De Rond Hans und Jeanny 5.9.2008 17:34
Guten Abend Stefan,
so oft angeschaut und noch niemand hat dazu geschrieben, dass es ein schönes Bild ist. Gefällt uns jedenfalls ausgezeichnet.
Gruß nach Blonay.
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 5.9.2008 20:01
Hallo Jeanny und Hans,
danke für den Kommentar; störend, aber unvermeidbar, der Stacheldrahtzaun. Ich bin die ganze Bregenzer Bucht entlanggelaufen, doch der Zaun nahm kein Ende.
Gruss nach Luxembourg
Stefan
Silvio Jenny 6.9.2008 19:44
So gravierend finde ich diesen Zaun auch wieder nicht. Denn er verdeckt ja bloss den Untergrund der Lok, deshalb, bleibt mir nur eins zu sagen, das dieses Bild sehr schön ausseht.
Matthias Kagerer 3.9.2008 22:22
Hallo, Florian schönes Bild von einer wunderschönen Fotostelle
Gruß Matthias
Date Jan de Vries 4.9.2008 13:04
Hallo Florian,
Auch ich liebe dieses Fotostandpunkt und deine Bilder. Einfach klasse!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 4.9.2008 21:39
Hallo Florian,
ein perfekter Fotostandpunkt: die Kulisse des Kaisergebirges (?) und dem zur gute Bildgestaltung beitragenden Klosters umgeben den Zug auf sehr vorteilhafte Weise!
mfg
Stefan
Florian Böttcher 6.9.2008 20:24
Danke für euer Lob!!
Mal gucken wie lange man dort noch Aufnahmen machen kann...
Wenn die Lärmschutzwand dort stehen sollte, geht damit einer der bekanntesten Fotopunkte in Deutschland verloren ;-(((
LG
F.B.
Stefan Wohlfahrt 4.9.2008 17:28
Deshalb ein Tipp für künftige Bahnbilder.de Treffen: Nicht nur den Biergarten für den Imbiss reservieren, sondern auch die Brücke am Bahnhof - eine Brücke im Bahnhofsbereich ist ohnehin Gold wert: da kommt kein Fotograf zu nahe an den Gleisbereich...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.9.2008 8:04
Hallo Julian,
ein sehr schönes Bild, das besonders durch die Formsignale und die dazugehörigen Drahtzüge zusätzlich aufgewertet wird.
mfg
Stefan
Christian Maier 3.9.2008 20:37
Hallo Stefan
Eine Österreichische Lok und eine Schweizer Lok in einem Deutschen Bahnhof das hast du schön umgesetzt.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 4.9.2008 7:57
Danke für den Kommentar. Leider sind die Lichtverhältnisse unvorteilhaft: Nicht nur stellt der Österreichische Zug den Schweizer EC in den Schatten, sondern auch die schon weit im Westen stehende Abendsonne vermochte die Front der Loks nicht anleuchten.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.9.2008 7:49
Guten Morgen Christian,
den schnellen Zug hast du ziemlich scharf erwischt! Der Tipp mit dem spitzen Winkel scheint sich zu bewähren.
Gruss aus Blonay
Stefan
Christian Maier 7.12.2008 11:43
Hallo Stefan
Dankeschön für die netten Worte
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 3.9.2008 17:51
Guten Abend Hanspeter,
der Regen verleiht der Umgebung einen samtigen Glanz und lässt dadurch die beiden schönen Loks trotz wenig Licht hell und leuchtend erscheinen.
Noch eine Frage: Hast du der 1020 den Bügel absichtlich recht knapp geschnitten?
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 3.9.2008 18:21
@Stefan. Absicht war es nicht, es ist das letzte einer Teleserie, wo man aber beide recht schön sieht. Leider bliebt dabei oben nicht mehr viel Platz, da ich das 70-300 drauf hatte, daher konnte ich das Bild auch nicht mehr drehen, es ist nämlich schief. Würde ich es gerade richten, würde ich zwangsläufig den Pracker abschneiden.
LG
H.P.
Günter Stingl 3.10.2008 21:50
Das Foto bringt so aber die Dynamik des Gleisbogens recht gut herüber.
Stefan Wohlfahrt 3.9.2008 17:23
Der TGV Lyria nach Paris ist wunderbar von der Abendsonne ausgeleuchtet!
mfg
Stefan
Christian Maier 19.10.2008 16:10
Hall Stefan
Dankeschön für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 3.9.2008 17:18
Hallo Christian,
das Foto ist dir wesentlich besser gelungen als dem Designer die Lok...
mfg
Stefan
Christian Maier 19.10.2008 16:09
Hall Stefan
Dankeschön für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 3.9.2008 17:12
Wie in der guten, alten Zeit...
wirklich schöne Bilder von der OeBB, Tobias.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.9.2008 15:37
Hallo Jeanny und Hans,
von euren wunderschönen Re 4/4 II Aufnahmen gefällt mir die nun sehr seltene Swiss-Express Lok am besten, aber auch die anderen haben ihren Reiz. Obwohl noch in grosser Stückzahl unterwegs, ist auch die Re 4/4 II schon eine recht alte Lok geworden und es ist eine Frage der Zeit, wie lange sie noch so zahlreich zu sehen und zu fotografieren sein wird.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 3.9.2008 9:16
Guten Morgen Stefan,
danke für die positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass die Bilder Dir gefallen und hoffen, dass wir bei unserem nächsten Schweizbesuch noch recht viele von diesen urigen Loks vor die Linse bekommen werden.
MfG
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 2.9.2008 15:19
Hallo Tobias
da hast du eine Nebenbahnambiente eingefangen, wie sie vor zwanzig, dreissig Jahren noch Land auf Land ab anzutreffen war, heute aber fast ausnahmslos verschwunden ist!
Super Bild!
Noch eine Frage: Um welche Zeit fahren die Güterzüge?
mfg
Stefan
Tobias Schuminetz, Hirschau 2.9.2008 17:05
Ja wie aus vergangenen Zeiten, nur die Containerwagen, die Autos und die Verkehrsschilder verraten, dass es 2008 war!
Die Güterzüge fahren wie folgt:
Balsthal ab 07.04,Oensingen an 07.26
Oensingen ab 07.52, Balsthal an 08.08
Balsthal ab 09.04, Oensingen an 09.26
Oensingen ab 09.51, Balsthal an 10.08
Balsthal ab 13.04, Oensingen an 13.26
Oensingen ab 13.51, Balsthal an 14.08
Die Güterzüge werden mit dem BDe 4/4 geführt
Auskunft OHNE GEWÄHR, die Fahrzeiten habe ich bei der OeBB erfragt!
Das auf dem Bild ist der um 9:04 Uhr!
Gruß Schumi
Karl Sauerbrey 29.8.2008 11:18
Hallo Stefan,
meine Hochachtung, Spur z mit Oberleitung - das ist mutig und eine Rarität.
Als Student hatte ich im Studentenwohnheim einen Einbauschrank, in den ein Brett mit 55 x 110 cm passte. Auf das habe ich dann drei Stromkreise und eine kleine Abstellgruppe gebracht. Ein Mitbewohner hat mir eine elekronische Schaltung für die drei Stromkreise entworfen - ich hatte abends immer Besuch = volle Bude!
MfG Karl
Stefan Wohlfahrt 2.9.2008 7:48
Guten Morgen Karl,
danke für deinen Kommentar. Da die Z-Anlage auf Styropor aufgebaut ist und die Plastikfahrleitungsmaste sich biegen würden, musste ich auf eine straff gespannte, dünne Kupferdrahtfahrleitung verzichten. Wie bereits in Lindau angedeutet, handelt es sich bei der hier im Bild zu sehenden Fahrleitung um die handelsübliche Märklin Z-Fahrleitung, die ich im Bahnhofsbereich aber verlötete statt zusammensteckte. Die Fahrleitung ist einigermaßen zierlich und sehr robust.
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.9.2008 22:49
Auch dieses Bild gefällt mir sehr gut, und im Gegensatz zu Bildern anderer Fotografen ist der Berg im Hintergrund nicht abgeschnitten.
mfg
Stefan
Christian Maier 5.9.2008 21:20
Hallo Stefan
Dankeschön für deine vielen Kommentare und das Domo Bild habe ich mir auch angesehen, aber so schlimm sieht das gar nicht aus.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 1.9.2008 22:47
Guten Abend Christian
es ist fast kaum zu glauben, was für schöne Bilder du mit deiner wirklich sehr kleinen Kammera hinkriegst!
Gruss aus Blonay
Stefan
Christian Maier 7.12.2008 11:45
Hallo Stefan
Dankeschön für die netten Worte, aber das beeindruckt nicht nur dich sonder auch viele andere die mich kennen lernen.
mfg CH.M. uas dem Rottal
Stefan Wohlfahrt 1.9.2008 22:35
Hallo Matthias,
äusserst beeindruckend!
mfg
Stefan
Klaus Muhs 1.9.2008 23:20
Hallo Matthias,
wirklich äusserst beeindruckend !!!!!
Gruss
Klaus
Herbert Graf 2.9.2008 6:03
Geniales Bild, aber ich hätte den Signalmast ganz mit ins Bild genommen, ausser es stöhrt was anderes.
Gruss
Herbert
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.9.2008 7:43
Danke für die Anmerkungen!
@ Herbert: den Kompromiss mit dem Signalmast musste ich eingehen, es hätte sonst wirklich anderes wiederum mehr gestört.
lg Matthias
Herbert Graf 2.9.2008 7:48
Hallo Matthias
Ich habe mir ja schon sowas gedacht, somit völlig ok und das Bild zeigt uns wieder mal wie klein doch der Mensch ist, inklusive seiner Technik.
Gruss
Herbert
Hanspeter Reschinger 2.9.2008 7:57
SUPERFOTO!!!
LG
H.P.
Klaus Dieter Bätz 14.7.2009 22:08
Nicht gänzlich mißlungen, aber ... Schon mal an ein HOCHformat für Bilder aus dem HOCHgebirge gedacht? Nix für ungut ...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.7.2009 7:35
Hallo Klaus Dieter,
das Bild ist ganz bewusst so gestaltet, in Querformat mit der Bahn in die Ecke gedrängt, möglichst viel Fels und ein klein bisschen Bahn.
Es gibt aber auch die Hochformatfariante von dieser Stelle:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/194988/kategorie/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~FO+Furka-Oberalp-Bahn.html
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 27.8.2008 21:15
Guten Abend Stefan,
das war tatsächlich eine schöne Überraschung und Du hast sie wunderbar im Bild festgehalten. War das ein Sonderzug der BLS?
Grüße nach Blonay.
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 1.9.2008 15:55
Hallo Jeanny und Hans,
Danke für den Kommentar und Sorry für die verspätete Antwort: der aus Ae 4/4 und einem A bestehnde Extrazug fuhr nach Vevey, weitere Details entziehen sich leider meinen Kenntnissen.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.9.2008 14:51
Hallo Thomas
ein Prachtsbild, das aber kommentarlos verstauben würde! Schade, denn es ist wirklich einzigartig schön.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Leitner Thomas 1.9.2008 15:01
Herzlichen Dank Stefan !!!
Es freut mich natürlich immer wieder wenn meine Fotos gefallen :o)
Lg Tom
Stefan Wohlfahrt 1.9.2008 14:47
Hallo Werner, sehr schön, der Zug natürlich, aber auch die Formsignale und das Faller-Stellwerk am rechten Bildrand
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 1.9.2008 15:31
Ein sehr schönes Bild was heute asu mehren Gründen nicht mehr machbar ist:
-Keine Formsignale
-teilweise Abbau wegen der SFS
Einzig die Lok fährt noch wen auch als 139 145. Also ein Zeitdokument.Hoffentlich kommen noch mehr so schöne alte Bilder
Viele Grüße
Matthias Habrich 1.9.2008 12:19
ausgesprochen gelungene Aufnahme!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.9.2008 14:44
Hallo Hanspeter
was für ein wunderbares Bild!
mfg
Stefan