bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Im Juli 1991 verlässt 5146 203-4 mit dem Steuerwagen 5646 214-5 an der Spitze den Bahnhof Hüttenberg.

(ID 1154266)



Im Juli 1991 verlässt 5146 203-4 mit dem Steuerwagen 5646 214-5 an der Spitze den Bahnhof Hüttenberg. Die dortigen Erzvorkommen waren der Grund, dass die Kronprinz Rudolf-Bahn schon 1869 eine Strecke ins Görtschitztal baute. Ende der 1970er Jahre war es vorbei mit dem Erzabbau und die Görtschitztalbahn verlor rasch an Bedeutung. 1995 wurde der Personenverkehr eingestellt und heute ist der Abschnitt zwischen Wieting und Hüttenberg stillgelegt.

Im Juli 1991 verlässt 5146 203-4 mit dem Steuerwagen 5646 214-5 an der Spitze den Bahnhof Hüttenberg. Die dortigen Erzvorkommen waren der Grund, dass die Kronprinz Rudolf-Bahn schon 1869 eine Strecke ins Görtschitztal baute. Ende der 1970er Jahre war es vorbei mit dem Erzabbau und die Görtschitztalbahn verlor rasch an Bedeutung. 1995 wurde der Personenverkehr eingestellt und heute ist der Abschnitt zwischen Wieting und Hüttenberg stillgelegt.

Horst Lüdicke 26.06.2019, 352 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Thomas Rehsmann 26.06.2019 21:44

Servus Horst!
Wunderschönes Bild aus Hüttenberg! Anscheinend warst du mit einem Dampfsonderzug dort?
Zum Glück ist es mir im Dezember 1991 nochmals gelungen diese schöne Strecke zu befahren. (https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~triebzuege~br-5047/781910/mit-einfuehrung-des-neuen-austrotaktes-kamen.html)
Liebe Grüße Thomas

Herbert Pfoser 28.06.2019 09:18

Herrliche Nebenbahnromantik !!!!!

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 28.06.2019 14:37

Hallo Horst, das Bild und die damit eingehende Ausstrahlung der nebenbahnromantik gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.06.2019 08:49

Euch allen herzlichen Dank für Eure Kommentare. @ Thomas: Ich war zwar nicht mit, aber wegen des Dampfzuges dort. Die (wenigen) mit dem 5146 bespannten Regionalzüge waren natürlich eine schöne Zugabe.
Viele Grüße Horst

Leitner Thomas 02.07.2019 19:23

Eine wunderbare Aufnahme - Eisenbahnromantik Pur
LG Tom

Horst Lüdicke 12.07.2019 20:31

Hallo Tom,
auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gruß Horst

Im Juli 1991 ist 5146 207-5 mit einem Steuerwagen der Reihe 6546 zwischen St. Georgen im Lavanttal und Ettendorf nach Lavamünd unterwegs. Diese Strecke war Bestandteil einer ursprünglich von Zeltweg nach Cilli/Celje führenden Bahn, die aufgrund der Grenzziehung nach dem ersten Weltkrieg an Bedeutung verlor. Bis zur Eröffnung der Jauntalbahn im Jahre 1964 war die Lavamünder Bahn allerdings die einzige Schieneverbindung des Lavanttales mit der Landeshauptstadt Klagenfurt. Zwischen Lavamünd und Bleiburg verkehrten die Züge im Korridorverkehr über jugoslawisches Staatsgebiet. 1997 wurde der Personen- und 2001 der Güterkehr eingestellt. Nachdem Rettungsversuche scheiterten, sind die Schienen 2016 entfernt worden.
Im Juli 1991 ist 5146 207-5 mit einem Steuerwagen der Reihe 6546 zwischen St. Georgen im Lavanttal und Ettendorf nach Lavamünd unterwegs. Diese Strecke war Bestandteil einer ursprünglich von Zeltweg nach Cilli/Celje führenden Bahn, die aufgrund der Grenzziehung nach dem ersten Weltkrieg an Bedeutung verlor. Bis zur Eröffnung der Jauntalbahn im Jahre 1964 war die Lavamünder Bahn allerdings die einzige Schieneverbindung des Lavanttales mit der Landeshauptstadt Klagenfurt. Zwischen Lavamünd und Bleiburg verkehrten die Züge im Korridorverkehr über jugoslawisches Staatsgebiet. 1997 wurde der Personen- und 2001 der Güterkehr eingestellt. Nachdem Rettungsversuche scheiterten, sind die Schienen 2016 entfernt worden.
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5146 | B4VS 6546, Stillgelegte Strecken in Österreich

222  2 1200x789 Px, 26.06.2019

Noch einmal der 5146.206-7, diesmal an einem Juniabend 1987 im Bahnhof Türnitz, der Steuerwagen 6546 218-6 ist bereits umlackiert. Auch Türnitz ist seit dem 03.06.2001 nicht mehr auf der Schiene erreichbar.
Noch einmal der 5146.206-7, diesmal an einem Juniabend 1987 im Bahnhof Türnitz, der Steuerwagen 6546 218-6 ist bereits umlackiert. Auch Türnitz ist seit dem 03.06.2001 nicht mehr auf der Schiene erreichbar.
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5146 | B4VS 6546, Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5146 | B4VS 6546, Stillgelegte Strecken in Österreich, Stillgelegte Strecken in Österreich

200 1200x771 Px, 26.06.2019

Im idyllisch gelegenen Bahnhof Kernhof steht der 5146.206-7 im Juni 1987 abfahrbereit in Richtung Freiland. Elf Monate später endete die Idylle, denn der Verkehr zwischen 
St. Aegyd am Neuwalde und Kernhof wurde am 29.05.1988 eingestellt. Während der Güterschuppen abgerissen wurde, existiert das - privat gentuzte - Bahnhofsgebäude noch.
Im idyllisch gelegenen Bahnhof Kernhof steht der 5146.206-7 im Juni 1987 abfahrbereit in Richtung Freiland. Elf Monate später endete die Idylle, denn der Verkehr zwischen St. Aegyd am Neuwalde und Kernhof wurde am 29.05.1988 eingestellt. Während der Güterschuppen abgerissen wurde, existiert das - privat gentuzte - Bahnhofsgebäude noch.
Horst Lüdicke

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5146 | B4VS 6546, Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5146 | B4VS 6546, Stillgelegte Strecken in Österreich, Stillgelegte Strecken in Österreich

212 1200x747 Px, 26.06.2019

Ein Bahnbild vom 20. Oktober 1991: 5146 207 + 6546 220 haben bald den steilen Anstieg zur Haltestelle Taxwirt geschafft.
Ein Bahnbild vom 20. Oktober 1991: 5146 207 + 6546 220 haben bald den steilen Anstieg zur Haltestelle Taxwirt geschafft.
Thomas Rehsmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.