bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do obrazów, Strona8490



<<  poprzednia strona  8485 8486 8487 8488 8489 8490 8491 8492 8493 8494 następna strona  >>
Heute war mit dem Güterzug 55563 (Selzthal - Zeltweg) erstmalig die neue ÖBB Werbelok 1216 020 "175 Jahre Eisenbahn in Österreich" im Aichfeld zu Gast. Lind bei Zeltweg 20.9.2012 (do obrazu)

M. Schmid 20.9.2012 20:51
Wunderschöne Aufnahme, Tom. Die Wolkenstimmung ist klasse.
LG
Manuel

Olli 20.9.2012 22:50
Da hast Du Dir auch gleich die richtige Beleuchtung bestellt...

Gruß, Olli

Hanspeter Reschinger 21.9.2012 8:21
Bild des Monats!
LG
H.P.

Kay Baldauf 21.9.2012 17:18
Schönes Licht! Ein bissl Glück gehört eben immer dazu. ;-)

MfG

Leitner Thomas 21.9.2012 19:00
Herzlichen Dank !!!
Manchmal hat man auch ein bisserl Glück :O)
LG Tom

Date Jan de Vries 22.9.2012 16:15
Herrliche Stimmund und Bild, Thomas!
Grüße,
Date Jan

Florian Pichler 26.9.2012 21:03
Wahnsinnige Stimmung!
lG

Stefan Wohlfahrt 26.9.2012 21:22
Sehr eindrücklich!
Gruss Stefan

218 321-8 und 218 397-8 mit IC 2171 nach Frankfurt (Main) Hbf am 9.10.2010 bei Risum-Lindholm. (do obrazu)

Pascal Ost 21.9.2012 17:17
Sehr schön!

Gruß

Pascal

Silvan 22.9.2012 12:31
Ganz schön!
MfG Silvan

Date Jan de Vries 22.9.2012 16:13
Herrliche Aufnahme mit das Pferd und die IC-Zug mit zweimal 218!!
Grüße,
Date Jan

185 639-2 RTB + 185 684-8 RTB passieren am 6.09.12 mit einem Cerealienzug Harrbach auf dem Weg Richtung Würzburg. (do obrazu)

M. Schmid 21.9.2012 14:55
Geiles Doppel, Lars.
LG
Manuel

Kay Baldauf 21.9.2012 17:16
wenn man den Zug dann noch ein kleines Stück weiter fahren läßt, verschwindet auch der Mast an der 2.Lok. Ich hoffe die Hose ist beim betrachten des Bildes trocken geblieben. MfG

Lars Backhaus 21.9.2012 18:46
Vielen Dank für die Kommentare!

Ja, aber es war knapp ;).

Gruß Lars

Draisinenstrecke bei Alt Garge......29.10.2011 (do obrazu)

Date Jan de Vries 20.9.2012 19:24
Schöne und stimmungsvolle Aufnahme, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 20.9.2012 20:07
Danke Date Jan.....solltest du einmal mit deinen Frauen in die Nähe von Lüneburg kommen....einen Abstecher zur Bahn lohnt. Liebe Grüße nach Drachten sendet dir Andreas

Hans-Gerd Seeliger 20.9.2012 23:17
Sehr schönes Bild mit Weitblick!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Andreas Strobel 21.9.2012 7:47
Danke Hans-Gerd freut mich das es dir gefällt.....ist aber auch zu heimelig die Strecke....kann jedem nur empfehlen mal dort zu fahren....liebe Grüße Andreas

Lukas Rieß 21.9.2012 15:19
Schöne Strecke, bin ich selbst schon einmal gefahren, es lohnt sich!

An einem heißen Sommertag, dem 01.08.2010, rollt 2143 038 mit dem R 6793 nach St. Pölten bei Freiland flußabwärts. (do obrazu)

Kriwetz Lukas 20.9.2012 13:59
Sehr schönes Foto!
Danke für's herzeigen. ;)

Christoph K. 21.9.2012 15:12
Danke ;-)

Gegenlichtaufnahme vom 422 599-7 als Führungsfahrzeug einer S8 nach Hagen....am 16.9.2012 (do obrazu)

Kay Baldauf 21.9.2012 3:36
Bitte nicht mehr wundern, wenn es wieder endlose Diskussionen im Forum für abgelehnte Bilder gibt wegen verdecktem Motiv durch einen Masten vor der Lok, wenn solche Bilder wie dieses freigeschalten werden. MfG

Auf Gleis 5 fährt 482 019-7 am 15.09.2012 mit einem Containerzug am Haken von Aachen West Richtung Köln durch den Aachener Hbf. (do obrazu)

Christian Schürmann 20.9.2012 11:27
Hallo,Mario
Den gleichen Zug habe ich an diesem Tag in Königswinter erwischt.
Gruß Christian

Mario Schürholz 21.9.2012 12:07
Hallo Christian,
der Zug wurde in Aachen West von der Lok übernommen, er wurde von einer Cobra aus Antwerpen (B) nach dort gebracht. Soweit ich weiß geht die Fahrt nach Italien.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Hochstetter 22.9.2012 23:33
Hallo Mario,
Ein Super Foto.
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.

Mario Schürholz 23.9.2012 11:26
Für mich immer wieder ein Erlebnis wenn die Güterzüge durch den Hbf fahren, danke für deinen Kommentar Stefan.
Gruß aus Aachen,
Mario

50 2988 Epfenhofen 08.09.2012 (do obrazu)

Rupprecht von Gersdorff 21.9.2012 12:04
sehr schön ! Dampflok in Landschaft ... und dann diese Brücken ...
LG - Rupp

Fritz Pflüger 27.9.2012 21:37
Danke!
Gruß Fritz

Cobra 186 219 (2827) schlängelt sich am 15.09.2012 mit einem gemischten Güterzug von Aachen West kommend unter der Burtscheider Brücke durch das Gleisvorfeld des Aachener Hbf. (do obrazu)

Stefan Hochstetter 20.9.2012 22:30
Hallo Mario,
Ein schönes Cobra Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter aus Kohlscheid-Bank.

Hans-Gerd Seeliger 21.9.2012 11:48
Hallo Mario,
interessantes Bild, auf dem es viel zu entdecken gibt.
Gruß
Hans-Gerd

Mario Schürholz 21.9.2012 12:01
Vielen dank für eure Kommentare Stefan und Hans-Gerd, es freut mich sehr das euch das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Diese Monster Schienenfräse ist zur Zeit in Basel und Umgebung im Einsatz. Der ganze Lastzug kann auch auf dem Hochgleis arbeiten. Die Aufnahme entstand auf dem Hof des Depots Dreispitz. Die Aufnahme stammt vom 19.09.2012. (do obrazu)

Hans-Gerd Seeliger 21.9.2012 11:55
Hallo Markus,
interessantes Spezialfahrzeug welches man wohl selten zu sehen bekommt.
Gruß
Hans-Gerd

Blick aus dem Fahrgastraum des Wittenberger Steuerwagens auf die Lindaunisbrücke gennante Klappbrücke über die Schlei bei Boren-Lindaunis am 29.08.2008 (do obrazu)

Marco van Galen 21.9.2012 0:37
....

Julian Düll 21.9.2012 9:25
???

Re 4/4 11333 und eine unbekannt gebliebene Re 6/6 mit einem Güterzug in Erstfeld, 1.10.2011 (do obrazu)

Silvio Jenny 21.9.2012 9:11
Hallo Patrick,
bei der Re 6/6 handelt es sich um die Re 6/6 11662 ''Reuchenette-Péry'' ;-)

Patrick Sesseler 21.9.2012 19:09
Hallo Silvio, danke für die Information.
Wie hast du das denn herausgefunden?

Silvio Jenny 22.9.2012 9:49
Seit 2009 ist die Re 6/6 11662 die einzig grüne Re 6/6 mit Scheinwerfern.

SBB - 2 Kl. Personenwagen B 50 85 20-75 602-6 im Bahnhof Chur am 18.09.2012 (do obrazu)

Silvio Jenny 21.9.2012 9:10
Bleibt hier noch zu vermerekn, dass es sich bei diesem Wagen, um einen ehemaligen 1.Kl. Wagen handelt

Eine Dampflok aus alten sowjetische Zeiten steht in Sewastopol als Denkmal am 08.09.08 (do obrazu)

Waldemar Borsich 20.9.2012 21:30
Hallo, es handelt sich hier eigentlich um "Das grüne Gespenst" (El -2500 aus Lugansk / Hartmann-Werke 1912) Eh2t
https://www.poiradar.de/poi/bronepoezdgeleznyakov-7425/Sevastopol-1877/Sightseeings _Monuments#/poi/bronepoezdgeleznyakov-7425/Sevastopol-1877/Sightseeings_Monuments

Waldemar Borsich 21.9.2012 7:36
Ich bin kein Dampflok-Fan, aber die Themen "Deutsch-Russische Militärtechnische Zusammenarbeit","Reparationsleistungen und Schicksal der deutschen Beutedampfloks" sind für mich von besonderem Interessen :-) Ich sammle auch gerne die Information über Einsatz von ersten Panzerzüge in deutschen Kolonien. Ich bin kein Profi dabei, aber ich glaube mich gut informiert in diesem Fach zu sein :-)

Waldemar Borsich 21.9.2012 19:36
E-2500 sei ein legendärer Panzerzug. Das ist zum Totlachen ! :-)

Die saß 1941-42 still wie eine Maus in ihrem Loch und schlüpfte nur nachts für ihren "Feldbahneinsatz" heraus.

Deutsche Soldaten an "Dora" und "Gustav" fielen wohl vor Lachen tot, als sie vor sich sowas gesehen hatten. xD

E-2500 ( nicht verwechseln mit "Je" (s, f, k, l, m ) und "TE" ) ist eine von 40 Güterzugsdampfloks G 55.15 ( rus. ?-2461 ÷ ?-2500
), die 1917 in der Charkow-Lokomotivfabrik für die Südeisenbahnen (Rußland) nach einem Lugansk-Bauprojekt vom Jahr 1912 (deswegen auch El-2500 bezeichnet, Achsfolge
0-5-0, Eh2) gebaut wurde. Diese Bauart ist analog zu pr. G10 Br 57.10-35, (rus. T?) und kukStB 80.


Diese Gattung (Entwurf des polnischen Dipl.-Ing. Lopuschinski, 1909) war sehr populär in Russland (Baujahre: 1912-15, 1926-32, 1932-35, 1946-58), seit 1909 gab es verschiedene Unterbaureihen, Typen und Ausführungen, so z.B. E, Esch (500 St., Schweden), Eg (700 St., Deutschland), Eu (Reco), Em (Modernisiert), Er (Reparation) oder Ech (Charkow-Bauprojekt) und Ep (Putilow-Werke) etc. Vor der Oktober-Revolution wurde in den russischen Lokomotivenfabriken 1528 Stück fertiggestellt, darüber hinaus noch 1200 Stück im Ausland 1921-24 gekauft und 2938 Stück nach der WW II als Reparationsleistung aus Rumänien, Tschechen und Ungarn gekriegt.

Dabei steht Stalin und seine NKWD-Clique mit ihren etwa mehr als 5 100 Loks von E-Typ, hergestellt von 1924 bis 1935 in 6-7 Werken, ganz beschossen gegenüber 6 161 deutschen KDLs der Baureihe 52.

Insgesamt hatten 32 ( 2 neue - Ukraine + 4 alte - Russland, 19 - Deutschland etc.) Werke von 8 Ländern 10 853 (davon 6 715 in Russland, 5187 nach 1917 ) Lokomotiven der Baureihe E für verschiedene Eisenbahndirektionen und Privatbahnen Zaren- bzw. Sowjetrußlands hergestellt und ausgeliefert.

Die erste Serienproduktion von "Eschka" begann mit Lieferung 1912 einer E.901 (öf) für die Nordkaukasische Privateisenbahn, die leider zur Zeit nicht erhalten geblieben ( 01.03.1970 in der SU ausgeschrottet) ist. Die einzige Maschine des ersten Serienbaujahres E.918/1912 ist nach ihrer Ausmusterung in Armawir dank Eisenbahnfreunden seit 1980 in St.-Petersburg museal geworden. Die erste für die Russischen Staatsbahnen gelieferte Lok dieser Baureihe war Ep 7015/1915 (bestimmt für ED Ekatherinenburg), über ihren Einsatz nach 1917 ist keine Angaben vorhanden. Bis 1916 hatte die Eschka eine starke Konkurrenz seitens anderer Baureihen (Schtsch und O), deren Protege Dipl.-Ing. Schtschukin gewesen war. Was die Nummerierung von Rollmaterial und das Vorhandensein der Lieferlisten anbetrifft, so herrscht hier i.d.R. ein gottloses Wirrwarr und Durcheinander. :-)

Es wird unter lokalen Fachleuten gemeint, daß die Eg-Serie aus Deutschland von der besten Qualität gewesen wäre. Einer unter 19 Herstellern war 1921-22 Fa. A. Borsig, wo auch eine Kontrolltestmontage einer Lokomotive aus Bauteilen verschiedener Werke durchgeführt worden war. Das war im Prinzip ein Versuch , die erste Einheitslok zu bauen. Nach Russland hatte man Lokomotiven erfolgreich mit dem aus einem ehemaligen Kriegsschiff umgebauten Frachter ODIN verschifft, da ein Transit durch Polen für Deutschland als auch für Russland damals (1920-22) ziemlich problematisch gewesen war.



Nach dem Zweiten Weltkrieg waren diese Loks sowie Beuteloks von Baureihen 52 und 57 oft im Einsatz gegen ukrainische Partisanentrupps auf dem Territorium Südostpolens, Baltikumländer, Westukraine und Weißrußlands.

In der ehemaligen Sowjetunion waren diese Dampfloks bereits Anfang 1970er z-gestellt, ausgemustert und ausgeschrottet. Heutzutage sind die Eschkas (besonders Eu und Em) in verschiedenen Eisenbahnmuseen oder Kulturparks als Denkmalloks zu sehen. Nur eine kleine Gruppe von diesen Maschinen ist aber noch unter Dampf , betriebsfähig und für Retro-Reisen oder Filmdrehen einsatzbereit.

In diesem Zusammenhang muss man einen Film mit russischen und deutschen Hauptdarstellern unter dem Titel "Gustav" bzw. "Kraj - Am Rande der Welt" erwähnen, wo eine uralte, aber noch betriebsfähige russische Dampflok Ow-324 /1905 einen mystischen deutschen Triebwagen namens "Gustav" der nichtexistierenden Baureihe auf einer sibirischen Holztransport-(event. 600/750 mm Schmalspur-) -waldbahn darstellte :-) und sich dabei in einem blöden Wettrennen mit einer Eschka beteiligte.

Am Ende des Filmes rammt die deutsche Lok mit dem russischen Lokführer in einen NKWD-Streckenschutzzug "Fsch-M" (lies: Fischmann oder Faschismus) hinein, um ein deutsches Mädel vor Zwangsarbeit in Gulag zu retten.

P.S. Die Beschriftung auf dem Tender der E-2500 muss in diesem Kontext gerade als "Tod der Stasi durch Rammstein !"





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.