bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina162



<<  vorige pagina  157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 volgende pagina  >>
Hier zusehen sind 118 719 (228 719) und 118 757 (228 757) mit einem leeren Holzzug nach Pockau-Lengefeld am Nachmittag des 19.6.24 in Falkenau. (naar de afbeelding)

Arthur Beusch 21.8.2024 10:13
eine stimmungsvolle Fahrt in der Dämmerung

Hier zusehen sind 118 719 (228 719) und 118 757 (228 757) mit einem leeren Holzzug nach Pockau-Lengefeld am Nachmittag des 19.6.24 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Hetzdorf (Flöhatal). (naar de afbeelding)

Arthur Beusch 21.8.2024 10:12
stimmungsvoll

Die BLS MIKA RABe 528 217 die am 19.8.24 im Bahnhof Kerzers auf ihre Abfahrt wartet. (naar de afbeelding)

Arthur Beusch 21.8.2024 9:55
ein moderner Zug und Unkraut im Geleise, Gegensatz

DB Regio 423 049 + 423 044 // Köln-Müngersdorf Technologiepark // 17. Dezember 2010 (naar de afbeelding)

Arthur Beusch 21.8.2024 9:47
schöne Erinnerung an Winter die noch kalt waren.

Stefan Wohlfahrt 21.8.2024 15:05
Hallo Paul,
ein schönes Winterbild, und kaum zu glauben dass in drei bis vier Monaten schon wieder solche Bilder zu machen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Paul Zimmer 22.8.2024 21:45
@Arthur und Stefan
Danke für euer Lob!
Ich hoffe, wie jedes Jahr, auf einen schneereichen Winter.

Gruß
Paul

ADE25 erreicht am 03.04.2023 Catania Borgo. (naar de afbeelding)

Michael Brunsch 30.5.2024 14:15
Hallo Fluffy,

sehr guter Blick fürs Motiv. Das Foto erweckt den Eindruck, als würde die Strecke hier im Grünen liegen. In Wahrheit liegt sie inmitten von Häuserschluchten einer Großstadt.

Grüße
Michael

Fluffy 21.8.2024 0:38
Dankeschön.
Gruß Fluffy

Mit dem Flixtrain 1245 nach Stuttgart fährt 193 435 der ELL am 03.08.2024 durch Medewitz. Rechts ist das mechanische Stellwerk B2 zu sehen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2024 14:09
Hallo Christopher,
der flixgrünen Zug im (ich zitiere deine Worte) "...noch recht ursprünglich mit niedrigen, gepflasterten Bahnsteigen, Formsignalen, Pilzleuchten und dem mechanischen Stellwerk" ausgestatteten Bahnhof ergibt einen interessanten Kontrast.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 16.8.2024 19:37
Danke Stephan,

im Grunde genommen sind die modernisierten IR-Wagen hinter der Vectron ja auch ein Stück "Alte Eisenbahn", wenn man die Baujahre der Ursprungswagen betrachtet.

Viele Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 20.8.2024 15:29
Hallo Christopher,
das stimmt, die modernisierten IR Wagen sind auch ein Stück alte Eisenbahn, besonders, da sie ja bereits als IR Wagen modernisiert wurden, was für die langlebige Konstruktion dieser damals weit verbreiteten Wagen spricht.
einen lieben Gruss
Stefan

Durch Stuttgart-Heslach heute - Ein Vergleich zu Klaus-Erik Lisks Aufnahme an etwa der selben Stelle: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1378251/ssb-stuttgarte-wagengt4-722-in-s-heslach03-1971.html Das alte Bauernhaus ist verschwunden, da ist jetzt eine wohl bleibende Lücke um nicht dem neuen Wohnhaus das Licht zu nehmen. Diese steht etwas weiter von der Straße zurückgesetzt, als der Vorgängerbau. Auf der anderen Straßenseite steht das Gebäude noch. Ebenso das andere Haus mit dem Ziergiebel, der aber heute durch den Baum verdeckt wurde. Der Oberleitungsmast wurde durch einen massiveren ersetzt. Etwa 15 Jahre nach der Aufnahme von Klaus ersetzten hier die Stadtbahnen die GT4-Straßenbahnen. Seither sind weitere 38 Jahre vergangen... Da die neue Bebauung motivlich nichts mehr hergibt, ist der Schwerpunkt meiner Aufnahme etwas nach links gerückt. Wäre es nicht als Vergleich gedacht, hätte ich den Bildausschnitt noch weiter verändert und den Mast samt Container außen vor gelassen. 19.08.2024 (M) (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 20.8.2024 8:30
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Vergleichsbild, das die Veränderung sehr deutlich zeigt. Und gut, dass Du den annähernd selben Fotostandpunkt gewählt hast, Vergleichsbilder sollten genau und nicht unbedingt "schön" sein, das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Gruß Horst
PS. Bei einem etwas anderen Bildzuschnitt (ohne Mast) hätte das Motiv mit den sich begegnenden Zügen durchaus seinen Reiz.

Stefan Wohlfahrt 20.8.2024 15:24
Hallo Matthias,
danke für die Mühe! Die Stelle ist wirklich fast nicht wieder zu erkennen, in diesem Sinne auch danke für den ausführlichen Text.
einen lieben Gruss
Stefan

C56 (Achsfolge 1 C): Nur 14325mm lange Kleinlok für Strecken mit sehr schwachem Oberbau. 160 Loks für die Japanische Staatsbahn, 1 Privatbahnlok und 4 Loks für Sachalin gebaut, 1935-1942. 90 Loks gingen im Krieg nach Birma und Thailand, wo viele zerstört wurden. 46 Loks wurden dann in Thailand zu Nr. 701-746, 12 Loks dürften in Birma (Myanmar) bis 1987 vorhanden gewesen sein. C56 15 und 17 sind heute in Thailand einsetzbar (Thailand Nr. 713 und 715). C56 31 und 44 (Thailand Nr. 739 und 753) kamen 1979 aus Thailand nach Japan zurück (Nr.31 ist ausgestellt, Nr.44 ist auf der Ôigawa-Bahn im Einsatz). 68 Loks besorgten in Japan lange den Güterverkehr auf abgelegenen Nebenlinien, da für diese Dienste lange kein Dieselloktyp zur Verfügung stand; heute ist solcher Güterverkehr längst eingestellt. Letzter Einsatz 1974 im äussersten Westen der japanischen Hauptinsel. C56 160 ist betriebsfähige historische Lok. Bild: C56 124 in Wajima, 29.August 1972. (naar de afbeelding)

Alexander Sax 20.8.2024 12:04
In meinem Japan-Urlaub am 06.08.2024 habe ich in Kyoto die Maschine C56 98 in der Halle des Sagano Romantic Train gesehen. Die Station heißt Torokko Saga Station. Eine schöne Maschine...

Als Ergänzung zu Dennis Fiedlers aktueller Aufnahme des Tw 561 in Lissabon ein Bild vom April 1984: Derselbe Triebwagen fährt damals durch die Rua do Arsenal als Linie 18 nach Ajuda (naar de afbeelding)

Klaus HÖLZL 20.8.2024 11:35
Der Tw 561 fährt in der Rua do Arsenal und befindet sich unmittelbar vor dem Abzweig der Linie 25E (damals auch noch der Linien 18E und 19E) in Corpo Santo.

Horst Lüdicke 23.8.2024 20:51
Auch hier vielen Dank für Deine Hilfe, Klaus,
ich habe den Text entsprechend korrigiert.
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 27.8.2024 21:56
Servus Horst. Ich habe von Dir einige sehr schöne alte Aufnahmen vorgefunden, bei mehreren fehlt aber die Ortsangabe. Wenn Du das wünscht, ergänze ich Dir das gerne. Ich bin gerade aber wieder in Portugal und erst ab 7.9. wieder zu Hause. Beste Grüße, Klaus

Horst Lüdicke 27.8.2024 22:47
Hallo Klaus,
danke für Dein Angebot, ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir mit ergänzenden Angaben zum Aufnahmeort weiterhelfen könntest. Leider war ich damals sehr nachlässig mit Notizen, was ich im Nachhinein bedaure. Da ich ebenfalls bis etwa Mitte September in Urlaub bin, hat es ohnehin noch Zeit.
Eien schönen Urlaub in Portugal und viele Grüße
Horst

Als Vergleich zu Dennis Fiedlers aktuellem Foto des Tw 543 eine Aufnahme vom April 1984: Am Praça do Duque de Terceira ist derselbe Triebwagen mit einem der zwischen 1952 und 1957 auf alten Fahrgestellen aufgebauten Ligeiro-Beiwagen auf der am 05.05.1997 stillgelegten Linie 17 nach Alto de São João unterwegs. Das Fahrzeug gehört der 1928 gelieferten ersten Serie der Standard-Tw an. (naar de afbeelding)

Klaus HÖLZL 20.8.2024 11:27
Das Foto entstand am Praça do Duque de Terceira, dem großen Platz neben dem Cais do Sodré. Die Abzweigweiche in die Rua de Arsenal gibt es heute nicht mehr, seit einigen Jahren führt die Trasse zwischen Corpo Santo und Cais do Sodré über die Avenida Ribeira das Naus.

Horst Lüdicke 23.8.2024 20:49
Vielen Dank Klaus,
ich habe die Ortsangabe in die Bildbeschreibung eingefügt.
Gruß Horst

Wochenendruhe in Älmhult: Nordic Re-Finance 1518 ruht sich auf einem Abstellgleis aus. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 20.8.2024 10:05
Hallo Matthias,
da hast Du ja ein Vielzahl an Baureihen von Loks bis Triebzügen fotografieren können. Vielen Dank fürs zeigen!
Viele Grüße, Frank

DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main) mit den beiden Triebköpfen "401 575-6" (NVR: "93 80 5401 575-6 D-DB") + "401 075-7" (NVR: "93 80 5401 075-7 D-DB") am 17.07.24 Höhe Bahnhof Rodleben. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 20.8.2024 9:28
Hallo Lothar,
nur die beiden Triebköpfe des ICE 1 unterwegs sieht einfach nur urig aus. Da dies nicht sehr oft passiert, nimmt das als Bild doch gerne mit. Schön.
Viele Grüße, Frank

Eigenartig, diese ecco-rail GmbH Eurodual Lok "159 ???-?" war ohne erkennbare Frontnummer geschweige denn seitliche NVR mit einem Kesselwagenzug unterwegs am 06.08.24 Durchfahrt Bahnhof Rodleben. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 17.8.2024 8:13
Hallo Lothar,
kannst Du auf dem großen Bild erkennen ob im UIC-Raster Länderangaben stehen? Das sieht auf dem Bild hier leer aus. Denn ohne NVR-Nummer ist schon seltsam.
Viele Grüße, Frank

Lothar Stöckmann 17.8.2024 10:44
Hallo Frank,

erwartungsgemäß steht D + A darin, trotzdem alles eigenartig !!!

Grüße Lothar

Frank Paukstat 20.8.2024 8:17
Hallo Lothar,
laut Lieferliste ist nichts an ecco Rail direkt geliefert, also müsste sie in Deutschland registriert sein. Bis jetzt habe ich zwei Loks gefunden die an ecco Rail vermietet sind und vorne nichts angeschrieben haben, jedoch dafür die NVR-Nummer an der Seite. Mal weiter suchen...
Viele Grüße, Frank

Anfang der 1970er Jahre: Über den Rennsteig kam 94 1292 nach Arnstadt und wird auf der Scheibe des Bw gedreht. (Fotoveranstaltung 27.07.2024) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:23
Anfang der 70er dürfte sich die 94 1292 nicht so schön herausgeputzt gezeigt haben; das Bild von heute aber gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 20.8.2024 1:00
Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar. Mir fehlt leider ein Vergleichsbild aus der damaligen Zeit.

Grüße
Michael

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Pfefferminzbahn war 772 345-4 der EBS zwischen Sömmerda und Straußfurt unterwegs. Hier ist der gut besetzte Zug am 17.08.2024 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Strausfurt zu sehen, als er das Stellwerk Sn passiert. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 19.8.2024 19:13
Hallo Christopher,
dein Bild gefällt mir ausgezeichnet. Einmal mehr überzeugt neben der Motivwahl die durchdachte Bildgestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 19.8.2024 21:57
Danke Stefan,

der Bahnhof Straußfurt bildet als einstiger Nebenbahnknoten eine passende Kulisse für die Ferkeltaxe. Zugleich waren die Sonderfahrten für mich die erste Gelegenheit, einmal die Strecke Sömmerda - Straußfurt zu bereisen, die bereits 2007 ihren Personenverkehr verloren hat.

Viele Grüße
Christopher

101 001 mit dem "AKE-Rheingold" aus Salzburg kommend am 26. Mai 2024 bei Axdorf im Chiemgau. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 18.8.2024 8:42
Hallo Rolf,
Nostalgie pur. Ein Rheingold mit der zwar falschen Rheingold-Lok, aber in den richtigen Farben. Das sieht richtig gut aus und noch in der Sonne erwischt, lohnt es sich das Bild zu zeigen. Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank

G. G. 19.8.2024 20:51
Das Bild ist klasse, sieht fast aus wie auf der Modellbahn.
Fehlt nur noch der DomeCar, der aber zur Instandsetzung nicht in Betrieb ist.

Stefan Wohlfahrt 21.8.2024 15:01
Hallo Rolf ,
gerne schließe ich mich einen Vorrednern an: Ein wirklich gutes Bild! Ich habe versucht die Wagen zu zählen, und glaube, die 101 hat 14 TEE Wagen zu ziehen. Ob wohl jemals so lange TEE Züge gefahren wurden? Und auch auf einer Modellbahn dürfte (obwohl der Vergleich nicht schlecht ist) ein so langer Zug gewisse Probleme bereiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Szenen im Bw: Der Lokführer nutzt die Pausenzeit, um sich in der "Fahrt Frei" zu informieren. Unterdessen wartet seine 01 1531 draußen im Regen.(Fotoveranstaltung 27.07.2024, Arnstadt) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 17.8.2024 8:27
Hallo Michael,
die Veranstaltung scheint ein echter Erfolg gewesen zu sein wenn ich mir Deine Bilder ansehe. Auch dieses Bild gefällt mir ausnehmend gut, da in der Szene alles passt: "Fahrt frei" für den Lokführer und die 01 1531 mit Führerstand. Die gewählte Kategorie "Bahn und Menschen" passt hier bestens.
Viele Grüße, Frank

G. G. 19.8.2024 20:48
Dem kann ich mich anschließen, da ist man neidisch, wenn man das nicht weiß wegen der Veranstaltung!
Vor allem das Bild mit der 01 am BW ist stark, aber auch das hier!
Danke für's einstellen der Bilder!

Michael Brunsch 27.8.2024 0:03
Hallo Frank und G.G.,
ja, die Veranstaltung war ein Erfolg für die Fotografen. Ich habe sehr schöne Bilder gemacht. Das Fotoshooting war auch auf der Seite des Veranstalters bekannt gemacht worden.
Danke für Eure Kommentare.

Grüße
Michael

Szenen im Bw Arnstadt: Während 120 274 auf der Scheibe dreht, wartet das Personal einer anderen Lok auf die eigene Abfahrt. (Fotoveranstaltung am 27.07.2024) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 14.8.2024 11:04
Hallo Michael,
gut gesehen (und fotografiert)!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 17.8.2024 19:37
Hallo Stefan,

das war eine Szene, die entsprechend aufgebaut wurde. Insofern geht das Lob an den Veranstalter.
Danke für Deinen Kommentar.

Grüße
Michael

G. G. 19.8.2024 20:46
Tolle Idee und gut in Szene gesetzt!

Michael Brunsch 23.8.2024 1:07
Hallo G. G., danke für Deinen Kommentar

Am 10.August 2024 konnte ich in Bergen/Rügen die Begegnung von der EGP 247 904 und dem "kleinen" HANS 672 914 fotografieren. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:20
Hallo Mirko,
eine schöne Begegnung.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 19.8.2024 20:46
Bei diesem RE, dessen Linie nur aus dem Start- und dem Zielbahnhof besteht, darf man nur mit einer Fährfahrkarte einsteigen. Habe ich selbst so erlebt.





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.