Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.2.2025 9:27
Geniale Aufnahme, auch weil der Zug so scheinbar quer zu den Gleisen kommt und auch das sprießende Grün!
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 23.2.2025 6:42
Hallo Johann,
ein wirklich gelungene Perspektive! Besonders gefällt mir, dass das "Grünzeug" links und recht platziert ist, und der Blich auf die 2016 frei ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.2.2025 6:40
Hallo Daniel,
ein schönes Bild der formmässig "etwas gewöhnungbedürftigen" Lok mit ihrem perfekt dazu passenden Güterzug.
einen lieben Gruss
Stefan
Daniel 24.2.2025 16:43
Hallo Stefan,
Danke für deinen positiven Kommentar.
Gruß Daniel
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2025 9:12
Hallo Stefan,
Mürren mal kennenzulernen ist ein alter Kindheitstraum von mir. Wunderbare Aufnahme!
LG Matthias
Christoph Schneider 21.2.2025 15:17
Sehr schönes Winterbild! Viele Grüße, Christoph
Stefan Wohlfahrt 23.2.2025 6:37
Hallo Matthias, hallo Christoph,
danke für eure Kommentare. Es freut mich wenn das Winterbild gefällt. Wobei die BLM zu (fast) jeder Zeit einen Besuch wert ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.2.2025 9:08
Hallo Karl Heinz,
für mich ein interessantes Bild; besonders, da ich Modell einen einfache Holzverldung nachbilden möchte.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 22.2.2025 3:26
Danke Stefan ! Ja da bin ich mal gespannt auf das Modell ;-) LG KH
Stefan Wohlfahrt 23.2.2025 6:35
Guten Morgen Karl-Heinz,
Bilder folgen, aber das dauert, denn bisher habe ich erst das Gleis verlegt und mir gedacht eine ländliche Holzverladung könnte passen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.2.2025 9:11
Hallo Matthias,
ein interessante Ausblick auf das Licht zwischen den Tunnels
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2025 8:49
Danke Stefan,
'zwischen den Brücken' müsste es richtigerweise heißen. Auch im Vordergrund ist es eigentlich kein Tunnel sondern die Unterführung unter der Burggasse und dem nördlichen Zugangsgebäude. Ab wann wird eigentlich ein Brücke zu Tunnel? Gibt es da eine eindeutige Definition, Verhältnis Länge/Breite vielleicht.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 21.2.2025 9:10
Hallo Karl Heinz,
ein schönes Winterbild des noch mit Diesel betrieben Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 22.2.2025 3:31
Vielen Dank Stefan ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 19.2.2025 15:47
Hallo Peter,
die S-Bahn Version eignet sich durch die Anordnung der Türen für die Fotografie weit besser als die RE-Variante, Und gerade bei diesem Bild fallen die vielen Türen sofort ins Auge.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 19.2.2025 15:43
Hallo Matthias,
ein schon futuristischen Bild aus dem sonst so gemeinhin als eher traditionelle wahrgenommenen Wien.
einen lieben Gruss
Stefan
Norbert Keil 20.2.2025 10:43
Wien bietet viele Nuancen.
Stefan Wohlfahrt 19.2.2025 15:41
Hallo Denis,
schön, dass du noch einen "ursprünglichen" DART-Triebwagenzug fotografieren konntes. Die von Linke Hoffmann Busch gefertigten Fahrzeug werden wohl in absehbarer Zeit aus dem Dienst scheiden.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 19.2.2025 20:05
Danke dir Stefan für das Lob als auch für die Info. Die Fahrzeuge sind vom Innenraum wie auch vom Sound her sehr angenehm.
Norbert Keil 17.2.2025 11:07
Ja, das Gleis müsste mal überarbeitet werden.
Stefan Wohlfahrt 17.2.2025 17:32
Das Geleis hielt schon lange und wird wohl noch lange halten - denke ich.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 12.2.2025 21:59
Da ist sie ja, die alte 'Länderkennung'... Ist das heute ein Dienstfahrzeug?
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 13.2.2025 4:17
Nein das hat vor einigen Jahren die GKB bei allen Fahrzeugen so gemacht .
Frank Paukstat 13.2.2025 8:32
Hallo Ihr zwei,
hatte mich auch schon gewundert, besonders über die Baureihe 9001. Unterhalb der Kupplung steht noch "V.T. 10.13". Also müsste das ein Triebwagen sein mit handschriftlicher GKB-Baureihe? "99 45" deutet jedoch auf Verwendung als Bahndienstfahrzeug hin. Hallo Karl Heinz, Deine Expertise als Kenner der GKB ist gefragt.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 13.2.2025 14:03
Danke Frank ! Das war der erste Aufschwung der Computer ( UIC ) Nr. bei der GKB Damals hat man alle Fahrzeuge mit den Nummern "Geschmückt " ich suche ein Bild heraus von der 671 da war meines erachtens auch "9945" beginnend
Frank Paukstat 14.2.2025 8:57
Hallo Karl Heinz,
dann hatte die GKB als Länderkennung die "45", die es heute nicht mehr gibt. Die "99" steht eigentlich für Sonderfahrzeug, daher meine Überlegung zu Bahndienstfahrzeug (hier Dienstfahrzeug was auch Olli meinte).
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 15.2.2025 6:35
Guten Morgen allerseits.
zur UIC Nummer des V.T. 10.13: die hier angesprochen 3 und 4 Stelle ist die Eigentumszuordnung des Fahrzeuges, bzw. der GKB. Die ÖBB hatte z.b. die Nummer 81, die BLSW die 63. 2006 wurde die Eigentumsnummer zum Ländercode umbenannte und die Eigentumszuordnung wird nun am Ende der Nummer mit Buchstaben angegeben: AT-ÖBB z. B.
Die vollständige UIC Nummer ist bei Güter- und Personenwagen schon seit etlichen Jahrzehnten angeschrieben, bei Triebfahrzeugen wohl erst seit der Umstelleng 2006; somit war die GKB mit der UIC Nummer ihrer Zeit schon weit voraus.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 15.2.2025 7:36
Ja da hat Stefan wohl recht ! Ich bin noch dran !
Frank Paukstat 15.2.2025 8:49
@ Stefan: Die 3. und 4. Stelle ist die Länderkennung. Das gibt die UIC vor und war schon immer so. Mit Eigentum hat das nichts zu tun.
Viele Grüße, Frank
Olli 15.2.2025 20:44
Na da muss man "sowohl als auch" als Antwort geben. Sie echte Länderkennung gibt es erst seit 2006. Zuvor waren in fast allen Ländern die Bahnen bis auf wenige Ausnahmen Staatsbahnen, also gleichzusetzen mit Länderkennung. Ausnahmen wie 45, 62, 63 oder 68 waren für länderübergreifend tätige Privatbahnen nötig. Seit 2006 wird dafür das Halterkürzel eingesetzt und der de facto-Ländercode wurde ein echter Ländercode.
Kleines Problem, die Ahrhaus-Altstätter Eisenbahn hatte die 68, die aber heute Afghanistan hat. Die Nummer ist momentan parallel im Einsatz: http://km0.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~653-rupperswil-lenzburg-hendschiken-rotkreuz-scbsbb-aargauische-suedbahn/867545/aargauische-suedbahnmoment-containertragwagen-33-riv-68.html . Erschwerend hinzu kam der Firmenhauptsitz im Schweizer Kanton Zug.
Gruss, Olli
Karl Heinz Ferk 16.2.2025 7:29
@ Frank das war am Anfang nicht ganz so ! Die GKB war eines der ersten Unternehmen in Österreich die die UIC Nr. auf Triebfahrzeugen anbrachte / bringen musste ,... So gab es auch nachträglich Änderungen dazu ( Siehe bald abgelehntes Bild )
Stefan Wohlfahrt 13.2.2025 15:51
Hallo Yannick,
Lok/Zug und Bahnhof passen wunderschön zusammen und vermitteln eine Hauch Nebenbahn, kaum zu glauben, dass hier auch ICE und GoldenPass Express Züge vorbeifahren...
...vorbeifahren, denn hier halten sonst keine Züge mehr, dies bewahrt wohl den Bahnhof von Umbauten und ermöglicht solche Bilder; zugegeben ein schwacher Trost für die Reisenden die mit dem Bus Vorlieb nehmen müssen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.2.2025 15:46
Hallo Dennis,
ein schönes Bild aus dem kurvigen Dubliner Bahnhof Connolly.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 13.2.2025 15:56
Danke dir Stefan. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Frank Paukstat 12.2.2025 11:30
Hallo Clemens,
ein trauriges Bild. Schade das die Sammlung im Bw nicht Stück für Stück aufgearbeitet wird, um sie dann ausstellen zu können. Wahrscheinlich ist die Frage ob sie überhaupt noch rollfähig sind um in die Halle zu gelangen. Abschleifen, grundieren, Schlusslack drauf und schon würde die Sammlung was hermachen. Doch so gehen die in irgendwann nur noch mit dem Besen durch.
Viele Grüße, Frank
Clemens Kral 13.2.2025 11:47
Hallo Frank,
wenn sie vielleicht innen ausgestellt werden würden bzw. mehr Wetterschutz hätten, wäre ihrem Aussehen schon einiges abgewonnen.
Viele Grüße
Clemens
Horst Lüdicke 13.2.2025 12:43
Hallo Clemens,
das sind sicherlich keine schönen Bilder aus Sibiu (natürlich nicht die Aufnahmen, sondern der Zustand der Lokomotiven). Ich war 1995 dort, damals war es noch kein Museum, aber wir sind mit der 150 1105 dorthin gefahren. Schon traurig, sie jetzt in einem solchen Zustand wiederzusehen. Bei meiner ersten Rumänienreise 1992 haben wir noch den einen oder anderen Lokfriedhof mit in langen Reihen abgestellter 50, 150 und 230 gesehen und Deine Aufnahmen erinnern mich daran (na gut, das war jetzt leicht polemisch). Und die Lokomotiven im Freilichtmuseum Resita sahen damals so ähnlich wie die jetzt in Sibiu "aufbewahrten" aus. Heute scheinen sie allerdings in einem etwas besseren Zustand zu sein (neuer Anstrich), wenn man neueren Fotos Glauben schenkt. Wie Du aber richtig schreibst, eine Aufstellung im Freien ist für solche seltenen Exponate nicht optimal. Andererseits müssen wir gar nicht soweit fahren, um so etwas zu erleben (Stichwort Koblenz-Lützel).
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.2.2025 15:42
Schon ein traurige Anblick, aber immerhin ein Anblick. Aber neben dem wohl vorhanden Willen fehlt es oft an Geld und Zeit die Loks aufzuarbeiten. Zudem haben sich in einigen Ländern die Anforderung an Sicherheitstechnik so verschärft, dass alte "Dampfrösser" praktisch zum Ausstreben verurteil sind.
einen lieben Gruss
Stefan.
Stefan Wohlfahrt 13.2.2025 15:36
Hallo Julian,
eine schöne Fotostelle mit der kleinen Brücke. Zudem passt - wie dieses Bild zeigt - die TPC Farbgebung sehr gut zu den Beh 2/6.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.2.2025 13:09
Auch absolut großartig!
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.2.2025 15:34
Hallo Julian,
da kann ich mich Matthias gerne anschliesen: ein toller Blick ins doch recht stark verbaute Tal.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.2.2025 15:54
Hallo Leonhard,
ein schönes Bild der beiden Hochgeschwindigkeitszüge. Es ist schon erstaunlich, wie weit die ETR 400 kommen, die als Serie 109 - Frecciarossa verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.2.2025 0:08
Mittelpufferkupplung auf Normalspur? Überhaupt, was ein heißes Gefährt...
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 10.2.2025 14:59
Danke Olli ! Ja das war in Österreich doch sehr verbreitet da es Bahnwagen nur mit Mittelpufferkupplung gab . Crescencia war und ist aber das einzige Fahrzeug auf der GKB die nur über Mittelpuffer Kupplung verfügt.
LG KH
Frank Paukstat 11.2.2025 8:23
Hallo Karl Heinz,
ein schöner Motorbahnwagen bei dem mir die schmalen Fenster an den Fahrzeugenden gefallen. Ich habe dem "Crescencia" eine eigene Kategorie spendiert und alle Bilder umsortiert. Du hattest ja mal Bilder vom Abend mit dem Crescencia gemacht.
Eine Frage: Gab es bei der ÖBB eine "X xxx" Nummer oder wurde er speziell für die GKB gebaut?
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 11.2.2025 11:53
Hallo Frank und Danke für die Kategorie !
Nein das ist ein GKB "Unikat " ähnlich der beiden DM 100 .
Stefan Wohlfahrt 11.2.2025 15:41
Mittelpufferkupplung auf Normalspur? Nun bei Fahrzeugen dieser Art gar nicht so selten. Ich habe mich etwas durch die Bilder aus Italien geklickt, und das findet sich ohne weiters das eine oder andere Normalspur (Bau/Unterhalts) Fahrzeuge mit Mittelpufferkupplung, wobei die Meisten dann doch so etwas wie normale Puffer aufweisen falls sie als unbeabsichtigt mit einem normalen Normalspurfahrzug in Berührung kommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Christoph Schneider 28.1.2025 18:08
Schönes Winterbild!
Stefan Wohlfahrt 5.2.2025 11:26
Danke Christoph für deinen Kommentar zu diesem Winterbild. Lieder verzog sich der Schnee hier auf gut 900 müM in der Folge recht schnell wieder.
einen lieben Gruss
Stefan