bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina1997



<<  pagina precedente  1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 pagina successiva  >>
Blick über den Bahnsteig in Gleisdreieck auf die U1. Der Bahnhof hat viel Geschichte zu erzählen seit seiner Eröffnung 1913 da er im ehemaligen Grenzgebiet und auf dem ehemaligen Dresdener Bahnhof steht. Geschichte Früher stand an diesem Ort der 1875 gebaute Dresdener Bahnhof. Er wurde 1882 geschlossen und sukzessive abgebaut. Auf der freien Fläche wurde dann das Gleisdreieck errichtet. Heute hat der Name Gleisdreieck nichts mehr mit der namensgebenden Form und Funktion zu tun. Bis 1912 verkehrten die abzweigenden Züge hier tatsächlich in einem Gleisdreieck. Schon 1907 gab es Pläne, einen Kreuzungsbahnhof an dieser Stelle zu bauen. Sie wurden aber zunächst nicht verwirklicht. Unfälle: Anlass für den Bau Unfall am Gleisdreieck am 26. September 1908 Am 26. September 1908 fuhren zwei Züge gegenläufig – einer vom Leipziger Platz, der andere von der Bülowstraße kommend – auf das Gleisdreieck zu. Beide bogen am Gleisdreieck gleichzeitig in Richtung Möckernbrücke ab, wobei der vom Leipziger Platz kommende Zug das auf „Halt“ stehende Signal überfuhr. Es kam zu einer Flankenfahrt. Der erste Wagen des angefahrenen Zuges stürzte aus acht Metern Höhe auf den darunterliegenden Platz. 16 Menschen starben noch am selben Tag, 18 weitere wurden zum Teil schwer verletzt und 2 weitere Personen verstarben in den folgenden Tagen. Der Triebfahrzeugführer, der das Signal missachtet hatte, wurde nach seinem Geständnis zu einer Gefängnisstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt. Nach einem weiteren – ähnlichen, jedoch weniger folgenschweren – Unfall am 17. Mai 1911 wurde ab Sommer 1912 die Gleisverzweigung aufgehoben und ein neuer Bahnhof geplant, in dem die Züge übereinander kreuzten. Die Entwürfe stammten von Sepp Kaiser. Bau Das Gleisdreieck vor und nach dem Umbau Der Bahnhof Gleisdreieck wurde 1912/1913 in Hochlage zwischen den Gleisfächern der Anhalter, Dresdener, Stamm- und Wannseebahn errichtet. Der zunächst erbaute untere Bahnsteig ist breit angelegt, sodass der vorläufig notwendige Umsteigeverkehr bewältigt werden konnte. Die heutige Form als Turmbahnhof mit den zwei Strecken in einer Spange zum Nollendorfplatz und dem oberen Bahnsteig existiert seit der Inbetriebnahme der Entlastungsstrecke im Jahr 1926, die heute von der Linie U1 befahren wird. In der geteilten Stadt Am Gleisdreieck endete nach dem Mauerbau am 13. August 1961 die Linie A (ab 1966: Linie 2), für die bereits Anfang der 1950er Jahre Wendeanlagen befestigt wurden. Da dieser Betrieb ohne Weiterfahrt in den Bezirk Mitte nicht mehr wirtschaftlich war, endeten die Züge ab 1. Januar 1972 am Wittenbergplatz (ab 1984: U2). Die Linie B bediente jedoch weiterhin die Station Gleisdreieck (ab 1966: Linie 1, ab 1984: U1) und hielt am oberen Bahnsteig, zu dem die Fahrgäste über den Durchgang des ruhenden unteren Bahnsteigs kamen. Von 1977 bis 1979 wurde am Gleisdreieck das Zugbeeinflussungssystem SelTrac erprobt. Zwischen 1984 und 1991 war der untere Bahnsteig ein Endbahnhof der Magnetbahn M-Bahn, die von hier zum Bahnhof Kemperplatz verkehrte. Nach dem Mauerfall wurde die M-Bahn zugunsten der Wiederinbetriebnahme der U-Bahn abgebaut. Deren Wiederaufbau nahm zwei Jahre in Anspruch, sodass die U-Bahn-Linie U2 am 13. November 1993 wieder durchgehend von Ruhleben über Gleisdreieck nach Vinetastraße verkehren konnte. Nach der Wiedervereinigung Um den in die Jahre gekommenen Bahnhof zu erneuern, begannen die Berliner Verkehrsbetriebe im Jahr 2009 mit einer umfassenden Sanierung der Gleise, der Bahnsteige und der Zugänge sowie der Dachflächen des Bahnhofsgebäudes. Insgesamt sollen sich die Kosten auf rund zwölf Millionen Euro belaufen, im September 2012 sollte die Sanierung abgeschlossen sein. Im Rahmen dieser Bauarbeiten erhielt der Bahnhof zwei Aufzüge, sodass eine Benutzung des Bahnhofs barrierefrei möglich ist. Der erste Aufzug ging am 30. September 2010 in Betrieb, der zweite folgte am 19. April 2012. Berlin Kreuzberg 03.01.2018 Seite „U-Bahnhof Gleisdreieck“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 5. November 2017, 15:30 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=U-Bahnhof_Gleisdreieck&oldid=170688491 (alla foto)

Dennis Fiedler 31.1.2018 16:29
Danke dir Alex. Freut mich das dir das Bild gefällt.

CAF 2228 unterfährt die Zufahrt zur Kettenbrücke und erreicht in wenigen Metern die Haltestelle "Halász utca" 27.Juni.2017 (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2018 16:13
Sehr schön!

lg Matthias

Eine Wiener U-Bahngarnitur der Type U11 unterwegs zwischen "Aspern Nord" und "Seestadt", am Weg Richtung Seestadt. Im Zuge des Stadterweiterungsgebietes "Seestadt" sollen die Ackerflächen im Endausbau auch entwickelt werden. Im Vordergrund die AB zu "Opel/General Motors" Im Hintergrund ist die Wiener "Skyline" mit dem DC-Tower und dem Donauturm zu sehen. (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.1.2018 16:12
Gefällt mir sehr gut die Aufnahme!

lg Matthias

Köln 3857, Westhoven, 16.03.1993. (alla foto)

Sebastian Abels 31.1.2018 15:36
Schöne Aufnahme :-)! Aber was den Aufnahmeort angeht möchte ich anmerken, dass dieser zwischen Westhoven und Ensen liegt. Gremberg liegt weiter östlich davon.

Das Putzkauer Viadukt, ein Desirio (Trilex) ist gerade Richtung Bischofswerda unterwegs. Die Strecke Bischofswerda-Wilthen-Zittau überquert hier die Wesenitz. 14.01.2018 13:26 Uhr.Teleaufnahme. (alla foto)

Siegfried Heße 10.2.2018 7:56
Hallo Alexander,ich hätte lieber mir ein richtiges Winterbild gewünscht, aber es hat auch so gepasst, das mir der Trilex bei einer Lausitzwanderung vor das Tele gefahren ist.
M.f.G Siegfried

Thalys 4343 von Dortmund nach Paris am 27.01.2018 in Dortmund (im Hintergrnd der Dortmunder U-Turm). (alla foto)

Andreas Strobel 31.1.2018 13:00
Tres bone Heinz! Tolles Licht gehabt als Dir dieser Fang in die Linse geriet. LG Andreas

Heinz Hülsmann 31.1.2018 17:08
Danke Andreas und Heinz, das Euch mein Foto gefällt.

VG Heinz

Heinz Lahs 31.1.2018 19:36
Hallo Heinz,
eine tolle Thalys Aufnahme bei bestem Licht, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße, Heinz.

Eindreiviertel Minuten nach der Durchfahrt des IR 1722 folgt bereits der FS Treniatiala ETR 610 001 als EC 34 von Milano nach Genève. Cully, den 30 Jan. 2018 (alla foto)

Patrick 31.1.2018 7:13
Hallo Stefan
Dichte Zugfolgen dank ETCS Level 2, dafür gehören sichtbare Signale der Vergangenheit an. Alles hat Vor- und Nachteile...
Tolles Bild aus Cully mit einem Blick auf die Weinberg-Terassen.
Viele Grüsse,
Patrick

Stefan Wohlfahrt 31.1.2018 10:55
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar. Du hast Recht, es hat alles seine Vor- und Nachteile.
einen lieben Gruss
Stefan

Alex Nord NEU: Am 26.01.2018 kommt der Alx mit drei Wagen aus Richtung Regensburg und passiert meine Fotopfütze in Oberkotzau. Also mir gefällt das so. Leider hab ich früher nicht auf diese Fotomöglichkeit geachtet. Wäre toll, so die alten DB-Baureihen inkl. Schienenbus etc als Bild zu haben. Ok auch damals herrschte quasi Einerlei, aber wann kommt da heut mal ne 218 oder ein 798 vorbei. Hoffentlich erwische ich so auch mal noch nen 628, wenn er auf Überführung ist... (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2018 10:45
Bleibt zu hoffen dass der Wasserstand der Fotopfütze auch bei besserem Wetter diese Fotostelle bereichert.
einen lieben Gruss
Stefan

DB Fernverkehr ICE1 (401 512-9) mit Ferrero Duplo Werbung am 27.01.18 in Frankfurt am Main Hbf als ICE599 (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2018 10:33
Die rote Schnauze steht dem ICE.
einen lieben Gruss
Stefan

Allegra ABe 8/12 3514 wirbelt am 28. Januar 2018 mit seinem Regio Tirano - St. Moritz zwischen Alp Grüm und Ospizio Bernina gehörig Schnee auf. (alla foto)

Karl Heinz Ferk 31.1.2018 5:15
Wunderbare Bilder vom Berg !

Stefan Wohlfahrt 31.1.2018 10:29
Hallo Julian,
wollte der ABe 8/12 die Dampfschneeschleuder imitieren...?
Das schöne Bild konnte nur entsehen, da der Pulverschnee gleich vom kräftigen Wind über den Zug geweht wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Lok Nr. 1 und Lok Nr. 5 (kalt) der Museumsbahn Čierny Balog beim Nachtfotohalt am 27.1.2018 beim Freilichtmuseum Lesnícky skanzen Vydrovo. (alla foto)

Karl Heinz Ferk 30.1.2018 12:56
Meiii scheaaa !

Frank Paukstat 31.1.2018 10:09
Sehr schönes Bild von dem Fotohalt und der sich einnebelnden Lok!

Gruß, Frank

Sehr urig gestaltet ist die am 1. Oktober 1984 eröffnete U-Bahn Station Zitadelle an der U7. Entworfen wurde die Station von Rainer G. Rümmler .Dieser Bahnhof grenzt sich durch seine Seitenbahnsteige erheblich von der Gestaltung der nordwestlichen Linie U7 ab, wo in der Regel nur Mittelbahnsteige gebaut wurden. Bei der Planung dieser Station wurde der Name Am Juliusturm verwendet, um die Lage unter der gleichnamigen Straße zu verdeutlichen. Da aber in der weiteren Gestaltung auf die nahegelegene Zitadelle Spandau eingegangen wurde, verwendete man den Namen Zitadelle. Hier fährt gerade eine U7 ein. Berlin Haselhorst 03.01.2018 (alla foto)

Thomas Wendt 28.1.2018 7:25
Da warst Du ja richtig fleißig. Diese U-Bahn-Bilderserie, die sich stark der Bahnhofsgestaltung widmet, ist sehr gelungen. Es ist erstaunlich, wie schnell man auf dem Weg von A nach B übersehen kann, wie schön die Bahnhöfe oftmals sins.

Dennis Fiedler 28.1.2018 9:49
Oh ja. Da am 3.1 das Wetter eher Bescheiden war bot sich die Tour am ersten Tag gut an. Mit dem RE2 ging es bis Spandau und ab dort quer durch die ganze Stadt von Spandau bis Krumme Lanke bis nach Reinikendorf. Durch den engen Takt konnte ich die vielen Stationen in guter Zeit abhaken. Es hat echt Spaß gemacht auch mal im Untergrund die schönen Seiten Berlins zu sehen. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Thomas Wendt 31.1.2018 8:49
Das klingt nach einer schönen Tour, sowas mache ich auch gerne. Aussteigen, gucken, fotografieren, weiterfahren.

Dennis Fiedler 31.1.2018 8:59
Jap so lief das auch. Hier und da schneller und da mal was länger. Bei solch schönen Stationen macht das U-Bahn fahren richtig Spaß.

197 301 bei Glaselbremse 13.08.75 (alla foto)

Horst Lüdicke 30.1.2018 19:23
Hallo Werner,
eine tolle Aufnahme aus der Zeit, als die Dampfloks noch am Erzberg herrschten, eher ungewöhnlich die Ladung, die die 197 nach Vordernberg befördert.
Gruß Horst

Werner Brutzer 31.1.2018 7:53
Habe auch nur das einemal so einen Holzzug gesehen.

RhB ABe 4/4 III 53 "Tirano" und 54 "Hakone" am 28. Januar 2018 mit einem Regio St. Moritz - Tirano zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm. (alla foto)

Patrick 31.1.2018 7:08
Hallo Julian
Ein Kalenderbild, einfach gigantisch. Dazu der wunderschöne, unberührte Schnee.
Viele Grüsse,
Patrick

S2 von Schwabach nach Feucht fährt am 28.12.2017 in den Nürnberger Hauptbahnhof ein. Schublok war 143 358-0. (alla foto)

Stefan Pavel 31.1.2018 6:57
Moin Alexander,

Schönes Bild von der S-Bahn Nürnberg gefällt mir.

Mfg
Stefan

Alexander 1.2.2018 20:13
Moin Stefan,

vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Freut mich, dass Dir das Bild gefällt.

Gruß,
Alex





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.