bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina685



<<  vorige pagina  680 681 682 683 684 685 686 687 688 689 volgende pagina  >>
Mein 4000tes Bild hier bei Bahnbilder.de widme ich der Reihe VT70. VT70.13 am 23.Mai 2021 vor dem Graz Köflacher Bahnhof (naar de afbeelding)

Armin Ademovic 19.8.2021 11:38
Hallo Karl Heinz,
sehr schönes Foto!
LG

Karl Heinz Ferk 19.8.2021 12:13
Vielen Dank Armin !

Kurt Rasmussen 19.8.2021 16:24
Hallo Karl Heinz,
Deine Aufnahme vom VT70.13 ist, wie Armin schon geschrieben hat, sehr schön. Auch wenn die VT70-Garnitur natürlich den zentralen Platz im Bild einnimmt, lässt Dein feines Foto den Betrachter auch etwas vom Ambiente wahrnehmen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Kurt Rasmussen 19.8.2021 16:24
Hallo Karl Heinz,
Deine Aufnahme vom VT70.13 ist, wie Armin schon geschrieben hat, sehr schön. Auch wenn die VT70-Garnitur natürlich den zentralen Platz im Bild einnimmt, lässt Dein feines Foto den Betrachter auch etwas vom Ambiente wahrnehmen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Karl Heinz Ferk 20.8.2021 4:19
Danke euch !
GLG KH !

Seit 31. Juli 2021 bis einschließlich 2. September 2021, 16 Uhr ist die Aspangbahn zwischen Wiener Neustadt und Aspang baustellenbedingt unterbrochen. Der Güterverkehr von und nach Oberwart und Rohrbach - Vorau wird dennoch abgewickelt, der von Montag bis Freitag verkehrende Zug nimmt allerdings statt dem direkten Weg über Wechsel- und Aspangbahn nun den deutlich längeren Weg über die Thermenbahn und steirische Ostbahn via Fehring und Graz. Am 11. August 2021 hatte die 2016 902 mit nur einem Wagen wohl leichtes Spiel, als sie mit dem Güterzug bei Wünschendorf gegen 17:30 Uhr in Richtung Graz auftauchte. (naar de afbeelding)

Armin Ademovic 19.8.2021 11:37
Hallo Fabian,
wunderschön hast du hier die 2016 in Szene gebracht, sehr schönes Foto!
LG

Kriwetz Lukas 23.8.2021 22:27
Sehr schön, besonders die Wolkenstimmung ist sehr beeindruckend!

Erwin Schidlofski 27.8.2021 17:35
Hallo Fabian, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein Volltreffer im Wolkenlotto!
LG. Erwin.

F. Lackner 14.9.2021 20:19
Vielen lieben Dank euch!

Liebe Grüße

Die Lokomotiven 140 811-1 und 140 815-2 am 10.08.2021 in Gemünden. (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 18.8.2021 21:37
Lucky boy, Heinz wie schön das dir die 140ziger vors Objektiv geraten sind. LG Andreas

Heinz Hülsmann 19.8.2021 10:20
Danke Andreas, ich hätte das Doppel gerne noch in voller Fahrt erlegt,
aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

VG Heinz

Am Bahnsteig Gleis 12 in Neckarel steht 114 024-3 als RE 10a nach Heilbronn. 17.8.2021 (naar de afbeelding)

Heinz Hülsmann 19.8.2021 10:18
Hallo Andreas, so eine 114er erlegt man gerne, gut erwischt!

VG Heinz

Andreas Strobel 19.8.2021 14:59
Servus Heinz, eben darum. Zumal sie noch nicht weg durfte. Danke und lieben Gruß. Andi

Kurz vor Untergimpern ist mir der Rote Flitzer heute am Nachmittg vors neue Tamron Objektiv gefahren, so konnte ich den Nahbereich einmal testen. 2021 (naar de afbeelding)

Heinz Hülsmann 19.8.2021 10:16
Hallo Andreas, den Schienenbus hast Du sehr gut im Gleisbogen erlegt, schöne Farben!

VG Heinz

Andreas Strobel 19.8.2021 14:57
Hallo Heinz, danke für den netten Kommentar. Die ganze Krebsbachtalbahn ist einfach nur eine Augwnwride für Fotografen. Sie meandert dem Bach entsprechend durch die Landschaft. LG Andi

Vor geraumer Zeit wollte ich gerne ein Bild vom Roten Flitzer auf diesem Feldweg BÜ machen, wurde mir Coronabedingt von Wandervolk verdorben....heute am 15. August 2021 ist es mir geglückt. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 18.8.2021 9:42
Hallo Andreas,
da waren wir ja fast zur gleichen Zeit auf Schienenbusjagd, wenn auch an verschiedenen Strecken. Schönes Bild, da hat es sich gelohnt, dass Du einen zweiten Versuch gemacht hast.
Gruß Horst

Andreas Strobel 18.8.2021 11:33
Hallo Horst, ja der Uerdinger ist so ein Herzstück in meiner Liebe zu Eisenbahnen und kommt noch vor der Heulboje in meiner Rangliste. Das es nun geklappt hat ihn ohne Publikum am Bü erwischen zukönnen hat mich sehr gefreut. Das dir mein Bild ebenfalls gefällt freut mich sehr. Obwohl die Strecke nur knspp 17 Kilometer durch den kleinen Odenwald und durchs Heilbronner Land führt, hat sie soviel zu bieten. Ich freue mich schon auf die Fahrtage im Jahr 2022.
Liebe Grüße aus Reichenbuch, Andreas

Norbert Armbruster 18.8.2021 21:41
Hallöchen,
tolles Sommerbild mit dem roten Flitzer, das könnte auch vor 50 Jahren gewesen sein.

Gruß, Norbert

Andreas Strobel 19.8.2021 9:35
Hallo Norbert,
Dank für deinen netten Kommentar.
Freut mich sehr das dir die Aufnahme gefällt.
Man fühlt sich an der Krebsbachtalbahn wirklich in der Zeit zurück versetzt.
LG Andreas

"Recyclingmodus", oder nachwachsender Rohstoff einer Holzschwelle entlang der Anschlußbahn zur Brauerei-Zipf; 160417 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 19.8.2021 8:41
Hallo Johann,

"nachwachsener Rohstoff" trifft es hier besonders gut. Immer wieder erstaunlich welche Kräfte die Natur hat um durch solch gehärteten Schwellen ihre Triebe zu treiben. Wieder schöne Serie von der Anschlussbahn!

Viele Grüße, Frank

JohannJ 19.8.2021 18:14
Hallo Frank;
freut mich wenn diese "Impression" gefällt;
es gibt immer so allerhand entlang stillgelegter Strecken zu entdecken.

schöne Grüße Johann

172 601-7 & 172 001-0 "Ferkeltaxe" der Hafenbahn Neustrelitz fuhren am 14. August 2021 auf der RB 35 des VBB als Pendel im Rahmen der NEB-Veranstaltung "Zeitsprung" zwischen Fürstenwalde (Spree) und Bad Saarow, hier bei der Ausfahrt Bad Saarow nach Bad Saarow Klinikum. Bad Saarow, der 14.08.2021 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 19.8.2021 8:33
Feines Bild vom Ferkeltaxi als RB 35. Gefällt mir sehr. Ich habe mir mal erlaubt die Strecke anzulegen und das Bild dort einzusortieren.

Viele Grüße, Frank

Zwei 3kV-Gleichstromloks der Baureihe ЧС2 von Skoda an unserem Zug in Omsk am 22.8.2001 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 19.8.2021 8:23
Hallo Heinz,

wieder eine schöne Bilderserie aus Russland, hat mir sehr gefallen. Ruhig mehr aus dem Archiv zeigen :-)

Viele Grüße, Frank

Etwas mehr als eine Lok: Zum Jubiläum "100 Jahre Krokodil" verkehrte ein Extrazug, der von den drei Krokodilloks Ce 6/8 III 14305 (9185 4601 305-6), SOB Be 6/8 III 13302 (91 85 4601 302-3) und Ce 6/8 II 14253 (91 85 4601 253-8) von Erstfeld nach Bellinzona gezogen wurde. Dieses Bild entstand in Ambri-Piotta. Ab Bodio wurde dem Trio noch eine ETCS taugliche Re 4/4 II vorgespannt. 19. Oktober 2019 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 19.8.2021 8:02
Hallo Stefan,

alle drei Krokodile auf einmal vor einem Sonderzug dürfte man auch nicht jeden Tag sehen. Schade dass das Wetter nicht mitgespielt hat, auch wenn Krokodile sich im Wasser wohlfühlen sollen, so hätte Sonne diesen hier gut zu Gesicht gestanden. Dennoch schön.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 14:58
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Die drei Krokodile waren schon eindrücklich, leider kamen sie doch schneller als gedacht, und so war ich hier noch nicht an der Stelle, die es erlaubt hätte den ganzen Zug mit aufs Bild zu bekommen. Naja, das Wetter, immerhin hat es den Krokodilen gefallen...
einen lieben Gruss
Stefan

Hier also die neuen DB Cargo Gelenk-Containertragwagen mit den roten innofreigt Schüttgutcontainer (angedacht für die Erztransporte) für das ArcelorMittal Stahlwerk Eisenhüttenstadt, im Bild der Wagen mit der Nr. 31 TEN 80 D-DB 4658 007-8 Sggmmrrs 697.0 am 07.08.21 Berlin Hirschgarten. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 11.8.2021 9:16
Hallo Lothar,

die innofreigt-Container scheinen wohl immer beliebter zu werden da sie universell einsetzbar sind. Zumindest habe ich schon Bilder von diesen Containern beim Staubguttransport gesehen. Jetzt hat also ArcelorMittal sich diese Container auch beschafft. Mal sehen wie sich das bei anderen Unternehmen durchsetzt.

Viele Grüße, Frank

Lothar Stöckmann 11.8.2021 12:00
Hallo Frank,

in diesem Zusammenhang ist es interessant das kooperativ zwischen der Industrie als Kunde, den EVU als Logistiker und den Wagenherstellern + innofreight mit seinen innovativen Spezialcontainersystemen dann speziell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen geschaffen werden, siehe auch Entladestationen beim Kunden usw., ich denke mal da wird sicherlich in näherer Zeit noch mehr kommen nicht nur bei DB Cargo/ArcelorMittal oder PRESS u.a., ich glaube in Österreich und der Schweiz wurde das schon etwas umfangreicher als bei uns in Deutschland umgesetzt.

Ich denke mal auch höchste Zeit die lauten und völlig veralteten Schüttgutwagen (Selbstentladewagen) oder auch beim Bahnbau im Schotter- u. Schüttgutbereich die alten lauten Wagen aus Umweltgründen endlich ein zu motten und in neue Systeme zu investieren, da ist in Deutschland noch viel zu tun, wenn wir nicht tatsächlich wollen das ganz Deutschland mit Lärmschutzwänden verschandelt wird.

Grüße Lothar

Frank Paukstat 12.8.2021 5:46
Hallo Lothar,

in der Tat ist das schon interessant das hier verschiedene Unternehmen/Hersteller an einem Strang ziehen um eine unkomplizierte Lösung für Kunden anbieten zu können. In Österreich trat Innofreigt Solutions als erstes auf und hatte dort auch schnell erste Kunden. Daher ist man dort weiter als hier in Deutschland. Die Schweiz ist wegen der recht unterschiedlichen Spurweiten problematischer und und bei den privaten EVU findet hauptsächlich Personenverkehr statt. Wenn dann dann wäre es für die SBB, BLS oder WLS von Interesse.

Insgesamt hast Du recht. Wenn auch in die neuen Tragwagen die Flüsterbremsen und andere moderne Technik verbaut wird, kann man auf die ganzen Schüttgutwagen, die inzwischen auch viele Jahre unterwegs sind, verzichten. Bleibt die Frage für spezielle Einsätze wie Bauzugeinsätze, Cerealien oder ähnliches. Wie flexibel das System ist kann ich noch nicht einschätzen.

Viele Grüße, Frank

Olli 12.8.2021 16:49
Über kurz oder lang werde es fast nur noch Container-Verkehr geben, auch für Ladungen die ausschließlich auf der Schiene bleiben. Selbst Silo- und Kesselwagen werden schon häufig durch Container ersetzt, auch offene Hochbordwagen wie etwa für Rübentransporte, so erklärte mir es der Leiter der Versandabteilung eines großen Zementwerkes. Dieser Umbruch sei seit vielen Jahren im Gange. Lediglich die "Staatsbahnen" mit ihren vorhandenen Fuhrparks lassen die alten Wagen noch länger fahren. Aber deren Fuhrparks kommen langsam gewaltig in die Jahre, wie Frank schon sagte. Allerdings der Lärm der Züge ist nicht Wagenalter abhängig, sondern von den Bremsen - ein Problem das bis auf die Flachstellen fast gelöst scheint.

Gruß, Olli

Frank Paukstat 19.8.2021 7:53
Hallo zusammen,

die Container von innofreigt machen, sofern ich das auf den diversen Bildern richtig gesehen habe, einen kompakten und einheitlichen Eindruck. Das erleichtert an den diversen Umschlagsplätzen den Aufbau von Infrastruktur, da man hier auf fertige einheitliche Lösungen zurück greifen kann. Gerade für Firmen mit Gleisanschluss dürfte das interessant sein. Selbst ein Umladen auf LKW für die letzte Meile ist einfach, da es entsprechende Auflieger bereits gibt.

Was den Lärm angeht dürfte das bei neuen Tragwagen nicht mehr die Rolle spielen, Stichpunkt Flüsterbremsen. Dazu kommen weitere technische Feinheiten um das Ladegut in Echtzeit verfolgen zu können. Die Entwicklung hat jedoch erst angefangen, hier wird es noch etwas dauern bis dann auch alle Hersteller von Drehgestellen und der Technik Pakete anbieten können. Der Tragwagen ist das kleinere Problem.

Gruß, Frank

Erenhot ist der Grenzbahnhof zur Mongolei, den wir nach ungefähr 11h nach der Abfahrt in Ulaan Baatar erreicht haben. Hier werden in einer großen Halle die Drehgestelle von Breitspur auf Normalspur getauscht. Da die Aktion beim Zug Moskau - Peking um Mitternacht passiert, war an Schlaf nicht zu denken. Die Drehgestelle werden zusammengeschoben und verursachen dabei einen Höllenlärm. Der ganze Aufenthalt an der Grenze hat über 4h gedauert! Aufnahme am 30.8.2001 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 18.8.2021 8:37
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Bilder aus China, die wirklich interessant sind (und ich konnte die Kategorien etwas anpassen *g*). Wenn da mitten in der Nacht die Drehgestelle von Hand gewechselt werden ist wirklich nicht an Schlaf zu denken. 2001 gab es noch keine Umspuranlagen, leider.

Eine Frage: Liegt der Bahnhof noch in der Mongolei oder schon auf chinesischen Gebiet?

Viele Grüße, Frank

Heinz Bergner 18.8.2021 9:09
Hallo Frank, der Bahnhof liegt direkt hinter der Grenze auf chinesischem Gebiet. Gruß Heinz

Frank Paukstat 19.8.2021 7:44
Hallo Heinz,

danke für die Info, dann ist der Bahnhof doch im richtigen Land angelegt. Ich hatte schon Bedenken :-)

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:10
Interessant, wenn man bedenkt, dass die MOB ab 2022 einen ganzen Zug in 8 Minuten Umspuren wird...
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Bergner 19.8.2021 15:46
Die Umspuraktion selbst hat ungefähr 1h gedauert, aber die Grenzkontrolle, bis sie dann mal kam, hat auch noch eine ganze Zeit gedauert und wir standen auch noch eine ganze Weile auf dem Bahnhof, den man bei der Fahrt Richtung Peking nur im dunkeln zu sehen bekommt, herum. Ein Foto von dem Bahnhof kann ich noch einstellen in der Qualität, wie es mit einer damaligen Kompaktkamera möglich war.
Lieber Gruß Heinz

Frank Paukstat 20.8.2021 9:56
Hallo Heinz, stelle doch das Bild vom Bahnhof mal ein. BIschen noch an Qualität rausholen was möglich ist und hochladen. Interessant dürfte es auf jegenfall sein, Nachaufnahmen aus der Zeit in der Region sind doch selten.

Viele Grüße, Frank

Heinz Bergner 21.8.2021 16:19
Hallo Frank, wie ich es mir schon dachte, wurde das Bild abgelehnt, habe es wieder gelöscht. Gruß Heinz

BLS Re 465 014 / Versuchszug mit MOB GoldenPass Express Interfacewagen Schwarzenburg - Bern Fischermätteli / Lanzenhäusern, 12. August 2021 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 7:05
Hallo Julian,
ein schönes Bild des bunten Zuges. Der MOB Wagen ist zwar kürzer, erscheint aber kaum schmäler zu sein wie die Normalspurwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Hauptbahnhof Nowosibirsk (russisch Новосибирск-Главный, Nowosibirsk-Glawny) ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt in der gleichnamigen westsibirischen Millionenstadt im Süden Russlands. 1929 veranstaltete die Moskauer Architektur-Gesellschaft im Auftrag der Eisenbahnverwaltung Omsk einen Designwettbewerb zum Neubau des Bahnhofgebäudes. Der Betrieb des neuen Bahnhofs wurde am 25. Januar 1939 von einer staatlichen Kommission genehmigt. Aufnahme vom 23.8.2001 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 7:02
Guten Morgen Heinz,
sehr eindrücklich finde ich die zahlreichen langen und auf den ersten Blick einheitlichen Züge, welche praktisch alle Gleise belegen.
einen lieben Gruss
Stefan

St.Saphorin, Lac Leman, 1539, 16.07.1989. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 7:00
Ein damals typischer Regionalzug von Sion nach Lausanne und dies vor der prächtigen Kulisse von St-Saphorin.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Re 420 / IC Zürich HB - Singen (Hohentwiel) / Rheinbrücke Eglisau, 15. August 2021 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 6:58
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 20.8.2021 4:46
Tolles Bild !
LG KH

RBDe 560 121-6 ''Mels' am 20.2.2012 in Ziegelbrücke als Regio 7865 nach Chur. Im Laufe der nächsten Wochen soll auch diese Relation auf Domino umgestellt werden. (naar de afbeelding)

Aaron Vollprecht 13.3.2012 19:34
Schade, dass die NPZ verschwinden.
Aaron

Pascal Good 18.8.2021 21:58
Schade, dass die Wappen der NPZs entfernt wurden, Mels ist nämlich meine Heimat...





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.