Manfred Möldner 14.8.2008 1:09
Hallo Claudio, das Bild ist bei Kategorie Privatfahrzeuge falsch einsortiert!
Gruß
MM
Stefan Wohlfahrt 13.8.2008 19:59
Hallo Hanspeter,
in aller Bescheidenheit, mir genügen die vielfältigen Grünschattierungen vollauf.
mfg
Stefan
Leitner Thomas 13.8.2008 22:36
Super Reaktion kann ich nur sagen.
Ist ein tolles Bild geworden !!!
LG Tom
Martin Respondek 13.8.2008 23:38
Motiv, Landschaft (aktuelle Szene) und gewählte Position gefallen mir! Sehr schönes Bild!
Gruß,
Martin
Hanspeter Reschinger 14.8.2008 7:31
Danke, ist übrigens aus dem fahrenden Auto raus gemacht worden, und - *gg* - von den Kühen war auch nur die Hälfte da *gg*
LG
H.P.
Date Jan de Vries 14.8.2008 13:27
Hallo Matthias,
Danke für deine netten Kommentar.
Immer schön um Bilder aus der Kindheit zu sehen.
Leider habe ich nicht viele Bilder aus die Umgebung von Ilsenburg in meinen Archiv. Ich habe in die Urlaub von 1997 Bilder gemacht in Wernigerode, Goslar, Gittelde und selbstverständlich Bilder von die Brockenbahn. Die Bilder sind zu finden auf Bahnbilder. Lieder habe ich auch nicht Bilder von V100 mit Doppelstockwagen auf diese Strecke. Dass waren schöne Zeiten mit viel Abwechslung!
Grüße,
Date Jan
Andreas Hackenjos 13.8.2008 9:12
Trotz das dich Murphy in die Panne gehauen hat ein super Bild.
Viele Grüße
J. N. 13.8.2008 21:51
Vielen Dank für deinen positiven Kommentar, Andreas!
Ja, hier hat die Fotowolke leider voll zugeschlagen.
Wie es rund dreißig Minuten vorher an dieser Stelle aussah, beweist Bild ID 214811 (218 392, RE 4842).
Genauso hatte ich mir dieses Bild eigentlich auch vorgestellt.
Doch genau in dem Moment, in der der Fahrdienstleiter von Grombach die Ausfahrt zog, verschwand die Sonne leider hinter einer Wolke :-(
Viele Grüße,
Jens
Lehmann Sebastian 13.8.2008 20:22
Hey Hannes Müller!!
Schönes Bild ist gut getroffen. Ich glaub das war der Zug der noch in Lübbenau auf den Regional-Express warten musste.
Hannes Müller 13.8.2008 21:24
Hallo Sebastian,
woher weißt du das, dass der Zug aufs Außweichgleis fuhr?? Das ist vollkommen richtig. Ach: Und DANKE für dein Lob.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Lehmann Sebastian 14.8.2008 17:33
Weil ich gerade am Bahnhof vorbei gefahren bin darum weis ich das. Freu mich schon auf nächste Woche endlich Arbeiten (Ausbildung) bei der Deutschen Bahn in Wittenberge.
Hannes Müller 14.8.2008 22:46
Hallo Sebastian,
was machst du den für eine Ausbildung bei der Bahn in Wittenberge??
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Lehmann Sebastian 15.8.2008 16:07
Hey Hannes Müller!!
Also meine Ausbildung ist im Bahnwerk Wittenberge als Industriemechaniker ab 25.08.08 und das wird bestimmt voll cool!! Habe sogar schon mein Firmen-Ausweis bekommen.
Schöne Grüße!!
Florian Böttcher 13.8.2008 20:27
Eine super Aufnahme!
LG
F.B.
Hanspeter Reschinger 14.8.2008 7:32
Boa, und wann hat es zu regnen begonnen??
LG
H.P.
Dominik Riedl 22.8.2008 6:55
Danke Sehr!
@HP: Das Wetter zog gott sei dank in Richtung Leoben.
Mfg Domi
Silvan 13.8.2008 20:22
Schön, dass auch solche scheinbar nebensächlichen Dinge gezeigt werden. Schliesslich leisten sie einen nicht ganz unwichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf des Bahnverkehrs.
MfG Silvan
Stefan Holst 10.8.2008 21:03
Seit wann fahren da die 120er im Nahverkehr???
Was fuhr davor???
Wie Schnell fährt er, falls er irgendwelche Schnelldostos haben sollte???
Frank Brendler 10.8.2008 21:26
Hallo Thomas,
Sehr schöne Aufnahme.Gefällt mir gut,besonders die Perspektive.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Rolf Kötteritzsch 11.8.2008 14:05
120er fahren dort glaube ich seit vergangenem Jahr. Vorher fuhren da 112er .Vmax dürfte wenn ich mich nicht irre 160sein. RE 1 fahren übrigens nicht nur dort sondern in vielen anderen deutschen Regionen auch.
Stefan Holst 11.8.2008 14:51
warum nimmt man keine 146?
11.8.2008 14:57
Weil die 146 im Grunde neu hergestellt werden müssten währen die 120 frei zur Verfügung stehen.
Die werden im Fernverkehr nicht mehr so häufig genutzt, so kommen sie mittlerweile öfters im Güterverkehr zum Einsatz, und eben hier vor RE.
Die BR120 nimmt dasselbe Schicksal wie die 112 vorher: im Fernverkehr nicht mehr benötigt, ab damit in den Regionalverkehr.
Die Lösung ist nicht die schlechteste bei den Leistungen die sie bringen kann.
Stefan Holst 12.8.2008 20:57
aber die 112 fährt doch nur 140km/h. Warum war sie dann im Fernverkehr???
13.8.2008 20:03
Da kann ich nur raten. Vielleicht haben die 140 km/h in der Nachwende-Zeit nach 1990 ausgereicht, weil die Züge auf den maroden DDR-Trassen eh nicht schneller fahren konnten.
Man kann natürlich auch mal einen Blick in die GEschichte tun.
Der westdeutsche Fernverkehr wurde früher von BR103 +120 gefahren. Die ICEs kamen erst nach 1990.
" Am 29. Mai 1991 wurde der ICE-Betrieb mit einer Sternfahrt von Bonn, Hamburg, Mainz, Stuttgart und München zum neuen Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe eingeweiht." wie es in Wikipedia steht. Und: " 1997 ging die Nachfolgebaureihe 402 in Dienst, die unter anderem durch das Konzept untereinander kuppelbarer Halbzüge die Auslastungssteuerung verbessern sollte." Und die BR101 wurde auch erst ab 1996 gebaut.
Somit waren die 200 km/h-tauglichen Loks der Deutschen Bundesbahn und der späteren DB AG in Westdeutschland gebunden, wo eben die 200 km/h-Strecken vorhanden waren.
Erst Mitte bis Ende der 1990er Jahre wurden die schnellen BR101 und 120 in Westdeutschland frei. Und da die Strecken im Osten mittlerweile saniert waren und ebenfalls mit 160 km/h und schneller befahren werden konnten begann in der Zeit eben der Einsatz der 200 km/h-schnellen Loks in Ostdeutschland. Somit waren die 112 überflüssig und konnten im ebenfalls schneller gewordenen Regionalverkehr eingesetzt werden. Laut Wikipedia kann die BR112 aber mit 160 km/h fahren.
Die Inbetriebahme der ICE-T war dann auch erst im Jahre 2000, damals fuhr der erste ICE-T von Frankfurt nach Dresden.
Lehmann Sebastian 13.8.2008 20:17
Hey Hannes Müller!!
Das ist ja eine schöne Kombination aber warum nutzen die nich die anderen Zweiweg-LKWs die in Lübbenau abgestellt waren??? Na ja wer eine Idee hat wo die Zweiweg-LKWs arbeiten bitte melden??
Stefan Wohlfahrt 13.8.2008 20:08
Guten Abend Steffen,
die zwei auf den erst Blick gleichen Lok, zeigen doch bei genauerer Betrachtung unterschiedliche Details. Würde mich interessieren, was es mit EU und EP auf sich hat.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.8.2008 19:55
Schlechtes Wetter, schönes Bild, Walter.
Fehlt nur noch das Datum.
mfg
Stefan