Lukas Buchmeier 12.8.2008 20:03
Hallo Stefan,
Ein tolles und sehr schönes Bild das mir,obwohl ich kein Fan der SNCF bin, sehr gut gefällt.
MfG Lukas B.
Florian Böttcher 12.8.2008 20:29
Eine super Aufnahme mit einer klasse Bildaufteilung!
LG
F.B.
Stefan Wohlfahrt 12.8.2008 21:41
Danke für die Kommentare!
@Lukas: die paar Pixel SNCF sind eher Garnitur als Objekt...
Gruss aus Blonay
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.8.2008 21:32
Hallo Lukas,
die Lok wirkt fremdländisch, die Bahnsteige, aber englisch - interessantes Bild aus Australien.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.8.2008 21:30
Hallo Thomas,
wie beim Château de Chillon: ein Autobahnbrücke verdirbt den Eindruck der heilen Welt, das Bild aber gefällt mir sehr gut, mit dem Tunnel im Hintergrund und dem Bach neben der Strecke.
mfg
Stefan
Leitner Thomas 12.8.2008 21:44
Wobei ich sagen muß das dieses Bauwerk sicher auch zu den Meisterwerken österreichischer Baukunst gehört.Vor 150 Jahren gab es sicher auch viele Gegner der Semmeringbahn und heute ist sie UNESCO Weltkulturerbe ;-)
LG Tom
Leitner Thomas 12.8.2008 23:22
Danke Manfred !!!
LG Tom
Hanspeter Reschinger 13.8.2008 6:54
Dein Standort in Twimberg war wirklich 1A gewählt, das Foto ist super geworden. Die Brücke passt schon, die ist einfach da, was soll man machen.
LG
H.P.
Florian Böttcher 10.8.2008 20:21
Eine klasse Aufnahme der " Gumminase" .
LG
F.B.
Christian Kühn 12.8.2008 21:28
Hi Florian,
danke für den netten Kommentar!
Gruß
Christian
Stefan Wohlfahrt 12.8.2008 20:55
Guten Abend Hanspeter,
immer wieder faszinierend schön, deine bunten S/W Bilder.
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 12.8.2008 21:23
Hallo Hanspeter,
schönes Bild, kann mich Stefan nur anschliesen.
Gruß Daniel
Leitner Thomas 12.8.2008 23:26
Da haben wir beide ja fast die gleiche Idee gehabt ;-)
Es war mir ein Volksfest.
Ach ja ... perfekte Bilder ... so wie immer halt
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 12.8.2008 21:09
Genial, statt wie andere mühsam bei schlechtem Wetter in Reichenbach im Kandertal unzugängliche Fotostellen suchend, einfach auf den Niesen und das halbe Berner Oberland im Fokus. - Super Bilder, super Idee, Hans (und natürlich auch Jeanny). Das sind wirklich aussichtsreiche Bilder!
Gruss aus Blonay
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.8.2008 9:16
Ja Stefan, die Aussicht vom Niesen ist nicht nur landschaftlich wunderschön, sondern auch bahntechnisch interessant, man hat ja von dort oben mehrere teilweise viel befahrene Strecken im Fokus.
Merci für die anerkennenden Worte.
MfG
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 12.8.2008 20:59
Hallo Hanspeter,
Ausnahmsweise ist dir keine rauchend Dampflok, sondern eine rauchende Diesellok vor die Kamera gefahren.
mfg
Stefan
Stefan Holst 10.8.2008 21:03
Seit wann fahren da die 120er im Nahverkehr???
Was fuhr davor???
Wie Schnell fährt er, falls er irgendwelche Schnelldostos haben sollte???
Frank Brendler 10.8.2008 21:26
Hallo Thomas,
Sehr schöne Aufnahme.Gefällt mir gut,besonders die Perspektive.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Rolf Kötteritzsch 11.8.2008 14:05
120er fahren dort glaube ich seit vergangenem Jahr. Vorher fuhren da 112er .Vmax dürfte wenn ich mich nicht irre 160sein. RE 1 fahren übrigens nicht nur dort sondern in vielen anderen deutschen Regionen auch.
Stefan Holst 11.8.2008 14:51
warum nimmt man keine 146?
11.8.2008 14:57
Weil die 146 im Grunde neu hergestellt werden müssten währen die 120 frei zur Verfügung stehen.
Die werden im Fernverkehr nicht mehr so häufig genutzt, so kommen sie mittlerweile öfters im Güterverkehr zum Einsatz, und eben hier vor RE.
Die BR120 nimmt dasselbe Schicksal wie die 112 vorher: im Fernverkehr nicht mehr benötigt, ab damit in den Regionalverkehr.
Die Lösung ist nicht die schlechteste bei den Leistungen die sie bringen kann.
Stefan Holst 12.8.2008 20:57
aber die 112 fährt doch nur 140km/h. Warum war sie dann im Fernverkehr???
13.8.2008 20:03
Da kann ich nur raten. Vielleicht haben die 140 km/h in der Nachwende-Zeit nach 1990 ausgereicht, weil die Züge auf den maroden DDR-Trassen eh nicht schneller fahren konnten.
Man kann natürlich auch mal einen Blick in die GEschichte tun.
Der westdeutsche Fernverkehr wurde früher von BR103 +120 gefahren. Die ICEs kamen erst nach 1990.
" Am 29. Mai 1991 wurde der ICE-Betrieb mit einer Sternfahrt von Bonn, Hamburg, Mainz, Stuttgart und München zum neuen Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe eingeweiht." wie es in Wikipedia steht. Und: " 1997 ging die Nachfolgebaureihe 402 in Dienst, die unter anderem durch das Konzept untereinander kuppelbarer Halbzüge die Auslastungssteuerung verbessern sollte." Und die BR101 wurde auch erst ab 1996 gebaut.
Somit waren die 200 km/h-tauglichen Loks der Deutschen Bundesbahn und der späteren DB AG in Westdeutschland gebunden, wo eben die 200 km/h-Strecken vorhanden waren.
Erst Mitte bis Ende der 1990er Jahre wurden die schnellen BR101 und 120 in Westdeutschland frei. Und da die Strecken im Osten mittlerweile saniert waren und ebenfalls mit 160 km/h und schneller befahren werden konnten begann in der Zeit eben der Einsatz der 200 km/h-schnellen Loks in Ostdeutschland. Somit waren die 112 überflüssig und konnten im ebenfalls schneller gewordenen Regionalverkehr eingesetzt werden. Laut Wikipedia kann die BR112 aber mit 160 km/h fahren.
Die Inbetriebahme der ICE-T war dann auch erst im Jahre 2000, damals fuhr der erste ICE-T von Frankfurt nach Dresden.
Stefan Wohlfahrt 12.8.2008 20:50
Hallo Jens,
Flügelsignale und 218 sind immer wieder schön, dazu die Sonne im Vorder-, die Bäume im Hintergrund; richtig idillysch, wären da nicht die Gelb/grauen Signale...
mfg
Stefan
J. N. 12.8.2008 21:45
Hallo Stefan,
vielen Dank für deinen Kommentar. An dieser Strecke gestaltet es sich momentan recht schwierig, ein Bild zu machen, auf dem nur die alte Technik zu sehen ist.
Es stehen überall schon die Nachfolger in Form von Lichtsignalen, das ESTW soll auch bald in Betrieb gehen.
In Grombach hat man das Glück, dass die Lichtsignale immer etwas vor bzw. nach den Flügelsignalen stehen, sodass man da noch einigermaßen gut fotografieren kann.
Viele Grüße,
Jens
Stefan Wohlfahrt 12.8.2008 21:55
Hallo Jens,
das Bild ist wunderschön und die Signalaufstellung ist ja nicht dein Werk.
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 13.8.2008 9:09
Wieder mal ein Schönes Bild aus Grombach.
viele Grüße
Stefan Wohlfahrt 12.8.2008 20:45
Hallo Florian,
ein schönes Bild eines langen Zuges
mfg
Stefan
(PS: 11 Reisezugwagen plus Lok haben bei mir am Z-Bahnsteig gerade noch Platz...)
Florian Böttcher 6.9.2008 19:55
Danke, Stefan.
In H0 wäre der Zug über 3,00 Meter lang... Für solch lange Züge bräuchte man in H0 schon sehr viel Platz in der Länge und in der Breite...
LG
F.B.
Martin Respondek 6.9.2008 20:13
Hallo Florian,
da ist dir wohl das selbe Auto (links hinten im Bild) wie mir ins Bild gefahren. ;-D
Schöne Aufnahme!
Viele Grüße,
Martin
Florian Böttcher 11.9.2008 21:00
Danke, Martin!
LG aus Lüdenscheid.
F.B.