Stefan Wohlfahrt 3.12.2017 10:31
Hallo Olli,
dies ist nicht der einzige Dampf, der in dieser Gegend hin und wieder in den Himmel steigt...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.12.2017 13:56
Wobei ich in die andere, etwas leistungsschwächere Dampfquelle direkt dahinter doch ein µ mehr Vertrauen hege...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 3.12.2017 10:09
Hallo Olli,
ein Klasse Bild vom BDe 4/4 auf der Aarebrücke. So fotogen Gitterbrücken sind, stellen sie doch immer eine Herausforderung für den Fotografen dar, hier hast Du genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 3.12.2017 10:33
Hallo Olli,
die Aare verbindet man (bzw. ich) nicht unbedingt mit dieser Gegend; doch das Bild mit der noch Aare gefällt auch mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.12.2017 14:05
@Horst: Die Brücke wehrt sich definitv ein wenig gegen Bahnfotos... Zumindest hatte der Zug zwei gleiche Enden und ich zweimal Chance...
@Stefan: Und schlimmer noch, wer hätte gedacht, dass der Aarberg (nicht die Gemeinde) sogar in Deutschland liegt? Direkt im Anschluss an den Höhenrücken, der im Hintergrund zu sehen ist.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.12.2017 21:28
Man staunt immer wieder; und wer hätte gedacht, dass die Brücke sogar begehbar (Wanderweg) ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.12.2017 23:08
Wie man nun nach Deinen Dampfbildern vom Wanderweg sehen kann...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 19.12.2017 6:42
...wobei ich ohne dein Bild nicht im Traum auf die Idee gekommen wäre dort hin zu gehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.12.2017 13:32
Herrich wie der EBT Pendelzug der Emme entlange fährt! Auch wenn der hier zu sehende Fluss wohl verhàltnismàssig nur sehr wenig Emmenwasser führt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.12.2017 22:05
Auf dem Bild sieht auch mitteleuropas mächtigster Strom eher schmächtig aus, als wäre es die Emme... ;-) Aber in der Tat ist es fast eine Kunst, den gut versteckten Rhein überhaupt irgendwo mit ins Bild zu bekommen...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.12.2017 13:28
Statt Hallwilersee etwas Rhein, der WM BDe 4/4 92 kommt auf seine alten Tage weit herum.
eine lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 2.12.2017 18:20
Und dann noch mit Fähnchen geschmückt.
Schönes Triebwagenbild.
Gruß,
Jürgen
Nicolas K. 2.12.2017 21:51
Hallo Olli,
wunderschöne Aufnahmen des Triebwagentreffens! Da hatte ich aber leider schönes verpasst! Denn, während Du hier am Rheinufer warst, war ich im tausenden von Kilometer entfernten thailändischen Hauptstadt. Schön, dass noch viele weitere wundervolle Bilder des Jubiläums veröffentlicht wurden.
Liebe Grüsse, Nicolas
Olli 2.12.2017 22:04
Danke Euch. Statt Hallwilersee Rheinwasser im Hintergrund, aber mit thailändischem Tropenwetter gepaart, heisser und schwüler kann es dort auch nicht gewesen sein (@Nicolas) ...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.12.2017 13:24
Diese wunderschönen Bilder hätte ich vor lauter im Archiv stöbern fast verpasst!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.12.2017 17:12
Mit den vielen verschiedenen Triebwagen war es sehr abwechslungsreich. Da hat man bei den Koblenzern auch schön im Archiv der Schweizer Triebwagenbaukunst gestöbert... (ok war auch der Kitteltriebwagen dabei...)
Gruss, Olli
Julian Ryf 1.12.2017 21:41
Hallo Olli
Tolles Bild von der Strecke, von der ich vorher dachte, sie sei eigentlich recht langweilig. Mit der Serie beweist du gerade das Gegenteil!
Gruss, Julian
Olli 1.12.2017 23:01
Ja, die Strecke hat es schon in sich... aber leider fahren so selten Züge, dass es sich kaum lohnt, hinzufahren, ausser an einem solchen Tag. Ehrlich gesagt, würde ich auch empfehlen dann mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Mit dem Auto ist es doch etwas schwierig Bahn und Parkplatz zu koordinieren... Die Stelle von diesem Bild hat immerhin den Vorteil, dass man auch gleich noch die Züge in Baden mitnehmen kann, wenn man eine gute Reaktionszeit hat, denn die rauschen mit bis zu 160 Sachen vorbei, aber man sieht und hört sie nicht kommen...
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 12.12.2015 23:19
Klasse Olli!
Gruß Horst
Olli 13.12.2015 16:05
Danke Horst, hat was gespenstisches...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 26.11.2017 9:41
Wenig Rauch und viel Dampf; ein perfektes Dampflok-Bild, auch (oder gerade) weil die Lok nur schmenhaft zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.11.2017 17:10
Hallo Olli,
in Silver ist die Sybic 26147 wirklich ein Schmuckstück, auch wenn mir die silver/rot/schwarze Version noch besser gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 25.11.2017 0:12
Wenn Du sie mal in der Sonne glänzen siehst, dann wirst Du Deine Meinung ändern... Sehen mit dem silber-glänzenden Lack richtig heiß aus, auch wenn man kaum darunter den Rost verbergen kann. Mit Grand Est läuten sie aber auch das Ende der Ära Region Alsace ein...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.9.2017 14:59
Hallo Olli, "...alle drei sind noch in Betrieb..."; ich vermute, dass sich dies auf die Triebwagen gezieht...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.11.2017 18:30
Da vermutest Du richtig, die Triebwagen waren gemeint. Wobei die Töchter durchaus noch "in Betrieb" sein könnten, was wir doch hoffen wollen... ;-)
Stefan Wohlfahrt 6.11.2017 15:50
Hallo Olli,
"Feinjustierung" sollte im Uhrenland Schweiz kein Fremdwort sein...
ein herrliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.11.2017 12:56
Wobei die ungelenke Bewegung wohl eher zwischen Uhrmacher und Elefant im Porzellanladen schwankte... ;-)
Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 15:29
Beachtenswert, die "dick" die Bahn in siebzig Jahren geworden ist: die zierliche "Spanisch Brötli Bahn" Lok von 1847 und der "Elefant" von 1917 zeigen die rassante Entwicklung sehr eindrücklich, und damals gab es noch keine PC&Co...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 1.11.2017 16:39
Wenn man das geahnt hätte, dann wäre wohl irische Breitspur (und auch die badische) zum Trendsetter geworden...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.11.2017 11:00
Sind wir dankbar, dass bei allen Unterschieden zumindest die Spurweite in (fast ganz) Europa geleich ist. Erstaunlich wie weitsichtig damals die isolierte Bahngesellschaften warten, oder sein mussten, da die Industrie "nur" 1435 mm Ware lieferte....
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 4.11.2017 13:06
Wobei man heute den Eindruck hat, dass Zulassungsverfahren und unterschiedliche Sicherungssysteme, ja gar Farben auf den Fahrzeugen weitaus unüberwindlichere Probleme darstellen, als eine andere Spurweite.
Gruss, Olli
David Endlich 4.11.2017 11:21
Sehr schönes Bild des Lyria zeigst Du hier.
Gruß
David
Olli 4.11.2017 13:01
Hallo David, ist eine interessante Strecke, aber sehr schwer, vernünftige Fotostellen zu finden. Auch ein völliges Kontrastprogramm zur rechtsrheinischen Strecke. Der Güterverkehr ist sehr übersichtlich und ausschließlich durch FRETchen bedient. Der Personenverkehr ist auch übersichtlich, aber sehr zügig unterwegs. TGV mit 230 km/h auf einer ganz normalen Altstrecke unterwegs und Regionalverkehr mit 200 km/h. Davon kann man bei der DB nur träumen. Aber das magere Angebot der SNCF in der Fläche ist dann doch völlig unbrauchbar.
Gruß Olli