bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen vanStefan Wohlfahrt, Pagina146



<<  vorige pagina  141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 volgende pagina  >>
Zwei MC / SNCF BDhe 4/8 bzw. Z800 auf ihrer Fahrt Richtung Vallorcine kurz nach Le Buet. 28. August 2015 (naar de afbeelding)

Stephan Kainberger 20.2.2017 11:03
Großartig ! Und ein wunderbarer Platz zum Fotografieren.

LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 17:46
Danke Stephan, der Platz (und Wanderweg) ist wirklich empfehlenswert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 21.2.2017 8:55
Ein herrliches Bild, Stefan, das dazu einlädt, auch einmal den französischen Streckenteil dieser Bahn fotografisch zu erkunden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:23
Danke Horst, immerhin gibt es im französichen Abschnitt keine "störenden" Fahrleitungsmaste...
einen lieben Gruss
Stefan

Die formvollendete SBB A 3/5 705 erreicht mit ihrem Dampfextrazug zum 150 Jubiläum Genève- Lausanne ihr Ziel Lausanne. 16. Nov. 2008 (naar de afbeelding)

Peter Ackermann 21.2.2017 9:03
Wunderschön, dass Du dieses Bild hervorgeholt hast! Grüsse, Peter

Nicolas K. 21.2.2017 10:16
Hallo Stefan, ein sehr schönes Bild der kräftigen "SBB A 3/5 705"! (Nur als Info: Links von den Waggons des Dampfextrazuges steht ein Triebzug, dass es um ein "TGV Atlantique" handeln könnte).
Liebe Grüsse Nicolas

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:22
Hallo Peter und Nicola
einen lieben Dank für eure Kommentare. Erst wollte ich ein 800 px "ersetzen" doch dass "neune" hatte nur 952 px, so dass ich mich dieses Bild hier hochzuladen.
Beim TGV im Hintergrund dürfte es sich um eine Dreistrom SE/TGV handeln (Gleichstrom 1500V Wechselstrom 25000 Volt/50 Hz und 15000 Volt 16 2/3 Hertz), die TGV Atlantik Kompositionen können unter dem SBB Stromsystem nicht fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Brienz Rothorn Bahn BRB Bhm 2/4 auf meiner Modellbahn. Das Vorbild wurde von SLM 1964 geplant, jedoch im Original nie realisiert. Das Modell zeichnete Julian Ryf, wurde von Shapeways gedruckt und mit einem T-Gauge Untergestell versehen. Und ich nun dabei, den Dieseltriebwagen zu lackieren noch etwas auszuschmücken. Und dann fährt der 1964 geplante Diesel-Triebwagen vielleicht doch noch auf dem Brienzerrothorn... 13. Feb. 2017 (naar de afbeelding)

Thomas Wendt 20.2.2017 19:01
Parallele Realitäten gibt es also nicht nur im Science Fiction: Dieser Zug, den es dort nie gegeben hat, wäre sicher auch in der Realität so schön gewesen wie hier im Modell.

Stefan Wohlfahrt 26.2.2017 12:22
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar. Der Dieseltriebwagen hätte sicher mi Original auch gut ausgesehen und besonderes die beiden Sitzplätze ganz vorne links vom Lokführer wären wohl sehr begehrt gewesen; doch was wäre die BRB heute ohne ihren Dampflok_Charme?
In diesem Sinne finde ich es ganz gut, dass es vom SLM Dieseltriebwagen Bhm 2/4 "nur" eine Modelausführung gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die harmonische Form des BRB Bhm 2/4 gefällt mir ausgezeichnet, etwas Mühe bereitet der Anstrich (Farbtrennkannte Dach/Kasten) und die Beschriftung, Bei zweiterem bin ich nun nach zeitaufwändigen Experimenten zu diesem (Zwischen)-Resultat gekommen. 19. Feb. 2017 (naar de afbeelding)

Thomas Wendt 20.2.2017 18:54
Gegensätze auf Bahnbilder.de: Heinz trägt (mit Freunden) ein 150-Kilogramm-Modell, während man bei diesem hier aufpassen muss, dass es nicht mit den Rappen ins Portemonnaie rutscht. Unvorstellbar schön!

P.S. Ich habe mich beim Betrachten gefragt, wie das beschriftet wurde. Vor dieses Problem gestellt, stünde ich erstmal etwas ratlos da.

Stefan Wohlfahrt 21.2.2017 11:37
Hallo Thomas,
die Differenz zwischen den 3.5 Gramm des Bhe 2/4 21 und den 150 Kilo der wunderschönen Kaffeemaschienenlok von Heinz zeigen, dass nicht nur in der Bahnfotografie sondern auch bei der Modellbahn ein sehr breites Spektrum des Hobbys existiert.

Zur "Bemalung/Beschriftung": mit Fototransfer Potch (www.fototransferpotch.de) kann eine Druckvorlage recht einfach auf einer fast beliebigen Fläche aufgebracht werden. Ganz so einfach ist es dann doch nicht: Bei mir begann das Problem schon mit der Druckvorlage - wie fertige ich diese an? Nach etlichen Stunden PC Auffrischung hatte ich dann meinen spiegelverkehrten Laeserdruck. Nächste Hürde: den Druck auf der richtigen Stelle aufbrigen, was bei er Schmierseifenähnlichen Masse und dem 2.5 x 5 mm kleinen Papier etwas stressig war. 24 Stunden später konnte ich dann Resultat betrachten, musste aber erst noch das Trägerpapier aufweichen und abschaben ohne dabei die dünne Farbschicht zu beschädigen.

Zwischenzeitlich habe ich die Bemalung etwas ausgebessert und auch die Fensterholme zeigen eine etwas geradere Form, immerhin ist das hier zu sehende Bild, je nach Bildschirm, ca zehn Mal grösser als der Bhm 2/4, andererseits zeigt das kleine Geldstück aber auch, welche Präzision eigentlich möglich wäre.

Falls jemand eine bessere Farbe/Beschriftungmöglichkeit kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 3.3.2017 13:14
Hallo zusammen,
nackter Wahnsinn, ein solcher Winzling!
Und alle Achtung bei dieser Mini, -nein- Mikro-Schriftgrösse, dass sich das Ding so präsentiert.

Zumindest theoretisch könnte ich mir eine reprotechnische Lösung vorstellen:
1) Vorlage erzeugen am Computer
2) Ausgabe auf Film (Lithfilm = steil arbeitendes Material, Polarität z.B. Negativ)
3) Beschichtung (des Modells) mit adhäsivem Material, das lichtempfindlich und nach Entwicklung farbempfänglich sein muss
4) Entwicklung der Fläche, d.h. weglösen / wegwaschen der Stellen, die (wenn Negativ-Vorlage) nicht belichtet wurden
5) Einfärben mit gelbem Toner: gemäss Technik nur an jenen Stellen, die noch "klebrig" sind
6) Evtl. Schutzlackierung, damit die Farbe sich nicht ablöst

Die Praxis zeigt natürlich Hürden:
a) Heute gibt es nur noch wenige Filmsorten.
b) das adhäsive Material müsste über eine hohe Auflösung verfügen und dürfte sich während Entwicklungsprozess z.B. durch Reiben nicht ablösen

So oder so:
Gratuliere, Stefan!

Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 3.3.2017 17:47
Hallo Heinz,
danke für deinen Kommentar und deinen interessanten Lösungsvorschlag, denn wir vielleicht einmal bei einem Gläschen Wein auf hohem Niveau (z.b. Briezer Rothorn) vertiefen können.
Die hier gezeigte Variante verträgt noch folgende Verbesserungen: BRB etws kleiner und tiefen, die "2" beidseitig mehr zur Tür hin Bhm 2/4 kleiner und der gelbe Zierstreifen länger.
Trotzdem auch so gefällt mir des erste Modell des Bhm 2/4 nicht schlecht. Es ist auf hier zu sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/modellbahn~weitere-spuren~ze/998159/unvergroessert-von-blossem-auge-betrachtet-zeigt.html
einen lieben Gruss
Stefan

Die Brienz Rothorn Bahn BRB wird dieses Jahr ihr 125 jähriges Jubiläum feiern. Mit diesem Bild möchte ich der liebgewohnen Bahn schon mal eine erste Gratulation zukommen lassen. Brienzer Rohthorn, den 7.7.2016 (naar de afbeelding)

Thomas Wendt 18.2.2017 8:27
Ein etwas anderer Blick auf die "schräge" Bahn, der ihren Charakter gut verdeutlicht. Gefällt mir!

Stefan Wohlfahrt 20.2.2017 16:36
Danke Thomas für deinen Kommentar. Eine schräge Bahn, und gerade deshalb so liebenswert; und durch Bahnbildertreffen bei BB.de fest verankert.
einen lieben Gruss
Stefan

Das schmuckte Château de la Porte du Scex steht gleich der Bahnstrecke St-Maurice - St-Gingolph und bietet sich für ein Bahnbild geradezu an, dachte ich jedenfalls, bis ich mich vor Ort begab und bemerkte, dass die Fotostelle äussert knifflig ist. Ein "Walliser Domino" als Regionalzug 6114 auf der Fahrt von Brig nach St-Gingolph (Suisse). 15. Feb. 2017 (naar de afbeelding)

Gerd Hahn 16.2.2017 15:37
Hallo Stefan, zu dieser Jahreszeit eine gelungene Kombination! - Ab Mai dürfte man von dem schönen Gebäude in dieser Einstellung wohl nicht mehr viel sehen.
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 18.2.2017 17:49
Hallo Gerd,
Danke für deinen Kommentar zu diesem Bild. Letztes Jahr auf der Fahrt zur neuen Rhônebrücke bei Massogex entdeckte ich diese Fotostelle und dachte mit "kommen, aufstellen, drücken" sei das perfekte Bild im Kasten. Doch wie so oft täuscht der erste Eindruck und ich bin froh, nun in der Blattlosen Zeit zum Schloss von Scex gekommen zu sein, denn schon bald grünt und blüht es...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Monte Generoso Bahn im Winter? Zwar schneit es auch im Tessin, doch die Monte Generoso Bahn fährt laut Fahrplan nur vom Frühling bis Herbst, so dass die Bahn kaum mit Schnee in Berührung kommen sollte, wäre da nicht eine bemannte Fernseh Umrichterstation der PTT auf dem Gipfel gewesen, so das im Winter zwei mal pro Woche einen Zug zur Gipfelstation fuhr; ob dabei auch ein Bhm 2/4 zum Einsatz kam, kann ich jedoch nicht beantworten. 4. Feb. 2017 (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 5.2.2017 9:07
Hallo Stefan,
wieder ein wunderbares Modell und ein Auszug Deiner tollen Anlage. Hier ist die Szene wohl vor den 1980er-Jahren, denn noch fehlt die Oberleitung und man dieselt noch hinauf.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.2.2017 16:01
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. In der Tat müsste das Bild eine Darstellung vor fast vierzig Jahren sein, denn auch die bemannte Fernseh-Umrichter Station der PTT dürfte es heute nicht mehr geben.
Mir kommt der Diesel MG Bhm 2/4 gerade recht, denn für meine geliebten Rochers de Naye Bhe 2/4 habe ich noch keine Lösung für die Fahrleitung gefunden...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 17.2.2017 14:22
Ich möchte mich Armin anschliessen: Welch wunderbares Modell und eine Landschaft, die ansprechender nicht sein könnte! Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 18.2.2017 17:36
Danke Peter für deinen Kommentar. Wie bei einer Modellbahn üblich, ist nie etwas ganz fertig, bzw, kann immer noch etwas verbessert werden, doch gerade in Bezug des Ferrovia Monte Genereoso MG Bhm 2/4 habe ich bei der Farbgebung und Ausstattung wie z.B des Bremsschlauchs doch sehr von deine herrlichen Bildern des Originals profitieren können.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Triebzug 313 205 in Brighton. 15. Nov. 2012 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 2.12.2013 19:37
Hallo Stefan,
der gewöhnungsbedürftige Triebzug wirkt etwas verloren in der altehrwürdigen Halle von Brighton.
Die durchdachte Bildgestaltung hingegen gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 2.12.2013 21:19
Hallo Jeanny, die relativ wenigen Bilder der Class 313 bei BB.de zeigen dass nicht auf dem Bild der Treibzug etwas verloren wirkt, sondern ebenso gewöhnungsbedürftig ist.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 2.12.2013 22:14
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bahnhofsbild. Und mir gefällt es, in Zeiten zunehmender Uniformität bei den Triebfahrzeugen (sieht man einmal von der Farbgebung ab) daneben auch Fahrzeuge zu sehen, die mal etwas "anders" aussehen.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 4.12.2013 12:24
Danke Horst für dienen Kommentar. Das reisen in den etwas "anderes aussehnden" Triebfahrzeugen mach nun auch wieder Spass. die britischen Züge verkehren auf nun gepflegen Gleisen weit pünktlicher als noch vor 15 Jahren.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 18.2.2017 8:40
Selbst so seltene Züge können zu Fotostars werden, denn ebendiesen lichtete ich 4 Jahre später wieder ab.

Horst muss ich zustimmen - die Bahnen der meisten europäischen Länder gleichen ihren Fahrzeugpark so sehr an, dass es manchmal langweilig wirkt. Die Briten gehen, nicht nur bei der Bahn, ihren eigenen Weg. In der Politik etwas wagemutig, bei der Bahn für uns Fans eine willkommene Abwechslung.

Ein doppelter Nachschuss: der ICN auf Gleis 2 fährt Richtung Lausanne, während auf Gleis 1 die Abfahrt für den ICN nach Basel unmittelbar bevorsteht. Grenchen, den 20. Oktober 2007 (naar de afbeelding)

Christian Maier 27.10.2007 14:18
Wunder schöne Aufnahme.
mfg CH.M.

Stefan Wohlfahrt 28.10.2007 7:46
Danke Christian; mir scheint das Bild einen Hauch dunkler, als das Original, auch hätte der Strauch links noch einen Zuschnitt vertragen - kommende, dunkle Wintertage bilden aber eine gute Gelegenheit zur Bildüberarbeitung.
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.10.2007 10:33
Hallo Stefan, die Aufnahme gefällt mir sehr gut! Ohne den rechts hereinragenden ICN wäre es mir fast zu langweilig. Gerade diese schräg-von-hinten-Ansicht auf die Triebzugköpfe finde ich immer wieder schön. Da kommt das Design oft sehr gut zur Geltung.

Kann man den rechten ICN eigentlich schon als Nachschuss bezeichnen, man sieht ihn ja keinesfalls von hinten?

Ich weiß nicht ob ich den Busch noch beschneiden würde, so dient er als linkes Gegengewicht zum rechten ICN.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 17.2.2017 13:29
Hallo Matthias,
ich habe das Bild überarbeitet und dabei den Busch belassen, denn ich finde nun auch, dass er Gegengewicht zum ICN bildet (und die Kommentage sonst mit dem Bild nicht mehr èbereinstimmen würden.)
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2017 8:15
Hallo Stefan,

der Busch erklärt auch den Schatten auf dem Zug rechts...

Eine tolle neue Funktion mit der Möglichkeit des Bildaustausches. Werde ich auch reichlich nutzen. Leider habe ich in meiner Anfangszeit der digitalen Fotografie gelegentlich das Originalbild mit der verkleinerten bearbeiteten Version überschrieben. Gerade bei manchem gelungenen Bild ist mir das passiert...

Liebe Grüße
Matthias

Ein TRAVYS "SURF" bestehend aus Be 4/4, AB und Be 4/4 erreicht in Kürze sein Ziel Ste-Croix. 14. Februar 2017 (naar de afbeelding)

Julian Ryf 14.2.2017 23:31
Interessante Anordnung der Stromabnehmer, ist mir vorher noch gar nie aufgefallen!
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 15.2.2017 17:19
Danke Julian, ich denke jede Bahngesellschaft macht es wie es am besten passt, die MOB Alpina fahren in reiner Doppeltraktion mit drei Stromabnehmern, mit Zwischenwagen sogar mit vier, und dabei ist jeder mit drei Schleifstücken versehen. Bei der CEV fährt man mit dem hinteren, im Zahnstanenabschnitt oft mit beiden Stromabnehmern.
Ich war überrascht, wie elegant die dreiteiligen TRAVYS SURF Triebzüge wirken, und die optisch vorteilhafte Benutzung der Stromabnehmer hat sicher dazu beigetragen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der YStC Be 4/4 1 schleppt einen aufgebockten Müllcontainer Wagen Richtung Ste Croix und hat sein Ziel schon fast erreicht. 14. Feb. 2017 (naar de afbeelding)

Julian Ryf 14.2.2017 23:31
Hallo Stefan
Gibt es bei der YSteC auch planmässige Abfallzüge wie bei der CJ? Die Strecke steht auch noch auf meiner ToDo-Liste, nur mit Stadler-Zügen aber nicht so interessant...
Lieber Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 15.2.2017 5:12
Na hoffentlich weiß der Lokführer wo er hin muss ! ;-)

Feines Bild !

Stefan Wohlfahrt 15.2.2017 17:14
Danke euch beiden für eure Kommentare zu diesem Bild des Kehrichtzuges der YSTeC /TRAVYS.
@Julian, ich hätte ein Jahr früher kommen sollen, da war der Fahrzeugeinsatz noch recht abwechslungreich, doch auch die dreiteiligen Stadler SURF passen recht gut in die Juralandschaft.
In der Tat wird der Kehricht von Ste Croix von "triedel" auf der Schiene entsorgt, wie regelmässig die Züge fahren weiss ich leider nicht, vermute aber dass am Morgen einer rauffährt, das Triebfahrzeug dann andere Güterlast ins Tal mitnimmt und nach dem Mittags-Halbstundentakt das geleiche in umgekehrter Richtung abläuft, wobei das Güteraufkommen sehr schwach sein dürfte.
einen lieben Gruss
Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.