bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do zdjęć odStefan Wohlfahrt, Strona126



<<  poprzednia strona  121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 następna strona  >>
SNCB 2143, Bruxelles Midi, 3.12.2010. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2022 16:35
Hier ist erfreulicherweise kaum was verdeckt, aber das Bild ist doch etwas verpixelt.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 13.1.2022 17:00
Hallo Francisco, stimmt denn die Nummer?
MfG

Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 0:28
Die Lok war nicht so schwierig, aber die Häuser. Vor lauter photoshoppen hab ich ganz die Nummer aus den Augen verloren, die war natürlich falsch.
Liebe Gruesse und danke für den Hinweis
Francisco

SNCB 2141, Bruxelles Midi, 3.12.2010. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2022 16:34
Mir scheint dieses Bild nicht grade gelunge zu sein: Front abgeschnitten, und störendes Beiwerk im Bild. Ich finde Bahnfotogarfei bzw. das Zeigen der Bilder erfordert doch etwas mehr als "nur" abzudrücken und hochladen. Ich hoffe dass durch entsprechende (konstruktive) Kritik doch Bilder entstehen werden, die man dann gerne anschaut.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 13.1.2022 17:02
@Francisco:
Bislang konnte man die Nummern im Text auf den Bildern nachvollziehen.
Geht hier leider nicht. Ist dass so richtig?
MfG

Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 0:39
Muss was schief gelaufen sein mit den Nummern. Hoffe das wiederholt sich nicht öfter. Wenn man es beschriftet, kann man das Bild nur ganz klein sehen, da sehe ich die Loknummer nicht. Später habe ich immer parallel eine Fotoanzeige aufgemacht und gleiche das Bild von dort beim Beschriften ab. Datum kann davon auch betroffen sein. Schade dass man beim Beschriften nicht sieht, unter welchem Dateinamen man das hochgeladen hat. Da steht alles drin.
Mit gefallt das Bild besser als das andere von der 2143, obwohl die Lok da ganz drauf ist. Dieses hier hat eine bessere Farbigkeit.
Liebe Gruesse, danke für die Hinweise
Francisco

AB Triebzüge auf ihrer letzten Fahrt. Vier ausrangierte Fahrzeuge der Appenzeller Bahnen (AB) wurden am 11. Januar 2022 mit der Stadler Eea 936 von Gossau nach Kaiseraugst zur Verschrottung überführt. Durchfahrt Bahnhof Rheinfelden. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2022 16:25
Schade, dass die AB-Züge keine neue Heimat gefunden haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Scan vom Dia: Im August 1997 wartet der Z7359 im Bahnhof von Pointe de Grave, wo die Gironde in den Atlantik mündet, auf die Abfahrt nach Bordeaux. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2022 16:21
Hier, etwas abgelegen schient sogar die sonst so schwere Gleichstromfahrleitung recht zierlich ausgefallen zu sein. Interessant finde ich, was die "Eisenbahn" betrifft bzw. wie die dazugehörigen Schienen befestigt sind. Gefällig auch der SNCF Z 7359 in seiner Ursprungslackierung.
einen lieben Gruss
Stefan

Erwin Schidlofski 22.1.2022 16:41
Hallo Stefan,
nach meiner Recherche endet heute der Zugverkehr heute in Le Verdon sur Mer, das kurze Reststück nach Pointe de Grave war damals schon in recht schlechtem Zustand (Vmax. 30 km/h) und wird heute leider nicht mehr befahren.
Im nachhinein bin ich heute sehr froh, dieses damals nicht gerade spektakuläre Motiv festgehalten zu haben.
LG. Erwin.

SNCB 2834, 91 88 7 186 226-7 B, Bruxelles Midi, 3.12.2010. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2022 16:08
Hallo Francisco,
auch bei diesem Bild verdeckt doch allerlei störendes das Motiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 1:04
Ja, mehr ein Beispiel für Bildbearbeitungskunst als für Fotokunst. Das Original sah noch viel schlimmer aus. Ärgerlich ist der Kasten rechts.
Lieben Gruss
Francisco

Frankfurt Hbf : Lichtstimmumg (2) im Februar 1995. (do obrazu)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.1.2022 14:40
Irgendwie sehr kantig wie der Zug da geknickt ist. Tolle Aufnahme!

lg Matthias

G. G. 10.1.2022 15:42
Tolle Lichtstimmung - hat schon Werbewirkung!

Korbinian Eckert 12.1.2022 11:46
Großartig! Tolles Zeitdokument!

Stefan Wohlfahrt 12.1.2022 12:04
Genial - ein Bild das Reiselust weckt...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.1.2022 13:32
Es lohnt sich doch immer wieder in die schon länger hochgeladenen Bilder zu schauen. Die eigenen Galerien der Fotografen ist dazu auch eine wunderbare Möglichkeit.

lg Matthias

SNCB 1357, Bruxelles Midi, 30.10.2011. (do obrazu)

Alexander, R. 12.1.2022 7:28
Guten Morgen Francisco,
wurde das Bild bearbeitet? Wenn nein, warum wurde es dann so aufgenommen, also ohne Stromabnehmer?
MfG

Stefan Wohlfahrt 12.1.2022 12:03
Auch hier stimme ich Alexander zu, der Stromabnehmer sollte schon mit aufs Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 0:21
Klar ein Minuspunkt. Weiss nicht mehr, kann sein, dass der schon anfuhr. In solchen Fällen geh ich sonst auf den anderen Bahnsteig und nehm die Lok von da auf. Muss weggefahren sein.
Das Bild wurde bearbeitet, oben hab ich es abgeschnitten, aber der Stromabnehmer war ab dem Anschnitt praktisch komplett vom Bahnhofsdach verdeckt. Sah doof aus.
Liebe Gruesse
Francisco

SNCB 1344, 013 044 0-6, Bruxelles Midi, 3.12.2010. (do obrazu)

Alexander, R. 12.1.2022 7:29
Hallo,
war hier kein anderer Standort möglich?
MfG

Stefan Wohlfahrt 12.1.2022 12:01
Und selbst wenn kein anderer Standort möglich war, die Lok ist so oft zu sehen, dass dieses Bild höchsten für privat Gebrauch genutzt werden sollte.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2022 20:30
Gerade der Mast macht das Bild interessant, ist ja nicht gerade ein 08/15-Mast.

Stefan Wohlfahrt 14.1.2022 11:40
Hallo Matthias,
gereade weil der Mast etwas besonderes ist, hätter er eine etwas bewusstere Umsetzung verdient.
einen lieben Gruss
Stefan

Francisco Welter-Schultes 28.1.2022 0:14
Keine Glanzleistung, sehe ich ein. Stromabnehmer auch verdeckt. Nee, anderer Standort ging da nicht, wurde noch schlechter. Der Mast steht da, wo er noch am wenigsten stört. Wegsprengen war nicht erlaubt und das B wollte ich auch nicht verdecken.
Viele Gruesse
Francisco

NXG 462 040 auf der Fahrt von Geilenkirchen nach Dortmund, 12. November 2021, Düsseldorf Hamm S (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2022 7:50
Hallo Anas,
was für ein Stimmungsvolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Am 4.04.2000 fuhr 6030 230 als R4407 kurz nach Vordernberg Richtung Leoben. Im Hintergrund ist die Vordernberger Mauer mit dem Fahnenköpfl ,1648 Meter hoch, zu sehen. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2022 7:10
Hallo Herbert,
der von mir ohnehin geliebte ET 4030 in dieser schönen Landschaft ergibt ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Erwin Schidlofski 11.1.2022 22:42
Servus Herbert!
Wieder einmal eine wunderschöne Aufnahme, auf der mittlerweile leider schon vieles historisch ist.
LG. Erwin.

Herbert Pfoser 17.2.2022 16:38
Vielen Dank , Stefan und Erwin !!

L.G. Herbert

Die 363 005 der Slovenske železnice besitzt als einzige ihrer Art noch die gelbe Ursprungslackierung. Am Abend des 29.12.2021 brachte sie den LGAG47423 von Spielfeld-Straß Richtung Ljubljana hier bei der Bremsprobe im Grenzbahnhof Spielfeld-Straß. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2022 15:15
Hallo Max,
ein schönes Bild der letzten noch in der Original Lackierung verblieben SZ 363. Mir selbst gefielen die SZ in Weinrot/Silber am besten.
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 2.1.2022 15:58
Hallo Stefan.
Vielen dank :)
Lg Max

Stefan Wohlfahrt 10.1.2022 9:50
Hallo Max,
noch ein kleines Detail: die SZ 363 005 wurde 2011 bewusst in diesen Farben gestrichen, somit dürfte sie bis auf weiters nicht mit der SZ Einheitslackierung versehen werden.
einen lieben Gruss
Stefan

In dieser Farbgebung gefällt mir die SZ 363 am besten. Die SZ 36 034-1 (94 75 1 363 034-1) wartet in Maribor mit einem Güterzug auf die Abfahrt. Analogbild vom 30. März 1995 (do obrazu)

Christoph Schneider 8.1.2022 12:01
Interessant - diese Farbgebung kannte ich noch gar nicht.

Stefan Wohlfahrt 9.1.2022 13:03
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar. Zuerst habe ich mich gewundert, dass du diese Farbgebung noch nicht kanntest, dann aber festgestellt, dass bei BB.de die SZ 363 tatsächlich in dieser Farbgebung noch nicht gezeigt wurde. In der Folge habe ich meine Bilder meiner Slowenien-Reisen (1994 - 2004) durchforstet: mindestens die SZ 363 002, 034 und 038 trugen diese Farbe, in der Folge kam dann die heute bekannte Farbgebung auf.
einen lieben Gruss
Stefan

RhB ABe 4/16 3130 & 3133 / Davos Dorf, 1. Januar 2022
RE Davos Platz - Landquart
(do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 16:08
Hallo Julian,
die "Kleine Rote" mal in grau, wirkt richtig edel und gefällt; jedenfalls so als Ausnahme.
einen lieben Gruss
Stefan

Zuckerrübentransporte per Bahn. ZUCKERRÜBENKAMPAGNE 2021. Zuckerfabrik Aarberg. Erinnerungen an die Zuckerrübenkampagne 2021 sowie die voraussichtlich letzten Einsätze der BLS Re 425 im Rübenverkehr ab der Zuckerfabrik Aarberg. Leider ist während der Rübenernte das Wetter meist trüb und neblig. Damit musste ich als Bahnfotograf leben. Auch werden die Tage kürzer. Wäre ich nur an sonnigen Tagen an die Strecke, hätte ich keine Aufnahmen ! Alle Aufnahmen sind im November 2021 entstanden in Busswil, Schafis bei Ligerz am Bielersee und in Yverdon les Bains. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 16:04
Hallo Walter,
Zuckerrübenverkehr ohne Nebel - kaum vorstellbar.
Um so mehr bewundere ich deine Ausdauer all die herrlichen Bilder angefertigt zu haben und danke dir, dass du sie uns hier zeigst.
einen lieben Gruss
Stefan

BLS Re 4/4 194 / Hohtenn, 21. Dezember 2021
Überfuhr Autozug Kandersteg - Brig
(do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 16:02
Hallo Julian,
ich hege die leise Hoffnung, dass im Frühling wieder Autotunnelzüge Goppenstein - Iselle - Goppestein verkehren werden und diese mit einer BLS Re 4/4 (Re 425) bespannt sein werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 10.1.2022 0:09
Hallo Stefan
Die Autozüge werden sicherlich die nächsten zwei Jahre noch mit Brunelis verkehren. Damit diese durch Re 465 ersetzt werden können müssen zuerst genügend RBDe 566 II ausrangiert und deren Steuerwagen entsprechend umgebaut werden.
LG Julian

Verschwindend klein - ... wirkt der Stadtbahnzug, der hier die zwei großen Infrastrukturprojekte Stuttgarts passiert. Oben die neue Neckarbrücke mit den beiden Tunnelausfahrten links. Darunter die nahezu fertiggestellten Tunneleinfahrten des B10-Rosensteintunnels. Der Rosensteintunnel ist inzwischen durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Der erste Eisenbahntunnel führt direkt unter dem Schloss Rosenstein hindurch. Beim Bau gab es wohl einen Einbruch direkt unter dem Schloss. Es war mal angedacht, diesen Tunnel für das Naturkundenmuseum nutzbar zu machen, das im Schloss Rosenstein untergebracht ist. Jonas hatte schon Gelegenheit gehabt in den Tunnel zu kommen. Mit dem zweiten Stuttgarter Hauptbahnhof wurden auch die zuführenden Strecken viergleisig neu gebaut und südliche vom Schloss entstand in offener Bauweise der doppelröhrige neue Eisenbahntunnel. Und für Stuttgart 21 musste der Park mit zwei neuen Tunnels auf nahezu ganzer länger unterfahren werden. Einmal für den Fern- und Regionalverkehr zum anderen für den S-Bahnverkehr. Da diese Strecken auf unterschiedlichen Wegen zum Hauptbahnhof führen, trennen sich die beiden Röhren gleich hinter dem Portal und überkreuzen sich am anderen Ende des Parks. Zeitgleich wurde auch der vierspurige Rosensteintunnel unter dem Park gebaut, der wohl bald in Betrieb geht. 06.01.2022 (M) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:45
Hallo Matthias,
was für eine Tunneldichte, da könnte man hierzulande fast neidisch werden...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 14:13
Wobei die Schweiz doch sicher nicht arm an Tunnels ist. Auch in Zürich gibt es da ja etliche davon.

So sehr mich aber der Tunnelbau fasziniert, erfordert er doch eine sehr hohe Menge am Klimakiller Beton. Der im Bild sichtbare Straßentunnel entlasst einer der übelsten Straßen in Stuttgart und ermöglicht eine grünere, durch weniger Autos belastete Verbindung zwischen Wilhelma und Neckar. Aber andererseits zieht eine so gut ausgebaute Straße wieder neuen Verkehr an...
Ein Ziel wäre es doch, den Autoverkehr auf den betroffenen Strecken ohne neue Straßen zu bauen entsprechend zu reduzieren.

Bei dem massiven Tunnelbau für Stuttgart 21 und der der Neubaustrecke nach Ulm kann man auch die Frage stellen, wie viel Autoverkehr durch den Umstieg auf eine dann doch hoffentlich attraktivere Bahn (was zweifelhaft ist) reduziert werden kann um überhaupt die Graue Energie die in den Bauwerken steckt zu kompensieren.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 12:33
Hallo Matthias,
das "fast neidisch werden" war natürlich etwas ironisch gemeint. Du aber spricht in deinem Kommentar einen wichtigen Punkt an: "Die graue Energie". Dies rückt nun langsam zurecht ins Bewusstsein. Ich verfüge nciht über das nötige Wissen, kann mir aber gut vorstellen dass ein Tunnel durch einen Berg im Gegensatz zur Strecke über den Berg Energie zu sparen vermag und somit das Konto der "Grauen Energie" abbauen kann, wie z.B Gotthard oder Monte Cenerie wobei hier die hohe Geschwindigkeit der Züge im Endeffekt der Spielverderber ist. Bei Stuttgart 21, oder in Zürich, wo die Züge erst steil runter und dann wieder steil rauf geführt werden, kann die "Graue Energie" jedoch nur abgebaut werden, wenn tatsächlich eine Verlagerung statt findet. Und da habe ich, wie du auch, so meine Zweifel.
Ein schönes Beispiel, wo tatsächlich eine Verlagerung statt gefunden hat, ist die Strecke Paris - Bruxelles, zumindest der Luftverkehr hat sich praktisch vollständig auf die Schiene verlagert, selbst wenn deutsche Politiker trotzdem weiterhin von Paris nach Bruxelles fliegen (während die Aussenministerin mit dem Zug fuhr).
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2022 13:55
Im Stuttgarter Fall kann es vielleicht dadurch ein Stück weit ausgeglichen werden, das bremsende Züge Energie ins Netz einspeisen. Bei der Zahnradbahn in Stuttgart erzeugt die talwärts fahrende Bahn durch die Rückspeisung der Bremsenergie einen erheblichen Anteil der Energie die bergwärts fahrende Bahn benötigt. Ich hab da 85 % im Kopf, hab aber keine Ahnung ob das so stimmt.

Bei U-Bahnen wird der Tunnelabschnitt gerne so trassiert, dass es nach der Haltestelle erst bergabwärts geht um die Beschleunigung zu unterstützen und es vor dem nächsten Halt wieder aufwärts geht, wenn die Fahrt verlangsamt wird. Das macht auch dahingehend Sinn, dass Haltestellen möglichst nahe zur Oberfläche liegen sollten.

lg Matthias

BASEL (Kanton Basel-Stadt), 01.10.2020, sollen mit den Besen die Fenster der Züge im Bahnhof Basel SBB gereinigt werden? (do obrazu)

Alexander, R. 8.1.2022 9:27
Erste ernstgemeinte (;-) Erklärungsversuche gab es in den Kommentaren zu diesem Bild:

https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~basel-sbb/1191033/sbb-giruno-rabe-501-007-uri.html

Thomas Scherf 8.1.2022 10:31
"Rent a broom", der nicht alltägliche Service der SBB für die moderne Hexe;-))))
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 11:51
Hier geht es tatsächlich darum, herausgestreckte Köpfe mit sanfter Gewalt ins Wageninnere zu bewegen. Auf Strecken mit engen Tunnel waren/sind diese Schutzmassnahmen seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachtrag, um 17:35: Ich habe zwei Bilder der Strecke Neuchâtel - La Chaux-de-Fonds gefunden, welche die Situation der Besen auf der Strecke zeigen und hochgeladen

ETR 610 008 fährt am 26.3.11 von Villeneuve Richtung Montreux, abgelichtet bei Veytaux-Chillon. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:39
Hallo Sandro,
ein FS Trenitalia ETR 610 der noch Erinnerungen an CISALPINO weckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Von Frauenfeld kommend erreicht Am 841 013-6 mit der zweiten Wagengruppe am 10.11.2021 Bürglen (TG), damit die Wagen mit Zuckerrüben befüllt werden können. Aufnahmestandort am Ende des Bahnsteigs. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:35
Hallo Jürgen,
graue Wagen, graues Wetter und mitten drin die rote Lok - faszinierend!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 9.1.2022 22:25
Hallo Stefan,

leider ist im Herbst in dieser Gegend die Wahrscheinlichkeit von nebligem Wetter hoch.
An diesem Tag war zusätzlich noch Saharastaub unterwegs.
Da hatte ich ja Glück, dass die Bahn mit ihren Farben mitgespielt hat.

Grüße,
Jürgen

OeBB 425 120, Balsthal, 15.07.1989. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2022 15:13
Hallo Christian,
es gibt wohl nur wenige Fahrzeuge, die NICHT einmal im Planeinsatz bei der OeBB standen.
Tolles Bild des ET 425.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 13:32
Noch ein kleiner Nachtrag: Der DB ET 425 120-3 hies bei der OeBB BDe 4/12.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.