bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do zdjęć odClemens Kral, Strona8



<<  poprzednia strona  3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 następna strona  >>
Mit dem Fahrrad von Kassel nach Halle (Saale) | Tag 4 Berga-Kelbra–Riestedt Güterverladung in Rottleberode Einer von etlichen vierachsigen Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraft-Mittenentladung und mit der Bezeichnung "Tanoos 896" (31 80 0691 048-9 D-DB), eingesetzt für den Gips-Transport im Bahnhof Rottleberode Süd. 🧰 DB Cargo 🕓 18.8.2022 | 11:03 Uhr (do obrazu)

Thomas Walther 6.5.2023 20:42
Hallo Clemens,
Vielen Dank für das interessante Bild. Ich weiß nicht ob das bekannt ist, aber es handelt sich hier um einen Wagen mit einem Prototypen- bzw. Vorseriengetriebe. Das rechte Handrad treibt ein Getriebe an zum öffnen der Muschelschieber. An den Kühlrippen des Getriebes erkennt man, dass es die Protoausführung ist. Es wurden soweit ich weiß nur 8 Wagen damit ausgestattet bevor die Getriebe ein neues, glattes Gehäuse bekamen.
Viele Grüße aus Lübeck

Clemens Kral 6.5.2023 20:48
Hallo Thomas,

das ist ja interessant, wusste ich noch nicht. Wieder was dazugelernt.

Viele Grüße
Clemens

Überraschende Durchfahrt im Bahnhof Aschersleben von 202 364-6 (112 364-5 | 110 364-7 | DR V 100.1) mit Aufenthaltswagen (60 80 990 1511-7 D-Ost) Richtung Güsten. Vielleicht wurde schon das Herbstlokfest in Staßfurt am 1. und 2. Oktober vorbereitet... 🧰 Lokführerdienstleistungen Olof Stille (LOK OST) 🕓 22.9.2022 | 12:39 Uhr (do obrazu)

G. G. 28.4.2023 10:30
Toller Schnappschuss!

Clemens Kral 28.4.2023 11:20
Danke!

Die mächtige Stadler Eurodual (159 232-8) der InfraLeuna war ebenfalls beim Tag der Schiene auf dem werkseigenen Gelände vertreten. Auch ihr "Innenleben" konnte besichtigt werden. 🧰 Rail Care and Management GmbH (RCM)/European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die InfraLeuna GmbH 🕓 17.9.2022 | 12:44 Uhr (do obrazu)

Frank Paukstat 20.4.2023 8:02
Hallo Clemens, sehr schöne Aufnahme der beiden InfraLeuna-Loks. Aus der Perspektive wirkt die 2159 232 wirklich mächtig. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 20.4.2023 11:53
Hallo Frank,

freut mich, dass Dir mein Froschbild der Eurodual gefällt.

Viele Grüße
Clemens

Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 651, passiert den Eselsbrunnen auf dem Alten Markt in Halle (Saale). 🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) 🚋 Linie 8 Trotha–Elsa-Brändström-Straße 🕓 11.9.2022 | 17:09 Uhr (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2023 21:20
Ein Straßenbahnbild vom feinsten!

lg Matthias

Dennis Fiedler 12.4.2023 21:29
Sehr schön umgesetzt.

Clemens Kral 13.4.2023 17:45
Danke Euch beiden!

Viele Grüße
Clemens

Der Arbeitsplatz eines Fahrdienstleiters in einem Gleisbild-Stellwerk der Bauart "GS II DR", gesehen in der Ausstellung des Eisenbahnclubs Aschersleben während seines Lokschuppen-Fests. 🧰 Eisenbahnclub Aschersleben e.V. (ECA) 🕓 11.9.2022 | 12:22 Uhr (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:15
Man beachte, weit und breit kein PC oder Handy - und die Menschen haben trotzdem gut gelebt.
Die Plättchen der Gleisbild-Stellwerke konnten übrigens recht gut herausgenommen werden; doch als der Frühdinest bei der Dienstaufnahme einen Haufen Plättchen als "Puzzle" auf seinem Pult vorfand, hatte der vorangegangene Spätdienst definif seinen letzten Dienst bei der Bahn gehabt. Ob diese Anektote wahr ist weiss ich nicht, sie wurde aber vor vielen Jahren herumgereicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Günther Gabler 11.4.2023 18:55
Weiß jemand zufällig, von welchem Bahnhof die Anlage stammt?
Die Stellwerke der WSSB waren schon immer verlässlich und hatten zum Teil mehr Funktionen als die Westdeutschen von Siemens, wie zum Beispiel die Fahrstraßeneinspeicherung bei Spurplanstellwerken.

Ein Exemplar des 1913 entwickelten Breuer Lokomotors besitzt der Eisenbahnclub Aschersleben. Beim vergangenen Lokschuppen-Fest wurde das schmale Fahrzeug an der Drehscheibe entdeckt. 🧰 Eisenbahnclub Aschersleben e.V. (ECA) 🕓 11.9.2022 | 11:07 Uhr (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2023 15:22
Hallo Clemens,
dies ist ein Breuer Traktor. Das besondere ist, dass der Breuer Traktor seine Anhängelast bzw. den ersten Wagen etwas anhebt, um so sein eigenes Reibungsgewicht zu erhöhen.
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Breuer_Lokomotor
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.4.2023 16:13
Hallo Clemens,

das ist ein Breuer Lokomotor. Der hat keinen Akku, sondern einen Diesel- oder Ottomotor und wurde als Werkslokomotive eingesetzt. Besonderheit dieses leichtgewichtigen Fahrzeugs ist, dass man damit den Güterwagen leicht anheben kann und damit das Gewicht des Güterwagens zur Traktion auf die eigenen Achsen bekommt. So wird im Kurbelumdrehen aus dem Miniteil eine ausgewachsene Diesel- (oder Benzin-) Lokomotive. Du kannst die Lok also von den ASF zum Breuer-Lokomotor umsortieren.

Gruß, Olli

Olli 4.4.2023 16:17
Hoppla, da warst Du schneller, Stefan. Wegen der Umlautprobleme nach Textändern gibt es halt einen Extrakommentar, statt die Dopplungen zu streichen... Und Clemens weiss halt jetzt doppelt bescheid... ;-)

Clemens Kral 4.4.2023 20:15
Hallo Stefan, hallo Olli,

besten Dank für Eure kompetente Klarstellung. Ich habe die Beschreibung und Kategorie geändert.

Viele Grüße
Clemens

Mit den Pkw und Motorrädern im Gepäck befindet sich 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) im Bahnhof Split (HR) nun auf Gleis 4. Dort lässt sie die beiden Doppelstockwagen erst einmal stehen, um Kopf zu machen und sie an das andere Ende der Personenwagen des Nachtzuges zu setzen. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 17:07 Uhr (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2023 7:44
Hallo Clemens,
herrliche Bilder aus Kroatien. Besonderes gefallen mir die Bilder-(Serien) welche wie hier den Betriebsablauf zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 24.3.2023 8:08
Hallo Stefan,

ich danke Dir. In der Tat, solche Rangierarbeiten sind immer wieder spannend.

Viele Grüße
Clemens

Stefan Wohlfahrt 24.3.2023 15:13
Ja, solche Rangierfahrten sind immer wieder spannend, aber werden mit den zunehmenden Triebzügen immer etwas seltener. Es it übrigen nciht immer einfach mit "statischen" Fotos eine Rangierbewegung zu zeigen. Auffallend ist zudem bei diesen Bildern der augenscheinlich gute Zustand der Lok, wobei die blaue Farbgebung etwas wengier aufällig auf Verschmutzung reagiert als z.B Weiss oder Rot.
einen lieben Gruss
Stefan

Das Signal auf Gleis 4 im Bahnhof Split (HR) zeigt 2044 011 (92 78 2044 011-7 HR-HŽPP | EMD GT22HW-2) mit zwei weißen Lichtern eine Rangierfahrt an. Diese setzt soeben Richtung Unterführung vor und wechselt dann auf Gleis 5, um die Autoreisezugwagen eines Nachtzuges zu umfahren. Links im Hintergrund erhebt sich der Turm der Kathedrale von Split. 🧰 HŽ Putnički prijevoz (HŽPP) | ZSSK | ÖBB 🚝 EN 1152 Split (HR)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 7.9.2022 | 17:08 Uhr (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 24.3.2023 15:07
Hallo Clemens,
besonders das von dir beschriebene Signal weckte meine Aufmerksamkeit, so dass ich etwas gegoogelt habe. Allem Anschein nach zeigt es die gleichen Signalbegriffe wie das Deutsche Sperr-Lichtsignal, Halt oder Fahren. Ich weiss jedohc nicht, ob dies Signal nur bei Rangierfahrten die Fahrtberechtigung zeigt (eher unwahrscheinlich), oder wie in Deutschland auch bei Zugfahrten (eher wahrscheinlich).
einen lieben Gruss
Stefan

Glück im Unglück: Bei der Ankunft in Kaštel Stari (HR) kreuzte mein IC 520 mit einem talwärts fahrenden Güterzug, gezogen von 2063 014 (92 78 2063 014-7 | EMD GT26CW-2) und einer weiteren unbekannten Schwesterlok. Ein kurzer Sprint an den Beginn des Zuges und das erste Foto – wenn auch nicht an der gewünschten Stelle in Prgomet (HR) – war im Kasten. 🧰 HŽ Cargo d.o.o. 🕓 3.9.2022 | 8:54 Uhr (do obrazu)

Michael Brunsch 11.3.2023 16:30
Hallo Clemens,

schönes Foto mit interessanten Fahrzeugen aus einem Land, was hier bisher wenig Beachtung fand.

Grüße
Michael

Clemens Kral 11.3.2023 23:40
Danke, Michael.

Viele Grüße
Clemens





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.