bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Achenseebahn Fotos

246 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 następna strona  >>
Kurz vor Jenbach passiert hier am 17.9.2025 Lok 1 Theodor ein am Wegrand stehendes Marterl.
Kurz vor Jenbach passiert hier am 17.9.2025 Lok 1 Theodor ein am Wegrand stehendes Marterl.
Gerd Hahn

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

61 1044x715 Px, 13.10.2025

Die Steigung vom Hafen am Achensee hinauf nach Maurach fordert hier Lok 1 Theodor am 17.9.2025 um 12.23 Uhr mächtig Dampf ab.
Die Steigung vom Hafen am Achensee hinauf nach Maurach fordert hier Lok 1 Theodor am 17.9.2025 um 12.23 Uhr mächtig Dampf ab.
Gerd Hahn

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

72 1044x703 Px, 13.10.2025

Lok 1 Theodor hat hier am 17.9.2025 um 12.22 Uhr den Hafen Achensee verlassen und ist nun Richtung Maurach unterwegs.
Lok 1 Theodor hat hier am 17.9.2025 um 12.22 Uhr den Hafen Achensee verlassen und ist nun Richtung Maurach unterwegs.
Gerd Hahn

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

75 1044x703 Px, 13.10.2025

Von der Pertisauer Straße aus bot sich am 17.9.2025 dieses Bild mit Lok 1 Theodor, die hier mit ihren zwei Wagen dem Achensee Hafen zustrebt.
Von der Pertisauer Straße aus bot sich am 17.9.2025 dieses Bild mit Lok 1 Theodor, die hier mit ihren zwei Wagen dem Achensee Hafen zustrebt.
Gerd Hahn

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

46 1044x703 Px, 13.10.2025

Lok 1 Theodor war am 17.09.2025 auf der Achensee Bahn im Einsatz. Hier ist sie zwischen Maurach und dem Hafen kurz vor ihrem Ziel unterwegs.
Lok 1 Theodor war am 17.09.2025 auf der Achensee Bahn im Einsatz. Hier ist sie zwischen Maurach und dem Hafen kurz vor ihrem Ziel unterwegs.
Gerd Hahn

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

63 1044x703 Px, 13.10.2025

Dampfzug der Achenseebahn bei der Station Achensee (1983)
Dampfzug der Achenseebahn bei der Station Achensee (1983)
Frank Nowotny

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

92 1200x804 Px, 22.04.2025

Achenseebahn: Der Lokführer und seine Dampflok von 1889, Station Achensee (1983)
Achenseebahn: Der Lokführer und seine Dampflok von 1889, Station Achensee (1983)
Frank Nowotny

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. 3 Spurweiten, 3 verschiedene Bahnen. Blick vom Bahnhof der Zillertalbahn (760 mm) über die Gleise der Hauptbahn (1435 mm) zu einem Zug der Achensee-Zahnradbahn (1000 mm) auf seinem Abfahrtsgleis.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick vom Fernbahnsteig auf Wagenhalle, Lokschuppen/Heizhaus und Ausfahrgleis. Diese Grundstruktur besteht prinzipiell bis heute, mit wesentlichen baulichen Veränderungen insbes. der Wagenhalle. Seit 1993 wird die Wagenhalle von der hier sichtbaren Seite befahren, zuvor ging es nur über die Schiebebühne.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Blick aus dem Heizhaus über die Schiebebühne von 1889, entlang der Wagenhalle über die Gleisanlagen im Bf Jenbach. Diese 1889 von der Maschinenfabrik Eßlingen (ME) gelieferte Schiebebühne ist noch heute -2022 frisch restauriert- in Betrieb. Die ME, als damals und noch Jahrzehnte später führender Lieferant von Zahnradbahnen, lieferte nicht nur Loks und Triebwagen sondern auch Weichen, Schiebebühnen und anderes systemtypisches Zubehör. Die bauartgleiche, bis zum Schluß mit der typischen Handkurbel ausgestattete (wenn auch 2-gleisige, längere und später mit E-Antrieb versehene) Schiebebühne im alten Talbhf. und Betriebshof der Stuttgarter Zahnradbahn von 1886 wurde 1980 für die neuen, längeren 4-achsigen Tw ersetzt.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 rückt aus. Raus oder rein, alle Fahrten gehen nur über die Schiebebühne.__26-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 auf der Hand-betriebenen Schiebebühne. Wie im richtigen Leben : 2 Mann kurbeln und der 'Zivilist' legt auch seine Hand drauf.__26-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 auf der Hand-betriebenen Schiebebühne. Wie im richtigen Leben : 2 Mann kurbeln und der 'Zivilist' legt auch seine Hand drauf.__26-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Die Bekohlungs- Anlage . Erfreulich minimaler Instandhaltungsaufwand...__26-08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Die Bekohlungs-"Anlage". Erfreulich minimaler Instandhaltungsaufwand...__26-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 und Lok 2, die inzwischen -mit der Handkurbel- auf der Schiebebühne ans richtige Gleis vorgenuttelt wurde, qualmen in der Morgensonne gemütlich vor sich hin.__08-1973
Achenseebahn__Bahnhof Jenbach. Lok 1 und Lok 2, die inzwischen -mit der Handkurbel- auf der Schiebebühne ans richtige Gleis vorgenuttelt wurde, qualmen in der Morgensonne gemütlich vor sich hin.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Lok 1 säuft und qualmt... im Bf Jenbach.__08-1973
Achenseebahn__Lok 1 säuft und qualmt... im Bf Jenbach.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Lok 1 säuft und qualmt immer noch. Lok 2 qualmt auch nicht schlecht.__08-1973
Achenseebahn__Lok 1 säuft und qualmt immer noch. Lok 2 qualmt auch nicht schlecht.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Lok 1 vor der Wagenhalle im Bf. Jenbach.__09-08-1973
Achenseebahn__Lok 1 vor der Wagenhalle im Bf. Jenbach.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Lok 1 vor der Wagenhalle im Bf. Jenbach. Die vier Lokomotiven für die Achenseebahn wurden 1888/89 von der Lokomotivfabrik Floridsdorf in Wien nach Konstruktionsplänen der Maschinenfabrik Esslingen [ME] gebaut.
Sie waren Teil einer Serie fast baugleicher Lokomotiven, die von der ME z.B. 1884 an die Zsakaroczvölgyi Iparvasut in Oberungarn geliefert wurden, aber auch an die Stuttgarter Zahnradbahn (3x 1884), an die Drachenfelsbahn (3x 1883), die beiden Niederwaldbahnen (6x 1884-85), an die Gaisbergbahn (4x ME+1x Floridsdorf, 1886-88). Bei diesen Stückzahlen kann man von einem frühzeitlichen Grund-Standardtyp sprechen.[Hans-Joachim Knupfer  Die Bahn zur schönen Aussicht“ 2009] 
__09-08-1973
Achenseebahn__Lok 1 vor der Wagenhalle im Bf. Jenbach. Die vier Lokomotiven für die Achenseebahn wurden 1888/89 von der Lokomotivfabrik Floridsdorf in Wien nach Konstruktionsplänen der Maschinenfabrik Esslingen [ME] gebaut. Sie waren Teil einer Serie fast baugleicher Lokomotiven, die von der ME z.B. 1884 an die Zsakaroczvölgyi Iparvasut in Oberungarn geliefert wurden, aber auch an die Stuttgarter Zahnradbahn (3x 1884), an die Drachenfelsbahn (3x 1883), die beiden Niederwaldbahnen (6x 1884-85), an die Gaisbergbahn (4x ME+1x Floridsdorf, 1886-88). Bei diesen Stückzahlen kann man von einem frühzeitlichen Grund-Standardtyp sprechen.[Hans-Joachim Knupfer "Die Bahn zur schönen Aussicht“ 2009] __09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Einfachst und zweckmäßig war vor 50 Jahren die  Brennstofftankstelle  im Bf. Jenbach. Die  paar Kohlen  wurden von Hand auf die Loks befördert, ganz einfach ins Führerhaus.__09-08-1973
Achenseebahn__Einfachst und zweckmäßig war vor 50 Jahren die "Brennstofftankstelle" im Bf. Jenbach. Die "paar Kohlen" wurden von Hand auf die Loks befördert, ganz einfach ins Führerhaus.__09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

115 1200x800 Px, 29.09.2024

Achenseebahn__Lok 1 und 2 begeben sich zum Dienst. Daneben offener Sommerwagen Nr.2.__08-1973
Achenseebahn__Lok 1 und 2 begeben sich zum Dienst. Daneben offener Sommerwagen Nr.2.__08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Lok 1 auf dem  Versorgungsgleis  (für Wasser und Kohle im Bf Jenbach.   __09-08-1973
Achenseebahn__Lok 1 auf dem "Versorgungsgleis" (für Wasser und Kohle im Bf Jenbach. __09-08-1973
Klaus-Erich Lisk

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.