bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina2112



<<  vorige pagina  2107 2108 2109 2110 2111 2112 2113 2114 2115 2116 volgende pagina  >>
Triebwagentreffen Koblenz, August 2017. Am Rhein entlang bei Schwaderloch fährt SZU BDe 4/4 92 mit dem EAV-Triebwagen der WM, BDe 4/4 2, Richtung Koblenz zurück. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2017 13:24
Diese wunderschönen Bilder hätte ich vor lauter im Archiv stöbern fast verpasst!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.12.2017 17:12
Mit den vielen verschiedenen Triebwagen war es sehr abwechslungsreich. Da hat man bei den Koblenzern auch schön im Archiv der Schweizer Triebwagenbaukunst gestöbert... (ok war auch der Kitteltriebwagen dabei...)
Gruss, Olli

Batterie-Triebwagenzug Typ EV-E800: Am 17.März 2017 kam ein erster Versuchszug in Betrieb, der seine Batterie mit Wechselstrom 20 kV/50 Hz speist und in einer besonders kalten Gegend fährt. Der Einsatz erfolgt im Blick auf der Ersatz der alten Dieseltriebwagen von der Stadt Akita im äussersten Nordwesten Japans aus auf die Oga Halbinsel. Die bisherigen Batteriezüge von JR Ost-Japan waren die EV-E300 für Gleichstrom. (EV=Energy Accumulating Vehicle; E=JR Ost-Japan). Im Bild der Zug EV-E800/801 an der Endstation Oga, 16.November 2017. (naar de afbeelding)

Thomas Wendt 29.11.2017 15:20
Interessant! Ich bin ja immer noch sehr skeptisch, was den großflächigen Einsatz von Akkus eingeht (kommt ja auch auf die Technoligie an). Andererseits muss man es auch mal probieren.

Stefan Pavel 29.11.2017 16:50
Moin Peter,

schönes Bild aus Japan gefällt mir.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 30.11.2017 14:39
Hallo Peter,
das Bild ist nicht nur schön, sondern auch sehr interessant; geschickt angewandt hat dieser Akku-Betrieb sicher seine Vorteile, wie z.B auf einer kurzen Strecken bei längeren Wende Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefandsant.

Patrick Sesseler 2.12.2017 13:20
Dies erinnert mich an Shanghai, wo "Super Capacitor City Busse" fahren, die auch an den Haltestellen über Stromabnehmer ihre Akkus nachladen. Deutlich flexibler als O-Busse, weniger Kabel über den Straßen (die nur beim Fotografieren stören), und es vermeidet das Mitschleppen größerer Akkus mit enormen Gewicht - etwas an dem ja auch die ETA 515 der DB kaputt gingen.

Gruß, Patrick

Peter Ackermann 4.12.2017 12:04
Herzlichen Dank Thomas, Stefan Pavel, Stefan Wohlfahrt Patrick! Der Hinweis auf das Gewicht von Akku-Fahrzeugen ist interessant; was ich hier anmerken kann, ist das Gewicht der beiden Wagen EV-E800/801, nämlich 37,5 t für den einen und 38,4 t für den andern Wagen. Im Vergleich: der frühere Akku-Zug EV-E300/301 wiegt rund 40 t, die Dieseltriebwagen, die mit den Akku-Zügen ersetzt werden, wiegen ca.36 t. In West-Japan werden abgelegene Regionallinien mit Wagen gefahren, die nur ca. 27 t wiegen. Auf jeden Fall ist die Fahrt im EV-E800/801 ausserordentlich ruhig und angenehm und stellt in dieser Hinsicht eine enorme Komfortsteigerung dar. Grüsse, Peter

SBB, Re 460, 460105-6, 21.10.2017, Erstfeld (naar de afbeelding)

Patrick 2.12.2017 12:21
Hallo Kurt
Das Bild ist in Erstfeld entstanden, nicht in Airolo. Die "Eule" fährt nicht planmässig bis nach Airolo.
Grüsse, Patrick

Stefan Wohlfahrt 2.12.2017 13:18
Und ich hatte mich schon gewundert, was die Eule auf der Alpensüdseite macht.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Greul 9.12.2017 23:42
Wo Ihr recht habt... habt Ihr recht....

Batterie-Triebwagenzug Typ EV-E800: Die Strecke auf die Oga-Halbinsel ist sehr ländlich geprägt; Aufnahme des Zuges im Spiegel aus dem Rückfenster an der Haltestelle Hadachi. 16.Novembver 2017. (naar de afbeelding)

Patrick Sesseler 2.12.2017 13:16
Hallo Peter.

Eine tolle Bildidee, und wieder interessante Aufnahmen aus Japan!

Gruß, Patrick

Peter Ackermann 4.12.2017 12:06
Lieber Patrick, natürlich bin ich froh über diese Spiegel, denn aussteigen für ein Bild des Zugs in der Landschaft würde bedeuten, dass ich dann da bis zum nächsten Zug lange nicht mehr wegkomme. Grüsse, Peter

4024 112-7 fährt als S1 4225 (Friesach - Lienz) aus der Haltestelle Berg im Drautal aus. Aufgenommen am 30.11.2017. (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 2.12.2017 5:58
Wunderbares Winterbild !

LG KH !

Hans-Peter Kurz 2.12.2017 11:27
Danke dir :-)
LG Hans-Peter

Horst Lüdicke 2.12.2017 12:06
Wirklich eine schöne Winteraufnahme, Hans-Peter.
Gruß Horst

Hans-Peter Kurz 2.12.2017 16:56
Vielen Dank Horst!
Liebe Grüße, Hans-Peter

Ostern 1974 in Wien: Als Linie Ak zum Stadion ist der E1 4492 auf dem Burgring in der Nähe des Parlaments unterwegs. Der Triebwagen war damals gerade fünf Jahre alt. Nach seiner Ausmusterung am 13.09.2004 gelangte er nach Krakau. (naar de afbeelding)

Kurt Rasmussen 1.12.2017 16:50
Hallo Horst,
noch ein perfektes Bild von einer klassischen Wiener Straßenbahngarnitur. Dein Foto vom E1 4492 und dem c3 1187 (?) zeigt auf beste Weise eine Wagenkomposition (: E1+c2/c3/c4), die lange Zeit den Alltag der Wiener Straßenbahnen geprägt hat.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 2.12.2017 12:01
Vielen Dank Kurt,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme des "Wiener Klassikers" (jedenfalls auf die Zeit ab den 1970er Jahren bezogen) gefällt. Damals waren die Fahrzeuge noch fast neu, aber auch heute noch machen sie mit ihrem gefälligen Äußeren eine gute Figur (was man leider nicht von jedem Neubautriebwagen behaupten kann).
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Ostern 1974 in Wien: Auf dem Universitätsring fährt ein klassischer Dreiwagenzug der zeitlos schönen Type M als Linie Ak zum Elderschplatz. Der noch mit Lyrabügel ausgestattete M 4031 war fünfzig Jahre bei den Wiener Verkehrsbetrieben im Einsatz, abgeliefert wurde er am 04.04.1928 und erst am 28.12.1978 außer Dienst gestellt. (naar de afbeelding)

Kurt Rasmussen 1.12.2017 16:33
Hallo Horst,
wie Dir gefallen mir die klassischen Wiener Straßenbahngarnituren, und hier hast Du ein schönes Beispiel in Deinem Archiv gefunden. Die M+m+m-Garnituren gehörten ja viele Jahre zum Begriff von der Wiener Straßenbahn. - Das Bild von der Linie Ak auf dem Karl-Lueger-Ring ist - wie die meisten Deiner hocgeladenen Fotos - ein perfektes Bild, das Deine großen fotografischen Fähigkeiten auf beste Weise bezeugt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 2.12.2017 11:54
Hallo Kurt, auch hier herzlichen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Das war meine erste Reise, bei dem die Straßenbahnfotografie im Vordergrund stand. Da die Informationslage damals noch nicht so umfassend wie heute war, wusste ich nicht ganz genau, was mich erwartete. Die Fahrzeugvielfalt in Wien hat mich positiv überrascht, wenn es natürlich keinem Vergleich mit den Aufnahmen standhält, die Du einige Jahre zuvor gemacht hast.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Ostern 1974 in Wien: Der F 710 (mit anscheinend gerade erst montierten Stromabnehmer) wurde am 18.07.1963 in Dienst gestellt und am 28.04.1995 ausgemustert, hier ist er mit einem l3-Beiwagen an der Augartenbrücke auf der Linie 331 nach Stammersdorf unterwegs. Das Vorderteil entspricht den L4-Triebwagen. Um Schaffner einzusparen, hatten die Wiener Verkehrsbetriebe entschieden, die letzten fünfzig Exemplare des L4 nicht als Zweiachser, sondern als Gelenkwagen zu bauen und sie mit einem Drehgestell-Nachläufer versehen. (naar de afbeelding)

Kurt Rasmussen 1.12.2017 16:17
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme. Dein Timing ist - wie man so oft gesehen hat - perfekt. Das Ergebnis ist ein gutes Beispiel für ein "klassisches" Straßenbahnfoto mit zusätlichem Bonus, nämlich dem 132er, der Richtung Schottenring fährt.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 2.12.2017 11:39
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Kurt. Es freut mich sehr, dass die Áufnahme einem renommierten Straßenbahnfotografen wie Dir gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Eisenbahnstationierter Interkontinentaler Raketenkomplex im Russischen Eisenbahnmuseum in St. Petersburg, 4.11.2017 (naar de afbeelding)

Gerd Hahn 22.11.2017 11:30
Hallo Patrick, da zeigst Du uns ja interessante Sachen aus der Zeit des kalten Krieges! Wusste gar nicht, dass so ein Zug auch in das Museum gewandert ist! Mit besten Grüßen Gerd

Patrick Sesseler 2.12.2017 10:10
Hallo Gerd.
Danke für dein Interesse.
Dieser Zug war sogar schon am alten Standort des Museums zu sehen.
Siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Oktoberbahnmuseum
Gruß, Patrick.

Winterwunderland Hochschwarzwald - kurz hinter Titisee konnte ich am 1. Dezember 2017 den 17274 vor der Kulisse des verschneiten Hirschbühl auf dem Weg nach Freiburg festhalten. (naar de afbeelding)

Kurt Rasmussen 2.12.2017 9:57
Hallo Philipp,
ein sehr schönes Bahn-, Landschafts- und Winterbild.
Viele Grüße
Kurt.

Julian Ryf 2.12.2017 14:55
Da kann ich mich Kurt nur anschliessen!
Gruss, Julian

Thomas Wendt 2.12.2017 17:50
Der Schwarzwald macht seinem Namen alle Ehre - ein wundervolles Foto!

Jürgen Vos 2.12.2017 18:16
Licht und Schatten verleihen Deinem tollen Bild einen ganz besonderen Reiz.
Gruß,
Jürgen

Triebwagentreffen Koblenz, August 2017. Bei Etzgen fährt der Pendelzug Mirage des gleichnamigen Vereins, BDe 4/4 II 201 im Kleid der EBT den Rhein entlang. Im Hintergrund ist der Hotzenwald zu sehen, die prominente Brücke der badischen Hauptbahn überspannt den Mühlbach, der bei Albert in den hier kaum zu sehenden Rhein mündet. (naar de afbeelding)

Julian Ryf 1.12.2017 21:41
Hallo Olli
Tolles Bild von der Strecke, von der ich vorher dachte, sie sei eigentlich recht langweilig. Mit der Serie beweist du gerade das Gegenteil!
Gruss, Julian

Olli 1.12.2017 23:01
Ja, die Strecke hat es schon in sich... aber leider fahren so selten Züge, dass es sich kaum lohnt, hinzufahren, ausser an einem solchen Tag. Ehrlich gesagt, würde ich auch empfehlen dann mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Mit dem Auto ist es doch etwas schwierig Bahn und Parkplatz zu koordinieren... Die Stelle von diesem Bild hat immerhin den Vorteil, dass man auch gleich noch die Züge in Baden mitnehmen kann, wenn man eine gute Reaktionszeit hat, denn die rauschen mit bis zu 160 Sachen vorbei, aber man sieht und hört sie nicht kommen...
Gruss, Olli

MCM/AOMC/TPC/BC: BCFeh 4/4 6 (1909) + BC2 10 (1915) als Sonderzug auf passendem Streckenabschnitt bei Collombey am 6. September 2008. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2017 8:45
Hallo Walter,
das Bild ist zwar nicht (sehr) alt, könnte es aber sein; Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.12.2017 9:07
Wunderbar nostalgisch, Walter!
Gruß Horst

Olli 1.12.2017 21:41
Wirklich die passende Stelle für den Zug gefunden...
Gruss, Olli

VGF Schienenschleifwagen 2003 am 30.11.17 in Frankfurt am Main Hauptbahnhof (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2017 17:04
Wie gut ist der Zug angeschrieben, sonst könnte man noch auf den Gedanken kommnen er trasportiere Geld von den hohen Häusern im Hintergrund kommend.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.12.2017 20:56
Alles nur Tarnung... :-D





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.