Rolf Kötteritzsch 18.6.2009 12:57
Ja ja wie immer . Unser kleines scheues Rehlein hat sich wieder einmal wunderbar versteckt .
Gruß Rolf
Basti 25.5.2009 19:04
*grins* Ja der steht da rum, wenn man sich mal die Mühe macht und eine Nahaufnahme vom Rahmen macht, erkennt man dann evtl. dass die Frist schon längere Zeit abgelaufen ist.
420 430 im Gbf Plochingen stehend, ist auf dem Bild zu sehen.
Marvin Molitor 18.6.2009 12:50
Als ich vor kurzem wiederan der Strecke war, war er weg
Date Jan de Vries 18.6.2009 12:43
Hallo Hanspeter,
Ein wunderschönes Bild mit die Wasserdampfwolken und die Dampzug in das schönen Landschaft!
Grüße,
Date Jan
Philip Debes 18.6.2009 19:39
Wunderschöne Aufnahme!!! Beeindruckend!
Gruß
Philip
Klaus Bach 19.6.2009 0:45
Wunderbares Bild, das feuchte Wetter ist für Freiland-Dampflokbilder einfach unbezahlbar!
Silvio Jenny 18.6.2009 10:51
Hallo Markus,
ich kann mich meinem Vorschreiber an schliessen, ein tolles Bild.
Der Basler Flirt befindet sich im Seehas-Umalauf, weil jetzt bis im Herbst jeweils ein Seehas-Flirt in der Radsatzbehnadlung ist.
Des weiteren ist das ein RABe 521, nicht 522. Der RABe 522 wäre nicht D-tauglich ;-)
Markus Kirchmann 18.6.2009 12:05
Hallo!
Vielen Dank euch beiden für das Lob!
Und danke Silvio für die Ergänzungen, die falsche Baureihe habe ich korrigiert!
Grüße vom Bodensee
Markus
Olli 18.6.2009 12:23
Abgesehen von der interessanten Zusammenstellung auch eine schöne Fotostelle. Übrigens die Bezeichnung RABe will nicht so ganz zu einem weißen Zug passen, höchstens vielleicht Nebelkrähe...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 18.6.2009 13:37
Markus das ist echt ne nette Stelle! Wann geht die lichttechnisch den am Besten
Gruß Andreas
Markus Kirchmann 18.6.2009 16:23
Hallo Olli und Andi!
Auch euch ein Dankeschön für euer Kommetar!
@Andi: Die Stelle sollte früh morgends und ab ca. 18 Uhr am besten ausgeleuchtet sein.
Grüße
Markus
18.6.2009 12:22
Hallo ,
Kleine Korrektur. Die Maschine steht zum ersten mal nach fast 22 Jahren unter Dampf !
Grüße Micha
Philipp Paufler 19.6.2009 7:51
Hallo Micha
danke für die Korektur
Mfg Philipp Paufler
Dominik Eimers 16.9.2009 16:23
Hallo Philipp
Weis du wo die Lok statzoniert ist oder wo sie immer fährt?
mfg Dominik
Philipp Paufler 18.9.2009 13:07
Die lok Steht in Salzwedel das ist zwische Uelzen und Magdeburg.
Mfg Philipp Paufler
Olli 18.6.2009 12:06
Das ist ja was für Märklinfans...
Gruß, Olli
Christopher Pätz 17.6.2009 23:28
Hallo Martin,
von der Position sieht das ganze doch interessanter als meine Version (direkt von vorne) aus, vielleicht hätte ich ja doch an der Stelle bleiben sollen.
Mfg Christopher
Kevin Schmidt 18.6.2009 0:22
Also ich find's gut, dass wir den Zug von zwei Perspektiven haben! So sieht's auch sehr interessant aus!
MfG
Martin Schneider 18.6.2009 11:29
Hey ihr beiden, ist doch, wie Kevin schon sagte, gut zwei Positionen von einem Zug zu haben.
Gruß Martin
Frank Thomas 18.6.2009 11:43
Hallo ihr 3,
ein schönes Bild aus meiner Heimat!
Aber wo liegt "Saalefeld(Saale)"? Ich dachte bisher diese RB´s verkehren zwischen Naumburg (S) Hbf und Saalfeld (S).
:-)
Grüße,
Frank
Martin Schneider 18.6.2009 23:17
Hallo Frank, danke für den Hinweis, ich hab´s geändert.
Gruß Martin
Olli 17.6.2009 17:36
Du meinst aufgelockert, wäre doch angenehmer. Mein Ziel war die enge Darstellung, so wie sich Assmannshausen dem Außenstehenden zeigt. Vielleicht war ich schon zu stark beeinflusst und konnte mich daher für keines der Bilder entscheiden. Diese grässliche Lampe lässt sich übrigens kaum vermeiden.
Gruß, Olli
Olli 18.6.2009 11:43
Hallo Seidolfius, beide Bilder verstoßen durch die Bildidee, folglich verdecktem Motiv, und wiederholtem Motiv gegen die Regeln. Das wurde zu Recht kritisiert, hielt mich auch anfangs selber vom Hochladen ab. Insofern bin ich froh, dass sie sich mit nunmehr geänderter Kategorie dennoch der Kritik stellen dürfen.
Daher finde ich genau bei diesen zwei Bildern eine andere Betrachtungsweise spannend und nehme Deinen detaillierten Einwand gegen das andere Bild mit großem Interesse zur Kenntnis.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.6.2009 13:32
Hallo Olli,
mit den Regeln "Motiv verdeckt" oder ähnliches lassen sich derartige Bilder nicht beurteilen, handelt es sich hier doch um ein ganz anderes Bild, als eines der üblichen Lok- oder Zugportraits, wo derartige Regeln durchaus Sinn machen. Nur kann man diese nicht auf die Bahnfotografie insgesamt übertragen. Seit ich bei Bahnbilder.de dabei bin ist es mir wichtig, dies deutlich zu machen.
Mir gefällt diese Version besser, vor allem auf Grund des Lokführers, der da aus dem Fenster schaut. Das ist so das i-Tüpfelchen der Aufnahme.
lg Matthias
Olli 19.6.2009 8:31
Hallo Matthias, diese Perspektive überraschte mich selbst, nachdem der RE erstaunlich weit durch den Bahnhof fährt und erst nach dem Bahnsteigdach hält. Die starke Hitze aus der 143 (siehe Bilder 303895/304526) überforderte den Autofokus komplett, so dass diese zwei Aufnahmen brauchbar waren.
Was das Motiv angeht, so ist definitiv die Frage, was ist überhaupt das Motiv. Der Taurus war und ist es jedenfalls in nicht. Vielleicht ist es deswegen nicht verdeckt (@Hans: Deine Meinung wurde unabhängig noch zweimal genauso geäußert, diese Interpretation ist wohl trotzdem naheliegend und ebenso richtig). Vielleicht ist das Motiv am besten mit KBS 466 und dem Thema Hauptbahnromantik zu beschreiben. Dann ist der Lokführer, ebenso wie die Menschen an der Schranke, so wie die Häuser links und rechts mit ihern lärmgeplagten Anwohnern genauso rahmengebendes Motiv wie die Bahn, genau das habe ich im anderen Bild abgeschnitten. Vielleicht sollte dieses Bild dann doch noch in die KBS 466 einsortiert werden (wenn ich darf...). Ich danke Euch für die nachdenkenswerten Kommentare.
Gruß, Olli
Olli 18.6.2009 11:17
Danke, Jan-Hendrik. Wäre da nicht die Laune der Natur und die Laune der Disponenten, dann wäre das Bild wohl eher langweilig, so gab es ein glückliches Zusammentreffen.
Gruß, Olli
Lawrence Fredholm 16.6.2009 20:33
Hallo Silvio,
na zu dieser, aber mal richtig, gelungenen Aufnahme kann man Dich nur beglückwünschen!!
Supi!!
Bahngruß: Lawrence
Silvio Jenny 18.6.2009 10:53
Hallo Lawrence,
vielen Dank für dein Kompliment =D
Silvio Jenny 21.6.2009 12:44
Hi Jan,
ja, ich hab gedacht, dass es rein theoretisch möglich wäre. Dass nur Cobras in der Gessneralle zu sehen seien. Ich hatte dann aber Glück, den nachdem die Cobra 3023 zum Zoo hinauf fuhr, erlit sie angeblich einen Defekt und wurde durch eine Sänfte ersetzt...
Date Jan de Vries 18.6.2009 7:19
Ein reich qualmende Dampfzug mit tolle Wagens und ein Flügelsignal im Hintergrund. Ein sehr tolles Bild, Christian!
Grüße,
Date Jan
Olli 18.6.2009 10:21
Die Oberleitungen weg, ein paar Leute aufs Dach, schon befinden wir uns in einer anderen Zeit. Die vielen Fans auf der Brücke tragen zu der eigenartigen Stimmung bei. Man braucht eben nicht künstlich Schwarz-Weiß um interessante Stimmungen herbeizuzaubern. Ein wunderbares Foto.
Gruß, Olli