wie irgendwo weiter oben schon stand: jede Lok hat ihre Zeit, und die läuft halt irgendwann mal ab. Wenn wir krankhaft an alten Loks und langsamen Zugverbindungen festhalten würden, dann würden immer weniger Menschen Zug fahren.
Und das will doch wohl nicht wirklich jemand, oder?
J. N. 9.6.2007 18:13
Hallo Ullrich,
so gesehen hast du natürlich recht. Zum Fotografieren sind die Triebzüge meiner Meinung nach jedoch nicht gut. Nehmen wir als Beispiel mal die BR 181 und ihre Lackierungen:
- Verkehrsrot
- Ozeanblau-beige
- Orientrot
- Blau
Da ist immer noch etwas Abwechslung geboten. Triebzüge sehen immer gleich aus, da ist nichts mit anderer Lackierung.
Vom wirtschaftlichen Aspekt her gesehen, ist sowohl der TGV, als auch der ICE eine Bereicherung.
Aus der Sicht eines Fotografen meiner Meinung nach jedoch nicht.
MFG,
Jens
Florian Böttcher 9.6.2007 19:08
Die Loks werden dann noch die IC-Züge zwischen Koblenz und Luxemburg fahren.
Im Eisenbahn-Kurier steht das die Loks dann planmäßig in Doppeltraktion verkehren sollen.
LG
F.B
J. N. 9.6.2007 19:10
Einige werden denke ich noch vor den ICs von Frankfurt nach Saarbrücken fahren, welche soviel ich weiß, dreimal täglich verkehren. Was mit dem Rest passiert weiß ich auch nicht.
MFG,
Jens
Thomas O. 9.6.2007 20:28
Hallo Jungs!
Die Flugzeuge bekommen ernsthafte Konkurenz.Da werden einige Flugstrecken gestrichen.Ziel ist es die Neue Magistrale fürEuropa. „Durch eine bessere Anbindung der europäischen Regionen bietet der TGV Est neue ... für die Realisierung des prioritären TEN-Projekts 17 „Paris-Bratislava“ ...
Der TGV hat über 25 Jahre Erfahrung und Fahren auf eigenen Gleise.
Ziel ist mehr Passagiere auf die Schiene zubekommen.
vive la france b.z.w alemagne.
Gruß Thomas
Thomas O. 9.6.2007 20:47
NACHTRAG
Karlsruhe - Am Sonntag, 10. Juni, ist es soweit, dann heißt es erstmals " bienvenue à Karlsruhe" . Um genau 10.25 Uhr hält der Hochgeschwindigkeitszug TGV aus Paris erstmals planmäßig in der Fächerstadt.
Ich möchte hier ordenliche Fotos von der planmäßige Eröffnung sehen
Gruß aus HH
Thomas O. 9.6.2007 20:58
Prima Julius bin schon gespannt.
Gruß aus HH
Thomas O. 9.6.2007 22:19
Das will ich auch hoffen....Es liegt in deiner Hand.
und Administratoren auch:-)
Gruß aus HH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.6.2007 17:30
Die Richtung des Lichtes von der Seite her ergibt hier einen schönen Licht- und Schatteneffekt bei den Güterwagen. Auch kommen die Masten schön zur Geltung, da sie von der Schattenseite her zu sehen sind. Die Lok ist zudem präzise zwischen die Masten plaziert. Alles in allem ein recht schönes Bild!
lg Matthias
Dominik Pfeffer 10.6.2007 10:43
Danke!
L.G.
Dominik
Florian Böttcher 9.6.2007 18:50
Danke für das Lob!
LG
F.B
J. N. 9.6.2007 19:08
Schönes Nebenbahnbild.
MFG,
Jens
Florian Böttcher 10.6.2007 9:01
Danke!
LG
F.B
Florian Böttcher 9.6.2007 8:57
Ein tolles Bild!
Eine interessante Persepektive!
LG
F.B
Leitner Thomas 9.6.2007 10:01
Danke !
Einmal etwas anderes
LG Tom
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.6.2007 12:40
Eine letztlich objektive Meinung kann es zu so einer solchen Aufnahme nicht geben. Es ist eine sehr eigene und ungewöhnliche Sichtweise auf die Bahn, die sicher nicht jeder nachvollziehen kann, die ich aber keineswegs für ein misslungen halte. Es stellt die Sehgewohnheiten auf den Kopf und gerade das KANN Fotografie auch, in dem der Fotograf ein " Bild" sieht und festhält, das so nicht jeder so sehen würde. Davon lebt die Fotografie. Gefällige Dinge machen es jedem recht, Ungewöhnliches polarisiert. Es ist deshalb nicht gleich amateurhaft.
Regeln wie Zug ganz aufs Bild, Sonne von hinten und so weiter sollen lediglich helfen bewusst zu fotografieren, auf bestimmte Dinge zu achten und wegkommen vom einfachen unüberlegten Knipsen.
Hier ist ein Fotograf am Werk, der ein Gespür für Bildgestaltung und Motiv hat, das mal auch jenseits der Richtlinien für Eisenbahnfotografie sein kann, die er aber auch völlig beherrscht. Hier kommt was Eigenes, was künstlerisches hinzu.
Mir gefällt der diagonale Bildaufbau mit den Blumen im Vordergrund und der Strecke und der Lok im Hintergrund, eine vollständigen Zug brauche ich hier nicht, mir reicht die Andeutung desselben. Das Bild zeigt keine Heile-Welt-Eisenbahn-Landschaft, sondern die Pflanzen behaupten sich scheinbar mühsam an dieser künstlichen Böschung, die für die Bahnstrecke hier nötig ist und doch auch ein erheblicher Eingriff in die Landschaft bedeutet.
lg Matthias
Leitner Thomas 9.6.2007 20:31
Hallo an alle !
Es freut mich das das Bild so viel unterschiedliche Reaktionen hervorruft .
Ich war mir zuerst nicht sicher ob ich es hochladen soll weil es nicht unbedingt das 0815 Eisenbahnfoto ist, aber nachdem es mir gefallen hat ...
Zum Foto... ca. eine halbe Stunde Vorbereitungszeit mit Stativ und Filtern ... also nicht unbedingt ein Zufall oder passiert
LG Tom
Thomas O. 9.6.2007 21:04
Hallo Thomas,Ein gutes Foto ist Dir gelungen,und die Lok ist auch nicht durch die Fahrleitungsmasten versperrt.
Klasse Perspektive auch mit den Blumen.
Gruß aus Hamburg
Leitner Thomas 9.6.2007 21:11
Dankeschön !!
LG Tom
Thomas O. 8.6.2007 22:31
Der ICE T ist wohl zuverlässiger als der Cisalpino,der Stand ja mehr als er fuhr auf der Gäubahn.
Gruß Thomas
P.F. 8.6.2007 22:40
:D :D das stimmt allerdings...
Gruß, Philipp
Jens Kaubisch 9.6.2007 14:24
Nachdem es aber wegen diverser Zwischenfälle einen mangel an schweiztauglichen ICE gibt, wird auf dieser Linie meist nur bis Schaffhausen gefahren und ein " Nichtschweiztauglicher ICE" eingesetzt.
Florian Böttcher 6.6.2007 19:51
1A Bild!
Die Lok sieht klasse aus!
LG
F.B
Silvio Jenny 6.6.2007 20:12
Nur eine zünftige Reinigung hätte die Gute mal verdient, die Front sieht zum heulen aus.
Was die Kambly-" Guetzli" betrifft, die sind wirklich sehr fein, allenvoran das " Emmentaler-Brätzeli" , welches auf der Lok abgebildet ist.
Jens Kaubisch 9.6.2007 14:14
Super Foto. Leider verfolgt uns die Lok immer nur in die Bahnhöfe und nie auf die freie Strecke :-(
Und wenn Kambly etwas preiswerter wäre, gäbs das öfter, obwohl das wiederum der Figur nicht zuträglich ist.
J. N. 9.6.2007 13:15
Das Bild hat mich jetzt eine Weile beschäftigt. Es gibt einiges zu entdecken. Für Zwischendurch ist das sicher eine nette Idee.
MFG;
Jens
Thomas O. 10.6.2007 0:08
Hi Jungs!
Bildbearbeitungsprogramm macht es möglich.
Gruß Thomas