bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Eine der beiden berühmtesten Brücken Tirols: Die Trisannabrücke.

(ID 123391)



Eine der beiden berühmtesten Brücken Tirols: Die Trisannabrücke. Sie wurde 1884 gebaut, im Zuge der Elektrifizierung der Arlbergstrecke 1923 wurde sie mit einer fischbauchartigen Unterkonstruktion verstärkt. 1964 genügte auch die verstärkte Brücke den Anforderungen des modernen Eisenverkehrs nicht mehr, und sie wurde gegen die Brücke, die man heute noch sehen kann, ausgetauscht. Auf einem 90 Meter hohen Gerüst wurde damals die neue Brücke komplett vormontiert und über Nacht in nur 11 Stunden in einem Stück in die Position der alten Brückenkonstruktion eingeschoben. Die Brücke hat eine Stützweite von 120 Meter und eine Höhe von 87 Meter.

Leider kann man vom Südosten her einen Zug zur Zeit nur auf der Brücke selbst fotografieren, da der Rest der Strecke vor dem Schloss Wiesberg schon zu verwachsen ist. Das Foto zeigt den ICE 562 „St. Anton am Arlberg“ von Wien nach Bregenz am 25.7.2007.

Eine der beiden berühmtesten Brücken Tirols: Die Trisannabrücke. Sie wurde 1884 gebaut, im Zuge der Elektrifizierung der Arlbergstrecke 1923 wurde sie mit einer fischbauchartigen Unterkonstruktion verstärkt. 1964 genügte auch die verstärkte Brücke den Anforderungen des modernen Eisenverkehrs nicht mehr, und sie wurde gegen die Brücke, die man heute noch sehen kann, ausgetauscht. Auf einem 90 Meter hohen Gerüst wurde damals die neue Brücke komplett vormontiert und über Nacht in nur 11 Stunden in einem Stück in die Position der alten Brückenkonstruktion eingeschoben. Die Brücke hat eine Stützweite von 120 Meter und eine Höhe von 87 Meter.

Leider kann man vom Südosten her einen Zug zur Zeit nur auf der Brücke selbst fotografieren, da der Rest der Strecke vor dem Schloss Wiesberg schon zu verwachsen ist. Das Foto zeigt den ICE 562 „St. Anton am Arlberg“ von Wien nach Bregenz am 25.7.2007.

Hanspeter Reschinger 29.07.2007, 2032 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Thomas O. 29.07.2007 18:36

Hallo H.P.
Ein Super-Klasse Schuß,wie alle Deine Bahnfotos.
Bahngruß Thomas

Stefan Wohlfahrt 30.07.2007 06:00

Tolle Arbergbahnfotos - Dies jedoch fasziniert mich:
Das wesentliche, die Brücke und der Zug sind eher klein im Hintergrund und das Umfeld, besonders die Häuser, sind recht gross im Vordergrund zusehen, erst diese Ansicht zeigt, wie zierlich die gigantische (und notabene einspurige) Brücke doch ist. Eines der besten Foto überhaupt.
mfg
Stefan

Thomas Schmidt 30.07.2007 07:49

Tolles Bild!

Florian Böttcher 30.07.2007 11:11

Eine Fantastische Aufnahme!
Das Weiße Häuschen als Wochenendhaus zu haben, dass wäre was Feines.

LG
F.B

Hanspeter Reschinger 31.07.2007 07:18

@Rene: Besser zwei gleich schöne Fotos von verschiedenen Fotografen, als zwei schlechte von der sleben Stelle ;-)

Wenn ich nämlich ehrlich bin, gefällt es mir auch verdammt gut. (Ich weiß, Eigenlob stinkt)

LG
H.P.

Teleaufnahme des EC 163  Transalpin  (Zürich HB - Graz Hbf), der sich am 16.08.2025 während eines heftigen Gewitters mithilfe von 1116 118 als Vorspannlok die bekannte Steigung im Bahnhof Wald am Arlberg emporkämpft.
Teleaufnahme des EC 163 "Transalpin" (Zürich HB - Graz Hbf), der sich am 16.08.2025 während eines heftigen Gewitters mithilfe von 1116 118 als Vorspannlok die bekannte Steigung im Bahnhof Wald am Arlberg emporkämpft.
Markus

1116 233 mit dem RJX 869 nach Flughafen Wien am 06.09.2025 bei Kematen in Tirol.
1116 233 mit dem RJX 869 nach Flughafen Wien am 06.09.2025 bei Kematen in Tirol.
Markus

4024 057 als REX 3323 nach Innsbruck Hauptbahnhof am 16.08.2025 bei Roppen.
4024 057 als REX 3323 nach Innsbruck Hauptbahnhof am 16.08.2025 bei Roppen.
Markus

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Arlbergbahn umfangreiche Jubiläumsfahrten anlässlich 100 Jahre elektrischer Betrieb statt. Neben den Eisenbahnfreunden Lienz war auch der Verein ProBahn Vorarlberg mit seiner altehrwürdigen 1110.505 vertreten. Am frühen Nachmittag des 16.08.2025 war sie mit ihrer grünen Wagengarnitur als Sonderleerpersonenzug 14862 von Ötztal nach Langen am Arlberg unterwegs und wurde dabei in der Innschlucht zwischen Roppen und Imst-Pitztal aufgenommen.
Am vergangenen Wochenende fanden auf der Arlbergbahn umfangreiche Jubiläumsfahrten anlässlich 100 Jahre elektrischer Betrieb statt. Neben den Eisenbahnfreunden Lienz war auch der Verein ProBahn Vorarlberg mit seiner altehrwürdigen 1110.505 vertreten. Am frühen Nachmittag des 16.08.2025 war sie mit ihrer grünen Wagengarnitur als Sonderleerpersonenzug 14862 von Ötztal nach Langen am Arlberg unterwegs und wurde dabei in der Innschlucht zwischen Roppen und Imst-Pitztal aufgenommen.
Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.