bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen vanKlaus-Erich Lisk, Pagina4



<<  vorige pagina  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Tw 9 von Neuhausen nach Esslingen fährt hinab ins Körschtal nach Scharnhausen.__01-04-1976 (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 22.1.2025 14:04
Hallo Klaus,

auch wenn ich mich wiederhole, aber das sind wiederum wunderschöne Aufnahmen von der END, die ich mir gerne ansehe. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

Gruß Horst

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__3-Wagenzug verläßt gerade die Haltestelle 'Im Häusle' am Ortsrand von Neuhausen Richtung Nellingen.__09-06-1976 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 22.1.2025 10:01
Hallo Klaus,

wenn man so als Außenstehender sich das Bild anschaut und dann liest "...am Ortsrand" kommt sofort der Gedanke zu "... am Feldrand". Doch bei uns gab es in Brandenburg auch S-Bahn-Stationen die irgendwo in der Wallachei gebaut wurden und man dann noch etliche Kilometer bis zum Ort laufen musste. Immerhin hatten sie auch einen eigenen Schrankenposten.

Viele Grüße, Frank

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__3-Wagenzug mit Tw 6 in den Feldern (> Filder) bei Haltestelle 'Hagenäcker' nach Neuhausen unterwegs.__09-06-1976 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 20.1.2025 12:39
Hallo Klaus-Erich,
ein schönes Bild der wohl damals schon alten Bahn auf den Fildern. Wie es wohl heute dort aussehen mag? (Ich habe jedenfalls bei Google nicht gefunden).
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 21.1.2025 8:41
Hallo Klaus-Erich,
wenn man das Bild sieht kann man nicht glauben das die END eine Straßenbahn war. Sieht man die auch die vielen anderen Bilder von Dir müsste es eigentlich eher eine Kleinbahn oder Überlandbahn sein. Doch dem ist nicht so. Die Start- und Endpunkte liegen jeweils mit weiteren Haltestellen in den beiden Städten Esslingen und Nellingen-Denkendorf. Sehr schönes Bild so mitten auf den Filder(! *grins*) und den schönen Aufhängungen der Oberleitung.

@ Stefan: Der Abschnitt Nellingen - Neuhausen ist wohl noch erhalten, sowie einige kleine Teilstücke die überwuchert sind. Der Rest ist Radweg oder durch die BAB 8 durchbrochen.

Viele Grüße, Frank

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Tw 8 in den Feldern (> Filder) bei Haltestelle 'Hagenäcker' nach Neuhausen unterwegs.__09-06-1976 (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 20.1.2025 21:14
Hallo Klaus,
eine wunderschöne Aufnahme bei optimalen Lichtverhältnissen, die eindrücklich zeigt, was für eine faszinierende Bahn die END war.
Gruß Horst

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Solo-Tw nahe der Endstation in Neuhausen.__05-04-1971 (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2025 13:15
Hallo Klaus-Erick,

diese Bahn habe ich leider nicht mehr erlebt. Als Kind bin ich da nicht so rum gekommen.

Neuhausen wird in absehbarer Zeit allerdings wieder mit der Bahn erreichbar sein. Die SSB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie S2 von Filderstadt nach Neuhausen mit Zwischenhalt in Sielmingen.

Wünschenswert wäre der schon angedachte Bau einer Verlängerung der Stadtbahnlinie U7 von Nellingen hinunter nach Esslingen. Ich denke die Nellinger sind eher nach Esslingen orientiert, als nach Stuttgart. Es macht sicher Sinn, diese Linie von ihrem Ende zu einem wichtigeren Endpunkt zu führen, um auch die Züge in die andere Richtung besser auszulasten. Auch um das Netz besser zu verknüpfen, da dann wieder Anschluss zur S-Bahn bestünde.
Der Abschnitt Nellingen - Esslingen wäre quasi dort ein Wiederaufbau der END, wenn auch auf anderer Trasse und mit nötiger Tunnelstrecke, die aber aufgrund der guten Steigungsfähigkeit der Stadtbahnwagen mit 8,5 % auch kürzer ausfallen würde, als ursprünglich gedacht.

LG Matthias

LG Matthias

Eisenbahn in/um Stuttgart__ET 65-Garnitur auf der Rosensteinbrücke über den Neckar. Im Hintergrund Schloß Rosenstein.__06-1971 (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2025 20:09
Der Vorläufer der heutigen S-Bahn. Interessant der abweichende Zwischenwagen.

LG Matthias

Tram Triest-Opicina__Beginn des zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitts. Abt'sche Weiche funktioniert hier natürlich nicht...__08-06-2008 (naar de afbeelding)

Arthur Beusch 6.1.2025 9:33
Eine komplizierte Anlage, aber funktioniert ja.

Tram Triest-Opicina__Im zwei-gleisigen Seilbahn-Abschnitt. Schubwagen schiebt Tw 5 bergwärts.__08-06-2008 (naar de afbeelding)

Arthur Beusch 6.1.2025 9:32
Ein interesssantes Transportsystem, wurde ja schon vieles versucht, um grosse Steigungen zu überwinden.

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Tw 6 [ME 1927] solo bei der Bergfahrt kurz unterhalb Zollberg. Der Blick geht über das Bahnhofsgelände, darüber die Weinberge mit der einzeln stehenden Villa Hengstenberg (Werbung des Produzenten von Sauer-, Weinessig- und Feinkostartikeln bekleidete jahrzehntelang einige Fahrzeuge der END), rechts davon Frauenkirche und Stadtkirche und die Burg._01-04-1976 (naar de afbeelding)

Olli 27.11.2024 21:54
Was eine Szene. Jetzt frage ich mich, fahren die Autos talwärts links von der gestrichelten Linie?
Gruss, Olli

Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] auf Linie 3 in Ortsdurchfahrt Rommelsbach.__Mai 1970 (naar de afbeelding)

ARI 20.11.2024 23:03
Vielen Dank für die faszinierenden Bilder der Reutlinger Straßenbahn! Hier fährt der Wagen allerdings durch Oferdingen (Pliezhäuser Straße)

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. Im Bild Tw 5 [ME 1926] nahe Nellingen nach Neuhausen unterwegs.__01-04-1976 (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 19.11.2024 17:28
Hallo Klaus,
1A-Bilder von der END! Leider war ich nur einmal dort und das bei grottenschlechtem Wetter, dementsprechend mager ist meine Fotoausbeute gewesen.
Gruß Horst

Straßenbahn Reutlingen__Tw 23 [HK 1913] schaffte es immerhin (nach der Einstellung des nördlichen Netzes 1970) noch von Reutlingen nach Stuttgart zu den SSB Museumswagen in der oberen Halle in Ostheim, außerdem zur Briefkopf-Illustration der ersten Stuttgarter Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Straßenbahnwagen “Südwestdeutsches Straßenbahnmuseum Stuttgart“, wurde 1989 vor dem Kleinwagen Museum in Neckarmühlbach gesichtet, Anfang der 90er dann mit “seinem“ Bw 11 in Schönau als Teil der Fahrzeugsammlung des SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) und soll schließlich zu gastronomischen Zwecken in Cottbus gelandet sein. Andere aus der Baureihe landeten (Tw 21) in Hannover beim DSMH; Tw 26 in Recklinghausen im historischen Umspannwerk; Tw 27 als Denkmal im Gaswerk RT, Tw 29 wird vom Brauchtumsverein Pfullingen aufgearbeitet.__04-04-1972 (naar de afbeelding)

Manuel Buck 15.11.2024 21:05
Im Straßenbahnmuseum in Cannstatt ist TW 35 (umfrisiert als SSF 15) mit BW 42 (umfrisiert als SSF 22) nicht Fahrbereit erhalten geblieben.

BW 41 (umfrisiert als BW 1241) ist Fahrbereit und unterwegs.

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. GT4 auf Linie 1 zwischen Südbhf. und Eningen. Auch hier: die beiden vorderen Schwenktüren während der Fahrt ein Stück weit geöffnet. Leute, das war besser als jede Klimaanlage !__29-07-1974 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 3.11.2024 8:51
Hallo Klaus-Erich,
ein historisch schönes Bild, da ein Teil der Strecke wohl durchs Grüne ging. Da kann man natürlich die Türen etwas öffnen, diese Luft ist in der Tat besser als eine Klimaanlage.

Viele Grüße, Frank

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. ATw, GT4 und T2+B2 auf Linie 1 im Bf Eningen. Tw 58 [ME 1957]. __29-07-1974 (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 29.10.2024 9:19
Hallo Klaus,
stellvertretend für all die herrlichen Aufnahmen von der Reutlinger Straßenbahn an dieser Stelle ein grosses Dankeschön fürs Zeigen! Damit hast Du eine Lücke bei bb.de gefüllt und dem Betrieb ein würdiges Denkmal gesetzt.
Gruß Horst

Frank Paukstat 30.10.2024 9:48
Hallo Klaus-Erich,
dem kann man sich nur anschließen. Bis zu Dir dämmerte die Straßenbahn Reutlingen vor sich hin und erfuhr erst durch Deine Archivbilder eine Aufwertung. Gerne auch von den anderen Straßenbahnen einen würdevollen Griff in das Archiv.

Viele Grüße, Frank

AVG Augsburg__GT 4 Nr. 467 [ME 1962, ex SSB 593] als Bei-Tw auf Linie 3 in der Endschleife 'Inninger Str.'.__05-2000 (naar de afbeelding)

Darius Makischke 22.10.2024 17:52
Name der Endhaltestelle damals (und heute wieder) "Inninger Straße".

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Viele Zahnräder... Der komplette Unterbau des Tw 105.__18-10-1973 (naar de afbeelding)

Korbinian Eckert 1.9.2024 15:27
Super interessant mal das Innenleben zu sehen!

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Fahrschalter und neu verbautes "Zubehör" im Tw 105 in der Hw.__08-02-1974 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 30.8.2024 9:41
Hallo Klaus-Erich,
als alter Elektromechaniker ist sowas eine Erinnerung an ehemalige Tage. Einen solchen Fahrschalter haben wir zwar nicht gebaut, jedoch in kleinerem Format was auch von der Mechanik anspruchsvoll war. Die "neuere" Elektrik dient der besseren Ansteuerung der Relais und Sicherungen. Solche Schaltschränke, nur in Modern, haben wir auch gebaut. Fantastischer Einblick in die Mechanik und Elektrik des Tw 105.
Viele Grüße, Frank

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__So sah der Tw 101 noch am ersten Tag in der Hw aus, quasi im Ur-zustand von 1935, die alten Kunstledersitze (die ersten Polstersitze in SSB-Wagen überhaupt), Glühbirnen-Deckenbeleuchtung, Zugriemen zu den Abläute-Glocken auf den Plattformen...__09-05-1974 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2024 13:54
Hallo Klaus-Erich,
das sind Sitze, die so schön weich sind, dass man einmal hingesessen, nicht mehr aufstehen will (oder kann). Welch Unterschied zu heute!
einen lieben Gruss
Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.