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Railjet 1116.200 Spirit of Vienna präsentiert sich in Mürzzuschlag anlässlich des Dampflokfest 2007. 10.06.2007 (alla foto)

Thomas O. 16.6.2007 23:32
Hallo Thomas
Farbenfrohes Foto von der Hochgeschwindigkeits Mehrsystem-Taurus-Lok
Gruß Thomas

Leitner Thomas 16.6.2007 23:40
So farbenfroh wird es ab nächsten Jahr in Österreich öfter zugehen ;-)
LG Tom

Helmut Amann 17.6.2007 1:13
Die Lok sieht in der Farbgebung echt klasse aus, sehr schöne Aufnahme, auch wenn es " nur" ein Standportrait ist.

Leitner Thomas 18.6.2007 20:35
Dankeschön !!
LG Tom

18.6.2007 23:32
Das Wort " Hochgeschwindigkeitslok/-zug" wird heute gerne benutzt.

Vor allem unsere Vertreter der Medien sprechen gerne von " Hochgeschwindigkeitszug" , und denken wohl, dass alles, was 100 km/h fährt, ist ein solcher.

Ich persönlich glaube jedoch nicht, dass die britische Eisenbahn ausserhalb des Eurostars einen Zug mit dieser Technik hat, auch wenn das ZDF einen Zug von London nach Birmingham als Hochgeschwindigkeitszug bezeichnet.

Daher mal so eine Frage:

1. Wie schnell kann die Lok?
2. Ab wann ist ein Zug/Lok ein Hochgeschwindigkeitsgerät?

Helmut Amann 18.6.2007 23:53
Bei dem Versuch der Recherche zwecks Antwort auf die Frage, ab welcher Geschwindigkeit Schienenfahrzeuge als Hochgeschwindigkeitszug bezeichnet werden, fand ich im Wikipedia diesen Satz:

" Ein Hochgeschwindigkeitszug ist ein Zug, der mit hoher Geschwindigkeit verkehrt. Wo dieser Geschwindigkeitsbereich beginnt, ist nicht eindeutig definiert; übliche Angaben sind 200 bis 501 km/h (Transrapid)."


Gruß


H.A.

Hanspeter Reschinger 19.6.2007 8:40
@Ulrich: Zu deiner Frage 1 kann ich dir diese Links empfehlen

http://www.siemens.at/transportation/download/taurus1.pdf

http://www.siemens.at/transportation/download/taurus2.pdf

LG
H.P.



deutsch-griechische Vergangenheit wartet in Neustrelitz auf Wiederbelebung, V 200 am 04.05.07 beim Tag der offenen Tür (alla foto)

Mario Kämpfe 18.6.2007 23:50
Ich sehe diese Loks immer vom Zug aus. Ist das ein abgesperrtes Eisenbahnmuseum, oder ein " frei" zugängliches Gelände (Tag der offenen Tür?)

Frank Kropp 22.6.2007 23:13
Weder noch!
Die Lok steht auf dem Gelände des Ausbessungswerkes Neustrelitz

Gruß Frank

NOB 80511 Von Westerland(Sylt)Fährt In Den Bahnhof Hamburg-Altona Ein 17.06.07 (alla foto)

Martin Respondek 17.6.2007 16:14
Hallo,
Die farben der NOB gefallen mir richtig gut, sie sind so aufmunternd, nettes Bild;)
Bahngruß,
Martin R.

Thomas O. 17.6.2007 16:18
Toll das Sie dir gefällt.
Bahngruß Thomas

Thomas O. 17.6.2007 19:06
Hallo Manuel,Ich hatte mich auch gewundert,normalerweise fährt er in Gleis 9 ein.Ich sah da ein UEx aus Livorno Centrale stehn.

Bahngruß Thomas

143 617 wartet am Abend des 27.05.07 in Hagen mit der RB56 "DER ISERLOHNER" auf die Abfahrt nach Iserlohn. (alla foto)

17.6.2007 13:57
Ja, der ISERLOHNER fährt mit einmal Lok + einmal Dosto, aber nicht mehr lange.

Im Dezember müssten die FLIRTS von ABELLIO kommen!

Florian Böttcher 17.6.2007 19:32
Danke für die Bewertungen.
Ich finde es schade das ABELLIO bald mit Flirts fahren wird.
Damit verschwindet ein schönes Fotoobjekt!!

LG
F.B

Thomas O. 17.6.2007 19:38
Hallo Florian,Schönes Foto von der 143er,aber mann muß mit der Zeit gehn,und die Flirts verbrauchen weniger Strom.

Bahngruß Thomas

17.6.2007 22:35
Es ist merkwürdig, dass immer, wenn ein neuer Zug kommt, oder ein neuer Betreiber oder so, es hier immer heisst " Schade, dass ... nicht mehr fahren wird" , oder " Ich find die alten Züge besser als die neuen" usw.

Eine merkwürdige Einstellung der Menschen, dass sie so große Probleme haben, sich auf neue Dinge einzustellen, sich damit zurechtzufinden oder gar sich darauf zu freuen.

Wenn unsere Vorfahren Veränderungen gegenüber so verschlossen gewesen wären, dann würden wir heute immer noch in Pferdekutschen fahren, denn dann hätte die Eisenbahn nie eine Chance gehabt.

Man sollte nicht meinen, dass die größten Erfindungen der Weltgeschichte in Deutschland erfunden wurden!

Von den Vorfahren eines Volkes, dass heute am liebsten am Status Quo festhalten würde und keine Veränderungen möchte, auch wenn das Land und unser Volk dabei zu grunde geht.

Ich freue mich auf den FLIRT und Abelio, und ich freue mich über den ICE in Frankreich und den TeeGeeVau in Deutschland.

Und verstehen, warum so viele meiner Landsleute so gegen Veränderungen eingestellt sind, werde ich nicht und will es auch gar nicht.

Schlimm, dass Deutschland so eine Angst vor der Zukunft hat, dabei hiess es doch letztens in den Nachrichten, dass die Zeit der " German Angst" vorbei sei.

Stefan Wohlfahrt 17.6.2007 22:53
Weniger zum Bild passend, als zum letzten Kommentar:
T.G.V. also Train à Grand Vitesse spricht sich als TeScheWe aus (und nicht Te Ge Vau) und eigentlich ist die E 143 auch ein TGV: Keine andere Lok kam so schnell (und zahlreich) nach der Wende in den Westen, nicht etwa auf der Flucht, sondern zu Hilfe...
mfg
Stefan
(PS: auf französisch heisst der ICE ICeÖ!)

Thomas O. 17.6.2007 23:17
Wer weiß in 10 oder 20 Jahren kommt was neues und trauert dem gewohntem nach.Mich kann man mit alter und neuere Loks begeistern.Z.B.Es geht ja auch ums Image,das heist das die Technik auch für andere Länder interessant sein könnte Exportieren.

Bahngruß Thomas

Thomas O. 17.6.2007 23:33
Hallo Jungs,
Meine Meinung ist wir dürfen nicht in dert Zeit stehen bleiben,sonst verlieren wir den Anschluss.Die Steuerzahler haben Milliarden DM gezahlt für die Entwicklung des Transrapid,und wo schwebt er in China.
Das ist ein knall-hartes business.Bei nicht alltägliches schaue ich hin(Dampfloks)
Erfreuen wir uns was die User für Fotos präsentieren.

Bahngruß Thomas

Florian Böttcher 18.6.2007 19:01
Ist dennoch schade das DB Regio die Züge nicht mehr fährt.

LG
F.B

18.6.2007 21:10
Die DB Regio ist es selber Schuld, wenn sie die Ausschreibungen verliert.

Die sind mit ihrem Wasserkopp an Verwaltung einfach zu teuer und vor allem hat die DB Regio in NRW nicht gerade einen guten Ruf. Das Land NRW behält jeden Monat zig hundertausend Euro an Zahlungen als Strafe ein, weil vertraglich vereinbarte Leistungen nicht vollbracht wurden.

Ich habe bisher noch keine Strecke gesehen, wo der Betrieb nach der Umstellung von DB auf einen anderen Betreiber schlechter wurde, in der Regel wird es besser.

Ausnahmen bestätigen bekannterweise die Regel.

Florian Böttcher 18.6.2007 22:04
Naja aber das immer der Preis das wichtigste bei einer Ausschreibung ist, finde ich auch nicht immer richtig.

LG
F.B

Wagen 601 der EVAG am 16.6.2007, Linie 5 Richtung Steigerstraße, fotografiert von der Bahnhofsunterführung aus. (alla foto)

Herbert Graf 18.6.2007 21:42
Ist das der Tunnelblick? Diese beiden Bilder aus der Unterführung haben eine ganz bestimmte Tiefenwirkung und sehen aus wie ein Bild mit Rahmen. Gefallen mir ausserordentlich gut.
Gruss
Herbert

Aufgenommen am 11. Juni 2007 in Tallinn Leider konnte ich keine Typenbezeichnung finden, da aber eine solche Straßenbahn noch nicht im Archiv ist, trozdem die Veröffentlichung. Wer mehr helfen kann bitte um Nachricht (alla foto)

Sandro Flückiger 18.6.2007 19:39
Könnte ein Tatra KT4D mit nachträglich eingebauter " Sänfte" sein. Auf jedenfall Tatra, hab aber da nicht so viel Ahnung.

18.6.2007 21:05
Ein Tatra ja, ein KT4D wohl kaum, denn KT4D heisst " Kurzgelenk-Triebwagen-4-Achsen-Deutschland" .

Es könnte auch ein T6A2 sein, der Nachfolger des KT4D, der so um die Wende herum rauskam und z.B. in Leipzig noch angeschafft wurde.

Wäre da nicht der Niederflurteil in der Mitte! In Deutschland heisst die Wagen mit den nachträglich eingebauten Niederflurteil in Cottbus KTNF6, in Gera KTNF8.

Die Tatra-Wagen sind also sehr vielseitig!

Sandro Flückiger 19.6.2007 13:02
Ich behaupte der Niederflurige Mittelteil wurde erst nachträglich eingebaut wie zum Beispiel in Zürich oder Basel, um auch einen Niederflurteil in der Bahn zu haben. Ein Triebwagen auf einem anderen Bild ist nähmlich ohne den solchen zu sehen.

19.6.2007 18:24
Auf jeden Fall!

Das haben ostdeutsche Städte auch gemacht. In Cottbus fahren nur KT4D in KTNF6-form herum. Die Fahrzeuge dort wurden nämlich erst kurz vor der Wende ausgeliefert und sind noch gut in Form, so spart man sich die Kosten für eine Neuanschaffung von NF-Wagen!

Hans-Joachim Ströh 19.6.2007 19:39
Es könnte sich durchaus um einen umgebauten KT4D handeln. Tallinn hat nämlich eine Reihe gebrauchter KT4D bei verschiedenen ostdeutschen Betrieben gekauft. Sie erhielten in Tallinn die Drehgestelle ausgemusterter T4-Triebwagen. Die Mittelteile stammen übrigens aus Mittenwalde!

Die Re 460 026 erhielt für das Eröffnungsfest des Lötschberg-Basistunnels ein neues Werbekleid, womit die SBB den BLS zum neuen Tunnel gratulierte. Die Lok steht hier am 16.6.2007 im Bahnhof von Frutigen (alla foto)

Florian Böttcher 18.6.2007 18:10
Die Lok sieht klasse aus!!
Schönes Lokportrait!

LG
F.B

Thomas O. 18.6.2007 18:18
Hallo Lukas,
Die Schweizer lassen sich schon was einfallen.
Wie lang ist der Lötschberg Basistunnel?

Bahngruß Thomas

Silvio Jenny 18.6.2007 21:01
34.6km

3.längster Bahntunnel der Welt.

M62 163 mit dem 9835 an der Ausfahrt von Zalaszentivan (22.05.2007) (alla foto)

Thomas Oehler 18.6.2007 20:39
Muss ein geiler Sound gewesen sein, oder!?

L.G.
Thomas





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