bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti su immagini diHanspeter Reschinger, Pagina184



<<  pagina precedente  179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 pagina successiva  >>
OIC 535 „KÄRNTEN wasser.reich“ von Wien nach Villach bei der Talfahrt der Semmering Südrampe kurz nach Spital am Semmering am 1.6.2008 aufgenommen. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 3.6.2008 22:03
Guten Abend Hanspeter,
neben dem Blumen im Vordergrund wecken der siebte und achte Wagen des Zuges meine Neugierde...
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 3.6.2008 23:00
@Stefan: Das sind CD Waggons, die angemiete wurden um im Fernverkehr nicht mit CityShuttlewaggons fahren zu müssen. Wird aber trotzdem noch gemacht. Ab Fahrplanwechsel ist der 4010er Geschichte, weil ab dem Zeitpunkt gibt es den Railjet - NAJA - mal sehen, womit der Fahrgast im österr. Fernverkehr dann rechnen muss.

LG
H.P.

1100.102 bespannte am 1.6.2008 den Sdz R 16431 von Wien nach Mürzzuschlag. Die Aufnahme zeigt den Zug auf der Semmering Nordrampe mit der Haltestelle Küb im Hintergrund. (alla foto)

Hanspeter Reschinger 4.6.2008 8:58
@Manfred: Ich schätze, diese Stelle ist erst durch Sturm Paula möglich geworden. Sie ist jetzt um diese Jahreszeit ab ca. 10:00 im schönsten Licht, aber vorsicht, die Natur holt sich ihr Terrain bereits zurück. Ich bezweifle, dass im nächsten Jahr so ein Foto noch möglich ist.

LG
H.P.

Günter Stingl 12.6.2008 11:47
Ist das die stelle an der an dem Tag ein Fotograf wegen der Fotowolke die Hände überm Kopf zusammenschlug?
Dafür ist das Foto recht ansehnlich geworden.

LG, Günter

Hanspeter Reschinger 12.6.2008 12:32
Über den Kopf nicht zusammengeschlagen - ich habe mit den Händen Richtung Petrus gedeutet um dem TFZF zu signalisieren, dass dieser mit mir an dem Tag, an dieser Stelle kein Erbarmen hatte und mir für 4 Minuten eine Fotowolke schickte, und das zu so einem Zeitpunkt, wo ein Sonderzug sogar einmal pünktlich war. Aber wahrscheinlich schaut er so oft bei Dampfsonderfahrten runter und hat sich gedacht, in dem Moment kann ich ruhig die Fotowolke schicken, den die Sonderzüge sind eh meist verspätet, und wenn es dann soweit ist, hat der Fotograf eh wieder perfektes Licht. NEIN Petrus, das war am 1.6.2008 nicht der Fall!!

Für solche Fälle hat mir aber Gott Adobe Photoshop geschenkt. *gg* Ohne Nachbearbeitung kannst das Foto vergessen.


LG
H.P.

Rückfahrt des Sonderzuges R 16430 von Mürzzuschlag nach Wien am 1.6.2008 bei der Querung der Kalten Rinne aufgenommen. Wegen dem schlechte Wetter musste ich diese Aufnahme mit einer Verschlusszeit von 1/80 und Blende 3,8 machen. (alla foto)

Hanspeter Reschinger 3.6.2008 16:23
Falls jemanden das Originalbild dazu interessiert:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/13094327


LG
H.P.

Nebel und Regen machten das Fotografieren der Rückfahrt des Sonderzuges R 16430 am 1.6.2008 von Mürzzuschlag nach Wien, welcher mit 1100.102 bespannt war, relativ schwierig. Diese Teleaufnahme mit 210 mm Brennweite und einer Verschlusszeit von nur 1/100 entstand auf der Geraden nach dem Bahnhof Gloggnitz. (alla foto)

Leitner Thomas 3.6.2008 12:27
Hätt nicht geglaubt das bei dieser Verschlußzeit noch etwas wird.Ist ein super Foto geworden
LG Tom

Hendrik Flath 3.6.2008 15:58
Was? Ne 1/100s Verschlusszeit??? Wow!!! Da war aber die Blende bestimmt komplett offen, oder???

TOP-Aufnahme!!!

LG,
Hendrik

Hanspeter Reschinger 3.6.2008 16:21
Blende 5,0. Ganz zufrieden bin ich mit dem Bild (noch) nicht.

LG
H.P.

OIC 539 „Therme Nova Köflach“ von Wien nach Villach war am 27.4.2008 mit dem Bundesheerochsen 1116 246 bespannt. Die Aufnahme entstand kurz vor der Durchfahrt der S-Bahnstation Wien Atzgersdorf-Mauer. (alla foto)
1116 115 hat am 25.5.2008 den höchsten Punkt der Semmeringbahn erreicht. Sie durchfährt hier mit ihrem Güterzug gerade den Bahnhof Semmering. (alla foto)

Markus Peisker 1.6.2008 14:27
Moin, Moin,

schöne Aufnahme.

1045.09 am 22.5.2008 mit ihrem Sonderzug R 16932 von Krieglach nach Wien kurz nach Gloggnitz aufgenommen. Schöne Kurvenlage, oder? ;-) (alla foto)

Florian Böttcher 1.6.2008 0:18
Eine klasse Aufnahme!

LG
F.B

Triebwagen der Reihe SA 108 als Zug 79326 von Zbaszynek nach Leszno am 3.5.2008 kurz vor Wolsztyn aufgenommen. Diese Triebwagen der Baureihe SA 108 werden seit 2003 von ZNTK in Poznań gebaut. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 9:54
Guten Morgen Hanspeter,
das S/W nimmt dem Triebwagen das Aggressiv-moderne und das rotweise Andreaskreuz setzt einen HP - Akzent. Oder der langen Worte kurzer Sinn: ein sehr schönes Bild!
mfg
Stefan

Martin Respondek 31.5.2008 13:22
schön, schöner, Hanspeter´s Bilder!
Gruß,
Martin

Zug 79329 von Leszno nach Zbaszynek war am 2.5.2008 mit einem Triebwagen der BR SA 108 traktioniert. Die Aufnahme zeigt SA 108-002 bei der Einfahrt in den Bahnhof Wolsztyn. Diese Triebwagen der Baureihe SA 108 werden seit 2003 von ZNTK in Poznań gebaut. (alla foto)

Jens Kaubisch 20.5.2008 8:10
Abgesehen von dem schönen Bild, sehen die Triebwagen irgendwie seltsam aus. Für den Hochfluranteil scheint man als Fahrgast ja fast ein Bergsteiger sein zu müssen. Und mit einem Jacobsdrehgestell, hätte man sich sogar noch eines sparen können.

Gruß Jens

Stefan Wohlfahrt 31.5.2008 10:02
Scheußlich - nicht das Bild, aber der SA 108-002, was für ein Glück haben die Reisenden in diesem Zug, sie müssen ihn wenigstens nicht sehen. Ich aber tröste mich mit den Formsignalen im Hintergrund.
mfg
Stefan

Ty2-911 aus dem BW Chabówka bespannte anlässlich der Dampflokparade in Wolsztyn am 3.5.2008 einen Sonderzug nach Leszno und wieder retour nach Wolsztyn. Die Aufnahme zeigt den Zug auf dem Weg nach Leszno ca. 3 Kilometer vom Bahnhof Wolsztyn entfernt. (alla foto)

Klaus Bach 30.5.2008 21:54

Sehr sehr schöne Aufnahme! Ich bin ganz erstaunt, daß ich hier der erste Kommentator bin. Besonders das Licht gefällt mir gut und die Lok in der Landschaft.

Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 21:58
Guten Abend Hanspeter,
ich finde, man sieht richtig, wie der Zug durch die Landschaft schaukelt; ob es der Wannentender, die Bauart der Wagen oder die schrägen Masten sind, die mir diesen Eindruck vermitteln kann ich im Einzelnen nicht feststellen, wahrscheinlich ist es aber das Zusammenspiel der drei genannten Element und meine Erfahrung einer Reise auf dieser Strecke...
mfg
Stefan

Zug 77429 von Wolsztyn nach Poznan im Bereich Granowo Nowotomyskie am 3.5.2008 aufgenommen. Es handelt sich hier um einen Triebwagen der BR SA 132, welche seit 2005 von PESA (Pojazdy Szynowe PESA Bydgoszcz SA -deutsch: Schienenfahrzeuge Bromberg AG ) in der Nähe von Bydgoszcz Główna gebaut werden. (alla foto)

Herbert Graf 30.5.2008 21:19
Etwas fremdartig und fast wie ein Ufo, das da durch die herrliche Landschaft schwebt.
Gruss
Herbert

Nicht möglich war es die Rauchfahne von Ol49-7 auf das Bild zu bekommen. Diese polnische Dampflok wurde 1949 in der Lokfabrik Chrzanow konstruiert und bis 1954 insgesamt 115 Mal gebaut. In Wolsztyn sind Ol49-7 und -69 betriebsbereit und fahren täglich Personenzüge nach Leszno, Poznan oder Zbaszynek. Dampflokparade in Wolsztyn am 3.5.2008. (alla foto)

Herbert Graf 30.5.2008 21:13
Geile Aufnahme und man sieht, du warst nicht allein.
Gruss
Herbert

Nach Verzögerungen bei der Fertigstellung eines Tanklagers im Hafen Koper ist der Kerosinverkehr der LTE von Slowenien nach Groß Schwechat nun voll angelaufen. Der erste beladene Kerosintransport erreichte am späten Vormittag des 23.05.2008 den Zielbahnhof Groß Schwechat. Unmittelbar nach der Ankunft in Groß Schwechat werden die Maschine bereits mit einer weiteren leeren Kesselwagengarnitur über den Semmering Richtung Slowenien geschickt. Bis zur Fertigstellung der "Adria Transport" und „LTE“ 1216er kommen in Österreich entweder kurzfristig angemietete Loks oder Maschinen aus dem LTE- Pool zum Einsatz. In Slowenien erfolgt die Betriebsabwicklung in Kooperation mit den SZ. Mit Einsatzbeginn der 1216er soll der Verkehr auf der Gesamtstrecke Groß Schwechat - Koper vom EVU Adria Transport abgewickelt. Das Foto vom 28.05.2008 zeigt die CargoServ 182.505 vor 182.517 und dem, wegen einer Weichenstörung in Groß Schwechat 150 Minuten verspäteten Leerzug G 48431 auf der Fahrt nach Jesenice auf Höhe der Einfahrsingnale Ebenfurth auf der Pottendorfer Linie. Gestern, am 28.5.2008 hatte der Zug eine weitere Besonderheit aufzuweisen. Für einen Mineralölhändler in Graz wurden zusätzlich 18 Neubaukesselwaggons bis Kapfenberg am Zugende befördert, welche in weiterer Folge von der GKB 1700.1 in der Nacht nach Graz gebracht wurden. Dadurch hatte der Zug eine beachtliche Länge von 566 Metern. (alla foto)

Leitner Thomas 29.5.2008 22:15
Du hast jetzt sicher ein neuer Rekord in der Disziplin *Bildbeschreibungsläääääääääääääänge* aufgestellt;)
Wie immer 1A Bilder.
LG Tom

Hanspeter Reschinger 29.5.2008 23:50
Naja, wenn man die Infos hat, warum nicht gleich dazu schreiben. Das dies 99,9 % am Ar... vorbei geht, was ich zu meinen Bildern schreibe, ist mir klar, daher ein DANKE für deine Anmerkung. Auf der anderen Seite - wenn man solche Sachen dazu schreibt, ermöglicht es vielleicht andere Fotografen auch das eine oder andere Foto zu machen.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 7:20
Hallo Hanspeter,
langer Zug - langer Text, das passt schon, auch wenn 99.9% nur die Loks anschauen; ich habe bis zum Schlusssignal durchgelesen, 566 Meter lang...
Doch dein Text wirft eine Frage auf: Der Zug fährt über Jesenice?
Wo auch immer der Zug durchfährt, selbst ohne die 18 Neubaukesselwagen dürfte der beladende Kerosinzug von schätzungsweise 240 Meter Länge und ca 1120 t auf der Berg- und Talfahrt von Koper nach Wien einiges Tranktionsleistung fordern.
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 30.5.2008 8:59
@Stefan. Der Zug fährt voll von Koper nach Wien und hat da rund 1800 Tonnen. In diesem Fall fährt er über St. Michael, durch das Gesäuse über Amstetten auf die Westbahn, eben wegen dem Gewicht, den über den Semmering würde man zusätzlich beim vollen Zug eine Schublok brauchen. Leer fährt er dann über die Südbahn und den Semmering nach Villach und weiter nach JEsenice. Das ist deshalb so, da geplant ist, den Zug im Langlauf mit den eigenen Maschinen zu bespannen, die ab Juni zum Einsatz kommen werden.

Eine Fahrt über Marburg ist nicht möglich, da sie Reihe 1216 noch immer nicht über die Draubrücke fahren darf.

LG
H.P.

Herbert Graf 30.5.2008 13:04
Hallo Hanspeter
Ist denn die 1216 schwerer als die SZ 363, die doch auch über die Draubrücke fährt?
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 30.5.2008 13:13
Wird sicher so sein, denn sie fahren auch mit ihren eigenen 541 nicht über die Brücke. Weiters gibt/gäbe es westlich von Marburg für 1216/541 auf einer Strecke von rund 30 Kilometern eine 30iger LA

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 30.5.2008 16:13
Hallo Hanspeter,
danke für die Zusatzinfo, ich hatte mich mit dem Zugsgewicht je gehörig verrechnet. Wird/Wäre interessat zu beobachten, wie sich ein solcher Zug die lange Rampe von Koper aufs Karstplateau hocharbeitet.
mfg
Stefan





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.