Stefan Wohlfahrt 8.9.2017 14:56
Hier ist der Aufenthalt im Gleisbereich wirklich stikt zu unterlassen, denn die 850 Volt würden wohl nicht nur bei der empfindlichen Kamera einen beträchtlichen Schaden hinterlassen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.9.2017 14:52
Hallo Olli,
es freut mich, dass du den Weg aus dem Gross-Bahnhof Bourg-St-Maurice zu der eher beschaulichen, aber immerhin meist im Stundentakt verkehrendne "Alpenmetro" gefunden hast.
Der Treibwagen mit der N° 4 stammt von der M-C (heute TMR) und ich finde es erstaunlich, dass er den Weg bis nach Le Fayet gefunden hat, da auf der SNCF Strecke neben dem Zahnradantrieb Auch noch eine "Bremsschiene" verlegt ist, für welche die älteren TMR Fahrzeuge nicht ausgerüstet sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.9.2017 22:28
Oh... da war mal was mit Bremsschiene, aber gibt es das noch? Solche seltsamen Einrichtungen sind doch meist dem Rotstift zum Opfer gefallen. Gut 9% ist auch eher etwas für die Straße und nicht für die Schiene...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.9.2017 14:24
Hallo Karl Heinz,
mag dein Sommerbild Auch noch so schön sein, ich freue mich auf den Herbst mit seinem weichen Licht und den bunten Farben.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 9.9.2017 7:04
Vielen Dank Stefan !
Stefan Wohlfahrt 8.9.2017 7:36
Hallo Walter, dein Herbst scheint ja recht grün auszufallen...
Schöne Bilder der Re 4/4 II/III aus Payerne und Solothurn.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 5.11.2007 8:29
Die Bahnhofshalle täuscht einen riesigen Sackbahnhof vor, obwohl er nur aus zwei Geleisen besteht, auch das ist very british. Tolle Aufnahme.
Gruss
Herbert
Julian Ryf 1.9.2017 14:53
Hallo Stefan
Das Bild ist falsch einsortiert, es handelt sich hier nicht um einen Pendolino (Class 390), sondern um einen Voyager (Class 220).
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 1.9.2017 15:12
Hallo Julian,
danke für deinen Hinweis, das Bild ist umsortiert und könnte bei Gelgegenheit einen Aufarbeitung (1200px) vertragen.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 1.9.2017 16:04
Na da freue ich mich drauf!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 16:05
Et voilà, hier die überarbeitet Variante.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 6.9.2017 21:24
Sozusagen ein Nutzflächenbild mit Straßenbahn, das mich sehr anspricht.
Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:57
Hallo Thomas,
es freut mich, dass dies LUAS Bild gefällt, auch wenn mehr Umgebung als Strassenbahn zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:55
Nicht nur die Bahn, auch die Landschaft lockt, North Wales scheint eine lohnendes Reiseziel zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 8.9.2017 14:46
Ja, die Landschaft ist wunderschön! Nicht umsonst ist Snowdonia ein Nationalpark (ein paar Kilometer weiter südwestlich, auch mit öV sehr gut erschlossen). Und dazu eine richtige Anhäufung an interessanten Bahnen.
Wird bestimmt nicht meine letzte Reise in diese Gegend gewesen sein!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:49
Hallo Olli, der vollständig umzäumte Bahnsteig dürfte den Züge vorbehalten sein, die in das Land fahren wo Wildschwein in Pfefferminzsauce gekocht wird...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.9.2017 17:06
Solange die Pfefferminzsoßenrezepte dann vor Durchschreiten der Zauntore konfisziert werden, ist ja alles im grünen Bereich... ;-)
Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 18:43
Hallo Olli, wenn dann der Winter und die vielen Züge kommen, kommt auch der Schnee und der deckt dann so manches zu.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 6.9.2017 20:55
Aus dem Augen aus dem Sinn ;D
Schön gesehen. Wenige Gleise bei uns sehen auch so aus aber auf Bahnsteiggleisen eher ganz selten.
Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:44
Wie Olli beschreibt hat das "Dorf" Anschluss an die weite Welt; doch all diese Züge enden oder starten hier, so dass die Gleise mit sehr geringer Gewindikeit befahren werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 6.9.2017 22:04
Markantes Fahrzeug.
Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:41
Sommerpause bei einer touristischen Bahn? Erinnert an ein Restaurant, das just am Mittag fèr zwei Stunden schliesst...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.9.2017 21:04
Nun, die Hauptsache des Tourismus dürfte in der Umgebung wohl doch das Skifahren sein. Insofern ein wenig verständlich, dass in dieser abgelegenen Gegend der Tourismus wenig auf den Sommer zugeschnitten ist.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 6.9.2017 22:16
Dreifach toll!
Stefan Wohlfahrt 7.9.2017 15:39
Hallo Herbert
ein tolles Bild der drei Diamanten!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 19:34
Hallo Thomas,
interessant, dass zur Stabilität der Gleise wohl zwei zusätzliche Schienenstränge verlegt wurden.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 5.9.2017 18:01
auch sehr gut, Stefan. Cool finde ich auch, dass du noch ein Stück Zahnstange hingestellt hast...
;-) Gruss, Heinz
Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 19:25
Hallo Heinz,
einen lieben Dank für deine Kommentar. Ein Blick auf Bild mit dem Bhm 2/4 von vorne zeigt, dass die Zahnstange nicht im besten Zustand ist, und es somit ratsam ist, vorzusorgen, um bei Bedarf die Ersatzteile bei der Hand zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Stoll 5.9.2017 17:59
Hallo Stefan, nachträglich vielen Dank für das Foto von vorne: sieht ja aus wie im Original, Klasse.
Liebe Grüsse, Heinz
Olli 5.9.2017 18:20
Da muss ich doch Heinz beipflichten!...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 19:22
Danke euch Beiden für die Kommentare zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 19:20
Hallo Walter,
ein herrliches Bild des Cisalpino Zuges! Durch den Einsatz der Mehrstrom-Güterzuglok konnte damals die Fahrplanstabilität deutlich gesteigert werden.
Auch wenn die Züge nicht ganz so modern aussahen wie die heutigen ETR, bot Cisalpino doch den ganzen Tag über eine Zweistundentakt Schweiz - Simplon - Italien.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 6.9.2017 11:05
Ein tolles Bild von diesem Umleiter!
Gruß Horst
Andreas Hackenjos 6.9.2017 15:36
Hallo Horst,
danke dir :-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 6.9.2017 19:03
Hallo Andreas,
ein schönes Bild und interessant, was hier so alles zusammengekuppelt wird; immerhin, seit heute kann man wieder elektrisch vom Süden in den Norden fahren...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.9.2017 7:59
Die durch den Schnitt/Bildgestaltung rillenlosen Re 460 verwirren und faszinieren zugleich.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.9.2017 8:32
Hallo Peter,
bei aller Liebe zur Dampfromantik, zeigt dies Bild doch die Vorteile der "sauberen" Elektrischen-Traktion.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 4.9.2017 18:30
Wobei es faszinierend ist, was man schon vor über 100 Jahren für technische Lösungen gefunden hat - und glücklicherweise immer noch betreiben kann.
Stefan Wohlfahrt 4.9.2017 19:05
Hallo Thomas, Hallo Peter,
mit meinem Kommentar wollte ich keinerlei Kritik üben, an den Meisterleistungen vor über 100 Jahren, nur kann ich mir einen (vollständigen) Bahnbetrieb mit Dampf heute kaum vorstellen; zudem fuhren vor hundert Jahren schon etliche Züge elektrisch - auch dies eine Meisterleistung!
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 4.9.2017 22:31
Lieber Stefan, lieber Thomas, die damaligen technischen Lösungen sind in der Tat faszinierend, aber Stefan hat schon recht: die unromantische Wirklichkeit eines Dampfbetriebs - wie er in vielen Ländern noch bis in die 70er Jahre herrschte - war etwas Grauenhaftes. So ist diese Extrafahrt gleichzeitig eine Hommage an die Romantik wie auch eine Erinnerung an Zeiten, die glücklicherweise vorbei sind. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 4.9.2017 18:52
Auch solo wunderschön; schade dass der Triebwagen nicht erhalten werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan