bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein Exemplar des 1913 entwickelten Breuer Lokomotors besitzt der Eisenbahnclub Aschersleben.

(ID 1330010)



Ein Exemplar des 1913 entwickelten Breuer Lokomotors besitzt der Eisenbahnclub Aschersleben. Beim vergangenen Lokschuppen-Fest wurde das schmale Fahrzeug an der Drehscheibe entdeckt.

🧰 Eisenbahnclub Aschersleben e.V. (ECA)
🕓 11.9.2022 | 11:07 Uhr

Ein Exemplar des 1913 entwickelten Breuer Lokomotors besitzt der Eisenbahnclub Aschersleben. Beim vergangenen Lokschuppen-Fest wurde das schmale Fahrzeug an der Drehscheibe entdeckt.

🧰 Eisenbahnclub Aschersleben e.V. (ECA)
🕓 11.9.2022 | 11:07 Uhr

Clemens Kral 03.04.2023, 154 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 71/10, ISO800, Brennweite: 18/1

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 04.04.2023 15:22

Hallo Clemens,
dies ist ein Breuer Traktor. Das besondere ist, dass der Breuer Traktor seine Anhängelast bzw. den ersten Wagen etwas anhebt, um so sein eigenes Reibungsgewicht zu erhöhen.
siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Breuer_Lokomotor
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 04.04.2023 16:13

Hallo Clemens,

das ist ein Breuer Lokomotor. Der hat keinen Akku, sondern einen Diesel- oder Ottomotor und wurde als Werkslokomotive eingesetzt. Besonderheit dieses leichtgewichtigen Fahrzeugs ist, dass man damit den Güterwagen leicht anheben kann und damit das Gewicht des Güterwagens zur Traktion auf die eigenen Achsen bekommt. So wird im Kurbelumdrehen aus dem Miniteil eine ausgewachsene Diesel- (oder Benzin-) Lokomotive. Du kannst die Lok also von den ASF zum Breuer-Lokomotor umsortieren.

Gruß, Olli

Olli 04.04.2023 16:17

Hoppla, da warst Du schneller, Stefan. Wegen der Umlautprobleme nach Textändern gibt es halt einen Extrakommentar, statt die Dopplungen zu streichen... Und Clemens weiss halt jetzt doppelt bescheid... ;-)

Clemens Kral 04.04.2023 20:15

Hallo Stefan, hallo Olli,

besten Dank für Eure kompetente Klarstellung. Ich habe die Beschreibung und Kategorie geändert.

Viele Grüße
Clemens

Damals... 

Eine herrliche Szene einer Landstation, welche damals noch regen Güterverkehr aufwies, zudem wurden die Güter noch mit Pferdefuhrwerken angekarrt bez. weitertransportiert. 

Heute...

Der lokale Güterverkehr hat praktisch ausgedient. Doch heute kümmern sich in Verdankens werter Weise das eine oder andere Museum darum, Vergangenes zu zeigen. 

Das Bild entstand Schwarzwald in Seebrugg, bei der IG 3Seenbahn e.V. und zeigt neben der bereits angesprochenen Ambiente den Breuer Lokomotor 171 der AEV (Achertäler Eisenbahnverein) der hier als Leihgabe im Einsatz ist. dahinter stehen die beiden Güterwagen Typ G02  Hannover  N° 56712 und der Epoche mässig moderne Gmms60 DB 162 450.

23. September 2023
Damals... Eine herrliche Szene einer Landstation, welche damals noch regen Güterverkehr aufwies, zudem wurden die Güter noch mit Pferdefuhrwerken angekarrt bez. weitertransportiert. Heute... Der lokale Güterverkehr hat praktisch ausgedient. Doch heute kümmern sich in Verdankens werter Weise das eine oder andere Museum darum, Vergangenes zu zeigen. Das Bild entstand Schwarzwald in Seebrugg, bei der IG 3Seenbahn e.V. und zeigt neben der bereits angesprochenen Ambiente den Breuer Lokomotor 171 der AEV (Achertäler Eisenbahnverein) der hier als Leihgabe im Einsatz ist. dahinter stehen die beiden Güterwagen Typ G02 "Hannover" N° 56712 und der Epoche mässig moderne Gmms60 DB 162 450. 23. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Am Abend des 19.08.2017 stand der AEV (Achertäler Eisenbahnverein) Breuer-Lokomotor abgestellt auf dem Museumsgelände der IG 3Seenbahn e.V. in Seebrugg. Da die AEV zur Zeit keinen Verwendungszweck für den Breuer haben, wurde er an die IG 3Seenbahn ausgeliehen und dort auch eingesetzt.
Am Abend des 19.08.2017 stand der AEV (Achertäler Eisenbahnverein) Breuer-Lokomotor abgestellt auf dem Museumsgelände der IG 3Seenbahn e.V. in Seebrugg. Da die AEV zur Zeit keinen Verwendungszweck für den Breuer haben, wurde er an die IG 3Seenbahn ausgeliehen und dort auch eingesetzt.
Tobias Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.