bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen vanHorst Lüdicke, Pagina68



<<  vorige pagina  63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 volgende pagina  >>
Halligbahn Dagebüll-Oland-Langeneß: Auf dem Weg zurück aus dem Wattenmeer hat die Schöma-Lok 3 des LKN am 05.07.2019 das Festland fast erreicht (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 13.7.2019 8:21
Diese Serie ist richtig niedlich ,.... so klein und schon eine Lok

Herbert Pfoser 13.7.2019 11:36
Ich kann mich Karl - Heinz nur anschließen, eine eindrucksvolle Serie !!

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 14.7.2019 16:24
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Karl Heinz und Herbert. @ Karl Heinz: Ich glaube, die ist schon ausgewachsen :-)
Gruß Horst

Im Sommer 1983 verlässt 2043.71 den Bahnhof Möllbrücke-Sachsenburg mit einem Regionalzug von Spittal-Millstättersee nach Lienz (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:37
Hallo Thomas,
danke für Deine Hilfe und Deinen Kommentar. Das war auch meine erste Vermutung, aber dann war ich mir nicht mehr sicher.
Viele Grüße Horst

Mit zwei Vorkriegs-Vierachsern, darunter einem blau-beige lackierten, und einem Packwagen steht 2045.017-7 im Juni 1987 mit einem Regionalzug durch das Kamptal nach Sigmundsherberg abfahrbereit im Bahnhof Hadersdorf am Kamp. Die 2045 war die erste nach dem 2. Weltkrieg in Dienst gestellte Diesellok der ÖBB, die letzten Exemplare verschwanden 1993 aus dem Dienst. (naar de afbeelding)

Leitner Thomas 2.7.2019 19:17
Und wieder eine wunderbare Archivserie von Dir :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:33
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe!
Gruß Horst

Im Juli 1991 verlässt 5146 203-4 mit dem Steuerwagen 5646 214-5 an der Spitze den Bahnhof Hüttenberg. Die dortigen Erzvorkommen waren der Grund, dass die Kronprinz Rudolf-Bahn schon 1869 eine Strecke ins Görtschitztal baute. Ende der 1970er Jahre war es vorbei mit dem Erzabbau und die Görtschitztalbahn verlor rasch an Bedeutung. 1995 wurde der Personenverkehr eingestellt und heute ist der Abschnitt zwischen Wieting und Hüttenberg stillgelegt. (naar de afbeelding)

Herbert Pfoser 28.6.2019 9:18
Herrliche Nebenbahnromantik !!!!!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 28.6.2019 14:37
Hallo Horst, das Bild und die damit eingehende Ausstrahlung der nebenbahnromantik gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.6.2019 8:49
Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. @ Thomas: Ich war zwar nicht mit, aber wegen des Dampfzuges dort. Die (wenigen) mit dem 5146 bespannten Regionalzüge waren natürlich eine schöne Zugabe.
Viele Grüße Horst

Leitner Thomas 2.7.2019 19:23
Eine wunderbare Aufnahme - Eisenbahnromantik Pur
LG Tom

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:31
Hallo Tom,
auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gruß Horst

Im Sommer 1979 war die 2043.08 noch weitgehend im Auslieferungszustand unterwegs, leider habe ich mir nicht notiert wo (vermutlich irgendwo im Drautal zwischen Villach und Spittal-Millstättersee). Kann mir ein Ortskundiger weiterhelfen? (naar de afbeelding)

Herbert Pfoser 2.7.2019 9:26
Servus Horst !

Da zeigst du uns eine schöne Serie von alten ÖBB-Dieselloks. Das Bild der grünen 2043 spricht mich am meisten an.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:29
Danke für das positve Feedback, Herbert, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Im Mai 1980 ist BDe 4/4 111 der AOMC von Aigle nach Monthey unterwegs (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 29.6.2019 13:38
Hallo horst,
die gerade Strecken bei Villy gib es immer noch, doch die herrlichen Holz-Fahrleitungsmasten und der schöne BDe 4/4 111 sind leider verschwunden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.6.2019 22:45
Hallo Stefan,
schade um die Holzmasten, die jahrzehntelang ausgereicht haben. Aber der Triebwagen blieb ja wenigstens erhalten und ist m. W. inzwischen auch in seine ursprüngliche Heimat, das Sernftal, zurückgekehrt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.6.2019 11:51
Hallo Horst,
schade, dass der Triebwagen im Sernftal keine Gleise mehr hat. Immerhin bleibt ein Hauch Sernftal in der Westschweiz zurück: die BC ist dabei, einen alten Sernftalbahn Triebwagen aufzufrischen.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Juli 1991 ist 5146 207-5 mit einem Steuerwagen der Reihe 6546 zwischen St. Georgen im Lavanttal und Ettendorf nach Lavamünd unterwegs. Diese Strecke war Bestandteil einer ursprünglich von Zeltweg nach Cilli/Celje führenden Bahn, die aufgrund der Grenzziehung nach dem ersten Weltkrieg an Bedeutung verlor. Bis zur Eröffnung der Jauntalbahn im Jahre 1964 war die Lavamünder Bahn allerdings die einzige Schieneverbindung des Lavanttales mit der Landeshauptstadt Klagenfurt. Zwischen Lavamünd und Bleiburg verkehrten die Züge im Korridorverkehr über jugoslawisches Staatsgebiet. 1997 wurde der Personen- und 2001 der Güterkehr eingestellt. Nachdem Rettungsversuche scheiterten, sind die Schienen 2016 entfernt worden. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 29.6.2019 8:45
Danke für den netten Kommentar, Thomas.
Du hast recht, für diese Bahn waren die 5146 zwar überdimensioniert, aber auch ein eisenbahnfotografischer Leckerbissen.
Gruß Horst





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.