bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Comentarios sobre imágenes, Página13014



<<  página anterior  13009 13010 13011 13012 13013 13014 13015 13016 13017 13018 siguiente ##marker## página  >>
Wagen 2053 und 2058 im Vorort Sabines in Montpellier. 02.07.2007 (al imagen)
In Lyon Part-Dieu ist hier Wagen 25 der 2001 eröffneten Tram unterwegs auf der Linie 1 nach Montrochet. Auch in Lyon hat man die Tramways individuell gestaltet und sich für dieses futuristische Design bei den hier eingesetzten Niederflurbahnen des Typs Alstom Citadis 302 entschieden. 09.06.2007 Lyon (al imagen)
Futuristische Straßenbahn, Lyon Sept.2005 (al imagen)
Eine Straßenbahn der Stadt Lyon kurz vor der Haltestelle des Hauptbahnhofes. (al imagen)

Frank Paukstat 14.9.2009 0:33
Ein interessantes Design...

Gruß Frank

Bombardier Flexity Outlook in der Belsunce-Straße im südfranzösischen Marseille am 27.05.2009. (al imagen)
Der nur 5-gliedrige Wagen 2242 unter der Oberleitung in der Avenue Emile Counord, 5.Juni 2009. (al imagen)
Eine Tram der Linie B hält an der Haltestelle Victoire. (8.8.09) (al imagen)
Bordeaux Tram 2244, benannt nach der Partnerstadt Saint Pétersbourg. Typ Alstom Citadis 302, 5-teilig, 100% Niederflur, 30 Meter lang. 19.09.2004 (al imagen)

Herbert Graf 22.3.2007 8:42
Hallo Arnulf
Meine Frage nach den Fahrzeugen erübrigt sich. Sehen gut aus diese Züge, vielleicht ein bisschen düster.
Gruss
Herbert

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:03
Die Stromschiene ist wohl etwas überzogen. Das System ist teuer und störanfällig und dabei überzeugen andere französische Straßenbahn und auch dieser (es gibt auch hier Oberleitungen) mit sehr einfach und unauffällig gestaltete Fahrleitungsanlagen.

Aber vielleicht wäre es ja was für München, da lässt man lieber Dieselbusse auf Asphaltstraße den Englischen Garten queren, während eine abgasfreie Straßenbahn auf Rasenbahnkörper angeblich aufgrund der Oberleitung das Bild des Parkes zu sehr beeindrächtigt.

lg Matthais

Thomas Wendt 22.3.2007 11:19
Diese Argumentation finde ich auch immer witzig. Wir leben in einer rundum vom Menschen geschaffenen Umwelt, von Naturflächen mal abgesehen. Selbst in Berlin argumentieren ja einige Straßenbahngegner so.

Ich konnte im Netz keine Angaben darüber finden, mit welcher Spannung dieses System, das Alimentation par Sol genannt wird, betrieben wird. Weiss das jemand? Wikipedia reisst zumindest ganz knapp die Funktionsweise an.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.3.2007 11:47
Vermutlich fahren die Bahnen mit der üblichen Spannung von 600 oder auch 750 V. Ich konnte auf die schnell auch keine Angaben finden.
Das komplizierte an der Unterleitung ist ja, dass nur im Bereich, an der sich gerade eine Bahn befindet, Strom eingespeist wird.

Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:07
Auf diesem Bild ist ja primär der Citadis zu sehen. Daher zu Herbert: Auch ich finde das Design der Bahnen gut gelungen, die dunklen Farbtöne stehen dieser Bahn sehr gut. Sie muss ja auch nicht über unübersichtliche Altbaustrecken fahren.

Zu APS habe ich auf den Stromschienenbildern eine kleine Erläuterung gegeben. Die Bahnen fahren mit 750 V Gleichstrom, sowohl unter der Oberleitung als auch mit APS, nur die Stromabnahme wird umgeschaltet. Hier ein Link mit Details zu den Zügen (302 durch 402 ersetzt, gibt es dies auch für den Typ 402, welcher häufiger ist): http://perso.orange.fr/florent.brisou/Fiche%20Bordeaux302.htm
Die Strecken sind alle im 21. Jh. ganz neu gebaut, mitsamt APS in der Innenstadt. Allerdings: ein Tram mit Oberleitung wäre in Bordeaux in der Innenstadt politisch nicht durchsetzbar gewesen. Schon die alte in den 1950-er Jahren stillgelegt Bahn hatte in der Innenstadt keine Oberleitung, sondern eine Schlitzschiene mit Kontaktschiffchen. Den erhöhten Aufwand hat man stets in Kauf genommen.
Auch wenn es wirklich unauffällige Oberleitungen gibt: Das Bild vor dem Theater, ohne Oberleitung, hat schon was. Trotzdem: wie auch ich schon geschrieben hatte: APS ist recht teuer und auch nicht problemlos, besonders bei schwierigen Witterungsbedingungen. Es ist eine recht komplexe, völlige Neukonstruktion der Stromversorgung. Es hat sich bisher keine andere Stadt dazu entschlossen, dieses System einzuführen.

viele Grüße

Arnulf

Thomas Wendt 22.3.2007 12:21
Nun kenne ich das Theater nicht, aber hat man da freien Blick drauf? Parkende Autos stören so eine Szenerie doch ungleich stärker.

Arnulf Sensenbrenner 22.3.2007 12:32
@Thomas: sieh dir einfach mal die anderen Bilder zu Bordeaux an, z.B. Bild 92944 mit Theater, welches gerade renoviert wurde, 92945 Straße und die Bilder zu den Stromschienen :-) Falls ihr noch Fragen zu APS habt, welche Wiki nicht beantwortet, versuche ich dies, soweit ich kann, gern.

lG Arnulf

Eine Tram der Linie B fährt am Place de la Comedie am Grand Theatre vorbei. (8.8.09) (al imagen)
Eine Tram der Linie B passiert nach der Haltestelle Hotel de Ville die Cathedrale. (8.8.09) (al imagen)

Herbert Graf 22.8.2009 22:11
Hallo Stephan
Interessante Aufnahme dieses Tatzelwurms und dem spärlichen, aber intensiven Grün in dieser "Steinwüste".
Was mir besonders gut gefällt an dieser Strassenbahn, sind die fahrleitungslosen Abschnitte.
Gruss
Herbert

Stephan Kainberger 23.8.2009 12:08
Hallo Herbert,

Merci für dein Feedback!
Ja, an den oberleitungslosen Trams können sich andere Städte an den Franzosen ein Beispiel nehmen.
So etwas ist ja z.B. in München geplant (Trasse durch den Englischen Garten). Hoffe auf die Realisierung dieses Projektes.

Gruß
Stephan

Strassburg - Strassenbahnen Nr.2025 und 2019 unterweg auf der Linie A in der City von Strassburg am 31.10.2009 (al imagen)
Strassburg - Strassenbahn Nr.2028 unterweg auf der Linie C in der City von Strassburg am 31.10.2009 (al imagen)
Strassburg - Strassenbahn Nr.2024 unterweg auf der Linie B in der City von Strassburg am 31.10.2009 (al imagen)
1144.123 mit dem OIC 250 (Maribor - Wien). Hier bei Wien/Hetzendorf, 12.12.2009. (al imagen)

Jürgen L. 29.12.2009 19:55
Dankeschön, Michael!!

Philip K. 29.12.2009 23:34
Nettes Bild vom Bahnsteig. ;-)

Jürgen L. 30.12.2009 9:12
THX auch Dir nochmal, Philip.
Ja, geht gut in Hetzendorf, genauso wie in Gumpoldskirchen.

Strassburg - Strassenbahn Nr.2041 unterweg auf der Linie C in der City von Strassburg am 31.10.2009 (al imagen)
Strassburg - Strassenbahn Nr.2038 unterweg auf der Linie D in der City von Strassburg am 31.10.2009 (al imagen)




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.