Jens Kaubisch 30.9.2007 18:05
Dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. 112 160-7 war nie eine Reichsbahnlok, sondern wurde 1993 von der Deutschen Bundesbahn beschafft. Klingt komisch, ist aber so, und so recht glauben kann das bis heute kaum einer, das die Bundesbahn " ostloks" kaufte!
Die Loks 112 002 bis 040 und 112 101 bis 145 gingen an die Deutsche Reichsbahn, die 146 bis 190 an die Deutsche Bundesbahn. Diese trugen auch den DB Keks, während die anderen Maschinen das DR Logo erhielten. Die erste Lok dieser Baureihe wurde am 02.12.1992 mit 112 146 an die DB geliefert. Die BR 112 hatte das Glück das sie günstiger in der Fertigung war, als die fast zeitgleich auf den Markt gekommene Baureihe 120. Und ihr kam zu Gute das DB wie DR sofort schnelle Loks für den IC und IR-Verkehr benötigten, der ja bekanntlich ab 1990/1991 auch auf das Gebiet der DR ausgeweitet wurde.
Erst zum 01.01.1994 gingen DR und DB in der heutigen Deutschen Bahn AG auf!
Wolfgang Koenigsfeld 30.9.2007 18:25
Hallo Jens,
Vielen Dank für die umfangreichen und interessanten Informationen. Man lernt eben doch nie aus, und sollte Nichts als selbstverständlich annehmen.
Ich habe den Text soeben geändert.
Viele Grüße
Wolfgang
Rolf Kötteritzsch 30.9.2007 20:37
Die Maschinen dieser Baureihe 002 - 040 sind heute alle als BR 114 in Cottbus beheimat größtenteils im Regionalverkehr auf den Berlin berührenden Regionallinien unterwegs .So zum Beispiel in Richtung Wismar , Stralsund, Senftenberg , Schwedt , Luckenwalde, Rostock , Lutherstadt-Wittenberg und vereinzelt auch auf der Relation Magdeburg - Frankfurt/Oder - Eisenhüttenstadt .
Martin Pöhlmann 30.9.2007 18:24
Hallo zusammen. Ein schönes Fahrzeug, diese V60 615. Allerdings handelt es sich hier nicht um eine ehemalige DR-V60, sondern um die ex DB 360 615.
Gruß, Martin
Herbert Graf 29.9.2007 21:16
Jetzt ist es perfekt.
Gruss
Herbert
Christine Wohlfahrt 29.9.2007 21:25
@Merci Herbert, für Lob und Kritik.
@p.h. wir machen uns auf die Suche nach dem Besitzer des Schattens. Ich glaube Stefan hat noch eine Aufnahme vom Rangierarbeiter.
MfG Christine
Christine Wohlfahrt 30.9.2007 18:12
Salut Manfred,
Merci für dein Lob.
Mfg Christine
Meinrad Julmy 2.10.2007 22:15
Salut Christine
Superbe photo
Meinrad
Christine Wohlfahrt 3.10.2007 19:02
Salut Meinrad,
merci beaucoups. Similaire au BC(Blonay-Chamby) la traction iniciale au Giant" s Causeway and Bushmills Railway été aussi électrique.
Wie bei der BC ( Blonay-Chamby) fuhren auch hier die Züge ursprünglich elektrisch.
Salutations Christine
Jens Kaubisch 30.9.2007 18:07
Wenn es nicht gerade Münster in westfalen wäre, könnte man meinen man befände sich auf DR-Gebiet. zwei schöne Fotos die du hast!
Wolfgang Koenigsfeld 30.9.2007 19:59
Hallo Jens,
Vielen Dank für Deine freundliche Beurteilung.
Ich hatte mit dem Stand der Sonne wirklich viel Glück.
Bessere Voraussetzungen für diese Bilder
(neben der Bereitstellung der Fotoobjekte durch die Bahn)
hätte man gar nicht haben können.
Viele Grüße
Wolfgang
Lars Jensen 20.9.2007 18:06
hallo,
also das ist zu großer Wahrscheinlichkeit kein Atommülltransport, da diese anders Aussehen und zudem mittlerweile auch gesetzlich verboten sind, weshalb die Lagerstätten heute direkt beim Atomkraftwerk sind!
Gruß
Lars Jensen
Uwe Hilder 30.9.2007 17:24
Entgegen meiner Beschreibung handelt es sich nicht um einen Atommülltransport, sondern hier wird abgereichertes Uranhexafluorid von der Urananreicherungsanlage in Gronau durch Burgsteinfurt und weiter über Münster, Rheine und die Niederlande nach Russland transportiert. Nicht im Bild ist das große Polizeiaufgebot einschliesslich Hubschrauber.
U. Hilder